Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NN Engines - Das halbe Dutzend ist voll
- - By Eduard Nemeth Date 2019-10-18 08:34 Edited 2019-10-18 08:36
In der Spitze etabliert haben sich:
Lc0
Allie
Scorpio
Stoofvlees

Im Kommen:
ChessFighter --> Glaubt man dem Autor, wird Stockfish schon zum Teil besiegt.
Neu: DarkQueen --> Mischt auf Chess.com jetzt schon ordentlich mit. Stärker als Xiphos und Ethereal.

Jetzt also schon 6 starke NN Engines, und es geht weiter; demnächst kommt Fat Fritz (Fritz 17),
möglicherweise der neue Star.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-10-18 09:52
In Fat Fritz (17) würde ich keine zu großen Hoffnungen setzen, aber lassen wir uns überraschen. - Vielversprechend scheint die neue Version von ScorpioNN v3.0.3-n_maddex_INT8 zu sein: Hat gerade im 4. TCEC-Cup Texel glatt mit 5:0 zerlegt.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-10-18 11:10
Scorpio mit Maddex Netz und INT 8 hab ich doch schon getestet. Doll ist das maddex Net nicht.
https://www.sp-cc.de/lc0-testing.htm

Und bevor jemand fragt: Die Spielstärke von Scorpio 3 und 3.0.3 ist identisch.
Parent - - By Werner Schüle Date 2019-10-18 12:35
Mit dem J13 Netz spielt Scorpio stärker , erreicht aber nicht die Spielstärke von LC0.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-10-18 14:50
Werner Schüle schrieb:

Mit dem J13 Netz spielt Scorpio stärker , erreicht aber nicht die Spielstärke von LC0.


Den Testrun mit dem J13 hab ich gerade abgebrochen. Der Score war zwar besser, als mit der alten Scorpio 3.0.2, wo wdl 1 ja nicht funktionierte, aber auch mit Scorpio 3.0.3, wdl 1 (und natürlich INT8) war das Ergebnis nach knapp 300 Partien ca. 120 Elo schlechter als mit dem älteren 32930 Netz, das ich ja gerade durchgetestet habe.
Netz J13B.2-200 funktioniert also auch nicht richtig in Scorpio, ebenso wie die 40xxx Netze (hätte mich auch gewundert, da die interne Struktur dieselbe ist). Besonders gegen schwächere Gegner (Xiphos, Ethereal) war der Score unterirdisch. Ich habe danach extra nochmal einen Testrun mit dem 32930 gestartet, um auszuschliessen, dass irgendwas falsch konfiguriert war und das Ergebnis war wieder genausogut wie bei meinem Testrun von 32930 (habe nur den Pfad zum Netz geändert auf das 32930 und wdl auf 0 gesetzt). Also war alles korrekt konfiguriert, bei Scorpio muss man da ja mächtig aufpassen. Das J13 Netz  spielt in Scorpio einfach schlecht. Wer also Scorpio benutzen will, sollte unbedingt Netz 32930 nehmen. Das funktioniert gut und damit ist Scorpio recht stark.
Naja, der Autor will ja sowieso ein eigenes Netz entwickeln. Aber das dauert noch.
Parent - By Werner Schüle Date 2019-10-18 15:30
Danke Stefan für die Tests.
Daniel will mir nicht glauben, dass in seiner Umsetzung für dir SE und die 40er Netze noch ein Bug drinsteckt.
Vielleicht hilft es, wenn er das hier liest ?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-10-18 13:05
Habe auf Chess.com gerade gelesen dass DarkQueen eigentlich Lc0 ist. Dasselbe gilt auch für Leelenstein. Ich empfinde das als irritierend, weil nix Neues in der ENGINE Datei steckt. Neu bei DarkQueen ist lediglich das Netz, es wird seit Mai mit Menschenpartien trainiert.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-10-18 14:51
Eduard Nemeth schrieb:

Habe auf Chess.com gerade gelesen dass DarkQueen eigentlich Lc0 ist. Neu bei DarkQueen ist lediglich das Netz, es wird seit Mai mit Menschenpartien trainiert.


Bei FatFritz ist es dasselbe.

Wirklich zu lc0 unterschiedliche Engines, die Neuralnetze nutzen, sind bisher nach meinem Kenntnisstand nur Allie und Scorpio.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-10-20 16:35
So wie es aussieht, bringt das Training anhand von Menschenpartien nichts besseres hervor als das anhand von ungeschultem Selbstspiel. Das ist verstörend und steht in krassem Widerspruch zur menschlichen Erfahrung.
Parent - - By dkappe Date 2019-10-20 18:29
Maddex (Scorpio) wurde mit Menschen (kingbase) und Engine (ccrl+cegt) Partien träniert. Noch dazu spezielle Endspiel Daten, und schließlich 3.5 Millionen selbstspiel Partien.

Dark Queen benutzt lichess Partien die von stockfish analysiert wurden und 2.18M Bad Gyal Partien wo q und policy von stockfish multipv produziert wurden.

Diese Netze spielen stark anders als leela Netze. Im Grunde genommenen ist da mehr Unterschied zwischen Maddex und 42850 als zwischen Scorpio und Lc0.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-10-20 18:46
Danke für die Info!

Lässt sich Dark Queen herunterladen?
Parent - By dkappe Date 2019-10-21 02:31
Eduard Nemeth schrieb:

Danke für die Info!

Lässt sich Dark Queen herunterladen?


Wahrscheinlich. Ich werde nachfragen. DarkQueen steckt noch in den Kinderschuhen. Die Version 2.0 wird noch in 3 Monaten trainiert. Dimensionen sind 416x19.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NN Engines - Das halbe Dutzend ist voll

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill