Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notation in Chessbase 16 und Fritz 17
- By Tommy Tulpe Date 2021-01-19 10:36
Liebe Computerschachexperten,

vor einigen Wochen bin ich von Chessbase 13 nach Chessbase 16 umgestiegen und besitze nun auch die Fritz 17 GUI.
Fürs Fernschach erzeuge ich häufig weit verschachtelte Analysebäume. Die Varianten wurden noch in Chessbase 13 und Fritz 11 mit A, B, A1, A1b3a usw. bezeichnet. Ihr wisst, was ich meine.
Bei Cheesbase 16 und Fritz 17 sind die Varianten stets in veschiedenen Farben gehalten ohne die Buchstaben / Ziffern. Ich persönlich finde dies unübersichtlicher, vor allem bei weit und tief verzweigten Bäumen.

Meine Frage:
Gibt es bei Cheesbase 16 und Fritz 17 die Möglichkeit zum Umschalten auf die bisherige Darstellung in der Notation, also mit Buchstaben/Ziffern statt Farben?

Ich habe nichts gefunden und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Nette Grüße

Ulrich
- - By Rainer Maikowski Date 2021-01-19 13:53
Lieber Ulrich Haug,
wenn man unter CB 16 in der Notation einen Rechtsklick macht, dann auf Faltung geht und da auf alles auffalten, dann bekommt man bei verschachtelten Varianten eine Notation mit Buchstaben und zahlenmäßigen Untergliederungen
Leider weiß ich nicht, wie ich ein Bild hier einstelle (img??)
Rainer Maikowski
Parent - By Rainer Maikowski Date 2021-01-19 13:58
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-01-19 17:28
Herzlichen Dank, Rainer, das hat geklappt.  Ganz einfach wnn man weiß wie's geht...               
In der Fritz 17 GUI finde ich den Punkt "Faltung" nach einem Rechtsklickauf die Notation merkürdigerweise nicht.

Ulrich
Parent - By Rainer Maikowski Date 2021-01-19 18:27
Ja, bei Fritz 17 da gibt es wohl keine Untergliederung mehr mit Zahlen und Buchstaben - und keine Faltungsoption. Schade!
Rainer
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notation in Chessbase 16 und Fritz 17

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill