Ich finde die Trennung mit/ohne Engineanalyse nicht falsch. Das gibt dadurch mehr Aufschluß. Im Zwischenergebnis zählen Partieanalysen mit Engines zu den interessantesten Themen, und die ohne Engine finden - wenig überraschend - deutlich weniger Interesse vor, aber immerhin etwa halb so viel.
Dazu ist mir eingefallen: Von der Ära Morphy bis Fischer und überwiegend auch noch Karpov waren alle Partieanalysen ohne Engines.
Zwar mag sein, daß man oft Fehler findet wie hin und wieder berichtet wird. Zumindest einige alte Analysen sind aber erstaunlich wasserdicht. Ich habe z.B. das Turnierbuch Nürnberg 1896 von Tarrasch, und wollte einmal seine Anmerkungen mit dem Computer "zerlegen." Das Gegenteil war der Fall: Wenn die Engines anderer Meinung waren, lag es daran daß diese länger rechnen mußten um den Durchblick zu bekommen den Tarrasch hatte, und dann haben sie seine Varianten im wesentlichen immer bestätigt, zumindest an den (vorwiegend taktischen) Stellen wo ich sie ansetzte. Das ist zwar schon mehrere Jahre her, aber jedenfalls können auch Analysen ohne Engines ihren Wert haben.
Allerdings werden wir hier keine exklusiven Kommentare von Spielern der Kategorie von Tarrasch, Karpov & Co bekommen.
Andererseits kann ich mich ohnehin nicht erinnern, daß hier Analysen ausdrücklich ohne Engines gepostet worden wären. - Auch wenn jemand keinen konkreten Engineoutput erwähnt, geht man doch davon aus daß er, schon zwecks Qualitätssicherung, zumindest irgendeine Engine mitlaufen hat lassen.
Ansonsten sieht man derzeit (ich nehme an, nach ca. 41...50 Teilnehmern), daß Engine-News, -Vergleiche und -Ratings zusammen gesehen erwartungsgemäß einen Schwerpunkt der Aufmerksamkeit darstellen. Es verteilt sich aber relativ gut, m.a.W. es fällt von den Themen fast nichts sehr stark auf. Lediglich die anderen Spiele erhielten bis jetzt weniger Stimmen als ich erwartet hätte. Mensch gegen Maschine ist offenbar doch noch nicht abgehakt, obwohl gleichzeitig Anticomputerschach zu den bisher am wenigsten ausgewählten Themen gehört.
Hoffentlich kommt die Umfrage auf 100+ Teilnehmer, dann würde ich das Ergebnis für den eher kleinen Kreis hier auf jeden Fall für repräsentativ halten. Denn viel bessere Daten darüber werden kaum zu erhalten sein. Aber auch mit etwas weniger ist das Ergebnis interessant.
Im Jänner habe ich auf dem Chess Ninjas Forum (ein eher allgemeines amerikanisches Schachforum) anläßlich der Ankündigung der Pamplona-WM eine Umfrage gemacht, wer sich warum, oder warum nicht, überhaupt für die Computer-WMs interessiert. Inklusive mir selbst haben bis jetzt ganze 12, in Worten zwölf, Leute teilgenommen.
Wenigstens waren neun Antworten davon positiv. Das Forum hat über 2.400 registrierte Mitglieder.
http://www.chessninja.com/boards/ubbthreads.php?ubb=viewpoll&Poll=27