Zunächst vorweg: Ich habe mir vorgenommen, nun deutlich weniger zu posten. Allerdings möchte ich mich hier doch zu Wort melden, ohne jemanden direkt zu kritisieren.
Mir sind einige Schach.de-Accounts der Spieler von hier bekannt. Werner Müller hat auf Schach.de eine deutlich höhere Wertungszahl als 2000. Er hat dort ~2300 Punkte im Blitz, und im Bullet ist er auch nicht schlecht! Das nur mal so als Anhaltspunkt für dich Peter Krug. Den Account von Werner verrate ich aber nicht, das soll er selber tun - oder es lassen!
Andererseits gibt es auch Spieler auf Schach.de, die eine DWZ von nur 1850 haben, aber auf Schach.de durchaus locker 2300 Punkte schaffen! Ebenso gibt es dort Leute die um die 2100 bis 2200
FIDE ELO haben, aber auf dem Server nur etwa 1850 aufweisen. Ich könnte das mit NAMEN belegen, aber das möchte ich nicht, weil, wie schon gesagt, ich die Accounts nicht bekannt geben möchte!
Auf Schach.de gibt es zB. auch richtige "Mausakrobaten" die mit der Maus viel schneller ziehen können als andere, die aber eine ähnliche Spielstärke haben! (An einem normalen Brett hätten sie keinen Vorteil)
Bei mir war es zB. so, dass ich früher einen P3 600 MHz Rechner hatte, mit einer eingespielten Maus, mit der ich früher deutlich besser gespielt habe! Vor knapp 2 Jahren bekam ich dann meinen Core 2 Duo, und ich erinnere mich noch daran, dass ich große Probleme bekam mit der neuen Maus! EDV-Berater Thomas Mayer (Engine Quark) ist AUGENZEUGE, als ich ihn sogar bat, mir die Geschwindigkeit der neuen Maus erstmal zu drosseln.
(Er baute meinen PC zusammen und er war auch sonst viel bei mir zuhause. Vielen Dank Thomas nochmal für alles!). Das Rating auf Schach.de muss man daher aus veschiedenen Gesichts-Punkten betrachtet, auch ein wenig relativieren!
Trotz allem, kann man auf Schach.de (wie von M. Scheidl richtig beobachtet) eine "grobe Einschätzung" der eigenen Spielstärke ermitteln. Dafür muss man absolut keine öffentlich (für mich) provokatnen Herausforderungen zu machen!
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, mich mit irgend jemanden zu messen, ganz im Gegenteil! Im Club habe ich immer versucht, gegen die Bestern zu spielen, was ich auch tat. Allerdings haben wir im Club aquch nicht geprotzt wer der Beste ist! Wir wollte einfach nur Spass haben. Wer mehr gewonnen hatte, war pure Nebensache!
Würde ich in einen Club wieder gehen, und würde ich in einer Ecke sehen wo die Bersten Spieler sich versammelt haben um zu Blitzen, dann würde ich direkt dorthin gehen und sofort anfragen ob auch ich mitspielen dürfte! Das habe ich übrigens immer auch so gemacht. Nur, diese Herausforderungen hier, das finde ich persönlich als provokant - und darum spiele ich das nicht mit!
Apropo: Wie ich sehe, ist Werner Müller hier auch nur Gast!
Ich habe nichts gegen Gäste, aber langsam sehe ich wie hier die "Realen Personen" sich langsam als Gäste entwickeln, während "Pseudonyme" sich umso mehr in den Sessel eines Stammposters gesetzt haben!
Darf man die Moderation fragen, ob das noch normal ist?
Eduard