Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 16.08.2009
- - By Wolfgang Battig Date 2009-08-09 14:29
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 / 20:
Neue Partien: 1.614 
Gesamtzahl:    342.991
Games of the week: Link s. unten

NEUE Engines

Bison 9.8 x64: hatte einen sehr guten Einstieg mit >2700 ELO nach ca. 500 Partien!

Tornado 3.16 w32 2CPU: auch die neue Version liegt nach 220 Partien noch hinter der 2.2 (mehr games nötig) und es gibt schon wieder eine neue.... Die 3.17 hat nun auch die 64bit-Unterstützung wieder an Bord. Ob diese getestet wird entscheiden allerdings unsere 40/20-Tester.  

UPDATES
Größere Verschiebungen hat es nicht gegeben, lediglich Critter 0.40 hat 16 ELO verloren, was nach dem hohen Einstiegsrating aber zu erwarten war (+64 zur 0.39a). Stockfish 1.4 x64 4CPU liegt wieder unter der 3000er-Grenze (2999!) und Ktulu 9 hat 4 Pünktchen gewonnen, jetzt +38 zur 8er. Leicht verloren wiederum hat die neue Chronos-Version 1.9.7 (-3) und liegt jetzt -4 zur 1.9.6 was natürlich gleiche Spielstärke bedeutet. Rotor 0.5 gab ebenfalls leicht nach (-6), hat aber immer noch sensationelle 113 ELO Vorsprung vor der Version 0.4!!

Blitz:

Nächstes Update am 16.08.2009!

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links

Blitz:http://www.husvankempen.de/nunn/blitz.htm
40/20: http://www.husvankempen.de/nunn/rating.htm
40/120: http://www.husvankempen.de/nunn/rating120.htm
Forum: http://cegt.foren-city.de/
Tester: http://www.husvankempen.de/nunn/testers/testers.html
Games of the week (40/20): http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/Coordination/gow.JPG

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-08-09 14:50
tornado = 3.18
ihr seid zu langsam

--
TM
Parent - - By Klaus S. Date 2009-08-09 15:18
Würd ich nicht sagen:  CEGT - Update vom 16.08.2009
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-08-09 17:21
und was meinst du damit?
Tornado 3.18 ist noch in keiner liste! Kann auch nicht weil heute erst erschienen und am 07.08 die 3.17

--
TM
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-08-09 17:33
[quote="Thomas Müller"]
und was meinst du damit?
Tornado 3.18 ist noch in keiner liste! Kann auch nicht weil heute erst erschienen und am 07.08 die 3.17
--
TM
[/quote]

Solch schnelllebige Updates sind ein Greuel für alle Tester.
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-08-09 17:56
eben, und deshalb hinterlässt es immer einen beigeschmack.
Vorallem wenn die neuen versionen gar keine verbesserung bringen, dann sollte man einfach warten,
oder wenn es bugfixes sind besser vorher intern testen, bevor alle paar tage eine neue version auf den markt geworfen wird.

--
TM
Parent - By Wolfgang Battig Date 2009-08-09 19:02 Edited 2009-08-09 19:05
[quote="Thomas Müller"]
eben, und deshalb hinterlässt es immer einen beigeschmack.
Vorallem wenn die neuen versionen gar keine verbesserung bringen, dann sollte man einfach warten,
oder wenn es bugfixes sind besser vorher intern testen, bevor alle paar tage eine neue version auf den markt geworfen wird.

--
TM
[/quote]

Volle Zustimmung!!

Beim Blitz habe ich schon bei der 3.05 Schluss gemacht (abgebrochen weil buggy) und werde Tornado so lange nicht mehr anfassen, bis Ruhe eingekehrt ist. Für offensichtlich im Vorfeld schlecht getestete Versionen ist mir meine CPU-Zeit zu schade....
Wir sind KEINE BETATESTER! 
Parent - By Wolfgang Battig Date 2009-08-09 19:03
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Thomas Müller"]
und was meinst du damit?
Tornado 3.18 ist noch in keiner liste! Kann auch nicht weil heute erst erschienen und am 07.08 die 3.17
--
TM
[/quote]

Solch schnelllebige Updates sind ein Greuel für alle Tester.
Kurt
[/quote]

nur wenn man meint, jedes testen zu müssen...
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2009-08-09 19:44
[quote="Kurt Utzinger"]
Solch schnelllebige Updates sind ein Greuel für alle Tester.
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

Da muss ich zustimmen.

Ich habe in der UEL (http://pagesperso-orange.fr/lefouduroi/tournois/uci/uel.htm) dafür auch zwei "Bremse" eingelegt:
1-Entre deux tournois d'entrée pour un même module, un délai de carence de 5 jours est instauré. = Zwischen zwei "Eintritt Turnier" für eine Engine wird eine Frist von 5 Tage eingelegt.
Diese Frist kann "optisch" auch grösser sein. ZB für Tornado war das "Eintritt Turnier" für die 3.17 schon im Laufen. So wird Tornado 3.18 (oder jedes Update) nicht vor dem 14. August nicht in die UEL aufgenommen.
2-Ab dem 25. jedes Monat wird kein Update oder neues Engine aufgenommen.

Ich habe auch bemerkt dass einige Engines (das ist aber für Tornado nicht der Fall) kurtz nach der Veröffentlichung meines "Eintritt Turnier", besonders bei schlechten Abscheiden, wieder ein Update kennen. Ist vieleicht nur Zufall 

MfG,
Patrick
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-08-09 20:17
Hallo Patrick
Bei dieser Gelegenheit wieder einmal ein Dank für Deine Homepage.
Ist schlicht überwältigend, was Du dort alles "verpackt" hast.
Mfg
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-08-10 18:01
[quote="Thomas Müller"]
und was meinst du damit?
Tornado 3.18 ist noch in keiner liste! Kann auch nicht weil heute erst erschienen und am 07.08 die 3.17

--
TM
[/quote]

"total" veraltet...

3.19 ist schon da (offenbar ein Bugfix für die MP-Umsetzung)
http://www.tornadochess.de/files/tornado_319.zip
Parent - By Werner Schüle Date 2009-08-10 18:14
...wir haben aber immer noch Probleme mit der x64 2CPU - Version  3.19

(zumindest unter Windows XP 64bit)

und verschiedenen GUIs (z.B: in Chessbase kommt eine Fehlermeldung nach etlichen Zügen (oder Spielen)

...zumindest bei mir 

Gruß
Werner
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-08-10 20:30

au man ich bin echt nicht mehr auf der höhe der zeit...veflixt

im ernst...das ist doch grausig....was macht er denn da....das versaut ihm doch alles?!
Weil die engine ansich ist ja nicht sooo schlecht.

--
TM
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-08-10 22:04
unfassbar....3.19a
jetzt übertreibt er es aber
vielleicht schaffen wir die woche noch die 3.20


--
TM
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-08-11 17:25
[quote="Thomas Müller"]
unfassbar....3.19a
jetzt übertreibt er es aber
vielleicht schaffen wir die woche noch die 3.20


--
TM
[/quote]

Im Grunde genommen war ich die Ursache für die vielen updates. Ich habe gemeckert, weil bei mir die 64bit Version mit 2CPU unter Windows XP64bit nicht läuft, sondern immer wieder abstürzt. Engin testet unter VISTA 64bit und hat keinerlei Abstürze. Um sicherzustellen, dass nicht meine PCs daran schuld sind muss ich jetzt warten, wie die engine bei anderen läuft. Heute abend versuchts  mal Gerhard. Bin schon gespannt, was da rauskommt.
Ich habe es unter Arena (2.01 und 1.99b5), unter Fritz11 und Shredder11 probiert. Und das auf einem Intel und einem AMD.
Jetzt versuche ich es noch mit Deep Fritz 10.

Vielleicht hat noch jemand Lust, die letzte Version zu testen?

Gruß
Werner
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-08-11 17:30
aha...du schlimmer

habe auch vista 64bit. Die 3.18 lief bei mir aber soweit ich weiß.
Andere habe ich jetzt noch gar nicht installiert.
Ich kann sie mal antesten.....welche?
Aber wie gesagt habe ich aktuell auch kein XP 64bit.

--
TM
Parent - By Werner Schüle Date 2009-08-11 17:48
Danke Thomas,
unter VISTA 64bit läuft die 3.18 und sicher auch die 3.19a (komischerweise) 

Ich bin an einer Testserie unter Windows XP 64bit mit der Tornado 3.19a x64 2CPU interessiert.

Werner
Parent - - By Klaus S. Date 2009-08-10 19:54
[quote="Thomas Müller"]
und was meinst du damit?
Tornado 3.18 ist noch in keiner liste!   .....  .....  .....

--
TM
[/quote]

Schau mal auf's Datum. Das Update am 09.06 wird als Liste vom 16.08. bezeichnet. Von wegen langsam...
Ich weiß, typo.

Gruß
Wilfried
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-08-10 20:34
nee nee
update ist vom 9.8., und blitz gibt es wieder am 16.8.

aber wir wissen ja wie alles gemeint ist

--
TM
Parent - - By Klaus S. Date 2009-08-10 21:32
[quote="Thomas Müller"]
nee nee
update ist vom 9.8., und blitz gibt es wieder am 16.8.

aber wir wissen ja wie alles gemeint ist

--
TM
[/quote]
Ja, das steht im Posting, aber der Topic-Titel ist: CEGT - Update vom 16.08.2009     

aber wie du schon sagst, wir wissen wie alles gemeint ist.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2009-08-11 09:09
[quote="Wilfried Lübkemann"]
[quote="Thomas Müller"]
nee nee
update ist vom 9.8., und blitz gibt es wieder am 16.8.

aber wir wissen ja wie alles gemeint ist

--
TM
[/quote]
Ja, das steht im Posting, aber der Topic-Titel ist: CEGT - Update vom 16.08.2009     

aber wie du schon sagst, wir wissen wie alles gemeint ist.
[/quote]

sorry, das war mein Fehler. Ich war meiner Zeit offenbar eine Woche voraus...

Zum Thema Tornado: Engin scheint momentan kein glückliches Händchen zu haben, aber das wird schon wieder.... (hoffe ich)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 16.08.2009

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill