Eduard Nemeth schrieb:
Hallo Kurt, für den gleichen Preis bekommst du einen super Desktop PC mit 16 Kernen (zB. Ryzen 5950X mit ca. 36000 kns in der Grundstellung). Wenn du den irgendwo in ein Eck ins Arbeitszimmer stellst wo er dann für dich ungestört seine Arbeit tut, wie zB. Langzeitanalysen.
Du kannst dann den PC mit der Engine Cloud von ChessBase verbinden und dort die Engine nur an dich selbst vermieten. Mit dem Laptop loggst du dich mit demselben Account ein, und siehst deine Engine für dich zum Abruf bereit. Das spart sogar Strom beim Laptop und extrem leise ist es auch noch. Und schneller als ein guter Laptop ist es auch noch. Ich mache das so mit meinem 2 Kerner Laptop. Ohne Gebläsegeräusche kann ich die Power meines Desktop PCs nutzen und nebenher im Wohnzimmer TV schauen, völlig ungestört.
Edit: Das Vermieten von Engines an sich selbst kostet nichts.
Er will keinen Desktop PC und ich kann das gut nachvollziehen, es ist einfach so.
Einen Laptop kann er auch an einen PC Bildschirm anschließen beziehungsweise das ganze über seinen Fernseher oder Beamer laufen lassen.
Den Laptop kann er außerdem überall mitnehmen, den PC nicht unbedingt, falls überhaupt.
Danke für den restlichen Tipp.
Ryzen 5950X mit ca. 36000 kns in der Grundstellung im Desktop Rechner…
Das wäre mir persönlich bei einem neuen Desktop Rechner, besonders heute, einfach viel zu wenig.
Apple M1X ( Siehe Benchmarks in Google) / M2 Chips kommen in verschiedenen Ausführungen.
Wie bei Apple schon damals üblich kann man alles upgraden. Meistens sehr individuell. Wie damals mit den verbauten Intel Prozessoren: 4 oder 6 oder 8 Kerne usw.
Der M1X hat für das MacBook Air schon in der kleinsten Ausführung 8 + 4 Kerne.
Das wären 23000 kN/s.
Wahrscheinlich gibt es hier sogar die Wahl zwischen 8 + 4 oder 12 + 4 Kernen, da der Watt Verbrauch und die Hitze Entwicklung extrem niedrig sind.
Außerdem bezieht sich die Verbrauchserhöhung von 4 + 4 auf 8 + 4 bzw. auf 12 + 4 Kerne nur auf die CPU! Das ist extrem wenig im Vergleich zum gesamten Chip und der gesamte Chip verbraucht jetzt schon extrem wenig.
Beim Pro Modell kann man von 12 + 4 und 16 + 4 Kernen zur Auswahl ausgehen. Vielleicht wird es hier auch zusätzlich die abgesteckte Version mit nur 8 + 4 Kernen zur Auswahl geben.
Das wären dann 33000 kN/s
und 43000 kN/s.
Ich sehe nicht was jetzt noch großartig für den Ryzen 5950X sprechen sollte.
Falls Apple seine Software anpasst/verbessert, dann könnte es sein dass die Anwendungen auch doppelt so schnell laufen werden wie zuvor. Sogar ohne die Kernanzahl zu erhöhen.
Es könnte auch sein dass bei den neuen Chips Vektor- und andere Befehle implementiert werden. Evtl. nur bei den top Modellen. Dann würden die Schachengines mit AVX2 usw. noch viel schneller laufen.
Die Stockfish Entwickler und andere könnten die Engines auch an macOS Big Sur und den M1 Chip anpassen. Das würde auch zu einer deutlichen Steigerung führen und da wird man nicht herum kommen.
Übrigens die iPhones werden wahrscheinlich in einem Jahr auch mit einem M(1) Chip erscheinen. Genauso wie das iPad Pro jetzt. Da es für Apple viel zu kostspielig und zeitaufwändig sein dürfte 2 komplett verschiedene Chips bei seinen high end Geräten gleichzeitig zu entwickeln. Und den deutlich schwächeren Chip im iPhone zu verbauen.
Bsp. 83% aller Jugendlichen besitzen in den USA ein iPhone und die Tendenz steigt deutlich noch oben.
PS. der Mac Pro soll mit 64 Kernen daherkommen (wahrscheinlich 60 + 4) um die 3990X und 5990X Threadripper zu besiegen.
Sowohl im Single als auch im Multicore.