Thomas Lagershausen schrieb:
Gibt es so einen Experten?
Bin neugierig, wer sich da aller melden mag.
Mit mir schon mal ein erstes leuchtendes Beispiel.
Nein, im Ernst, ich glaube nicht, dass GPUs, die für Leela taugen, teurer sind als CPUs für SF.
Was Benno aber vielleicht auch gemeint hat, sind die Entwicklungskosten der Software.
Wenn da mit Leela, so wie's derzeit läuft, noch viel (Beweisbares) weitergehen soll, wird sich die Hardware- Strom- Manpower- Leistung ziemlich summieren (tut sie ja jetzt schon).
Wenn die weiter von einer großen Fangemeinde finanziert wird, sehe ich für den kleinen User zu Hause kein Problem.
Ob die Weiterentwicklung einer A-B-Engine wie SF viel weniger Testarbeit gemacht hat und machen wird, sei dahingestellt, aber die kommt ja jetzt mal für eine Weile doch noch dazu, oder will einer der Leela- Fans hier wirklich schon auf SF als Vergleichsengine und als Analyseengine verzichten?
Und der schwierigste Punkt: ob es nicht doch noch allemal ökonomischer und ölologischer ist, "händisch" an Parametern zu schrauben, als das "Lernen" weiterhin und irgendwann nur mehr und ganz an die Hardware- Zeit- Strom- Leistung zu delegieren?
Nur so ein paar zusätzliche Gedanken meinerseits zum Thema Preis- Leistungs- Vergleich.
Da sollte man schon auch zusätzlich zu den Entwicklungskosten, die etwas bisher gemacht hat (wenn man da die Google- Investitionen und das Jahr LC0 zusammenrechnet, kommt schon auch einiges zusammen vermutlich) die vermutlichen Weiterentwicklungskosten pro gesichertem Elozuwachs dazurechnen, finde ich.
Natürlich erst recht schwierig zu berechnen, vor langer Zeit hat sich sowas alles irgendwie über den "Markt" geregelt, aber der ist ja nicht nur beim Computerschach schon länger fest in AI- Hand.
Kein Smiley, dazu ist das zu traurig, das Thema.