Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eduard Nemeth hat das Forum verlassen (locked)
- - By Dietmar Klinger Date 2021-06-08 10:42 Upvotes 2
Wie sicherlich nun bekannt hat Eduard Nemeth dieses Forum verlassen.
Die Gründe dafür sind weitestgehend bekannt und mich wundert sein Weggang daher überhaupt nicht.
Es dürfte aber auch allen Usern hier klar sein, dass mit seinem Weggang einer der stabilsten Pfeiler hier weggebrochen ist
und dieses Forum dadurch sehr viel an Attraktivität verlieren wird, was eigentlich sehr schade ist.
Das ist jedenfalls meine Meinung.

MfG Dietmar
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-08 11:03 Upvotes 2
Auch wenn Ihr Nachruf sehr traurig geschrieben ist, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man Herrn Nemeth hier in naher Zukunft wieder begrüßen kann. 
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-06-08 11:15 Upvotes 1
Michael Bechmann schrieb:

kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man Herrn Nemeth hier in naher Zukunft wieder begrüßen kann.

Das glaube ich kaum. Warum sollte er das tun, wo es doch auch einige andere schöne sachliche Foren gibt?

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Friedemann Date 2021-06-08 11:26
Eduard ist nun Moderator im Outskirts Forum von Marco Zerbinati

http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa

Sehr empfehlenswertes Forum mit vielen Informationen rund um Engines und PC Schach.

Gruß

Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-08 11:58 Upvotes 3
Eduard und Moderator     

Da wäre man wahrscheinlich schnell gesperrt, wenn man was gegen seine Bücher, die von
unterschiedlicher Qualität sind, auch nur ein klein Wenig vorbringen würde.

Ich denke Neutralität ist nicht gerade seine Stärke.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-06-08 12:10 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

Eduard und Moderator     

Das du doch immer wieder stänkern musst; unmöglich!
Du warst nämlich auch einer der Hauptgründe, warum Eduard hier weggegangen ist.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-08 12:29 Edited 2021-06-08 12:42 Upvotes 1
Da stänkere ich doch nicht mit der Aussage dass Neutralität, nach meiner Meinung ,
nicht die Stärke von EN war; er hat er sich doch mit Vielen, zu Recht oder zu Unrecht,
angelegt.
Habe doch auch durchaus EN positiv hervorgehoben.

Er hat auch schon längst in anderen Threads dargestellt, dass er keine große
Lust mehr hier im Forum hat und schon mehrfach seinen Rücktritt erklärt.

Leider verliert das Forum viel an Bedeutung und ich habe auch schon überlegt
erheblich kürzer zu treten; aber was bleibt übrig .
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-06-08 17:36 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:
Er hat auch schon längst in anderen Threads dargestellt, dass er keine große Lust mehr hier im Forum hat.

Ja, woran das wo liegen wird?
Parent - By Max Siegfried Date 2021-06-08 13:19 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Eduard und Moderator     

Das du doch immer wieder stänkern musst; unmöglich!
Du warst nämlich auch einer der Hauptgründe, warum Eduard hier weggegangen ist.


Es fehlt nur noch das Reinhold hier weggeht… ins Outskirts Forum.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-06-08 13:20 Upvotes 1
Kurt Friedemann schrieb:

Eduard ist nun Moderator im Outskirts Forum von Marco Zerbinati

<a class='ura' href='http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>

Sehr empfehlenswertes Forum mit vielen Informationen rund um Engines und PC Schach.

Gruß

Kurt


Die Seite sieht mir eher nach einem Top Secret Forum aus.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-06-08 17:44
Max Siegfried schrieb:

Kurt Friedemann schrieb:

Eduard ist nun Moderator im Outskirts Forum von Marco Zerbinati

<a class='ura' href='<a class='ura' href='http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>

Sehr empfehlenswertes Forum mit vielen Informationen rund um Engines und PC Schach.
Gruß
Kurt


Die Seite sieht mir eher nach einem Top Secret Forum aus.


Wie kommst du darauf?
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-06-08 19:37
Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Kurt Friedemann schrieb:

Eduard ist nun Moderator im Outskirts Forum von Marco Zerbinati

<a class='ura' href='<a class='ura' href='<a class='ura' href='http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>

Sehr empfehlenswertes Forum mit vielen Informationen rund um Engines und PC Schach.
Gruß
Kurt


Die Seite sieht mir eher nach einem Top Secret Forum aus.


Wie kommst du darauf?


1. Weil so ziemlich jede Internetseite auf der ersten Seite mehr anzeigt.
2. Weil so ziemlich auf jeder Internetseite für nicht registrierte Mitglieder deutlich mehr zum lesen frei zur Verfügung steht.
3. Weil ich auf der Seite bei 6 Themen gleich 4x Schlösser = geschlossen sehe.
4. Außerdem 5x 2020 und 1x 2019 = inaktiv.

Das erinnert stark an stark geschlossene Gruppierungen in jeder Hinsicht und erweckt eher den Eindruck das die Leute unter sich bleiben wollen, falls sie überhaupt noch da sind.
Da stellt sich doch jeder außenstehenden Person die nichts über das Forum weiß die Frage, warum man sich da anmelden / geschweige denn überhaupt Gedanken darüber machen sollte und die Seite nicht lieber gleich schließt.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2021-06-08 20:39
Max Siegfried schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Kurt Friedemann schrieb:

Eduard ist nun Moderator im Outskirts Forum von Marco Zerbinati

<a class='ura' href='<a class='ura' href='<a class='ura' href='<a class='ura' href='http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>

Sehr empfehlenswertes Forum mit vielen Informationen rund um Engines und PC Schach.
Gruß
Kurt


Die Seite sieht mir eher nach einem Top Secret Forum aus.


Wie kommst du darauf?


1. Weil so ziemlich jede Internetseite auf der ersten Seite mehr anzeigt.
2. Weil so ziemlich auf jeder Internetseite für nicht registrierte Mitglieder deutlich mehr zum lesen frei zur Verfügung steht.
3. Weil ich auf der Seite bei 6 Themen gleich 4x Schlösser = geschlossen sehe.
4. Außerdem 5x 2020 und 1x 2019 = inaktiv.

Das erinnert stark an stark geschlossene Gruppierungen in jeder Hinsicht und erweckt eher den Eindruck das die Leute unter sich bleiben wollen, falls sie überhaupt noch da sind.
Da stellt sich doch jeder außenstehenden Person die nichts über das Forum weiß die Frage, warum man sich da anmelden / geschweige denn überhaupt Gedanken darüber machen sollte und die Seite nicht lieber gleich schließt.

Die Schlösser betrifft nur die Ankündigungen, wie z. B. allgemeine Infos! Und die Schlösser bedeuten nicht "geschlossen", sondern abgeschlossen! Hast du eine Frage diesbezüglich, kannst du jederzeit einen aufmachen. Was willst du da groß antworten? Ansonsten sind unzählige Threads offen. Eduard hat sie bereits hier alle aufgezählt.
Parent - By Kurt Friedemann Date 2021-06-08 20:53
Keine Angst. Es sind genug Leute da. Einige sogar mit richtig Wissen um Engine Chess.
Alle neue Entwicklungen werden im Outskirts Forum zeitnah berichtet.
Illegale Downloads sind strickt verboten! Marco hat das Forum gut im Griff.
Khalid , der Entwickler von Eman ist übrigens auch Moderator im Forum.

Beste Grüße

Kurt
Parent - - By Marco Zerbinati Date 2021-06-09 11:31 Upvotes 4
Max Siegfried schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Kurt Friedemann schrieb:

Eduard ist nun Moderator im Outskirts Forum von Marco Zerbinati

<a class='ura' href='<a class='ura' href='<a class='ura' href='<a class='ura' href='http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>'>http://outskirts.altervista.org/forum/index.php?sid=669a9fcfbf58128acd5d14f5516293fa</a>

Sehr empfehlenswertes Forum mit vielen Informationen rund um Engines und PC Schach.
Gruß
Kurt


Die Seite sieht mir eher nach einem Top Secret Forum aus.


Wie kommst du darauf?


1. Weil so ziemlich jede Internetseite auf der ersten Seite mehr anzeigt.
2. Weil so ziemlich auf jeder Internetseite für nicht registrierte Mitglieder deutlich mehr zum lesen frei zur Verfügung steht.
3. Weil ich auf der Seite bei 6 Themen gleich 4x Schlösser = geschlossen sehe.
4. Außerdem 5x 2020 und 1x 2019 = inaktiv.

Das erinnert stark an stark geschlossene Gruppierungen in jeder Hinsicht und erweckt eher den Eindruck das die Leute unter sich bleiben wollen, falls sie überhaupt noch da sind.
Da stellt sich doch jeder außenstehenden Person die nichts über das Forum weiß die Frage, warum man sich da anmelden / geschweige denn überhaupt Gedanken darüber machen sollte und die Seite nicht lieber gleich schließt.

If you had looked more carefully, you might have noticed that the topics you see with the padlock are simply "Rules and Announcements"
To see the topics in the forum sections you need to register.
I don't see the usefulness of making the sections visible to unregistered users.
A forum can only grow with the active participation of all members.
despite the registration over 85% of the registered members do nothing .. no contribution.
I believe that no forum needs leeches who log in only to download material and read free information written by those who have dedicated their time for the common good.
if everyone thought like you the forums would simply offer empty sections because no one would waste a single minute of their time in making a small useful contribution to the forum by helping it to fill up with material and information content subsequently available to all members.

Regards
M.Z
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-06-09 11:56 Upvotes 2
Marco Zerbinati schrieb:

Max Siegfried schrieb:



1. Weil so ziemlich jede Internetseite auf der ersten Seite mehr anzeigt.
2. Weil so ziemlich auf jeder Internetseite für nicht registrierte Mitglieder deutlich mehr zum lesen frei zur Verfügung steht.
3. Weil ich auf der Seite bei 6 Themen gleich 4x Schlösser = geschlossen sehe.
4. Außerdem 5x 2020 und 1x 2019 = inaktiv.

Das erinnert stark an stark geschlossene Gruppierungen in jeder Hinsicht und erweckt eher den Eindruck das die Leute unter sich bleiben wollen, falls sie überhaupt noch da sind.
Da stellt sich doch jeder außenstehenden Person die nichts über das Forum weiß die Frage, warum man sich da anmelden / geschweige denn überhaupt Gedanken darüber machen sollte und die Seite nicht lieber gleich schließt.

If you had looked more carefully, you might have noticed that the topics you see with the padlock are simply "Rules and Announcements"
To see the topics in the forum sections you need to register.
I don't see the usefulness of making the sections visible to unregistered users.
A forum can only grow with the active participation of all members.
despite the registration over 85% of the registered members do nothing .. no contribution.
I believe that no forum needs leeches who log in only to download material and read free information written by those who have dedicated their time for the common good.
if everyone thought like you the forums would simply offer empty sections because no one would waste a single minute of their time in making a small useful contribution to the forum by helping it to fill up with material and information content subsequently available to all members.

Regards
M.Z


Hi M.Z.
Great, you got to the point.
Regards
Kurt
Parent - - By Christian Petersen Date 2021-06-08 19:44 Upvotes 3
Dietmar Klinger schrieb:

Wie sicherlich nun bekannt hat Eduard Nemeth dieses Forum verlassen.
Die Gründe dafür sind weitestgehend bekannt und mich wundert sein Weggang daher überhaupt nicht.
Es dürfte aber auch allen Usern hier klar sein, dass mit seinem Weggang einer der stabilsten Pfeiler hier weggebrochen ist
und dieses Forum dadurch sehr viel an Attraktivität verlieren wird, was eigentlich sehr schade ist.
Das ist jedenfalls meine Meinung.

MfG Dietmar


Es ist schade, daß Eduard sich verabschiedet hat.

Grüße
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-06-08 21:31
Warum ist er nicht in eines der deutschen Foren gegangen?
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-08 21:58
In welches deutsches Forum z. B.?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-06-09 08:16 Upvotes 3
Michael Bechmann schrieb:

In welches deutsches Forum z. B.?


Hallo Michael
Gute Frage: Ich kenne kein deutsches (Schach-)Computer-Forum, das sich mit
Blitz-/Bullet-Partien auf Servern mit Schach-Engines auseinandersetzt.
Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-06-09 10:31
Kurt Utzinger schrieb:
Ich kenne kein deutsches (Schach-)Computer-Forum, das sich mit
Blitz-/Bullet-Partien auf Servern mit Schach-Engines auseinandersetzt.

Das ist wohl Tatsache.
Um erstaunlicher ist das dieses Forum hier so wenige User hat.
Wahrscheinlich sind es aber wirklich doch bloß noch ganz wenige Leute welche ihre Engine auf Servern spielen lassen,
was ja eigentlich für den Schachspieler selbst überhaupt auch nichts bringt.
Ich kann das verstehen, denn eigentlich sind diese ganzen Engine ja nur noch für Analysen und Partie-Vorbereitungen interessant.

MfG Dietmar
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-06-10 07:32 Edited 2021-06-10 07:37
Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:
Ich kenne kein deutsches (Schach-)Computer-Forum, das sich mit
Blitz-/Bullet-Partien auf Servern mit Schach-Engines auseinandersetzt.


Wahrscheinlich sind es aber wirklich doch bloß noch ganz wenige Leute welche ihre Engine auf Servern spielen lassen,
was ja eigentlich für den Schachspieler selbst überhaupt auch nichts bringt.
Ich kann das verstehen, denn eigentlich sind diese ganzen Engine ja nur noch für Analysen und Partie-Vorbereitungen interessant.

MfG Dietmar


Es werden immer weniger, die noch auf den Servern, den sogenannten Engine-Sport betreiben.
Seit nnue gibt es ja fast nur noch ein Ergebnis, nämlich Remis.
Dabei ist es so gut wie egal geworden, ob man mit schneller oder langsamer HW dort spielt.
Ich denke bald können sie den Maschinenraum ganz zu sperren, aus Mangel an Engine Sportlern.  

MfG
Parent - By Max Siegfried Date 2021-06-10 07:35
Volker Göbel schrieb:

Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:
Ich kenne kein deutsches (Schach-)Computer-Forum, das sich mit
Blitz-/Bullet-Partien auf Servern mit Schach-Engines auseinandersetzt.


Wahrscheinlich sind es aber wirklich doch bloß noch ganz wenige Leute welche ihre Engine auf Servern spielen lassen,
was ja eigentlich für den Schachspieler selbst überhaupt auch nichts bringt.
Ich kann das verstehen, denn eigentlich sind diese ganzen Engine ja nur noch für Analysen und Partie-Vorbereitungen interessant.

MfG Dietmar


Es werden immer weniger, die noch auf den Servern, den sogenannten Engine-Sport betreiben.
Seit nnue gibt es ja fast nur noch ein Ergebnis, nämlich Remis.
Dabei ist es so gut wie egal geworden, ob man mit schneller oder langsamer HW dort spielt.
Ich denke bald können sie den Maschinenraum ganz zu sperren, aus Mangel an Engine Sportlern.  

MfG


Das lässt sich einrichten.
Schließlich gibt es immer noch BanksiaGUI und die Engine-Sportler Zahl ist viel höher.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-10 08:37
Volker,

ganz so schlimm sehe ich das nicht. Es wird schon noch gewonnen z. T.  mit 3 Siegen im Turnier
und dann wieder nur mit 1 Sieg.

Manchmal sind auf Schach.de nur 34 Spieler, wie jetzt, doch dann wieder 60.

Die Verbesserungen der Engines mit nnue, und jetzt auch noch durch größere Netze, bringen für die
schwächeren Computer Vorteile; insgesamt aber Nachteile, weil dadurch weniger gewonnen wird.

So ist es; der technische Fortschritt kann auch Nachteile bringen.

Aber auch das Fernschach ist stark rückläufig, weil da fast ausschließlich die Computer die Turniere bestimmen
und der menschliche Einfluss ganz gering ist, vielleicht sogar nur Verschlimmbesserung.

Auch wenn die Siege auf Schach.de gering sind, kommen doch noch jeden Tag sehr sehenswerte Partien zustande.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-06-10 11:12
Reinhold Stibi schrieb:
Auch wenn die Siege auf Schach.de gering sind, kommen doch noch jeden Tag sehr sehenswerte Partien zustande.

Die für einen menschlichen Schachspieler aber überhaupt nichts bringen.
Nur durch das Zuschauen oder auch Nachspielen dieser Partien wird ein Mensch nicht seine Spielstärke verbessern.
Das ist wie beim Fußball. Nur durch Zuschauen ist noch nie jemand ein großer Fußballer geworden.

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-06-10 11:26 Upvotes 3
Der Maschinenraum von Schach.de bringt für dss Computerschach rein gar nichts.

1. Dort nehmen nur weit überwiegend Stockfish oder Derivate teil.

2. Keine Normierung der Hardware.

3. Keine einheitlichen Eröffnungsbücher.

4. Teilnehmer steigen während Tunieren aus.

5. Leerpartien werden mit Gewinn gewertet.

6. Sehr wenige Partien, deshalb Elo-statistisch nicht zu gebrauchen.

7. Serverinstabilitäten und Abbrüche.

Fazit: Verlust- oder Gewinnpartien sind für den Vergleich von Engines irrelevant. Dies gilt insbesondere für Lc0.

Lothar
Parent - - By Dominik Tonert Date 2021-06-10 11:50
Lothar Jung schrieb:

Der Maschinenraum von Schach.de bringt für dss Computerschach rein gar nichts.


Doch, natürlich bringt der Server was: Herr Stibi kann sich vor seine Pokale stellen und denen erzählen was für ein toller Hecht er doch auf diesem Server ist.
Nur weltweit interessiert das keine S.. (heute doch so um die 30 -40 Spieler / Accounts weltweit). LOL

Seine Analysen zu den Fernpartien von FS Haug sind auch echt der Burner!!
Parent - By Lothar Jung Date 2021-06-10 12:32
Man sollte beim Schach, wie auf allen intellektuellen Gebieten, eine persönliche Demut und Zurückhaltung an den Tag legen.
Ich traue mir nicht zu, die Partien übermenschliche spielender Engines zu beurteilen und keinesfalls die KI-Eigenschaften von Lc0 oder NNUE.
Gut man sieht, wann eine Partie kippt. Oder man kann grasse Fehlzüge identifizieren. Aber im wesentlichen ist es das schon.
Wir sind halt nur Beobachter.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-06-10 13:08
Herr Tonert,

der Weggang von Eduard Nemeth (wenn er endgültig sein sollte) ist sicher ein Verlust; auch
wenn es manchmal schwierig mit ihm war.

Ihr Zugang ist sicherlich kein Gewinn.

Den Schachverstand haben Sie nicht mit einer dürftigen  FS Elo von 2375, weil beim Fernschach
inzwischen die Elos der Computer bestimmt.

Eigene Kompetenz von Schachverstand hat man durch menschliche Erfolge beim Schach und da
zählen natürlich Turniersiege.

Meine Analysen zu Partien sind stichhaltig und durch tiefe Analysen von Stockfish gedeckt; nicht von mir. 

Habe den Eindruck, dass Sie mit Engines gar nicht umgehen können, geschweige denn, analysieren
denn sonst könnte so ein Unsinn von Ihnen nicht kommen.

Parent - - By Max Siegfried Date 2021-06-10 14:33 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Herr Tonert,

der Weggang von Eduard Nemeth (wenn er endgültig sein sollte) ist sicher ein Verlust; auch
wenn es manchmal schwierig mit ihm war.

Ihr Zugang ist sicherlich kein Gewinn.

Den Schachverstand haben Sie nicht mit einer dürftigen  FS Elo von 2375, weil beim Fernschach
inzwischen die Elos der Computer bestimmt.

Eigene Kompetenz von Schachverstand hat man durch menschliche Erfolge beim Schach und da
zählen natürlich Turniersiege.

Meine Analysen zu Partien sind stichhaltig und durch tiefe Analysen von Stockfish gedeckt; nicht von mir. 

Habe den Eindruck, dass Sie mit Engines gar nicht umgehen können, geschweige denn, analysieren
denn sonst könnte so ein Unsinn von Ihnen nicht kommen.




Kann mal jemand Eduard schreiben das Reinhold ihn vermisst  
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-06-10 15:00
Max,

das braucht man nicht.

Eduard unterstützt M Z, Marco Zerbinati

und ist nun Moderator bei Outskirts  und dürfte damit voll beschäftigt sein,

aber vielleicht kommt er ja wieder zurück oder bringt einen Gastbeitrag.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-06-10 17:28
Nun muss ich wohl auch leider diesen aus dem Ruder laufenden Thread schließen, weil ihr beide, Reinhold und Dominik, einander persönlich beleidigt. Warum schreibt ihr euch nicht private Nachrichten oder ignoriert einander?!

Gruß
Frank
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-06-10 15:07
Lothar, da bin ich ganz gegenteiliger Meinung.

Die Meinungen wurden hierzu auch schon mehrfach ausgetauscht
und brauchen deshalb nicht wiederholt zu werden.

Respektieren wir doch unsere unterschiedlichen Meinungen dazu.

Reinhold
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-06-09 22:29
Michael Bechmann schrieb:

In welches deutsches Forum z. B.?


Wenn ich bei Google: „deutsches schach forum“ eingebe, dann habe ich gleich auf der ersten Seite ganz viele zur Auswahl.
Darunter auch unser Forum ganz unten als letztes auf der ersten Seite zu finden.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-10 00:39 Edited 2021-06-10 00:49
http://www.chessforum.de/

Das sieht recht gut aus. Nur Computerschach kommt da gar nicht vor.

Eventuell https://www.forum-schacharena.de/board/index.php?thread/17044-deutsche-schach-online-liga/

Aber auch da ist Computerschach nicht das Hauptthema.

Ein anderes deutsches so genanntes "Schach-Forum", deren Namen ich gar nicht nenne, fasse ich nicht mal mit virtuellen Gummihandschuhen und Kneifzangen an und Sie erwähnen es besser auch nicht. 
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-06-10 07:40
Michael Bechmann schrieb:

<a class='ura' href='http://www.chessforum.de/'>http://www.chessforum.de/</a>

Das sieht recht gut aus. Nur Computerschach kommt da gar nicht vor.

Eventuell <a class='ura' href='https://www.forum-schacharena.de/board/index.php?thread/17044-deutsche-schach-online-liga/'>https://www.forum-schacharena.de/board/index.php?thread/17044-deutsche-schach-online-liga/</a>

Aber auch da ist Computerschach nicht das Hauptthema.

Ein anderes deutsches so genanntes "Schach-Forum", deren Namen ich gar nicht nenne, fasse ich nicht mal mit virtuellen Gummihandschuhen und Kneifzangen an und Sie erwähnen es besser auch nicht. 


Da musst du aber ziemlich viele Beiträge gelesen haben um zu wissen das dort Computerschach gar nicht vorkommt
Wenn du für Computerschach einen eigenen Abschnitt haben willst, dann musst du dort nur Bescheid sagen.

Ein Forum wo für 10000 Menschen gleichzeitig Computerschach das Hauptthema ist, wirst du nicht finden.

Welches „Schach-Forum“ meinst du?
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-06-10 08:45
Ich habe mir die Rubriken in dem http://www.chessforum.de angesehen.

Zitat:
Ein Forum wo für 10000 Menschen gleichzeitig Computerschach das Hauptthema ist, wirst du nicht finden.


Doch - das hier.    Zumindest theoretisch. 
Parent - By Max Siegfried Date 2021-06-10 11:22
Michael Bechmann schrieb:

Ich habe mir die Rubriken in dem <a class='ura' href='http://www.chessforum.de'>http://www.chessforum.de</a> angesehen.

Zitat:
Ein Forum wo für 10000 Menschen gleichzeitig Computerschach das Hauptthema ist, wirst du nicht finden.


Doch - das hier.    Zumindest theoretisch. 


Wenn die Experten auch in den anderen Foren reden würden, dann hätten wir deutlich mehr neue Leute in anderen Foren und wenn diese dort über Computerschach reden würden, dann würden wir auch profitieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eduard Nemeth hat das Forum verlassen (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill