Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ältere CB Engines unter DF16 GUI Problem
- - By Andreas Wutzke Date 2021-05-03 07:37
Hallo,

nachdem ich mit einem neuen PC auf Windows 10 umgestiegen bin, hab ich leider Probleme mit den alten Fritz GUIS DF12GUI und DF13GUI. Die DF16 GUI läuft dageben recht stabil.
Deshalb wollte ich die DF16 GUI weiterhin nutzen für meine Engine tour. Ich finde allerdings bei dieser GUI die älteren Engines nicht mehr zur Auswahl bei "Engine laden".
Wohin muss ich die  älteren Engine Dll z.B. Fritz 8, Junior 10 usw kopieren damit sie bei Engine laden zur Auswahl stehen?
Vielleicht weiss das jemand, ich würde mich freuen!

Grüße
Andi
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-03 08:39 Edited 2021-05-03 08:48
Andreas Wutzke schrieb:
Vielleicht weiss das jemand, ich würde mich freuen!

Hallo,

das kommt darauf an wie du installiert hast. Bei einer automatischen Installation befinden sich die Fritz Engine
in der Regel unter C:\Program Files (x86) Common Files\ChessBase\Engines

MfG Dietmar
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2021-05-03 11:12
Hallo Dietmar,

danke das war schonmal das richtige Verzeichnis. Allerdings wenn ich die engine Datein dort rein kopiere stehen sie bei der DF16 GUI immer noch nicht zur Auswahl.
Wenn man sich das Verzeichnis genauer anschaut, dann werden die älteren Engine dort als Typ "ENG"-Datei angezeigt während etwa Deep Fritz 13 der in der DF16 GUI auch zur Auswahl steht wird dort als Typ "ENGINE"-Datei anzeigt wird im Explorer. Ein einfaches umbenennen in Filename.engine brachte leider auch nicht den Erfolg. Möglicherweise wurde irgendwas am Format der Engine Dateine geändert...
Falls dazu noch jemand Tips hat wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße
Andi
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-05-03 12:11
Du musst doch überhaupt nichts kopieren usw.
Du installierst all deine ChessBase Fritz Versionen und dann werden die entsprechenden Engine da
automatisch angelegt. Mit jeder Fritz GUI kannste dann diese jeweiligen Engine dann laden.
Falls du auch UCI Engine hast, dann natürlich in den UCI Ordner.

MfG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-05-03 11:29
Hallo Andreas
Bei mir befinden sich die Engines bei CB 16 im folgenden Ordner:
C:\Users\kutzi\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ältere CB Engines unter DF16 GUI Problem