Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Test T40B.4-160
- - By Eduard Nemeth Date 2019-09-09 16:36
Möchte das Netz T40B.4-160 gegen Stockfish testen. Habe soeben auf der Homepage von Stefan Pohl gelesen dass er gerade dieses Netz testet. Schön.
Weiss jemand Näheres über die Testbedingungen und das Eröffnungsbuch?

Auf meinem neuen PC habe ich gegenwärtig nur eine GTX 1050ti. Das T40B.4-160 Netz schafft 2 bis 3 kn/s in der Grundstellung. Stockfish schafft auf 2 Threads
(1 Kern von 8) 2960 kn/s. Also könnte ich Stockfish auf 2 Threads laufen lassen, das müsste mit dem Leela Ratio in etwa passen. Was meint ihr?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-09-09 16:54 Edited 2019-09-09 16:58
Eduard Nemeth schrieb:

Möchte das Netz T40B.4-160 gegen Stockfish testen. Habe soeben auf der Homepage von Stefan Pohl gelesen dass er gerade dieses Netz testet. Schön.
Weiss jemand Näheres über die Testbedingungen und das Eröffnungsbuch?


Ja, jeder der mal nachliest. Steht alles auf der Website. Inklusive der benutzten Eröffnungen, sogar gleich mit Download-Link. Was soll ich noch tun??

https://www.sp-cc.de/lc0-testing.htm

Endergebnis des Testruns voraussichtlich übermorgen. Momentan sieht es nach einem neuen Bestwert für lc0 aus...
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-09-11 12:52 Edited 2019-09-11 12:55
Endergebnis ist nun online. Neuer Bestwert für Lc0... und immerhin +18 Elo zum Net, das im letzten Superfinal gespielt hat.

https://www.sp-cc.de/lc0-testing.htm
Parent - By Tom Paul Date 2019-09-11 14:10
Stefan Pohl schrieb:

Endergebnis ist nun online. Neuer Bestwert für Lc0... und immerhin +18 Elo zum Net, das im letzten Superfinal gespielt hat.

<a class='ura' href='https://www.sp-cc.de/lc0-testing.htm'>https://www.sp-cc.de/lc0-testing.htm</a>


Ein größeres Netz ist eben besser und wird noch besser je stärker die Hardware ist und je länger die Bedenkzeit ist.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2019-09-11 16:26
Wo bekomme ich das Netz T40B.4-160 her?
Bei LCZero haben die Netze nur Zahlen.
R.Maikowski
Parent - By Kurt Utzinger Date 2019-09-11 16:32
Rainer Maikowski schrieb:

Wo bekomme ich das Netz T40B.4-160 her?
Bei LCZero haben die Netze nur Zahlen.
R.Maikowski


Das mit den Netzen ist mir oftmals genug auch ein Rätsel.
Mfg
Kurt
Parent - By Christian Paluch Date 2019-09-11 17:30
Die bekommt man hier weiter unten: "https://github.com/jhorthos/lczero-training/wiki/Leela-Training"

Christian
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-09-09 17:01 Edited 2019-09-09 17:05
Eduard Nemeth schrieb:

Möchte das Netz T40B.4-160 gegen Stockfish testen. Habe soeben auf der Homepage von Stefan Pohl gelesen dass er gerade dieses Netz testet. Schön.
Weiss jemand Näheres über die Testbedingungen und das Eröffnungsbuch?

Auf meinem neuen PC habe ich gegenwärtig nur eine GTX 1050ti. Das T40B.4-160 Netz schafft 2 bis 3 kn/s in der Grundstellung. Stockfish schafft auf 2 Threads
(1 Kern von 8) 2960 kn/s. Also könnte ich Stockfish auf 2 Threads laufen lassen, das müsste mit dem Leela Ratio in etwa passen. Was meint ihr?


Die Leela-Ratio eines Systems muß mit einem 10xxx oder 30xxx Net bestimmt werden, da die 40xxx Nets mit neuartiger SE-Struktur arbeiten, welche die Verarbeitung merkbar verlangsamt. Also lade dir ein 30xxx Netz herunter und messe die Knoten von lc0 damit. Und errechne dann die Leela-Ratio. CEGT und ich testen mit 1.3, was allerdings schon recht hoch ist. Aber noch weiter kann ich meine RTX 2060 nicht herunterbremsen. Wünschenswert ist 1.0. Im TCEC war es zumindest in der letzten Season ein Wert deultich unter 1.0 (irgendwas um 0.7, glaube ich). Bei der aktuellen Season weiß ich noch nicht, da schaue ich im Superfinal mal genauer hin. Bei den langen Bedenkzeiten im TCEC macht die Leela-Ratio aber auch nicht soooo viel aus.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-09-10 19:08 Upvotes 1
Danke Stefan! Deine 250 Test Eröffnungen sind übrigens sehr gelungen.

Habe jetzt einen Kurztest mit diesem T40 Netz durchgeführt. Als Buch fungiert das Buch von Stefan Pohl. Auf Stufe 2m+2s ist der MZfisch mit einem Kern (2960 kns) zu stark gegen eine GTX 1050 Ti (2 kns). Habe das Match beim Stand von +10 =12 - 2 für MZfish abgebrochen. Nun spielt MZfish mit nur einem Thread (1530 kns). Hier spielen beide Engines total auf Augenhöhe. Mir geht es übrigens nicht um Ranglisten, sondern ich möchte herausfinden welche Netzgrösse auf der GTX 1050 Ti die beste ist. Das muss sich noch zeigen. Es scheint aber, dass man eine RTX 2060 benötigt um mit einem Stockfish auf Quad Core gleichzuziehen, und also vermutlich 2x2060 um gegen einen schnellen Octacore Stockfish zu bestehen. Dabei ist Leela demnach mehrfach teurer, derzeit 700 Euro gegen 200 Euro bei gleicher Leistung.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2019-09-11 17:24
Eduard Nemeth schrieb:

Danke Stefan! Deine 250 Test Eröffnungen sind übrigens sehr gelungen.

Habe jetzt einen Kurztest mit diesem T40 Netz durchgeführt. Als Buch fungiert das Buch von Stefan Pohl. Auf Stufe 2m+2s ist der MZfisch mit einem Kern (2960 kns) zu stark gegen eine GTX 1050 Ti (2 kns). Habe das Match beim Stand von +10 =12 - 2 für MZfish abgebrochen. Nun spielt MZfish mit nur einem Thread (1530 kns). Hier spielen beide Engines total auf Augenhöhe. Mir geht es übrigens nicht um Ranglisten, sondern ich möchte herausfinden welche Netzgrösse auf der GTX 1050 Ti die beste ist. Das muss sich noch zeigen. Es scheint aber, dass man eine RTX 2060 benötigt um mit einem Stockfish auf Quad Core gleichzuziehen, und also vermutlich 2x2060 um gegen einen schnellen Octacore Stockfish zu bestehen. Dabei ist Leela demnach mehrfach teurer, derzeit 700 Euro gegen 200 Euro bei gleicher Leistung.


Hallo Eduard
Das kann vermutlich Stefan Pohl beantworten. Mein Notebook hat auch
eine GTX 1050 und da gibt es natürlich nichts aufzurüsten. Aber nur
wegen Lc0 schaffe ich mir keinesfalls wieder einen Desktop-Rechner
an. Ich brauche mobile Geräte, um leicht vom Arbeitszimmer auf den
Gartensitzplatz zu wechseln für meine schachlichen Aktivitäten. Ich
hocke doch nicht bei gutem Wetter Inhouse vor der doofen Kiste.
Und da ich keine Engine-Matches durchführe, wo alles automatisch
abläuft, wäre jeder € oder CHF für einen Desktop hinausgeworfenes Geld.
Mfg
Kurt
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-09-11 21:50 Upvotes 1
Hallo Kurt, da hast Du vollkommen Recht. Ich war soeben auch einige Stunden draussen, klasse Wetter zum Geniessen.

Was die Engine angeht: Habe bisher 40 Partien mit Stefans Datenbank spielen lassen 2m+2s und auf der GTX 1050 ti führt Lc0 T40 mit einem Sieg mehr. Aber auch nur weil ich den MZfish NUR auf einem Thread (nicht Kern) laufen lasse mit nur 1500 kns. Leela benötigt leider viel mehr Power als Stockfish. Wer jedoch das nötige Geld hat, hat dafür auch interessanten Spass, weil Lc0 interessanter spielt als Stockfish.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Test T40B.4-160

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill