Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase mit Lc0
- - By Lothar Jung Date 2020-08-09 20:37
Nach einer Woche zurück aus Frankreich ein geteilter Tuniersieg mit TC 15 min.

Zweiter nach der Feinwertung.

Man kommt sich mit Leela etwas einsam vor.
SF NNUE und Eman-Engines dominieren die Szene.
In den 5 Min. Tunieren ist es sehr schwierig geworden.
Mit dieser TC haben die Super-PCs mit 36++ Cores die Oberhand.
Und gegen die mittelstarke Hardware ist es schwer zu gewinnen.
Auch mit meiner Hardware: 3 x RTX (2xSuper) + Ryzen 3900X unter Chimera.

Aber ich bleibe ein Lc0/Leela-Fan!

Lothar
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-08-09 22:26
Seit NNue ist es sehr schwer geworden mal 2 oder 3 Partien innerhalb eines Turnieres zu gewinnen wenn die Zeitkontrolle > 5 min ist.
Ja, heute gab es gleich 8 Spieler auf dem obersten Treppchen.
Platz 1 - 8 haben in 13 Runden gerade mal eine Partie gewonnen.
Turniersieg klingt da schmeichelhaft, obwohl es stimmt.

C.K.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-09 23:08
Auch wenn ich bei den Turnieren zuletzt mit NNUE mehrmals vordere Plätze belegt habe, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Lc0 spielt trotz NNUE deutlich attraktiver und macht mehr Spass, ich kann es kaum erwarten dass endlich die neuen GPUs rauskommen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-10 07:25
Bei den Schnellturnieren spiele ich nicht mehr mit weil die Gewinnquote ganz gering ist.

Mir ist es schon passiert dass mein Gegner durch eine Abbruchpartie, die ausgeglichen stand, durch diese
einzige Gewinnpartie den 1. Platz belegt hatte.

In der Feinwertung steht man am besten da, wenn man mit einer hohen Elozahl einsteigt und gleich die
erste Partie gewinnt.

Bei meinen Computer mit Windows Prof. 7 musste ich sämtliche Absturzpartien mit Verlust abgeben, weil
bei einem Neustart meine Engine nicht mehr zog.

Bei den Blitzpartien mit 5 Min. ist es auch durch NNUE schwieriger geworden zu gewinnen, weil Engines mit  NNUE auch
bei schwächerer Hardware deutlich an Spielstäre zugelegt haben.

Der Schwachpunkt bei meinem Computer mit 12 CPUs X5690 liegt darin, dass die Engines bei Partien mit sehr langen Zugfolgen
und zum Schluss nur mit 1/10 Sek.Bedenkzeit gegen Computer mit 32 und mehr echten Kernen nicht mehr mithalten kann.
Da falle ich dann von 2615 Elo immer wieder durch eine Niederlage zurück auf 2600 Elo.

Vielleicht ersetzte ich in Bälde meine altersschwache Workstation mit 2 X5690 Prozessoren (inzwischen 8 Jahre alt) durch einen
Computer mit AMD Threadripper 3970X mit 32 echten Kernen und 64 Threads mit RTX 2070 (später mit einer weiteren RTX 2070)
und dies nicht nur wegen Internetschachpartien.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-08-15 08:31
Hallo Reinhold,

mittlerweile bin ich fast der Einzige der bei Tunieren mit Leela spielt.
Aber ich habe etwas aufgerüstet:

- Neues Netz
- CUDA 11
- bessere Temperaturkontrolle.

Ich habe mir einen Wasserkühler bestellt.
Und ich werde noch eine Grafikkarte außerhalb des Gehäuses betreiben.

Gestern lief es nicht schlecht: kein Abbruch, keine Partie verloren und eine Partie gewonnen.

Ohne Abbrüche verliere ich selten, aber die Gewinnausbeute gegen SF NNUE auf schwächerer Hardware ist sehr gering.

Die Grundlage aller Leela-Netze ist das Training von T60, das leider sehr stagniert.

LG Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-15 10:51
Hallo Lothar, freut mich dass es bei Dir inzwischen besser läuft.

Vorgestern ist ein schwächerer Gegner einfach aus dem Spiel ausgestiegen bei schlechterer Stellung. Glaube, dass es der gleiche Gegner war, der dies auch bei Dir gemacht hat.
Leider kann ich bei einem Abbruch die Partie nicht fortsetzen und muss dann aufgeben. Bei einem Neustart zieht meine Engine einfach nicht mehr.
Wie klappt es denn bei Dir, dass Du Deine Partie bei einem Neustart fortsetzen kannst ? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Windows Prof. 7 auf meiner Workstation habe.

Hast Du bisher nicht auch mit einer Grafikkarte außerhalb des Gehäuses gespielt, also mit 3 RTX 2070 ?

Mein bestellter Computer von CSL Ryzen Threadripper 3970X hat von Grund auf Wasserkühlung habe aber noch 100 EUR draufgelegt für eine Bessere.

Gestern war es beim Blitzturnier kurios bei mir, gleich 4 Partien gewonnen, aber leider auch 3 verloren.

Wichtig ist, und das geht noch vor Schnelligkeit, dass dein System stabil läuft. Bei meiner 8 Jahre alten Workstation musste ich bei den Internetcomputerschachspielen die
Leistung von 24 Threads auf 12 Threads (bzw.12 CPUs ohne Hyperthreading) reduzieren und bin trotzdem meistens im 1. Drittel.

Denke dass Lc0 auch wieder einen Leistungsschub bekommt.

Das ist ja hoch interessant bei Dir und bei mir dann mit dem neuen Computer in ca. 14 Tagen.

LG Reinhold
Parent - By Lothar Jung Date 2020-08-15 12:20 Edited 2020-08-15 12:25
Hallo Reinhold,

ich habe diesen Missstand bei Chessbase gemeldet und die würden sich darum kümmern. Der aus der Partie aussteigt, hätte dann verloren.

Die beiden RTX 2070 Super stehen im PC ganz eng und eine wird sehr heiß und takted bei 86 Grad stark runter.
Ich werde sie später ausbauen und mit einem PCI-Kabel verbinden, so wie die Dritte.

Der Wasserkühler wird heute geliefert, MSI, speziell von AMD empfohlen.

Mein neues Netz ist von jhorthos, ca. 20 Elo besser als SV 4580.

Lc0 läuft jetzt unter CUDA 11.

Auch konnte ich SF NNUE unter Chimera einbinden.

Wir bleiben am Ball.

LG Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-07 10:32
Hallo Reinhold,

gestern hatte ich im 16-Minuten-Tunier leider wieder einen Serverabbruch.
Als ich am Abend nach Hause kam, funktionierte Chessbase gar nicht mehr und ich mußte neu starten.
Einer der Spieler war ein sysop.

Im Blitz hat man jetzt auf 3 Minuten umgestellt.
Diese Bedenkzeit kommt für mich nicht infrage.
Diese Bedenkzeit begünstigt SF NNUE, besonders mit starker Hardware.
Lc0 hat wegen der PCI-Latenz bei 3Minuten Bullet große Nachteile, insbes. Multi-GPUs.
PCI4 bringt da etwas Verbesserung.

Jetzt spielen fast alle das selbe NNUE-Netz.
Netz gegen Netz. Klar, dass da viele Remis rauskommen. Das ist bei Lc0 gegen Lc0 auch der Fall gewesen. Besonders bei gleichen Netzen.

Bitte schreib mir noch die angekündigte personelle Nachricht.

LG Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-07 13:44 Edited 2020-09-07 14:15
Hallo Lothar,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es jemand nötig hat, bei den Turnieren mit langer Bedenkzeit zu schummeln. Alle die das spielen wollen und machen, sind an den Leistungen ihrer Engines interessiert.

Ich war zufällig anwesend als deine Engine in einer Partie nicht gezogen hatte. Irgendwann wurde die Partie vom Server dann gegen dich gewertet (was ja normal ist). Im Chat und als Kiebitz war der TD aber auch da. Da sich die Partie weit im Endspiel befand und von beiden Engines mit 0.00 bewertet wurde, entschloss sich der TD die Partie als Remis zu werten! Das war auch richtig so. Allerdings hat er dich danach aus dem Turnier rausgenommen weil du nicht anwesend warst.

Was soll man da sonst machen? Du hast eine labile Verbindung (eigentlich immer) und gehst trotzdem weg. Stell dir vor, alle machen das so. Dann kann man kein Turnier mehr spielen.

Irgend etwas stimmt bei dir nicht mit dem Wlan.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-07 17:02
Das Absturzproblem habe ich inzwischen weitgehend im Griff.

Darf allerdings bei meinem X5690 kein Hyperthreading einschalten und muss mich auf 12 echte Kerne beschränken.

Vor 2 Tagen hatte ich allerdings gegen einen Brasilianer einen merkwürdigen Absturz. Um die 40 Züge stürzte mein
Computer urplötzlich aus heiterem Himmel ab und ich musste einen Neustart des Computers vornehmen; die Partie war
verloren weil meine Engine anschließend nicht mehr zog 
Die 1. Partie gegen ihn verlief problemlos und vorher ca. 50 Partien auch.

Bei meinem Notebook gab es deswegen noch nie Probleme.

Denke, dass es bei meinem neuen Computer, der am Mittwoch oder Donnerstag kommen soll, diesbezüglich keine
Probleme gibt.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-09-08 10:31
Hatte gerade bei Playchess gegen Turkey einen Absturz mit X5690 12 CPUs.

Manchmal ist mein Compuer mit 12 CPUs auch noch im Inernet-Computer-Schach absturzgefährdet.

Muss deshalb auf 10 CPUs runtergehen.

Das Problem ist, dass ich damit nur schwer vordere Plätze gegen die übermächtige Konkurrenz belegen kann
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase mit Lc0

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill