Code:
1 Stockfish 110121 NN BMI2 x64 : 3467.07 800 88.2 23.6 26.28 3085.01 14.26 40.0
2 Dragon by Komodo NN AVX2 x64 : 3412.80 800 84.6 30.3 23.37 3086.37 14.33 40.0
3 Stockfish 11 BMI2 x64 : 3365.44 2000 83.7 32.1 15.35 3052.31 10.51 40.0
4 Komodo 14.0 BMI2 x64 : 3294.82 2000 77.7 40.5 13.17 3054.07 10.56 40.0
Bei vielen Gegner - hier 40 - und längeren Bedenkezeiten (45-Minuten Partien).
Steigt die Bedenkzeit bei vielen Gegner werden die Unterschiede weiter zurück gehen (aber nur noch sehr minimal) !!
Von Stockfish 110121 zu Stockfish 13 sind es ca. 10 Elo.
Sprich, wir haben einen Unterschied von 110 bis maximal 120 Elo.
So pauschal kann das nie gesagt werden, weil je mehr Gegner, desto geringer der Spielstärkeunterschied zwischen v11 und v13, da
durch viele schwächere Gegner die Stockfish Elo zurück geht (mehr Remise die sich deutlich auswirken weil vergleichbar starke Gegner fehlen).
Die Ratinglisten sind hier auch nicht so genau, weil Elo-Inflation Grüße ausrichtet.
Verdoppelung bei Stockfish 11 hatte ich kürzlich bei 5Ghz und einem Core ausgerechnet.
Waren 24 oder 22 Elo, weiß nicht mehr genau (auch wieder bei 40 Gegner).
Längst also keine 50 Elo mehr!!
SF 13 mit 1 Core mit 5Ghz müsste dann schon gegen SF 11 mit 16 Cores je mit 5Ghz antreten, wahrscheinlicher eher gegen 32 Cores.
Wie gesagt, bei 40 Gegner (unterschiedliche Gegner).
Im Blitz bei weniger Gegner, eher 8 Cores, wahrscheinlicher 16 Cores.
Im Grunde wird es immer uninteressanter viel Geld für Mehrprozessorsysteme auszugeben.
Zumal beim Einsatz und vielen Cores zu viel Leistung verpufft und bei der Analysearbeit es eher Sinn macht 1-4 Cores und mehrere Engines
einzusetzen. Ob die Spielstärke bei 32 Cores nun 3570 Elo ist und bei einem Core 3470 Elo ... interessiert heute kaum noch jemand weil ...
- die Spielstärke hat kein Mensch auch nur ansatzweise
- Ergebnisse können von Menschen nicht mehr logisch erklärt werden (weit über unserem Horizont).
Oft nur mit sehr aufwendigen Analysen überhaupt noch möglich durchzublicken!!
Wer natürlich die max. Spielstärke haben möchte wird sich weiterhin Rechner mit vielen Cores kaufen, obwohl es entgegen jeglicher
menschlicher Logik wäre. Es sei denn, man setzt mehrere Engines für Analysen ein. Im Fernschach deutlich interessanter
als eine Engine mit vielen Cores zu nutzen.
Nach nun fast 1.000 anstatt der oben angezeigten 800 Partien schaut es nicht anders aus.
Je mehr Gegner desto schneller wird ein Rating (hinsichtlich ultimativer Aussagerkaft, entgegen was Elo eigentlich errechnet) aussagekräftiger
aus menschlicher Sicht.
Wäre die Fakten-Lage ohne Elo hinzuzumogeln!