Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / S20 - FRC3
- - By Benno Hartwig Date 2021-03-04 22:00
Oh, jetzt hat schon das nächste Event begonnen, und es läuft gerade
S20 - FRC3 League A
In dieser League A treten man gerade 4 Engines an.
Gibt es irgendwo erklärende Worte dazu? Und wer dann noch dabei ist?
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-04 22:15
Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch.
Früher war es etwas besonderes und auch sehr gut vorbereitet.
Jetzt läuft es rund um die Uhr.
Keiner weiß mehr wer spielt und auch nicht warum, ja noch nicht einmal worum es geht oder wie das alles jetzt schon wieder heißt und in 99% der Fälle gibt es keine Infos mehr.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-03-05 06:37

> Gibt es irgendwo erklärende Worte dazu? Und wer dann noch dabei ist?


Hier
https://wiki.chessdom.org/TCEC_FRC_3
https://wiki.chessdom.org/TCEC_FRC_rules
ist's erklärt.
(Matthias zeigte uns doch vor einiger Zeit schon diese Quelle. War mir jetzt nicht gleich eingefallen.)
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-03-05 06:44
Und gleich das erste Erstaunen dazu:
Was mag man sich dabei gedacht haben, dass man systematisch die Gruppe A zur "Gruppe der besonders harten Jungs"  macht (Positionen 1, 5, 9, 13)
und die Gruppe D vergleichsweise zu einer "leichten Gruppe"  zusammenstellt (Positionen 4, 8, 12, 16)
- - By Benno Hartwig Date 2021-03-14 18:15
Oh, inzwischen hat das Finale begonnen zwischen Stockfish und KomodoDragon. (3.0 zu 2.0 für SF steht es gerade, aber immerhin 50 Partien wird es hier geben.)
Lc0 hat dieses Finale übrigens mit immerhin 1.5 Punkten Rückstand verpasst!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-03-15 14:41
Gut halb rum ist das Finale. Und der Drachen hält sich tapfer (Ich hatte SF halt als Favoriten gesehen): 13.0 zu 13.0 steht es gerade.

Stattliche 24 remis hat es unter diesen 26 Partien gegeben.
Naiv und aus dem Bauch heraus hatte ich vermutet, dass FRC ggf. eher unausgeglichene Stellungen und daher eher weniger remis hervorbringen könnte.
Aber damit lag ich wohl daneben.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-15 16:39
Benno Hartwig schrieb:

Gut halb rum ist das Finale. Und der Drachen hält sich tapfer (Ich hatte SF halt als Favoriten gesehen): 13.0 zu 13.0 steht es gerade.

Stattliche 24 remis hat es unter diesen 26 Partien gegeben.
Naiv und aus dem Bauch heraus hatte ich vermutet, dass FRC ggf. eher unausgeglichene Stellungen und daher eher weniger remis hervorbringen könnte.
Aber damit lag ich wohl daneben.



Die Engines sind inzwischen deutlich besser und oder zu stark im Schach960 = Mehr Unentschieden = aber trotzdem weniger als im normalen Schach.
- - By Benno Hartwig Date 2021-03-16 06:28
Oh, jetzt ist im Finale KomodoDragon in Führung gegangen: 21,0 zu 20,0 
Bei einer remis-Quote von 92,7%.
Noch 9 Partien zu spielen.
Doch mal wieder ein Computerschach-Event, bei dem SF am Ende nicht  die Nase vorn hat?
Parent - By Volker Göbel Date 2021-03-16 06:36
Version 2671.00, ist das die Dragon-Version, die auch zum Kauf angeboten wird? 

MfG
Parent - - By Klaus S. Date 2021-03-16 15:59
Schlußergebnis:  25,5 : 24,5 für Komodo Dragon, bei 47 remisen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-16 16:29
Klaus S. schrieb:

Schlußergebnis:  25,5 : 24,5 für Komodo Dragon, bei 47 remisen.


Ist der Komodo Dragon stärker als Stockfish im Schach oder nur im Schach960?
Kann man Stockfish anhand der Informationen aus den Niederlagen verbessern?
Muss man die Anzahl der Partien auf 100 oder auf 200 erhöhen?
Ist die Bedenkzeit ausreichend gewesen?
Sollte man vielleicht die Bedenkzeit verkürzen? Dann hätten wir vielleicht 5 oder 6 Niederlagen erlebt anstatt nur 3.
Ich wäre für kürzere Partien und eine Erhöhung der Anzahl -> = Mehr Partien, mehr Abwechslung, mehr Fehler.
Mehr Fehler sind nötig wenn man bedenkt wie perfekt die Engines spielen:
Testsuite mit den schwersten Teststellungen + 10 Jahre alter Prozessor + 1 Sekunde pro Zug = 4762 aus 5000 richtig gelöst = 95,24% = nur 4,76% sind Fehler.
Man könnte sagen das wir ungefähr 5 Niederlagen aus 100 Partien erleben bzw. 10 Niederlagen bei 200 Partien.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-03-16 18:49 Edited 2021-03-16 18:56

> Ist der Komodo Dragon stärker als Stockfish im Schach


Der KomodoDragon ist schon sehr stark, aber eher ein wenig "schwächer" als Stockfish.
Es lief hier im Finale wohl einfach gut für ihn. Ein sportliches Event eben, und da braucht es eben auch ein glückliches Händchen (gute Züge aus falschen Gründen, glückliche Wahl bei gleichgewerteten Zügen).

In der "S20 - Division P" hatte Stockfish nach 56 Partien zusammen mit Lc0 38,0 Punkte, während KomodoDragon "nur" 32,5 Punkte hatte.
Und auch bei CEGT und CCRL ist der Drachen weit oben, aber durchweg ein Stück hinter SF.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-03-16 21:08

> Sollte man vielleicht die Bedenkzeit verkürzen?


Mit steigender Zeit wächst durchweg auch die Remisquote. Da hast du Recht.
Es war aber gerade die Grundidee bei TCEC, den Engines reichlich Ressourcen zu bieten,
Superhardware und lange Zeiten,
Schach auf allerhöchstem Niveau eben.

Zu kurzen Zeiten zu gehen, wäre dann halt ein sehr radikaler Umbruch.
Und Ratinglisten, die deutlich kürzere Zeiten nutzen, gibt es ja schon diverse.
Es erscheint wohl wenig attraktiv für TCEC, sich dort einzureihen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-17 08:49
Danke.

Warum laufen eigentlich zurzeit keine Stockfish Tests mehr in der Stockfish Test Umgebung?
https://tests.stockfishchess.org/tests
Stockfish Testing Queue
0 machines 0 cores 0.00M nps (0.00M total nps) 0 games/minute 0.0 hours remaining  Show
Pending approval - 2 tests  Show
Paused - 0 tests  Show
Active - 0 tests
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-03-17 16:21 Edited 2021-03-17 16:23
jetzt heißt es:

Pending approval - 0 tests Show
Paused - 1 tests Show
Active - 10 tests


Ich denke auch, zu SF-classic-Zeiten haben viele Leute versucht, die Positionsbewertung zu tunen.
Das hat heute vermutlich weniger Wert, weil NNUE das Entscheidende liefert.
Und ob für die eigentlichen Suche noch so viel Neues einfällt?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / S20 - FRC3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill