Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 trainieren mit Google Colab (gratis, idiotensicher und stromsparend)
- - By Stefan Pohl Date 2019-12-02 18:00 Edited 2019-12-02 18:07
Hab mich bisher an das Colab Training auch nicht rangetraut, hatte auch zuviel zu tun, um mich da reinzufuchsen. Aber im lc0-Forum ist jetzt eine echt idiotensichere Anleitung veröffentlicht worden, mit der es wirklich extrem einfach geht. und das Gute ist, man verballert keine eigene Rechenleistung (und damit auch kaum Strom!). Allerdings hält die Verbindung nicht ewig (maximal wohl 24 Stunden) und man muß das Ganze dann wieder neu starten. Aber, da es so einfach und schnell geht, ist das kein Problem.

Zunächst mal muß man sich ein Script herunterladen (kurzes Textfile, daß den Steuerungscode enthält, Name: lc0_v8.ipynb):
https://groups.google.com/group/lczero/attach/13c901976cd6b/lc0_v8.ipynb?part=0.1&authuser=0

Dann benötigt man logischerweise ein Google-Konto. Das aber die meisten sowieso haben dürften (Google Drive oder Android-Smartphone etc, das geht ja alles nicht wirklich ohne)
Wer keins hat, schaut hier:
https://support.google.com/accounts/answer/27441?hl=de

Dann geht man auf die Website:
https://colab.research.google.com/
Und loggt sich mit seinem Konto ein. Wer den Chrome-Browser benutzt und ein Google-Konto hat, ist bereits eingeloggt, das macht es noch simpler.

Nun sieht man in der Bildmitte ein Fenster mit einem orangenen Balken oben. Dort auf "Upload" klicken und im Fenster dann die Skript-Datei (s.o.) auswählen, die sich ja nun auf dem eigenen PC befinden sollte (Download-Ordner...).
Nach kurzer "Denkpause" verschwindet das Fenster mit dem orangenen Balken. Nun links oben auf der Website "Runtime" im Menu anklicken und den ersten Menupunkt, aus dem Menu, das dann runterklappt, nämlich "Run all" anklicken.
Das war es schon.
Nun wird das Steuerungsskript Schritt für Schritt abgearbeitet und nach 1-2 Minuten kommt man dann unten an, beim eigentlich Partien-Training (der letzte Punkt über dem Changelog) und dann sollten die ersten Partien gespielt werden.

Man sieht dann immer wieder die Zeile:
Datum/Zeit lc0.main.go Completed XXX games in YYY min (ZZZ games / day)

(XXX,YYY,ZZZ = Zahlenwerte)

Das Ganze läuft aber nur, wenn man den Browser und das Fenster auch permanent offen läßt!!!

Die originale Anleitung auf Englisch, die noch einen Tick ausführlicher ist (man kann u.a. auch auswählen, welchen Trainingsrun man unterstützen will, falls gewünscht etc.)
https://groups.google.com/forum/#!topic/lczero/MBOFbHyEYyo
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2019-12-02 18:34
Sind 1 Million Spiele am Tag zu wenig, dass wieder Werbung gemacht werden muss?
Parent - - By Peter Martan Date 2019-12-02 18:44
Ich frag' mich vor allem, was für ein Gott (+Google-) Vertrauen vorausgesetzt wird, dass man als Nichtprogrammierer ein Script auf seinen Rechner laden soll, das dann automatisch über den Browser (in dem man auch noch mit seinem Google- Konto eingeloggt bleiben muss), Tag und Nacht für Google und die Welt den Rechner offen hält.
Parent - - By Achim Müller Date 2019-12-03 07:54 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Ich frag' mich vor allem, was für ein Gott (+Google-) Vertrauen vorausgesetzt wird, dass man als Nichtprogrammierer ein Script auf seinen Rechner laden soll, das dann automatisch über den Browser (in dem man auch noch mit seinem Google- Konto eingeloggt bleiben muss), Tag und Nacht für Google und die Welt den Rechner offen hält.


Na ja, das ist ein ca 200 Zeilen großes und nicht gerade komplexes Python-Script, das man, wie der Name schon sagt, im Klartext lesen kann. Der Aluhut in allen Ehren, aber da würde ich mir schon eher Sorgen bei der zahlreichen Software machen, die nur binär auf dem Rechner(Tablet/Smartphone existiert und ständig nach Hause telefoniert.

Ciao

Achim
Parent - By Peter Martan Date 2019-12-03 08:47 Edited 2019-12-03 08:55
Achim Müller schrieb:

Der Aluhut in allen Ehren, aber da würde ich mir schon eher Sorgen bei der zahlreichen Software machen, die nur binär auf dem Rechner(Tablet/Smartphone existiert und ständig nach Hause telefoniert.

Aluhut ist gut.

Sich über die eine Sache Sorgen machen über die man sich natürlich noch mehr Sorgen machen müsste, die aber von der persönlichen Nützlichkeit noch schwerer zu trennen ist (ich versuch's aber eh auch, keine Sorge dazu deinerseits) und über die andere trotzdem auch ein bisschen, schließt einander nicht unbedingt aus.

Und über das Script, so weit es lesbar ist, mach' ich mir eh weniger Sorgen als darüber, was ich vielleicht, ohne es mitzukriegen, an binärer und sonstiger Software damit gemeinsam noch runterlade, (jetzt, wo ich von dir erfahre, es handle sich um ein völlig harmloses Reptilien- Schreiben und ich könnte es auch im Klartext lesen, lüde ich es denn herunter, beruhigt mich das natürlich, um das anders zu erfahren, hätte ich es halt erst mal runterladen müssen) und was die Standleitung zu Google (sag ich jetzt nur so als Platzhalter für ganz allgemein an Datenrekrutierung interessierte Namenlosigkeit), die ich dann über den personalisierten Browser offen halte, außer Schachspielen sonst noch so macht und in verschiedene Richtungen transportiert, wäre ich mir in meiner unbedarften Sorglosigkeit halt auch nicht soo sicher, wie du dir leichter sein kannst, wenn du besser über die universelle digitale Vernetzung, die man dir ständig aufs Aug drückt, natürlich aufs sehende solche, besser Bescheid weißt als ein kleiner gläserner User wie ich.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-12-03 09:28
Achim Müller schrieb:

Peter Martan schrieb:

Ich frag' mich vor allem, was für ein Gott (+Google-) Vertrauen vorausgesetzt wird, dass man als Nichtprogrammierer ein Script auf seinen Rechner laden soll, das dann automatisch über den Browser (in dem man auch noch mit seinem Google- Konto eingeloggt bleiben muss), Tag und Nacht für Google und die Welt den Rechner offen hält.


Na ja, das ist ein ca 200 Zeilen großes und nicht gerade komplexes Python-Script, das man, wie der Name schon sagt, im Klartext lesen kann. Der Aluhut in allen Ehren, aber da würde ich mir schon eher Sorgen bei der zahlreichen Software machen, die nur binär auf dem Rechner(Tablet/Smartphone existiert und ständig nach Hause telefoniert.

Ciao

Achim


Das Problem ist nur, daß ich auf meinem Notebook nach 60 Minuten Colab-Nutzung rausfliege, wenn ich es in der Zwischenzeit nicht benutze.  Eigentlich sollten es 90 Minuten sein, aber auch das hilft ja letztlich nicht viel weiter. Bei Benutzung des Rechners wäre das Limit wohl 12 Stunden. Das wäre ja ganz OK, so für über-Nacht Betrieb. Nur, da kann ich den Rechner ja nicht benutzen, weil ich schlafe. Und ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-12-03 10:06
Stefan Pohl schrieb:

Achim Müller schrieb:

Peter Martan schrieb:

Ich frag' mich vor allem, was für ein Gott (+Google-) Vertrauen vorausgesetzt wird, dass man als Nichtprogrammierer ein Script auf seinen Rechner laden soll, das dann automatisch über den Browser (in dem man auch noch mit seinem Google- Konto eingeloggt bleiben muss), Tag und Nacht für Google und die Welt den Rechner offen hält.


Na ja, das ist ein ca 200 Zeilen großes und nicht gerade komplexes Python-Script, das man, wie der Name schon sagt, im Klartext lesen kann. Der Aluhut in allen Ehren, aber da würde ich mir schon eher Sorgen bei der zahlreichen Software machen, die nur binär auf dem Rechner(Tablet/Smartphone existiert und ständig nach Hause telefoniert.

Ciao

Achim


Das Problem ist nur, daß ich auf meinem Notebook nach 60 Minuten Colab-Nutzung rausfliege, wenn ich es in der Zwischenzeit nicht benutze.  Eigentlich sollten es 90 Minuten sein, aber auch das hilft ja letztlich nicht viel weiter. Bei Benutzung des Rechners wäre das Limit wohl 12 Stunden. Das wäre ja ganz OK, so für über-Nacht Betrieb. Nur, da kann ich den Rechner ja nicht benutzen, weil ich schlafe. Und ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll.


Update: Hab ein kleines Tool im Netz gefunden und minimal angepaßt, das alle 45 die Taste "b" drückt, bzw. so tut als ob. Mal sehen, ob man Colab damit austricksen kann... Werde berichten.

Einfach ein File mit Endung .vbs erstellen und das reinkopieren:

' alle 45 Minuten b drücken
Set shell=createobject("wscript.shell")
while not ende
wscript.sleep 2700000
shell.SendKeys("b")
Wend

Das File dann einfach per Doppelklick starten.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-12-03 13:21 Edited 2019-12-03 13:42
Stefan Pohl schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Achim Müller schrieb:

Peter Martan schrieb:

Ich frag' mich vor allem, was für ein Gott (+Google-) Vertrauen vorausgesetzt wird, dass man als Nichtprogrammierer ein Script auf seinen Rechner laden soll, das dann automatisch über den Browser (in dem man auch noch mit seinem Google- Konto eingeloggt bleiben muss), Tag und Nacht für Google und die Welt den Rechner offen hält.


Na ja, das ist ein ca 200 Zeilen großes und nicht gerade komplexes Python-Script, das man, wie der Name schon sagt, im Klartext lesen kann. Der Aluhut in allen Ehren, aber da würde ich mir schon eher Sorgen bei der zahlreichen Software machen, die nur binär auf dem Rechner(Tablet/Smartphone existiert und ständig nach Hause telefoniert.

Ciao

Achim


Das Problem ist nur, daß ich auf meinem Notebook nach 60 Minuten Colab-Nutzung rausfliege, wenn ich es in der Zwischenzeit nicht benutze.  Eigentlich sollten es 90 Minuten sein, aber auch das hilft ja letztlich nicht viel weiter. Bei Benutzung des Rechners wäre das Limit wohl 12 Stunden. Das wäre ja ganz OK, so für über-Nacht Betrieb. Nur, da kann ich den Rechner ja nicht benutzen, weil ich schlafe. Und ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll.


Update: Hab ein kleines Tool im Netz gefunden und minimal angepaßt, das alle 45 die Taste "b" drückt, bzw. so tut als ob. Mal sehen, ob man Colab damit austricksen kann... Werde berichten.

Einfach ein File mit Endung .vbs erstellen und das reinkopieren:

' alle 45 Minuten b drücken
Set shell=createobject("wscript.shell")
while not ende
wscript.sleep 2700000
shell.SendKeys("b")
Wend

Das File dann einfach per Doppelklick starten.


Hat leider nicht geholfen. Nach 60 Minuten fliege ich immer raus.
Im lc0 Forum hat man mir nun den Tip gegeben, die Berechnung, wenn sie denn erst mal läuft, kurz zu stoppen und dann wieder loslaufen zu lassen, indem man den "Stop-Button" drückt, kurz wartet, bis er zum Play-Button wird. Und dann wieder startet. Dann soll es 12 Stunden durchlaufen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Siehe Bild:
https://16823473418456113263.googlegroups.com/attach/2419ca1fbb7b2/generate%20for%2012hrs.jpg?part=0.1&view=1&vt=ANaJVrFRomklWLWg5FCzUe1k60ZLu6rktS_CD0rSU_p76D-wQxUaC0M3c6BAVrAVC_BTnZ9w0Cc7V_1E4xguW8QsJ7TOQ_tok847hNr22D0TGE8IYuYHyKM
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-12-03 15:52 Upvotes 1
Stefan Pohl schrieb:

Im lc0 Forum hat man mir nun den Tip gegeben, die Berechnung, wenn sie denn erst mal läuft, kurz zu stoppen und dann wieder loslaufen zu lassen, indem man den "Stop-Button" drückt, kurz wartet, bis er zum Play-Button wird. Und dann wieder startet. Dann soll es 12 Stunden durchlaufen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Siehe Bild:
<a class='ura' href='https://16823473418456113263.googlegroups.com/attach/2419ca1fbb7b2/generate%20for%2012hrs.jpg?part=0.1&view=1&vt=ANaJVrFRomklWLWg5FCzUe1k60ZLu6rktS_CD0rSU_p76D-wQxUaC0M3c6BAVrAVC_BTnZ9w0Cc7V_1E4xguW8QsJ7TOQ_tok847hNr22D0TGE8IYuYHyKM'>https://16823473418456113263.googlegroups.com/attach/2419ca1fbb7b2/generate%20for%2012hrs.jpg?part=0.1&view=1&vt=ANaJVrFRomklWLWg5FCzUe1k60ZLu6rktS_CD0rSU_p76D-wQxUaC0M3c6BAVrAVC_BTnZ9w0Cc7V_1E4xguW8QsJ7TOQ_tok847hNr22D0TGE8IYuYHyKM</a>


Super, so scheint es zu gehen. Jetzt läuft mein Colab lc0-Training immerhin schon länger als 90 Minuten. Das sieht gut aus! Auf den Trick wäre ich ja nie gekommen...
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-12-05 17:07
Stefan Pohl schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Im lc0 Forum hat man mir nun den Tip gegeben, die Berechnung, wenn sie denn erst mal läuft, kurz zu stoppen und dann wieder loslaufen zu lassen, indem man den "Stop-Button" drückt, kurz wartet, bis er zum Play-Button wird. Und dann wieder startet. Dann soll es 12 Stunden durchlaufen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Siehe Bild:
<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://16823473418456113263.googlegroups.com/attach/2419ca1fbb7b2/generate%20for%2012hrs.jpg?part=0.1&view=1&vt=ANaJVrFRomklWLWg5FCzUe1k60ZLu6rktS_CD0rSU_p76D-wQxUaC0M3c6BAVrAVC_BTnZ9w0Cc7V_1E4xguW8QsJ7TOQ_tok847hNr22D0TGE8IYuYHyKM'>https://16823473418456113263.googlegroups.com/attach/2419ca1fbb7b2/generate%20for%2012hrs.jpg?part=0.1&view=1&vt=ANaJVrFRomklWLWg5FCzUe1k60ZLu6rktS_CD0rSU_p76D-wQxUaC0M3c6BAVrAVC_BTnZ9w0Cc7V_1E4xguW8QsJ7TOQ_tok847hNr22D0TGE8IYuYHyKM</a>'>https://16823473418456113263.googlegroups.com/attach/2419ca1fbb7b2/generate%20for%2012hrs.jpg?part=0.1&view=1&vt=ANaJVrFRomklWLWg5FCzUe1k60ZLu6rktS_CD0rSU_p76D-wQxUaC0M3c6BAVrAVC_BTnZ9w0Cc7V_1E4xguW8QsJ7TOQ_tok847hNr22D0TGE8IYuYHyKM</a>


Super, so scheint es zu gehen. Jetzt läuft mein Colab lc0-Training immerhin schon länger als 90 Minuten. Das sieht gut aus! Auf den Trick wäre ich ja nie gekommen...


Hab jetzt 2x über Nacht laufen lassen. So funktioniert es. 12 Stunden am Stück. Dann ist allerdings Schluß und man muß die Berechnung neu aufsetzen. Aber das ist ja schon eine ganze Menge.
Parent - - By Patrick Götz Date 2019-12-08 19:07
Mit welcher Grafikkarte kann man Colab lc0 in Bezug auf Leistung vergleichen?
Kann Colab z.B. mit einer Geforce GTX 1050 mithalten?
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-12-08 19:16 Edited 2019-12-08 20:04
Patrick Götz schrieb:

Mit welcher Grafikkarte kann man Colab lc0 in Bezug auf Leistung vergleichen?
Kann Colab z.B. mit einer Geforce GTX 1050 mithalten?


Das ist Glückssache. Man bekommt eine GPU, die frei ist. Da gibt es große Geschwindigkeitsunterschiede. Manchmal ist auch gar keine GPU frei, dann muß man es später nochmal probieren.
Auf jeden Fall übernimmt google so den größten Teil der Stromrechnung, denn der eigene PC muß dann ja nichts berechnen. Insofern lohnt das auf jeden Fall.
Probieren, würde ich meinen.

PS: du kannst ja auch beides gleichzeitig machen, also Training auf deiner GPU laufen lassen und im Browser über Colab. Dann hast du auf jeden Fall mehr Partien, als nur mit deiner GPU.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-12-03 11:03
Stromsparend ?? aber nur zuhause!
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-12-03 13:21
Lothar Jung schrieb:

Stromsparend ?? aber nur zuhause!


Ja, logisch
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 trainieren mit Google Colab (gratis, idiotensicher und stromsparend)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill