Hi Eduard,
ist leicht zu erklären Eduard!
Bei einem Kern hast Du 100% Prozessornutzung!
Spielt eine Engine auf zwei Kerne bedeutet das Faktor 1.7 bis 1.8.
200-300 Mhz verpulvert ...
Spielt eine Engine auf vier Kerne bei Faktor 3.2 ... schon sind 800Mhz verpulvert.
Der Faktor ist ferner nie gleich, unterschiedliche Umsetzung!
Damit alle unter gleichen Voraussetzungen spielen ist eine Messung genauer wenn ein Kern benutzt wird.
Und mithin volle Power auf einen Kern damit die max. Leistung beim "Hardcore Vergleich" möglich wird.
Ich habe mit keiner Silbe geschrieben das ein anderer PC nichts taugt.
Vermute eher Du hast einen AMD und wie wir alles wissen, ist das was man hat immer der absolute Maßstab.
Ich habe geschrieben, das "für mich" ein AMD zum Testen für Engines nicht zu gebrauchen ist.
Warum sollte ich den nehmen wenn ich alternativ einen Intel einsetzen kann, der eine deutlich höhere Leistung für das produziert
was mir persönlich wichtig ist.
Für Engine testen gilt für mich das gleiche wie für Analysen!
Maximale Leistung auf einen Kern (Engines testen), oder bei Analysen wenn eine Engine gefragt ist ... maximale Leistung auf viele Kerne (dann AMD).
Bei AMD kommen weitere Nachteile hinzu.
- die AMD-Prozessorbefehle holen nicht das an weiterer Leistung heraus was bei Intelprozessorbefehle möglich ist. Erweiterungen wie z. B. BMI2, AVX2 etc..
- die Leistung pro Kern wandert wenn viele Kerne im Einsatz sind (bleibt bei Intel konstant).
Beispiel:
Ich spiele ein Turnier.
Im Hintergrund laufen bei AMD-32 Kernen z. B. 30 Matches ohne Ponder bei der Nutzung von einem Kern.
Leider laufen die dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Du kannst streng genommen die Ergebnisse nicht wieder zusammenführen.
Auch der ChessMan ist nicht der SuperMan.
Er kann nur das beim Kompilieren optimieren was möglich ist.
Er kann nichts unmögliches kompilieren was nicht geht.
Und zu den alten Prozessoren.
Mein alter Intel 4700k 4. Generation schafte schon bei einem Kern 4.4Ghz mit Noctua Luftkühlung ohne wirklich überlastet zu sein. (hatte noch 15 Grad Temperatur Spielraum).
Das ist 6 Jahre her!!
Rechne ich Vorteil der Prozessorbefehle mit kommt da nun gerade der AMD erst an.
Und nochmals:
Der wirkliche Vorteil von AMD ist, dass es viele Kerne gibt!!
Das ist keinesfalls zu unterschätzen.
Würde ich also die maximale Power für ein Programm benötigen (auch wenn bei z. B. 32 Kerne etwas mehr als die Hälfte im Nirwana verpufft), würde ich natürlich zu AMD greifen, denn ein schneller Intel i9-10900k mit 10 Kernen (auch wenn alle auf 5,5 Ghz laufen) wäre ca. vergleichbar so schnell wie AMD mit 16 Kernen ... und auch nur dann, wenn der Intel getunt ist. Der Nachteil hier, der Intel frisst deutlich mehr Strom dafür und genau das war früher eher das AMD Problem. Hier hat AMD aufgeholt, also Anzahl der Threads und der bessere Stromverbrauch.
Du kannst das alles auch auf Seiten wie "computerbase" nachlesen.
Verrate keine Geheimnisse damit!
Möchte auch keine Experten-Diskussionen führen, weil diese ganzen Geschichten sind alle bekannt.
Die Frage "für uns" ist immer ...
Was mache ich im Computerschach und welche Lösung ist dann für mich die naheliegendste.
Intel Prozessoren sind teurer, könnten z. B. AMD Freaks, die auch noch Lc0 mögen ... in eine Grafikkarte investieren.
Viele Grüße
Frank
PS: Wären wir bei der Frage nach Prozessoren für Schach bei der Eier legenden Vollmichsau.
Wir haben das eine oder das andere und mithin gibt es die noch nicht.
Aber AMD holt bei den bekannten Schwachpunkten immer weiter auf, während Intel teuer bleibt und im Grunde ... eingeschlafen ist.