Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Linux ist für Lc0 die bessere Wahl
- - By Lothar Jung Date 2020-04-08 14:50
Die Lc0-Entwickler - vgl.  Lc0-Discord- arbeiten unter Linux.
Auch die Tuniere laufen auf Linux-Servern.

Hier ein Beitrag auf github zur Linux/Windows-Performance unter CUDA:

https://github.com/tensorflow/models/issues/6964

Lothar
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-08 19:09
Ist Linux für die reine Schachpower nicht schon immer besser gewesen?
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-04-08 20:16
Jo
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-08 19:12
Und diese Entwickler denken nicht an die Allgemeinheit. Sonst hätte es zB. auch Arena (neuste Version) für Windows schon gegeben.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-04-08 20:15 Upvotes 2
Also ausgerechnet Martin Blume mehr oder weniger direkt vorzuwerfen, er denke nicht an die Allgemeinheit ist m.E. grenzwertig.

Vielleicht wäre es besser, das Glas mal als halb voll und nicht als halb leer anzusehen. Ich bin froh dass es bei Arena überhaupt weiter geht. Mit der alten Windows-Version 3.5.1 kann man gut arbeiten, die vorige Linux-Version 1.1 war noch nicht so toll. Von daher kann ich nachvollziehen, dass er zunächst daran weiterarbeitet.

Wobei auch ich mir wünsche, dass es  mitder Windows-Arena weitergeht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-08 20:21
Ich kann natűrlich nicht beurteilen wie gut die Linux Version ist, bin aber davon ausgegangen dass die letzte genau so gut ist wie die für Windows. Wenns doch nicht so ist, dann nehme ich meine Kritik zurück.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-04-08 21:28
Alles gut
Die neueste Linux Version 3.10 ist schon recht gut, die  davor, 1.1, war es leider nicht. Vor allem die Stabilität bei Enginematches ließ zu wünschen übrig. Und der Funktionsumfang war etwas geringer. Beides hat sich deutlich gebessert.
Hoffe aber auch, dass er die Windows-Version nicht vergisst...
Hatte kürzlich mal per Mail danach gefragt, bekam aber leider keine Antwort
Parent - By Florian Wieting Date 2020-04-08 21:44
Das Bessere ist der geborene Feind des Guten!

PS. Eine Nachricht habe ich gelöscht, da ich sie an den falschen Beitrag angehängt hatte.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-04-09 10:22 Edited 2020-04-09 10:27
Ich benutze auch Windows.

Linux ist vom Betriebssystem schlanker und schneller wie Windows.
Windows ist ein Office- bzw. Spiele-Betriebssystem.
Besonders „ältere“ PCs profitieren am meisten von Linux.

Linux hat nicht so viel Overhead, bzw. Tasks.
Man kann Linux ohne großen Grafikbimbam installieren.
Die Speicherwaltung ist schneller, deshalb ist es auch im Serverbetrieb besser.
Die Compiler sind sehr gut.
Die Leute in der Wissenschaft setzen Linux oder Mac ein.
Also Schachsystem auf Linux. Arena, Lichess etc. und alles andere weg.
Macht glaube ich mehr als ein paar Kerne.

Aber Asche auf mein Haupt, ich müßte es selber umsetzen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-09 10:38
Habe es mit Linux auch Mal versucht war mir aber dann zu umständlich
und ich bin auf das bequemere Windows wieder umgestiegen.

Ob jetzt Linux im Schach etwas schneller ist, spielt eine untergeordnete Rolle.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-04-09 11:04
Hallo Reinhold,

die neuen Distributionen, wie Unbuntu, sind sehr komfortabel.
Auf eine SSD installiert und darüber booten.
Dann hat man ein Dual-System.
Linux nur fürs Schach.
Die Windows-Schachprogramme und Engines können ja bestehen bleiben.

Viele Grüße

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Linux ist für Lc0 die bessere Wahl

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill