Hallo Andreas
bei einer GPU stellt man 2 threads ein. Mehr threads sind kontraproduktiv.
Als Netzwerk empfehle ich Dir J92-330 , das ist ziemlich gut. Das mitgelieferte Netz ist ca 150 Elo schwächer.
Man darf bei Lc0 auf keinen Fall mit normalen Enginekenntnissen einstellungen vornehmen.
Lc0 verwendet keine alpha beta suche. Auch sagt die Knotenzahl NULL - ich wiederhole : NULL über die Spielstärke aus.
Auf der 3070 ist lc0 26.3 so ca 16800 nps schnell .
Die parameter lassen sich am besten in der lc0.config eintragen.
ich schick Dir mal ein sehr starkes setting für die lc0.config, was besonders mit J92-330 bei mir sehr gut abgeschnitten hat (syzygy path must du anpassen):
--backend=cuda-fp16
--threads=2
--nncache=20000000
--move-overhead=28000
--root-has-own-cpuct-params=false
--cpuct=1.350
--fpu-value=0.228
--policy-softmax-temp=1.497
--cpuct-factor=3.468
--cpuct-base=20253
--moves-left-max-effect=0.2
--moves-left-threshold=0.0
--moves-left-slope=0.007
--moves-left-quadratic-factor=0.0
--moves-left-scaled-factor=1.0
--moves-left-constant-factor=0.0
--syzygy-paths=E:\syzygy-5;E:\6-wdl;E:\6-dtz
--smart-pruning-minimum-batches=2
--max-out-of-order-evals-factor=2
move overhead ist für blitz 5 +0 optimiert.
Bei increment kann man auf 15.000 oder 10.000 runter
minibatchsize ist der default wert gut für die 3070
C.K.
Andreas Schwartmann schrieb:
Ich hab mir jetzt eine RTX 3070 gegönnt und werde Lc0 damit nun auf dem Playchess-Server antreten lassen. Hat die CPU eigentlich auch noch Auswirkungen auf die Spielstärke? Ich werde der Engine 24 Threads spendieren.
Mal schauen, wie das laufen wird. Ach ja, mein Handle bei Chessbase ist einfach nur mein Nachname.