Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Syzygy unter Arena
- - By Eduard Nemeth Date 2020-01-14 23:29 Edited 2020-01-14 23:32
Ich bin da nicht geübt, sorry. Ich weiss nicht wie man mehrere Pfade zu den Datenbanken setzen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

Übrigens: Ich finde Arena nicht mehr up to date! Kaum jemand benötigt heutzutage Nalimov und noch weniger Gaviota. Aber gerade dafür gibt es eine eigene Konfiguration zu mehreren Pfaden. Leela und Stockfish nutzen syzygy. Und das ist derzeit 99% alles Computerschachs. Besser wäre es Gaviota rauszuschmeissen und an gleicher Stelle syzygy zu implementieren.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-14 23:51
Das geht leider nur in den Engine Optionen der jeweiligen Engine. Da ist ja Fritz sogar besser. Arena hat 1999 Schnickschacks aber eine leichte Implementierung von Syzygy ist nicht dabei. Da muss man von Hand editieren und wer nicht weiss wie das geht, zB dass die Pfade mit einem ; getrennt, eingegeben werden müssen, der ist aufgeschmissen. Es muss aber auch eine INI Datei geben. Diese suche ich jedoch bislang vergeblich.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-01-15 00:22
Die Config Datei ist die ArenaENG.cfg. Lässt sich mit dem Texteditor öffnen bzw. bearbeiten.
Parent - By Peter Martan Date 2020-01-15 00:26 Edited 2020-01-15 00:45
Eduard Nemeth schrieb:

Es muss aber auch eine INI Datei geben. Diese suche ich jedoch bislang vergeblich.

Da gibt's eine .cfg- Datei namens ArenaENG unter Program Files(x86)-Arena bei mir (3.0), in der nach den Namen der installierten .exe-Dateien die Konfigurationen aller einzelnen Engines untereinander in nur durch Umbruch getrenntem Text stehen.
Edit: Ah, du hast es schon gefunden, hat sich überschnitten, dein und mein Posting.
Parent - - By Florian Wieting Date 2020-01-15 01:10 Edited 2020-01-15 01:23
Fritz 17: 79,90€
Arena 3.5.1: 0,00 €

Merkst du etwas?

Übrigens:
Von Arena wurden seit Ende 2015 keine Windows-Updates mehr veröffentlicht.
Syzygy-Tablebases wurden im Frühjahr 2013 erstmals veröffentlicht.

Merkst du etwas?

ps.
Ich habe die Suchmaschine befragt, und siehe da, es gibt seit 28.12.2019 eine Arena 3.9 beta für Linux, die selbstverständlich Syzygy-Tablebases konfigurieren kann.
"Tablebases handling improved: Syzygy, Gaviota and Scorpio tablebases now also get common settings (like Nalimov), so you do not have to set it for each engine separately"

Quelle: http://www.playwitharena.de/

Na, da kann man sich doch nur beklagen, dass Linux vom Entwickler bevorzugt wird! Unmöglich!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-15 01:21
Es gibt eine neue GUI Version 3.91 für Linux. Diese KANN Syzygy. Anscheinend ist Linux wichtiger, fragt sich nur für wen?
Parent - By Florian Wieting Date 2020-01-15 01:24
Da war ich etwas langsamer!

Zitat:
Anscheinend ist Linux wichtiger, fragt sich nur für wen?


Für den Entwickler! Und das für 0,00 €!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Syzygy unter Arena

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill