Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Asus Notebook ideal für Schach
- - By Lothar Jung Date 2020-11-12 10:16 Edited 2020-11-12 10:19
Wer von den Schächlern die Anschaffung eines Notebooks in Erwägung zieht, sollte sich dies anschauen:

https://store.asus.com/us/item/202003AM280000007/TUF-ASUS-TUF-Gaming-A15-Gaming-Laptop%2C-15.6”-144Hz-Full-HD-IPS-Type%2C-AMD-Ryzen-7-4800H%2C-GeForce-RTX-2060%2C-16GB-DDR4%2C-1TB-PCIe-SSD%2C-Gigabit-Wi-Fi-5%2C-Windows-10-Home%2C-TUF506IV-AS76

AMD Ryzen 4800H
RTX 2060
16 GB RAM
1 TB PCIe-SSD

Spezifikationen
Anzahl der CPU-Kerne
8
Anzahl von Threads
16
Anzahl der GPU-Kerne
7
Basistaktrate
2.9GHz
Max. Leistungstaktrate
Bis zu 4.2GHz
Gesamter L2-Cache
4MB
Gesamter L3-Cache
8MB
CMOS
TSMC 7nm FinFET
Paket
FP6
PCI Express® Version
PCIe® 3.0
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme
45W
cTDP
35-54W
Max.-Temperaturen
105°C

Preis: 1.200 €

Mit einem CFish NNUE spielt es oben mit.
Lc0 läßt sich gut einsetzen.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-12 11:06 Edited 2020-11-12 11:09
Danke für den Tipp!

Lothar Jung schrieb:

Preis: 1.200 €

Ich lese bei deinem Link annähernd denselben Preis in $.
Jetzt käm's natürlich drauf an, wo man's kaufte. Sowas online bestellen? Und was es dann wirklich kostete hierzulande und in €.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-12 11:15
Peter, das Notebook wird bei notebooksbillger.de  für 1.174,84 EUR angeboten.

Ich finde das hochinteressant und für das Gebotene preiswert.

Reinhold
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-12 11:30 Edited 2020-11-12 11:34
Danke, Reinhold, ich finde die 1200 $ (für mich heißt dieses Zeichen US- Dollar), die in Lothars Artikel stehen, noch um gute 10% interessanter, man müsste nur wissen, was es dann hierzulande, wenn du's im Asus- Shop online bestellst, wirklich in Euro kostet.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-11-12 11:55 Upvotes 1
Hallo Peter,

ein ähnliches Notebook gibt es auch von Lenovo für 1.199 € bei Amazon:

Lenovo Legion 5 Laptop 39,6 cm (15,6 Zoll, 1920x1080, Full HD, 120Hz, matt) Gaming Notebook (AMD Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 2060, Windows 10 Home) schwarz

Lothar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-11-12 11:47
Für den Preis kann man gar nichts reklamieren. Allerdings ist die Beschreibung
auf der Homepage mit folgendem Fehler behaftet:

Quad-core AMD Ryzen 7 4800H Processor

dabei ist die genannte CPU ja ein Achtkerner mit 16 Threads.

Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-12 12:04
Kurt Utzinger schrieb:

Für den Preis kann man gar nichts reklamieren.

Das ist das Eine, was mich abhält, das Andere ist der Preis, den du in Euro ganz genau erst dann weißt, wenn's dir deine Kreditkartenabrechnung in Euro angibt, weil der Händler eigentlich jeden beliebigen Umrechnungskurs zu einem fast beliebigen Zeitpunkt annehmen kann. Bei Software, die du unmittelbar nach dem Kauf runterlädst, ist das doch ein bisschen etwas anderes.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-11-12 12:06
Auf Youtube gibt es davon ein Video.

Bemängelt wird der enorme Geräuschpegel, wie bei (fast,wahrscheinlich allen) allen Gaming Notebooks.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-12 12:18
Ich würde auch davon ausgehen, dass jedes Notebook mit einer GPU wie der RTX 2060 laut sein muss, wenn man die GPU auslastet. Dann wird man es wirklich gut aufstellen müssen, damit der Ventilator ordentlich kühle Luft (und möglichst wenig Staub) bekommt, den Akku rausnehmen, um auch so Wärme zu sparen, und wie lange das Dingens dann das Spielen mit LC0 aushält, das weiß man erst, wenn's eingeht.

Mit einem Laptop Schach spielen ja, aber nur als Spielzeug, und dann fragt man sich wieder, warum steuert man damit nicht einen vernünftigen Standrechner fern, dazu reicht wieder das Handy auch.
Diese Überlegung hab' ich ja schon angestellt, als ich noch auf der Suche nach einem Tablet war, das eventuell auch ein zusätzliches (dann auch unnötig teures) Smartphone hätte ersetzen können.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-12 12:26
Der Lärmpegel und die Stromaufnahme läßt sich für die GPU reduzieren, wenn man einen Notebook-Boden-Kühler einsetzt.
Der wird einfach an einen USB-Anschluss angeschlossen.
Im übrigen kann man die Temperatur und Kühlung über das Nvidia Tool „Nvidia Monitor“ sehr gut steuern.

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-12 12:40 Upvotes 2
Alles gute Ratschläge, ich hätte noch einen: nicht mit LC0 drauf rumspielen.
Sorry could not resist regards
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-12 12:18
Wahrscheinlich auch nur bei anspruchsvollen Spielen, die die RTX-Grafikkarte benutzen.
Im Normalbetrieb wird die prozessorinterne Grafikeinheit benutzt, die für alles andere ausreicht.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-12 12:21
Lothar Jung schrieb:

Wahrscheinlich auch nur bei anspruchsvollen Spielen, die die RTX-Grafikkarte benutzen.

Wie z.B. LC0?

Das wird von der Performance her einerseits keine Konkurrenz zu einem vernünftigen Standrechner, kostet unverhältnismäßig viel mehr und ist mir dann für ein Spielzeug wieder zu schade.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-12 12:31
Der Ryzen 4800 ist auch für einen Standrechner interessant, zumal 8 oder 12 Kerne für NNUE fast bedeutungslos sind.
Beim Preis eines Gesamtsystems, mußt Du aber den Bildschirm dazurechnen und die Energieeinsparung berücksichtigen.

Lothar
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-11-12 12:41
Wenn schon ein Notebook, dann mit 17 zoll.

Lenovo Legion 5 17  82GN008  1299 EUR   bei cyberport    AMD Ryzen 7 4800H  RTX 2060
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-12 12:42
Das mit der Energieeinsparung versteh' ich nicht ganz. Wieso braucht ein Laptop mit derselben CPU und oder derselben GPU weniger Strom, wenn ich Gleiches damit mache?
Wenn ich die GPU- Leistung drossle und nur einen Ventilator habe, der die Volllast für längere Zeit nicht schafft, dann ja, aber dann hab' ich ja auch um das weniger Leistung.
Oder übersehe ich etwas Prinzipielles?
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-12 12:58
Ryzen 4800 H und U sind Notebookprozessoren.
Der entsprechende Ryzen 3800 verbraucht mit 105 Watt doppelt soviel Strom.
Gleiches gilt für die Notebookversion der RTX 2060.
Die Desktopversionen sind jedoch etwas höher getaktet.

Die Leistungseinbußen sind jedoch unerheblich, besonders beim Schach.

Und ja, 17 Zoll Notebooks sind Schach und besonders für Schach.de geeigneter.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-12 13:01 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Und ja, 17 Zoll Notebooks sind Schach und besonders für Schach.de geeigneter.

Und nein, so gut wie Standrechner mit ihren für Standrechnern gedachten Prozessoren und Kühlsystemen nicht.
Sorry, could not resist again regards
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-11-12 13:20 Upvotes 1
Für Schach würde ich, und besonders für Peter, der sich ja bei  einem Neukauf verbessern möchte, kein Notebook
empfehlen.

Standrechner, mit einem Prozessor von 105 Watt sind sehr leise, kaum hörbar, gut zu kühlen und bringen einfach
mehr Leistung wie ein Notebook.
Die Stromkosten sind dabei noch unbedeutend; die Freude an der Mehrleistung und des praktischen Umgangs sind höher
zu bewerten. 

Reinhold
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-12 13:33 Edited 2020-11-12 13:38
Also Jungs, ihr wollt es aber genau wissen.

Für eine Grundausstattung für „Bekloppte“ wie ich gehören:

- ein 32 Kerne PC (siehe Reinhold) mit 2 RTX 30XX („Dicke Bertha“) https://www.welt.de/geschichte/article125813179/Dicke-Bertha-Deutschlands-erste-Wunderwaffe.html

- eine Notebook fürs Wohnzimmer, auch für die gelegentliche Benutzung durch die beste aller Ehefrauen

- ein Pad für Schlafzimmer, auch für Internet und Bücher (sehr frauentauglich)

- letztlich ein Smartphone zum Quatschen für das Weib und WhatsApp

So sind alle zufrieden und besonders ich.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-12 13:45 Edited 2020-11-12 13:47
Lothar Jung schrieb:

- eine Notebook fürs Wohnzimmer, auch für die gelegentliche Benutzung durch die beste aller Ehefrauen

c Kishon
Wobei eigentlich hat's der schon seinerzeit von einer anderen Ungarin "zitiert", wenn ich mich richtig erinnere, das Buch hieß Csilla, das Ferkel und ich und war von  Suzan Ghyczy.

Deine beste Ehefrau spielt Schach?
Und darf das aber natürlich nicht auf "deinem" Schachrechner?
Jetzt wirst du gleich wieder mit FeministInnen- Zitaten kommen, gell?

Oder spielst du im Wohnzimmer auch nur dann Schach, wenn's die (für dich) beste Ehefrau von allen nicht gerade braucht, das Laptop, oder verwendest du dann heimlich doch auch hin und wieder das Handy oder "ihr" Tablet, um "deinen" Schachrechner damit fernzusteuern?

Du hast recht, das geht mich alles gar nichts an, was du so hast und brauchst zusätzlich zu deiner (für dich) besten Ehefrau.
Sie würde mich sicher gern grüßen, grüßt sie und dich
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-12 14:23
Während meiner bezahlten Arbeit habe ich auch den Mädels bei Computerproblemen „geholfen“:

https://youtu.be/wwST9eqHflM

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-12 16:32
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-12 17:28
Wer nur mit CFish spielen will und das Taschengeld von der Frau nicht für ein Notebook reicht, ist dieser Minicomputer zu empfehlen, den man auch gut verbergen kann:

https://www.alternate.de/ASUS/PN50-BBR748MD-CSM-Barebone/html/product/1652483?campaign=PC-System/ASUS/1652483

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-12 17:39
Du bist ein gute Quelle, Lothar, aber das Missverständnis besteht darin, dass ich einer Frau Taschengeld geben müsste, damit sie sich davon was kaufen kann, womit sie gerne spielt, oder einen Computer vor ihr verbergen.

Dennoch, für die vielen guten Tipps dankt
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-11-12 19:35
Mein ganzes Betreben besteht halt darin, solchen Tagträumen zu entwischen:

https://youtu.be/o93B2RWmGXg

Ist ein Scherz!!!

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-12 19:40
Ich kann mehr und mehr nur für dich hoffen, Lothar, dass die (für dich) beste Ehefrau von allen mit ihrem Tablet nicht auch hin und wieder CSS- Forum liest, sonst wirst du am Ende bald mal froh sein, noch mit deinem Handy Schach spielen zu dürfen.

Übrigens das mit dem Ausdruck habe ich mir scheint fälschlich Suzan Ghyczy zugeordnet, mittlerweile glaube ich mich anders zu erinnern, und es bei Guareschi das erste Mal gelesen zu haben.

So lange es uns Rainer erlaubt, ist munter weiter off topic unterwegs,
Parent - By Detlef Uter Date 2020-11-12 13:50
Naja - es darf ruhig ein 64 Kerner sein, auch wenn der nur so
ca. "popelige" 13 Elo staerker spielt, als mein jetziger Rechner.
   
Und ja - auch ich bin ganz schön "bekloppt" - das war nie anders.
   
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-11-12 13:59
Lothar Jung schrieb:

Also Jungs, ihr wollt es aber genau wissen.

Für eine Grundausstattung für „Bekloppte“ wie ich gehören:

- ein 32 Kerne PC (siehe Reinhold) mit 2 RTX 30XX („Dicke Bertha“) <a class='ura' href='https://www.welt.de/geschichte/article125813179/Dicke-Bertha-Deutschlands-erste-Wunderwaffe.html'>https://www.welt.de/geschichte/article125813179/Dicke-Bertha-Deutschlands-erste-Wunderwaffe.html</a>

- eine Notebook fürs Wohnzimmer, auch für die gelegentliche Benutzung durch die beste aller Ehefrauen

- ein Pad für Schlafzimmer, auch für Internet und Bücher (sehr frauentauglich)

- letztlich ein Smartphone zum Quatschen für das Weib und WhatsApp

So sind alle zufrieden und besonders ich.

Lothar


Hallo Lothar
Zum allgemeinen Verständnis hast du richtigerweise den wichtigen Hinweis
"für Bekloppte wie mich" (gemeint ist "dich") eingefügt. Ich kenne (ausser
Lothar) niemanden, der solche eine "Wundermaschine" sein eigen nennt.
 
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Asus Notebook ideal für Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill