Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Cfish 11042021
- - By Eduard Nemeth Date 2021-04-11 19:55 Upvotes 2
ChessMan Compilations of Cfish 110421 x64

Updated to "Refine stat based reductions". …
syzygy1 committed 5 hours ago

Download: https://pixeldrain.com/u/Arexjarj
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-04-11 20:39 Upvotes 1
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-12 17:30 Edited 2021-04-12 17:33
Bin von der Engine etwas enttäuscht. So schnell habe ich auf meinem PC die Suchtiefen noch nie erreicht, auch die Geschwindigkeit für Ryzen ist Spitze. Aber irgendwie tut sich wenig hervor. Habe das Gefühl, die Engine ist noch einen Tick selektiver als zuvor, übersieht aber manches. Viel 0.00 Bewertung und dann manchmal von 0.00 auf -1.80 in nur einem Zug. Eine Partie gewonnen, eine verloren. Wenn nicht bald qualitativ Besseres kommt, dann begrabe ich den Cfish. Die derzeitigen Optimierungen seit Januar bewirken nichts Gutes mehr.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-04-12 18:30
Das hängt doch von Stockfish und nicht von CFish ab.
Wenn man bei Stockfish einen kleinen Fortschritt sehen will, dann sollte man ungefähr 3 Monate zwischen den Devs. warten.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-04-12 22:18
Das Update entspricht dem Stand von Stockfish am 11.1.21.
RdM wird noch etwas Zeit brauchen, um auf den aktuellen Stand zu kommen.
[/Ironie an]Wer will kann sich bis dahin mit den völlig unzureichenden aktuellen Stockfish-Dev-Versionen behelfen.[/Ironie aus]

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-12 22:34 Edited 2021-04-12 22:39
Wo kann man das mit dem Datum nachlesen? Meines Erachtens bringt das Wenige Mehr an Power kaum etwas auf dem Server. Allerdings gibt es ja auch noch den Cfish EXT (mit erweiterten Einstellungen) sowie den CiChess (mit noch mehr Einstellungen, insbesondere was Taktik angeht). Ich warte deshalb eher auf den neuen CiChess der mit einem neuen Cfish angekündigt wurde.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-04-12 23:48

>Wo kann man das mit dem Datum nachlesen?


Auf der Seite von Roman Korba.

Nicht nur, dass er uns stets mit den aktuellen Entwicklungsversionen versorgt, er dokumentiert auch jede Änderung dieser Versionen.
Wenn am Ende eines Eintrags auf seiner Seite bspw. 'bench 4395984' steht, handelt es sich um die Anzahl Knoten des Stockfish Standard-Benchmarktests. Da Cfish eine 1:1 Übertragung von Stockfish zur Programmiersprache C ist, sind die Benchmarkergebnisse identisch (Knotenzahl, nicht nps ). Jetzt muss man lediglich bei Roman Korba diese Zahl finden und weiß, auf welchem Stand Cfish relativ zu Stockfish ist. Außerdem zitiert Ronald de Man das Stichwort jeder Stockfishänderung auch im Cfish-github. Hier also 'Refine stat based reductions' - das entspricht der Änderung am 11.1. Diese beiden Hinweise reichen mir als Beleg für den Entwicklungsstand von Cfish. Für die aktuelle Cfish heißt das: Stand 11.01.2021.
Nach der Daumenregel 1 Elo-Punkt pro 1% höherer Knotenzahl bei funktional identischem Programm wäre Cfish noch nicht auf der Höhe der aktuellen Entwicklerversion von Stockfish.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Max Siegfried Date 2021-04-16 11:24
Wie viele Monate werden wir warten müssen bis Ronald de Man den CFish auf die aktuellste Stockfish Dev. Version updated?
1, 2, 3 oder 6 Monate ab heute?
Es ist gefühlt schon ein halbes Jahr her seit dem wir darauf warten...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Cfish 11042021

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill