Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Traum von einer automatischen Analyse
- - By Robert Bauer Date 2009-08-07 21:27
Hallo,

ich stelle meine Frage an alle voran: kennt jemand eine Software mit folgender Funktionalität?

Viele von uns Schachjüngern wünschen sich eine gute automatische Analyse. Einen Schritt in die richtige Richtung bieten sicherlich die Möglichkeiten der verbesserten interaktiven Analyse, Monte Carlo Methode, Persistant Hash, usw.

Wie analysiert man als Schachspieler mit Computerunterstützung aber interaktiv (also mit vielen Mausklicks) eine Position? Man geht verschiedene Zweige eines Variantenbaums entlang. Die Alternativzüge zu einer Sub-Variante wählt man so aus, daß die Positionsbewertung nicht zu stark differiert. An manchen Sub-Positionen "gibt es" nur einen Zug, manchmal aber 3-4 Alternativzüge. Hier könnte doch ganz einfach eine Schachsoftware Unterstützung leisten, und automatisch einen Baum der "wahrscheinlichsten" Zweige aufbauen.
Ich erwarte gar nicht ein perfektes Ergebnis, aber technisch relativ einfach realisierbar sollte dies sein. Der Benutzer würde hierzu die wichtigsten Einstellungen nämlich erlaubte Bewertungsabweichung (vom Optimalzug) und Suchtiefe an einer Sub-Position vorgeben.

Es gibt ja so viele verschiedene Schachsoftware, da müsste jemand doch meine Idee bereits realisiert haben?

Viele Grüße,
Robert
Parent - By Robert Bauer Date 2009-08-11 18:15
Da noch niemand Antworten abgegeben hat, hier eine ähnliche Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es mit "interaktive Analyse (IDeA)" in Aquarium?
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-08-11 18:32
Ja, in der Fritz-GUI gibt es die Deep Position Analysis (dt. Stellungsanalyse), eine auf einzelne Stellungen ausgerichtete Funktion mit vielen Einstellmöglichkeiten. Neben der Bewertungsabweichung bzw. -fenster kann man noch Verzweigungsfaktoren, Variantenlänge, Zeit- oder Tiefe usw. einstellen und natürlich eine oder sogar mehrere Engines auswählen.

Für komplette Partien hat Fritz eine Vollanalysefunktion, die (weniger umfangreiche) Varianten und natürlichsprachliche Kommentare einfügen kann, sowie eine Fehlersuchfunktion, den Blundercheck.

(Wenn ich jetzt richtig sehe, sind das Features welche die Fritz-GUI, aber nicht das ChessBase-Datenbankprogramm hat. Bitt mich zu korrigieren falls ich etwas übersehen habe.)
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-11 18:59
[quote="Robert Bauer"]
Hallo,

ich stelle meine Frage an alle voran: kennt jemand eine Software mit folgender Funktionalität?

Viele von uns Schachjüngern wünschen sich eine gute automatische Analyse. Einen Schritt in die richtige Richtung bieten sicherlich die Möglichkeiten der verbesserten interaktiven Analyse, Monte Carlo Methode, Persistant Hash, usw.

Wie analysiert man als Schachspieler mit Computerunterstützung aber interaktiv (also mit vielen Mausklicks) eine Position? Man geht verschiedene Zweige eines Variantenbaums entlang. Die Alternativzüge zu einer Sub-Variante wählt man so aus, daß die Positionsbewertung nicht zu stark differiert. An manchen Sub-Positionen "gibt es" nur einen Zug, manchmal aber 3-4 Alternativzüge. Hier könnte doch ganz einfach eine Schachsoftware Unterstützung leisten, und automatisch einen Baum der "wahrscheinlichsten" Zweige aufbauen.
Ich erwarte gar nicht ein perfektes Ergebnis, aber technisch relativ einfach realisierbar sollte dies sein. Der Benutzer würde hierzu die wichtigsten Einstellungen nämlich erlaubte Bewertungsabweichung (vom Optimalzug) und Suchtiefe an einer Sub-Position vorgeben.

Es gibt ja so viele verschiedene Schachsoftware, da müsste jemand doch meine Idee bereits realisiert haben?

Viele Grüße,
Robert
[/quote]

Hi !

Irgendein (DOS)Nimzo (3.1, 3.5 ?) hatte solch ein Feature.
Allerdings musste man vor der Analyse festlegen
wie und wieviel verzweigt werden darf.

Viele Grüsse,
G.S.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Traum von einer automatischen Analyse

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill