Benno Hartwig schrieb:
Dass die Regeln des Schach in dieser Weise tatsächlich geändert werden könnten, kann ich mir auch nicht vorstellen.
(<code>"Ab heute spielen wir nach anderen Regeln!"</code>)
Aber wie schon beim chess960 könnte man Events mit geänderten Regeln daneben stellen und schauen, welches Interesse sich zeigt, besonders in der schachlichen Elite. Aber die Reaktion hier im Forum zeigt wohl deutlich, dass ich (und auch Herr Kramnik) nicht mit viel Interesse rechnen sollte.
Ob die Remisquote beim Spiel ohne Rochademöglichkeit so deutlich sinken würde, das interessiert mich allerdings doch!
Also dass du nicht mit viel Interesse rechnen solltest, wenn schon nach wenigen Stunden die erste Seite voll ist und es mir gelungen ist, durch ein harmloses Späßchen in der Sache fast einen Shitstorm auszulösen, ist aber irgendwie unbescheiden, Benno.
Übrigens, dass Keine Rochade Schach keine interessante neue Variante für Leute wäre, die das gern spielen wollen, will ich auch gar nicht gesagt haben, tatsächlich wäre es ja durchaus von gewissem Reiz zu sehen, was es für Einfluss auf die Eröffnungstheorie hätte, dass sie ganz neu geschrieben werden müsste, glaub' ich auch gar nicht, es würden halt die Wichtungen der Eröffnungs- Züge andere werden.
In erster Linie damit hat sich ja der Artikel beschäftigt, und auch der (Artikel) ist durchaus lesenswert, aber ganz ehrlich, ich hatte ihn schon gelesen, bevor ich geantwortet hatte.
Weniger Remis zwischen Engines ist sowieso auch nicht gesagt, eigentlich macht es die Möglichkeiten ja weniger und nicht mehr, weil man kann auch jetzt schon ohne Rochade spielen, wie bereits gesagt, es ist halt meistens ein Nachteil, wenn man's mit Gewalt vermeidet und der Gegner nicht.
Unter Menschen wird's die Remishäufigkeit so lange senken, bis sich die entsprechende neue Theorie etwas dokumentiert und verbreitet hat (und das geht unter Profis heutzutage blitzschnell), dann wird's in den Nichtganzoben- Ligen egal sein, weil dort die Remishäufigkeit auch jetzt schon nicht so hoch ist, und in den obersten Klassen würde es sich wahrscheinlich wieder so wie vorher einpendeln. Würde so lange dauern, wie es halt überhaupt gespielt würde.
Nur um es noch unnötier Weise eigens zu sagen, was Kramnik angeht, der war und ist für mich immer ein sehr würdiger Weltmeister, dass er sich in die Liste der Schachweltmeister neben Fischer einträgt, die eine eigene Variante von Schach auch erfunden (oder populär gemacht) haben, gönne ich ihm durchaus auch.
Was ich nur auch noch einmal, weil's in den folgenden Irrungen und Wirrungen untergegangen ist, wiederholt erwähnen will: Arno Nickel (auch ein Schachweltmeister) propagiert seit Jahr und Tag die Änderung der Pattregel fürs Fernschach. Das wäre wirklich ein vergleichsweise sehr kleiner Eingriff ins Regelwerk und könnte durchaus (auch im Menschen- Schach) ein nicht unerhebliches Senken der Remisquote bewirken. Die ganzen Turmendspiele mit einem einzelnen (oder auch 2) Mehrbauern wären plötzlich nicht mehr so sicher Remis zu einem so großen Teil wie jetzt, nur so als Beispiel. Und Fernschachspieler könnten dadurch auch bei der Eröffnung schon anfangen zu überlegen, ob sie in der bewährten Art mit Schwarz gleich mal auf Remis spielten, oder lieber doch anders von Anfang an.
Das einfach mal in einzelnen Fernschach- Turnieren auszuprobieren, das wäre wirklich praktisch kein Risiko.
Als das das letzte Mal hier ventiliert wurde, war aber die Mehrheitsmeinung auch dagegen, wie ich mich erinnere, mag die Threads dazu jetzt nicht suchen. Jedenfalls hat sich das als praktischer Versuch auch nach so langer Zeit der Überlegung immer noch nicht durchgesetzt.
Schachspieler scheinen, zumindest was "ihr Spiel" angeht, halt eher konservativ zu sein. Das liegt wohl einfach daran, dass man etwas, was man schon sehr lange geübt hat, um es besser zu können als Andere, die Nützlichkeit der Lerneffekte und des Wissens, das man erworben hat, nicht im wahrsten Sinn des Worte aufs Spiel setzen möchte.
Wie gesagt, neben Schach noch andere Sachen zu spielen, das sollte auch eingeschworenen Spielern mal vergönnt sein, es sind halt dann andere Spiele, FRC ist für mich auch ein eigenes Spiel, und unter uns, ich kann's noch weniger als Schach selbst, weil ich's erst recht nie so recht probiert hab'. Vielleicht sollte ich mal, wer weiß, vielleicht wäre ich da so begabt drin, zum Unterschied vom Normalschach, dass ich die Engines der Reihe nach wegputzte.
Oder im no castling chess, gleich mal gegen SF probieren, sowie er rochiert, hat er verloren.