Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Wahrscheinlichkeitstheorie schlägt gnadenlos zurück ...
- - By Frank Quisinsky Date 2020-08-06 01:38 Edited 2020-08-06 01:54 Upvotes 1
Hallo,

Stockfish hat Runde 14 nicht gewonnen!
Damit registrieren wir die erste Runde, die nicht an Stockfish ging.

Musste ja irgendwann passieren, hier passieren Dinger?!
Ein Drama!

Und Wasp konnte sich in Runde 14 wieder fangen, nachdem ein paar schlechte Runden hingelegt wurden.
Auch startet Wasp in Runde 15 furios und schlug Chiron und Booot.

Insofern hoffe ich, dass es schnell wieder auf Platz 22 oder zunächst mal auf Platz 23 geht.
Wasp spielt derzeit mit einer Turnier-Performance von -5 Elo.

Anonsten habe ich unter "FCP-Tourney, logs" noch ein paar Stats zu Patt, Unterverwandlungen und Rochaden eingearbeitet.

FCP Tourney-2020, nach Runde 14 von 50, also nach 11.480 von 41.000 Partien:
http://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-2020.htm

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Matthies Date 2020-08-06 21:22
Frank Quisinsky schrieb:

FCP Tourney-2020, nach Runde 14 von 50, also nach 11.480 von 41.000 Partien:
<a class='ura' href='http://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-2020.htm'>http://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-2020.htm</a>


Bin ich eigentlich der einzige, beim dem Chrome (und der neue Edge) auf dieser Turnierseite die Links auf die einzelnen Rundenergebnisse nicht öffnet?
Der Internet Explorer kann es, aber den nutzt ja kaum noch jemand, oder?
Firefox habe ich nicht probiert.

Gruß, Andreas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-08-07 08:50 Edited 2020-08-07 09:49
Hallo Andreas,

hatte in letzter Zeit Chrone nicht mehr ausprobiert (arbeite mit Firefox).
Fehler hängt mit "CSS" zusammen (nicht unter Firefox) und wurde korrigiert.
Google Chrome hängt sich an CSS-Einstellungen auf und mithin waren die Links nicht zu öffnen.

Bei der Gelegenheit habe ich die Tabellen wieder von *html auf *.txt umgestellt, ist deutlich weniger Arbeit für mich.

Öffnest Du die Rundentabellen über meinen Frame sollte alles funktionieren.
Besser wäre es dann doch ganz normal über: https://www.amateurschach.de die Turnierseite zu öffnen.
Im Frame wird die UTF-8 Einstellung immer geladen.

Wenn nicht im "Frame" geöffnet wird (z. B. über den Link den ich selbst hier gepostet habe), werden die Sonderzeichen
der *.txt Tabellen nicht korrekt angezeigt.

Das kann einfach in Firefox über Menü Ansicht / Textcodierung auf Unicode korrigiert werden.

Chrome kann viele Sachen leider nicht und benötigt kleinere Programme dafür (Extension's).
Dann müsstest Du "Charset" als Google Extension installieren, dann kann auch auf "UTF-8" umgestellt werden.

Klaus pflegt ja auch die Tabellen, aber er ist zur Zeit im Urlaub.
Wäre eine weitere Alternative anstatt meine erzeugten *.txt Dateien aufzurufen.

Sorry, bzw. vielen Dank für Deinen Hinweis und weiterhin viel Spaß mit diesem kleinen, wie ich hoffe, Event!

Viele Grüße
Frank

PS: Wie ich Chrome hasse, ganz zu schweigen vom total fehlerhaften Edge Browser!
Chrome ist zwar schneller als Firefox aber frißt deutlich mehr RAM und vieles muss nachinstalliert werden.
Das Menü "Einstellungen" ist meines Erachtens mangelhaft / oft unlogisch strukturiert.
72% nutzen Chrome und nur 8% Firefox, ich verstehe nicht warum?! Anderes Thema!!
Werde mich mal mehr mit Chrome beschäftigen, vielleicht erkenne ich noch warum Chrome so beliebt ist.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-08-07 10:12 Edited 2020-08-07 10:40
Hallo,

ich habe im grünen Menüsystem auf meiner Seite nun die Ratings und Turniertabellen eingeblendet.
Muss man mit dem arbeiten was man hat ... lt. gedacht.

So kann dann über das Menüsystem sehr schön von Rating-Liste zu Rating-Liste oder von Runden-Tabelle zu Runden-Tabelle
durchgeklickt werden und alles wird korrekt mit UTF-8 dargestellt.

Also:
http://www.amateurschach.de

Menüsystem rechts ...
Und durchklicken ...
Danach Vitaminsaft trinken!

Gruß
Frank
Parent - By Andreas Matthies Date 2020-08-07 13:14
Funktioniert jetzt auch mit Chrome/Edge. Danke.
Und du hast es selbst gemerkt: Kein Bier vor vier!

Gruß, Andreas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-08-07 18:26
Frank Quisinsky schrieb:


PS: Wie ich Chrome hasse, ganz zu schweigen vom total fehlerhaften Edge Browser!
Chrome ist zwar schneller als Firefox aber frißt deutlich mehr RAM und vieles muss nachinstalliert werden.
Das Menü "Einstellungen" ist meines Erachtens mangelhaft / oft unlogisch strukturiert.
72% nutzen Chrome und nur 8% Firefox, ich verstehe nicht warum?! Anderes Thema!!
Werde mich mal mehr mit Chrome beschäftigen, vielleicht erkenne ich noch warum Chrome so beliebt ist.


Hallo Frank
Für mich kommen die Chrome- und Edge-Browser nicht zum Einsatz. Ich nutze vornehmlich
Firefox und manchmal Opera ... und als Suchmaschine ausschliesslich DuckDuckGo aus
hoffentlich verständlichen Gründen.
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-08-07 19:02
Hi Kurt,

Google versucht, teils sehr aggressiv, Standards zu formen wenn diese im eigenen Interesse liegen.
Viele dieser Standards sind gar richtig gut, andere unverschämt.
Je mehr Macht ... auf dem Höhepunkt angekommen fällt das Gerüst wieder schnell zusammen.
Gab es schon x-1000x in der Zeitgeschichte.

Von Opera bin ich schon länger wieder weg, nutze ich als zweiten Browser auch mal eine Zeit.
Vivaldi beruht auf Opera und ist schneller und schlanker, den benutze ich dann alternativ.

DuckDuck Go kenne ich natürlich und nutze ich teils auch.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Roland Riener Date 2020-08-08 09:24
Zitat:
und als Suchmaschine ausschliesslich DuckDuckGo aus
hoffentlich verständlichen Gründen.

Hallo Kurt,

Was kannst du über DuckDuckGo berichten und was sind die "verständlichen" Gründe?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-08-08 10:51 Upvotes 1
Roland Riener schrieb:

Zitat:
und als Suchmaschine ausschliesslich DuckDuckGo aus
hoffentlich verständlichen Gründen.

Hallo Kurt,

Was kannst du über DuckDuckGo berichten und was sind die "verständlichen" Gründe?


Hallo Roland

DuckDuckGo speichert keine persönlichne Daten

Suchverlauf wird nicht gespeichert

keine Verfolgung mittels Werbung

zum Google-Datensammler-Giganten (Suchmaschine, Chrome-Browser, Maps, Kalender, usw.) muss man keine weiteren Worte verlieren

und dass ich aus ebensolchen Gründen weder Facebook, WhatsApp, Instagramm und Twitter verwende, ist klar

übrigens: ein ganz Schlimmer ist auch Amazon; aus den Benutzerprofilen erkennen die heute schon - bevor es die betroffene Frau weiss - dass sie schwanger ist !!

Fazit: mit DuckDuckGo als Suchmaschine, mit Signal und/oder Threema als Messenger und ohne Amazon kann man übrigens sehr gut leben. Wem Datenschutz und Persönlichkeitsschutz nur ein wenig am Herzen liegt, der weiss, welche Programme/Apps man nicht verwenden sollte. Dass man auf diese Weise so ganz nebenbei auch vielfach einen Beitrag leistet zugunsten der Umwelt und gegen die Ausbeutung von Menschen, sei nur am Rande erwähnt.

Gruss
Kurt
Parent - By Roland Riener Date 2020-08-08 11:30
Danke Kurt, für deine beachtenswerten Einsichten. Selbst bin ich bei manchen Anwendungen auch abstinent, aber nicht so umfassend wie du.

Gruß, Roland
Parent - By Thomas Müller Date 2020-08-08 11:11
die meisten browser benutzen "chromium" als basis, selbst opera und der neuste edge. Firefox nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern
Und beim RAM frisst bei mir aktuell FF am meisten, das kommt auch auf die aufgerufenen webseiten an, liegt nicht am browser allein


FF       13Prozesse     4352,1 MB
Chrome   38Prozesse     2381,8 MB
Edge     52Prozesse      894,8 MB
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-08-08 23:26 Edited 2020-08-09 00:06
Hallo zusammen,

Auch die Runde 15 konnte Stockfish nicht gewinnen.

Blicken wir auf Stockfish:
- 2 von 600 Partien verloren. Keine Frage, das ist ausgezeichnet.
- Nur 23 Partien endeten Remis unter Zug-Nummer 40, das ist gut - sehr gut für das sehr hohe Niveau bei Contempt = 0.
- der Zügedurchschnitt ist mit 81,3 Züge bei Aufgabe = off auch im gut - sehr guten Bereich.
- 75 der 600 Partien wurde mit Matt unter 60 Zügen gewonnen, das ist mehr als sehr gut!

Es wird schwieriger Partien zu gewinnen wenn es ins Endspiel geht und die Stellung bis dahin ausgelichen gehalten wird.
Das hat dann auch nichts mehr mit Eröffnungsvorgaben oder unserer Eröffnungstheorie zu tun.
Wir haben 204 Remis Partien (abzüglich der 23 die unter 40 Zügen mit Remis endeten) = 181x Remis.

Programme wie z. B. Wasp konnten von 15 Partien immerhin Stockfish 6x ein Remis abnehmen.

Meines Erachtens ist es ein Trugschluss zu glauben, dass NNUE Versionen so viel daran ändern werden, weil der Übergang zum Endspiel
von je her die Stärke von Stockfish ist. Und um die Remisquote geringer zu halten müssen im Grunde genau hier krasse Verbesserungen
greifen, in einem Bereich der eh bei Stockfish schon überragend ist.

Die vielen starken Gegner von Stockfish haben aufgeholt, gerade im Übergang zum Endspiel.
Und bei einer längeren Bedenkzeit fällt dann der Vorsprung von Stockfish kleiner aus.

Ich gehe davon aus, dass wenn sich Stockfish 12 um 50 Elo zu Stockfish 11 verbessern könnte (wenn gegen 40 Programme getestet wird)
wäre das schon gigantisch. Bleibe da eher realistisch und halte auch nichts von diesen ganzen wundersamen Elo-Verbesserungen, die in
Wirklichkeit bei einem Test gegen vielen Gegner dahin schrumpfen.

Code:

1 Stockfish 11 BMI2 x64         :3321.32 600 (+394,=204,-  2), 82.7 %

Andscacs 0.95 BMI2 x64          : 15 (+ 11,=  4,-  0), 86.7 %
Senpai 2.0 BMI2 x64             : 15 (+ 11,=  4,-  0), 86.7 %
Fire 7.1 POP x64                : 15 (+  7,=  8,-  0), 73.3 %
Wasp 4.00 Modern x64            : 15 (+  9,=  6,-  0), 80.0 %
Chiron 4 x64                    : 15 (+ 14,=  1,-  0), 96.7 %
Pedone 2.0 BMI2 x64             : 15 (+ 14,=  1,-  0), 96.7 %
Hannibal 1.7 x64                : 15 (+ 10,=  5,-  0), 83.3 %
Schooner 2.2 SSE x64            : 15 (+ 11,=  4,-  0), 86.7 %
Fizbo 2.0 BMI2 x64              : 15 (+  9,=  6,-  0), 80.0 %
Defenchess 2.2 POP x64          : 15 (+ 10,=  5,-  0), 83.3 %
Winter 0.8 x64                  : 15 (+ 11,=  4,-  0), 86.7 %
Booot 6.4 POP x64               : 15 (+  9,=  5,-  1), 76.7 %
Xiphos 0.6 BMI2 x64             : 15 (+ 11,=  4,-  0), 86.7 %
Arasan 22.0 BMI2 x64            : 15 (+ 10,=  5,-  0), 83.3 %
Vajolet2 2.8 BMI2 x64           : 15 (+ 10,=  5,-  0), 83.3 %
Combusken 1.2.0 x64             : 15 (+ 14,=  1,-  0), 96.7 %
SlowChess BC 2.2 x64            : 15 (+  5,= 10,-  0), 66.7 %
Equinox 3.30 x64                : 15 (+  9,=  6,-  0), 80.0 %
Texel 1.07 BMI2 x64             : 15 (+ 11,=  4,-  0), 86.7 %
Critter 1.6a x64                : 15 (+ 11,=  4,-  0), 86.7 %
Minic 2.33 x64                  : 15 (+  9,=  6,-  0), 80.0 %
Komodo 14.0 BMI2 x64            : 15 (+  3,= 11,-  1), 56.7 %
Monolith 2 PEXT x64             : 15 (+ 10,=  5,-  0), 83.3 %
Igel 2.5.0 BMI2 x64             : 15 (+ 11,=  4,-  0), 86.7 %
SmarThink 1.98 AVX2 x64         : 15 (+ 13,=  2,-  0), 93.3 %
Demolito 2020-05-14 PEXT x64    : 15 (+ 10,=  5,-  0), 83.3 %
Rodent IV 0.22 POP x64          : 15 (+ 13,=  2,-  0), 93.3 %
Laser 1.7 BMI2 x64              : 15 (+  6,=  9,-  0), 70.0 %
Shredder 13 x64                 : 15 (+ 10,=  5,-  0), 83.3 %
Ethereal 12.25 PEXT x64         : 15 (+  6,=  9,-  0), 70.0 %
Nirvanachess 2.4 POP x64        : 15 (+ 11,=  4,-  0), 86.7 %
Houdini 6.03 Pro x64            : 15 (+  2,= 13,-  0), 56.7 %
RubiChess 1.7.3 x64             : 15 (+  9,=  6,-  0), 80.0 %
Fritz 16 (Rybka) x64            : 15 (+  8,=  7,-  0), 76.7 %
Nemorino 5.00 BMI2 x64          : 15 (+ 11,=  4,-  0), 86.7 %
iCE 4.0 v853 Modern x64         : 15 (+ 12,=  3,-  0), 90.0 %
Protector 1.9.0 x64             : 15 (+ 12,=  3,-  0), 90.0 %
GullChess 3.0 BMI2 x64          : 15 (+ 11,=  4,-  0), 86.7 %
rofChade 2.3 BMI x64            : 15 (+  7,=  8,-  0), 73.3 %
Fritz 17 (Ginkgo) x64           : 15 (+ 13,=  2,-  0), 93.3 %


Ansonsten hat Wasp die beste Runde hingelegt.
Nach zuletzt 4 schlechten Runden in Folge nun 2 sehr gute Runden in Folge und das Rating hat sich wieder stabilisiert.
Liegt derzeit bei den erwarteten 43,5% - 44.0%.
Etwas wenige schnelle Gewinnpartien und nur 4x bis Matt unter 60 Zügen verloren!
Bekannt gute Vermeidung von schnellen Remispartien.
Wasp erspielte die bislang durchschnittlich zweitmeisten Bauernzüge bis Zugnummer 50 (eine Statistik die ich noch nicht online gestellt habe).
Die Stärke von Wasp ... bei Wasp ist alles im grünen Bereich.

Was fällt so bislang bei den Einzelergebnissen auf:

1. Nirvanachess ist viel zu gut gestartet und findet sich langsam auf den erwarteten Platz ein.
2. Rybka hatte mehrere guten Runden hingelegt und steht dadurch viel zu hoch in der Tabelle. Könnte natürlich auch sein, dass Rybka durch das starke Endspiel von der längeren Bedenkezeit profitiert. In der Regel profitieren Programme mit Stärken im Endspiel von längeren Bedenkzeiten. Das muss man beobachten.
3. Chiron ist wirklich schlecht gestartet und arbeitet sich langsam auf den erwarteten Platz. Könnte aber auch sein, dass Chiron bei längeren Bedenkezeiten ein wenig schwächer ist. Chiron hat auch taktische Stärken und spielt das Endspiel im Vergleich zu anderen Engines auf dem Niveau eher durchschnittlich. Eigentlich erwarte ich einen heißen Kampf um Platz 21 zwischen Vajolet2 / Wasp / Chiron. Dummerweise macht Rybka hier einen Strich durch die Rechnung. Gehe aber davon aus das Rybka deutlicher fallen wird.

Gibt einige Programme die mich begeistern.
Die Verbesserungen bei Booot sind grandios. Da wurde wirklich angesetzt um Schwachpunkte im Programm zu verbessern. Das Programm ist überall da, wo mir Schwachpunkte bekannt waren deutlich verbessert wurden. Da wurde also ganz gezielt verbessert ... sehr erfreulich. Ein wirkliche kleine "Meisterleistung" könnte man bei Booot sagen bzw. ist Booot wirklich durch und durch ein durchdachtes und echtes Schachprogramm.

Etwas komisch ist, dass xiphos und Schooner sehr änliche Statistiken aufweisen. Muss nicht geklont sein aber das fällt bei meinen Statistiken natürlich direkt auf.
Ist nicht alles online gestellt was ich auswerte. Das wäre während des Turnieres zu viel Arbeit (macht Klaus ja später).

Anonsten ist alles wie erwartet zu den Programmen die ich noch gut kannte.
Schauen wir mal wie es weiter geht.
Bei 40 Gegner sind 600 Partien schon gut, die Ratings werden bei vielen Gegner früher genauer!
Dennoch müssen natürlich mehr Partien her um bessere Aussagen treffen zu können, gerade um mehr mittels Statistik zu erkennen.

Viele Grüße
Frank

PS:
Erfreulich ist auch das Andscacs den schönen Spielstil beibehalten hat (kannte die letzte Version nicht).
Fizbo erspielt viele Gewinnpartien durch spekulative Angriffszüge (nichts neues). Das geht gegen stärke Programme öfters in die Hose aber der Spielstil gehört zu den sehenswertesten überhaupt.
Auch Fritz 17 spielt sehr schönes aktives und gefährliches Computerschach.
ICE und Igel sind auf den Weg und spielen für die Spielstärke sehr ansprechend.
Rodent schlägt sich als Nummer 41 wacker und lässt sich nicht so schnell bezwingen. Geht aber im Endspiel dann baden!
Viele andere Programme spielen enttäuschend aus meiner Sicht ... sind mir nicht ausgewogen genug im Vergleich zu anderen Programmen auf dem hohen Level.
Mag das eher wenn die Programme ausgewogen durch die Spielphasen hinweg spielen und vor allem auch aggressiv zu Werke gehen wie z. B. auch Texel das macht, trotz der Endspielschwäche.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-08-09 00:04
Könnte natürlich sein das Stockfish NNUE in frühen Mittelspiel stark zulegt, trotz der 75 schnellen Gewinnpartien von Stockfish 11 (was ja wie gesagt schon überragend ist).

Was mir bei Stockfish immer wieder auffällt.
Bleiben wir bei den 75 schnellen Gewinnpartien ...

Die meisten davon wurden eher im eigentlichen Mittelspiel bis späten Mittelspiel erspielt.
Stockfish spielt zwar auch nach der Eröffnung ansprechend und aggressiv aber die Stufe der Aggressivität würde ich nicht auf maximal möglich setzen.
Da könnte durch NNUE Optimierungen auch noch etwas herausgeholt werden.

Vielleicht werden es ja wirklich mehr als 50 Elo wenn Stockfish 12 kommen wird.
Darauf bin ich wirklich mal gespannt, obwohl ich nicht zu den gehöre die im täglichen Stockfish Fieber sind.

Verstehen kann ich die Begeisterung für dieses Programm natürlich!
Selbst bin ich ja auch im Fieber, nur bei mir ist es Wasp, nicht Stockfish!

So genug ...
Euch dann ein schönes Wochenende!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-08-09 08:25 Edited 2020-08-09 08:48
Code:

Statistics after R15 (600 games per engine):

639 of 12.300 = 5,19% : Fast won/lost games below 60 moves (with mate ended)
206 of 12.300 = 1,67% : Fast won/lost games below 50 moves (with mate ended)
451 of 12.300 = 3,66% : Fast draw games below 40 moves
154 of 12.300 = 1,25% : Fast draw games below 30 moves

                                    won59  lost59  draw39       won49w   won49b   lost49w   lost49b  draw29
01. Stockfish 11 BMI2 x64              75       0      23           23        4         0         0      14
02. Houdini 6.03 Pro x64               49       0      20           12        4         0         0       6
03. Komodo 14.0 BMI2 x64               47       0      28            6        4         0         0      10
04. SlowChess BC 2.2 x64               34       0      34            6        4         0         0      10
05. Ethereal 12.25 PEXT x64            33       0      23            9        3         0         0      13
06. Booot 6.4 POP x64                  30       0      36            6        4         0         0      11
07. Xiphos 0.6 BMI2 x64                28       0      24            6        1         0         0       9
08. Fizbo 2.0 BMI2 x64                 27       7      26            3        2         1         1       4
09. Andscacs 0.95 BMI2 x64             25       5      25            5        2         0         2       5
10. Schooner 2.2 SSE x64               24       1      29            8        3         0         0      10
11. Fritz 17 (Ginkgo) x64              22       3      25            6        3         0         0       8
12. Laser 1.7 BMI2 x64                 21       0      25            0        4         0         0       9
13. Defenchess 2.2 POP x64             20       1      26            5        3         0         0      10
14. Arasan 22.0 BMI2 x64               17       9      16            3        2         1         0       4
15. Chiron 4 x64                       16      11      17            6        0         0         0       4
16. Fire 7.1 POP x64                   15       2      30            5        0         0         0      12
17. Pedone 2.0 BMI2 x64                15       8      18            2        3         0         0       3
18. Wasp 4.00 Modern x64               13       4      18            3        1         0         0       6
19. rofChade 2.3 BMI x64               13       4      21            1        1         0         1       6
20. RubiChess 1.7.3 x64                10       7      33            5        1         0         0      10
21. Texel 1.07 BMI2 x64                10      24      17            3        0         3         5       8
22. Shredder 13 x64                     9       6      17            2        0         0         3       5
23. Vajolet2 2.8 BMI2 x64               8       6      22            1        0         1         2       7
24. Nemorino 5.00 BMI2 x64              8      26      16            3        1         4         3       7
25. GullChess 3.0 BMI2 x64              7      14      19            3        0         1         1       5
26. Protector 1.9.0 x64                 7      18      19            1        1         1         6       6
27. Fritz 16 (Rybka) x64                7      35      23            1        1         5        12       6
28. Critter 1.6a x64                    6      20      17            2        2         0         4       9
29. Nirvanachess 2.4 POP x64            6      25      28            1        0         0         6      10
30. Senpai 2.0 BMI2 x64                 5      40      21            2        0         7        11       5
31. Demolito 2020-05-14 PEXT x64        4      15       9            0        1         1         0       1
32. Igel 2.5.0 BMI2 x64                 4      18      26            1        1         4         6       6
33. iCE 4.0 v853 Modern x64             4      21      20            1        0         1         1       9
34. Winter 0.8 x64                      4      40      16            0        1         2        10       5
35. Minic 2.33 x64                      4      40      18            1        0         3        14       7
36. Monolith 2 PEXT x64                 3      42      23            2        0         4         5      12
37. SmarThink 1.98 AVX2 x64             3      55      14            0        2         4        11       4
38. Hannibal 1.7 x64                    2      24      12            1        0         2         5       2
39. Equinox 3.30 x64                    2      26      22            0        0         3         6      11
40. Rodent IV 0.22 POP x64              1      22      25            0        0         1         6      10
41. Combusken 1.2.0 x64                 1      60      21            0        0        13        23       9


Habe mal ein paar weitere Auswertungen zu den kurzen Partien gemacht bzw. mir diverse andere Dinge im Detail angesehen.

Houdini hat wirklich sehr änliche Statistiken zu Stockfish 9, schaue ich mir so an was ich noch zu Stockfish 9 habe.
Minic hat fast identische Statistiken zu den früheren Ivenhoe Versionen.
Combusken hat fast identische Statistiken zu Tornado.

Tornado war durchaus interessant!
Verlor so viele Partien schnell wie kein anderes Schachprogramm aber dreht im Endspiel gehörig auf.
Genau das macht Combusken in gleicher Manier.

Herausfinden will ich ja, welche mindestens 30 Programme sich für spätere Wasp Spießroutenläufe am besten eignen.
Ziel ist es also nicht Clone-Verdachts-Momente zu erzeugen sondern unterschiedliche Spielstile zu erspähen.

Also, sehe schon jetzt welche 10 Engines ganz sicher für Wasp Test-Runs zukünftig nicht eingesetzt werden, möchte
natürlich aber noch die Statistiken mit Klaus abwarten bzw. das Endergebnis vom Turnier.

Und zurück zu Stockfish ...
Schon recht interessant, mit Contempt würde die Elo um ca. 5 Punkte höher liegen.
14x schnell auf Remis durch 3fache geeinigt ist ein höherer Wert als bei den anderen 40 Engines.
Auch spielt Stockfish als weißer deutlich aggressiver als mit den schwarzen Figuren.
Hier liegt also wie vermutet noch sehr viel Potential um das durch Parameter Tuning zu verbessern.
Wird das Resultat aus NNUE sein bzw. das Stockfish als schwarzer aggressiver spielen wird.

Und zu FEOBOS:
1,25% Remispartien von Zug 20-30 ist ein TOP-Wert.
Normal erzeugen Eröffnungsbücher hier 2,1% im Durchschnitt.
Da zeigt sich auch wieder die Kraft die in diesem von Engine optimierten Buch steckt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-08-09 09:22 Edited 2020-08-09 09:39
Code:

   # Player                          :      Elo  Games  Score%  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
   1 Stockfish 11 BMI2 x64           :  3335.78    450    82.6   34.0  27.59  3044.78  21.26   30.0
   2 Komodo 14.0 BMI2 x64            :  3267.98    450    76.3   42.4  24.53  3047.04  21.37   30.0
   3 Ethereal 12.25 PEXT x64         :  3199.95    450    68.9   55.1  22.94  3049.31  21.42   30.0
   4 SlowChess BC 2.2 x64            :  3169.92    450    65.3   53.8  22.03  3050.31  21.45   30.0
   5 rofChade 2.3 BMI x64            :  3152.08    450    63.1   54.7  21.04  3050.90  21.48   30.0
   6 Xiphos 0.6 BMI2 x64             :  3148.00    450    62.6   51.8  21.12  3051.04  21.48   30.0
   7 Booot 6.4 POP x64               :  3135.18    450    61.0   57.6  21.63  3051.47  21.46   30.0
   8 Laser 1.7 BMI2 x64              :  3131.35    450    60.4   57.3  20.55  3051.59  21.50   30.0
   9 Fritz 17 (Ginkgo) x64           :  3119.94    450    59.0   54.0  20.89  3051.97  21.49   30.0
  10 Shredder 13 x64                 :  3112.46    450    58.0   52.4  20.48  3052.22  21.50   30.0
  11 RubiChess 1.7.3 x64             :  3103.91    450    56.9   57.8  20.98  3052.51  21.49   30.0
  12 Defenchess 2.2 POP x64          :  3100.20    450    56.4   59.6  20.15  3052.63  21.51   30.0
  13 Andscacs 0.95 BMI2 x64          :  3086.82    450    54.7   53.8  21.40  3053.08  21.47   30.0
  14 Fizbo 2.0 BMI2 x64              :  3070.42    450    52.4   54.2  20.59  3053.62  21.50   30.0
  15 Arasan 22.0 BMI2 x64            :  3061.67    450    51.2   54.0  21.16  3053.92  21.48   30.0
  16 GullChess 3.0 BMI2 x64          :  3035.00    450    47.7   58.0  20.28  3054.81  21.51   30.0
  17 Fritz 16 (Rybka) x64            :  3005.13    450    43.7   49.1  20.98  3055.80  21.48   30.0
  18 Vajolet2 2.8 BMI2 x64           :  3000.58    450    43.1   52.4  20.72  3055.95  21.49   30.0
  19 Wasp 4.00 Modern x64            :  2986.85    450    41.2   54.9  20.59  3056.41  21.50   30.0
  20 Pedone 2.0 BMI2 x64             :  2985.72    450    41.1   54.7  21.37  3056.45  21.47   30.0
  21 Winter 0.8 x64                  :  2975.25    450    39.8   49.3  21.20  3056.80  21.48   30.0
  22 Chiron 4 x64                    :  2974.95    450    39.7   50.4  20.49  3056.81  21.50   30.0
  23 Nirvanachess 2.4 POP x64        :  2974.68    450    39.7   56.2  21.41  3056.82  21.47   30.0
  24 Igel 2.5.0 BMI2 x64             :  2970.66    450    39.1   56.0  21.01  3056.95  21.48   30.0
  25 Nemorino 5.00 BMI2 x64          :  2955.71    450    37.2   42.9  21.55  3057.45  21.47   30.0
  26 Hannibal 1.7 x64                :  2948.66    450    36.3   50.0  21.63  3057.68  21.46   30.0
  27 Demolito 2020-05-14 PEXT x64    :  2948.08    450    36.2   48.0  21.53  3057.70  21.47   30.0
  28 iCE 4.0 v853 Modern x64         :  2947.56    450    36.2   46.7  20.89  3057.72  21.49   30.0
  29 Texel 1.07 BMI2 x64             :  2934.82    450    34.6   46.9  21.84  3058.14  21.46   30.0
  30 Protector 1.9.0 x64             :  2925.53    450    33.4   46.0  21.69  3058.45  21.46   30.0
  31 Senpai 2.0 BMI2 x64             :  2914.30    450    32.1   45.1  21.28  3058.83  21.47   30.0

White advantage = 43.36 +/- 2.91
Draw rate (equal opponents) = 62.59 % +/- 0.70


Nehmen wir mal 10 Engines aus der Liste:
Engines die Probleme machen, doppelte Spielstile, zu schwach, zu viele schnelle Verluste (unausgelichener Spielstil durch die Partiephasen hinweg)
schaut die Ratingliste verändert aus (leicht verändert).

Hatte mal errechnet das für "Ultimate Elo" ca. 26 Gegner erforderlich sind.
Könnte man dann später für's Testen von Wasp noch um 6 weitere streichen.

Das wären dann rofChade, Gullchess, Hannibal, Protector und Senpai (aus verschiedenen Gründen, z. B. ist Senpai dann zu schwach für die Liste.
Machen wir das mal und setzen Wasp 4.00 Modern x64 auf den Durchschnittswert der von John und mir berechnet wurde = 2975 Elo

Code:

   # Player                          :      Elo  Games  Score%  Draw%  Error   OppAvg   OppE   OppD
   1 Stockfish 11 BMI2 x64           :  3326.46    360    82.1   34.7  29.65  3041.29  23.51   24.0
   2 Komodo 14.0 BMI2 x64            :  3265.51    360    76.4   41.7  28.18  3043.83  23.57   24.0
   3 Ethereal 12.25 PEXT x64         :  3187.00    360    67.6   56.4  25.13  3047.10  23.70   24.0
   4 SlowChess BC 2.2 x64            :  3166.26    360    65.1   52.5  24.64  3047.97  23.72   24.0
   5 Xiphos 0.6 BMI2 x64             :  3142.16    360    62.1   52.5  24.10  3048.97  23.74   24.0
   6 Laser 1.7 BMI2 x64              :  3116.56    360    58.8   59.2  22.90  3050.04  23.79   24.0
   7 Booot 6.4 POP x64               :  3115.95    360    58.8   58.6  24.18  3050.07  23.74   24.0
   8 Fritz 17 (Ginkgo) x64           :  3100.13    360    56.7   53.9  22.68  3050.72  23.80   24.0
   9 Defenchess 2.2 POP x64          :  3088.65    360    55.1   59.2  22.95  3051.20  23.79   24.0
  10 RubiChess 1.7.3 x64             :  3085.76    360    54.7   58.3  22.72  3051.32  23.80   24.0
  11 Shredder 13 x64                 :  3085.75    360    54.7   53.3  22.20  3051.32  23.82   24.0
  12 Andscacs 0.95 BMI2 x64          :  3063.89    360    51.8   55.3  22.45  3052.23  23.81   24.0
  13 Fizbo 2.0 BMI2 x64              :  3049.37    360    49.9   52.5  22.49  3052.84  23.81   24.0
  14 Arasan 22.0 BMI2 x64            :  3044.65    360    49.2   56.1  23.17  3053.04  23.78   24.0
  15 Vajolet2 2.8 BMI2 x64           :  2991.70    360    42.1   52.5  22.87  3055.24  23.79   24.0
  16 Fritz 16 (Rybka) x64            :  2981.65    360    40.7   48.1  22.38  3055.66  23.81   24.0
  17 Wasp 4.00 Modern x64            :  2975.00    360    39.9   55.8  22.98  3055.94  23.79   24.0
  18 Winter 0.8 x64                  :  2963.16    360    38.3   47.8  23.25  3056.43  23.78   24.0
  19 Pedone 2.0 BMI2 x64             :  2958.93    360    37.8   53.3  23.31  3056.61  23.77   24.0
  20 Igel 2.5.0 BMI2 x64             :  2953.06    360    36.9   55.0  24.16  3056.85  23.74   24.0
  21 Chiron 4 x64                    :  2943.75    360    35.8   50.6  23.90  3057.24  23.75   24.0
  22 Nemorino 5.00 BMI2 x64          :  2938.50    360    35.1   42.5  23.48  3057.46  23.77   24.0
  23 Demolito 2020-05-14 PEXT x64    :  2938.21    360    35.1   46.9  23.16  3057.47  23.78   24.0
  24 iCE 4.0 v853 Modern x64         :  2921.94    360    33.2   46.4  23.03  3058.15  23.79   24.0
  25 Texel 1.07 BMI2 x64             :  2913.51    360    32.1   46.4  23.91  3058.50  23.75   24.0

White advantage = 42.31 +/- 3.64
Draw rate (equal opponents) = 63.28 % +/- 0.92


So, jetzt haben wir 25 Engines (16 sind aussortiert) die sich aufgrund von Spielstilstatistiken deutlich unterscheiden.
Vajolet2 schätze ich auch minimal stärker als Wasp ein, dass würde jetzt schon passen!
Chiron steht zu tief aber ansonsten passt schon nach wenigen Partien alles!

So genug ...
Waren nur so ein paar Überlegungen!

Gruß
Frank

An der Liste muss man noch ein wenig feilen wenn mehr Statistiken vorliegen.
Ich bin der Meinung, je unterschiedlicher die Programme desto höher die Aussagekraft der Ratings und je mehr kann mittels Statistik herausgefunden werden.
Parent - - By Daniel Riesner Date 2020-08-09 10:57
Hallo Frank,

danke erstmal für deine unendlichen Mühen!

Ich würde gerne ein paar mehr Sätze dazu hören, wie sehr Houdini 6 sich Stockfish 9 ähnelt. Verzeih mir meine Unkenntnis, aber an welchen Statistiken machst du das genau fest?
Du bist recht bemüht, verschiedene "Spielstile" rauszufiltern. Hier zu habe ich eine allgemeine Frage: Nach welchen Kriterien wählst du deine Engines für deine Liste aus? Muss jede Engine von einem anderen Autor "erfunden" worden sein? Es gibt beispielsweise auf computer-chess.org eine große Liste über die neusten Veröffentlichungen aller Engines. Das sind natürlich mehr als 2000 Engines. Und gilt Critter nicht als Houdini-Clon? Und bei GullChess habe ich mal gehört, sie bestehe aus Codes von Houdini, IvanHoe und Critter. Auch liegt dann die Vermutung nahe, dass sie ähnliche "Schwächen" besitzt wie die Engines aus der IPPOLIT-Familie (Tatsächlich deckt sich das mit meiner Erfahrung).

Als stiller Leser freue ich mich über Beiträge von dir und hoffe du informierst uns weiterhin über deine Erkenntnisse.

Viele Grüße
Daniel
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-08-09 11:40 Edited 2020-08-09 11:49
Hallo Daniel,

der Programmierer von Critter hatte herausgefunden, dass Houdini geclont wurde. Er war es nicht allein, sondern es gab einige andere die Gleiches herausgefunden haben. Da gab es schon viele Diskussionen um dieses Thema. Auch der Thinker Programmierer fand sehr schnell heraus, dass die erste Houdini Version zu 99% ein Robolito 0.9 ist. Wie gesagt, es gab viele Diskussionen darüber und einige sind im Rybka Forum oder auch in TalkChess in einer speziellen Rubrik nachzulesen. Fest steht aber auch, dass er eigenes hinzu programmierte denn ohne Grund war Houdini nicht so lange auf Platz 1. Die Houdini Versionen sind unterschiedlich zu bewerten, da offenbar unterschiedliche Arbeiten anderer genutzt wurden. Bei der letzten Houdini Version deuten die Stats zu allen Partiephasen auf Stockfish 9 hin. Kann auch ein Zufall sein aber Programme die gleich sind ... immer schlecht für meine Testerei. Houdini 6 macht auch einiges besser als Stockfish 9. Denke der Programmierer von Houdini hat bewährte eigene Ideen in bekannte Sourcen eingearbeitet. Anders kann ich mir das bei Houdini nicht erklären und vor allem scheinen seine eigenen Ideen ja auch sehr gut zu sein.

Wie gesagt:
Meine Vermutung aufgrund erstellter Statistiken!

Der Programmierer von Critter hat sein Programm wirklich wunderbar aufgebaut und hat offenbar zum Ende hin selbst IPP-Ideen verwendet. Er sah da auch kein Problem wenn es darum ging die Spielstärke anzuheben. Grundsätzlich hat er nicht Unrecht auch wenn dann niemand mehr so wirklich weiß wie viel geclont wurde. GullChess ist wohl die stärkste auf IPP beruhende Engine und Fire eine Weiterentwicklung.

Heute wird das offenbar lockerer gesehen.
Interview mit dem Stockfish Team (alle guten Ideen liegen offen).
Gute Ideen zusammenzuschieben ist auch eine Kunst, wenn gleich nicht mehr so die große Kunst zu Zeiten in dem wirklich entwickelt wurde.

In meinem Turnier spielt alles mit was unter den TOP-40 ist.
Nehme da nichts anderes als Ratinglistenbetreiber, die von je her auch immer darauf achten, nicht 100x die gleiche Engine unter anderen Namen in den Listen zu haben.

Bei den Spielstilen untersuche ich heute nur ca. 20 verschiedene Statistiken die sich bewährt haben.
In Zeiten der FCP-Ratingliste waren es knapp um die 100 die ich mir erstellte.
Allerdings bekomme ich viele von denen nicht mehr zusammen, bzw. habe vergessen wie ich dieses oder jenes auswertete.
Einige Auswertungen waren auch schwammig.

Insbesondere schaue ich auf das Mittelspiel und dann erstelle ich mir nur noch bewährte Statistiken zum Übergang Endspiel.

Ich sammle z. B. auch zu den Engines Positionen und sortiere die dann in die Spielphasen.
Schauen die Statistiken gleich aus, mache ich mir die Arbeit und jage Positionen drüber und vergleiche das Analyseverhalten.

Sehr komplex ...
Habe ich mir angewöhnt, weil ich schon mehrfach unangenehme Erfahrungen mit Programmierer gemacht habe, Zeit auch in private Kontakte investiert hatte.
Fast alle dieser Herren und Damen gaben das dann auch zu und beschrieben wie sie es gemacht haben und was geklont wurde (enttäuschend).
Bleibt natürlich auch nicht aus, da ich von Anfang an dabei war (viele Kontakte mit Programmierern).

Bei den Spielstilen gibt es zunächst mal eine Grundvoraussetzung:
Im Mittelspiel will ich keine groben Schwächen sehen, weil das verhindert das meine Statistiken genauer werden.
Engines, die sich zu oft und zu leicht Matt setzen lassen muss ich rausnehmen.

Insofern, bei der Liste der 25 Engines hatte ich einen Fehler drin.
Rybka muss raus und GullChess muss wieder rein.
Wie gesagt, die genaue Gruppe der 25 Engines steht noch nicht fest.

Es gibt viele weitere Punkte die wichtig sind:
z. B. aktives / passives Spiel mit Bauern oder Leichtfiguren.
Anzahl Bauernzüge bis Zugnummer 50.
Anzahl Läufer / Springer Tausch, Läuferpaar behalten.

Anzahl Partien bis Matt nach Zugnummer x.
Anzahl Partien bis Matt mit x Figuren auf dem Feld.
Diese beiden Statistiken kann man schön miteinander vergleichen, sagen aber meist Gleiches aus.
Anzahl Vermeidung von Damentausch Zügen.

etc., etc..

Die Gesamtheit unterschiedlicher Stärken und Schwächen entscheiden dann ob ich eine Engine für gut oder weniger gut befinde um diese im Test einzusetzen.

Mit Klaus werde ich viele Beispiele für interessante Statistiken frei geben.
Klaus versucht das später alles in Excel umzusetzen.
Das macht jetzt während das Turnier läuft absolut keinen Sinn, sonst sitze ich den ganzen Tag nur und erstelle alle drei Tage die gleichen aufwendigen Stats.

Gruß
Frank

Zurück zu den IPPs:
Ich halte GullChess mit Abstand für den ausgewogensten Clone.
Rybka ist z. B. sehr stark im Übergang zum Endspiel ... diese Stärke hat auch Komodo (gleicher Ansatz vom gleichen verantwortlichen Programmierer).
Insofern bringt mir Rybka heute nichts mehr und erst Recht nicht wenn ich auf die vielen schnellen Verluste schaue.
Mal ein Beispiel zu einer Engine warum und weshalb.
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2020-08-10 16:51
Hallo Zusammen,

die Excel-Statistiken sind jetzt auch wieder auf aktuellem Stand, also nach 15 von 50 Runden.

Hier mal eine Übersicht über die parallel geführten Excel-Statistiken.

Ratings
- Ratingtabellen nach jeder abgeschlossenen Runde (max. 50)

Cross-tables
- Gesamt-Kreuztabelle mit der Aufzählung der Ergebnisse (-  =  +) jeder Engine bzw. Gegners
- Gesamt-Kreuztabelle mit erzielten Punkten jeder Engine bzw. Gegners
- Rundenergebnisse aller abgeschlossenen Runden als Kreuztabelle (max. 50)

Specials
- Übersicht über die erzielten Platzierungen jeder Engine pro abgeschlossener Runde
- Übersicht über die erzielten Scores jeder Engine pro abgeschlossener Runde
- Match-Stand jeder Engine bzw. Gegner als Kreuztabelle
- Auswertung nach Partien mit frühen Gewinn/Verlust nach maximal 60 Zügen bzw. Remis nach maximal 40 Zügen.
- Tabellarische Rangfolgen nach der Anzahl der durchschnittlichen Züge für
   i.  Gewinn mit Weiß
   ii.  Remis mit Weiß
   iii.  Remis mit Schwarz
   iv.  Gewinn mit Schwarz
   v.  Alle Gewinnpartien
- Tabellarische Rangfolgen nach Anzahl der Gewinnpartien
- Tabellarische Rangfolgen nach Anzahl der Verlustpartien
- Tabellarische Rangfolgen nach Platzierung in den vorherigen Rubriken (e.i bis g.)
- ECO-Code-Statistiken der bisher gespielten Partien für jeden ECO-Code im Vergleich zur Großmeister-ECO-Statistik
- ECO-Code-Rangfolge der bisher gespielten Partien für jeden ECO-Code für:
   i.  Gespielte Partien je ECO-Code
   ii.  Weiß-Score für jeden ECO-Code
   iii.  Remisquote für jeden ECO-Code
   iv.  Schwarz-Score für jeden ECO-Code

Die ausführliche Auswertung diese Mega-Turniers erfolgt nach Abschluss des Turniers

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-08-10 17:22 Edited 2020-08-10 17:40
Hi Klaus,

super, schaut mit Deinen Stats natürlich alles übersichtlicher aus als mit meinen komischen *.txt Dateien.

Wasp braucht mal wieder ein paar schnelle Gewinnpartien!
In Runde 16 bislang eine und leider auch eine schnelle Verlustpartie (ausgerechnet gegen Pepito, hängt Wasp wie Vajolet2 im
Nacken).

Schaue mal hier ...
Die Codes die weiß am liebsten hätte und die schwarz am liebsten hätte.
Nach Runde 15 sortiert!
Die TOP Codes kenne ich natürlich, fehlen aber 7 die bei den TOP Codes nicht auftauchen (sind gespielt sind aber die Performance ist schlechter als sie sein sollte) ...
Nun mit mehr Partien wird auch das sich korrigieren.

Mit solchen Stats habe ich mal gewagt ein Wasp Buch zu erstellen.
Habe ja um die 50.000 Wasp Partien.

Remisvermeidung und gleichzeitig Tuning für Wasp.
Das Ergebnis war das die Remisquote um 18% runter ging und ich Wasp durch das Buch genau gesagt um 61 Elo stärker machen konnte.
Vincent Diepeveen erzählte mal in Leiden im Jahr 2000 das Buchtuning bis zu 200 Elo ausmacht und ich sagte zu Vincent max. 50 Elo.
Danach sprach er nicht mehr mit mir ... sagte doch nur das dies totaler holländischer Käse ist, mehr nicht.

Das ist schon geil ...
Entlässt eine Engine mit einer ausgeglichenen Eröffnungsvorgabe aus dem Buch und Engine performt um 61 Elo besser als normal!
Gegenüber denkt, alles schaut zunächst mal gut aus und bekommt dann die Keule serviert.

Die TOP-Codes sind für Wasp erfreulicher Weise andere als bei den meisten anderen Engines.
Meist die, wo Wasp dann die Stärke mit seinen schnellen Bauernvorstößen ausspielen kann.

Diese Tricks wenden wir ja bei FEOBOS nicht an aber wenn ich mal mit Wasp bei einem Turnier starten sollte ... ist klar was passieren wird.



Gruß
Frank

Code:
B. ECO sorted by white best perf >= 65%, g >= 4:
Filter Conditions:
Result: 1-0, 1/2-1/2, 0-1, Moves: 20 to 299
Number of games considered: 12300

ECO   Games   WScore     WPerf    "1-0"    "1/2"    "0-1"

E64       9      9.0    100.0%       9+       0=       0-
D33       5      4.5     90.0%       4+       1=       0-
E26       5      4.5     90.0%       4+       1=       0-
C19       4      3.5     87.5%       3+       1=       0-
A10       6      5.0     83.3%       5+       0=       1-
E96       6      5.0     83.3%       5+       0=       1-
D34      13     10.5     80.8%       8+       5=       0-
A14       5      4.0     80.0%       3+       2=       0-
E25       5      4.0     80.0%       3+       2=       0-
B61      12      9.5     79.2%       7+       5=       0-
C97      18     14.0     77.8%      10+       8=       0-
B28      13     10.0     76.9%       7+       6=       0-
E73      14     10.5     75.0%       9+       3=       2-
B57      12      9.0     75.0%       6+       6=       0-
D05      12      9.0     75.0%       7+       4=       1-
B39       6      4.5     75.0%       3+       3=       0-
C12       6      4.5     75.0%       4+       1=       1-
D07       6      4.5     75.0%       4+       1=       1-
E37       6      4.5     75.0%       4+       1=       1-
B62       4      3.0     75.0%       2+       2=       0-
C74       4      3.0     75.0%       2+       2=       0-
D29       4      3.0     75.0%       2+       2=       0-
D77      23     17.0     73.9%      12+      10=       1-
E74      11      8.0     72.7%       7+       2=       2-
C95      31     22.5     72.6%      16+      13=       2-
D42       9      6.5     72.2%       4+       5=       0-
C40      14     10.0     71.4%       9+       2=       3-
C96      14     10.0     71.4%       6+       8=       0-
A96       7      5.0     71.4%       3+       4=       0-
C62       7      5.0     71.4%       3+       4=       0-
E28       7      5.0     71.4%       3+       4=       0-
E00      19     13.5     71.1%       8+      11=       0-
B27      25     17.5     70.0%      12+      11=       2-
C76      15     10.5     70.0%       7+       7=       1-
E42      10      7.0     70.0%       4+       6=       0-
B65       5      3.5     70.0%       2+       3=       0-
C17       5      3.5     70.0%       3+       1=       1-
E82       5      3.5     70.0%       3+       1=       1-
B38      13      9.0     69.2%       6+       6=       1-
D83      13      9.0     69.2%       6+       6=       1-
E27      13      9.0     69.2%       5+       8=       0-
C16       8      5.5     68.8%       4+       3=       1-
E65       8      5.5     68.8%       3+       5=       0-
B56      19     13.0     68.4%      10+       6=       3-
D76      22     15.0     68.2%      10+      10=       2-
A81      14      9.5     67.9%       7+       5=       2-
A06      17     11.5     67.6%       8+       7=       2-
C02      43     29.0     67.4%      19+      20=       4-
D13      35     23.5     67.1%      15+      17=       3-
C92      30     20.0     66.7%      14+      12=       4-
A85      21     14.0     66.7%      10+       8=       3-
D58      15     10.0     66.7%       6+       8=       1-
A42       9      6.0     66.7%       6+       0=       3-
B59       6      4.0     66.7%       3+       2=       1-
C36       6      4.0     66.7%       2+       4=       0-
E49       6      4.0     66.7%       2+       4=       0-
E87       6      4.0     66.7%       4+       0=       2-
B60      22     14.5     65.9%      11+       7=       4-
E09      22     14.5     65.9%       8+      13=       1-
A05      19     12.5     65.8%       9+       7=       3-
B89      19     12.5     65.8%      10+       5=       4-
C63      19     12.5     65.8%       9+       7=       3-
D24      19     12.5     65.8%       8+       9=       2-
C30      32     21.0     65.6%      16+      10=       6-
B01      16     10.5     65.6%       7+       7=       2-
B45      36     23.5     65.3%      14+      19=       3-
D81      10      6.5     65.0%       4+       5=       1-

C. ECO sorted by black best perf >= 65%, g >= 4:
Filter Conditions:
Result: 1-0, 1/2-1/2, 0-1, Moves: 20 to 299
Number of games considered: 12300

ECO   Games   BScore     BPerf    "1-0"    "1/2"    "0-1"

C35       5      4.0     80.0%       1+       0=       4-
A08      10      7.5     75.0%       0+       5=       5-
E55       6      4.5     75.0%       1+       1=       4-
A76       4      3.0     75.0%       1+       0=       3-
A91       4      3.0     75.0%       0+       2=       2-
E38       4      3.0     75.0%       1+       0=       3-
E35       7      5.0     71.4%       0+       4=       3-
A12       5      3.5     70.0%       0+       3=       2-
A79       5      3.5     70.0%       0+       3=       2-
C31       5      3.5     70.0%       0+       3=       2-
C52       5      3.5     70.0%       0+       3=       2-
B97      13      9.0     69.2%       1+       6=       6-
C27       8      5.5     68.8%       0+       5=       3-
E99       8      5.5     68.8%       1+       3=       4-
D82      11      7.5     68.2%       0+       7=       4-
A15       6      4.0     66.7%       0+       4=       2-
D60       6      4.0     66.7%       0+       4=       2-
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Wahrscheinlichkeitstheorie schlägt gnadenlos zurück ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill