Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Q6600 vs. Intels neuer 9550er CPU
- - By Frank Quisinsky Date 2008-09-07 14:05
Hi,

leider hatte ich noch keine Zeit mir Intels neue CPU anzusehen bzw. mit Schachsoftware zu testen.

Fraglich ist, ob sich für Computerschach eine Aufrüstung vom Q6600 zum 9550er Prozessor lohnt.

Sofern ich den Intel-Vertreter richtig verstanden habe (wie gesagt habe das selbst noch nicht recherchiert aber beruflich jeden Tag mit Hardware zu tun)
bringt die neue Quad Generation deutliche Leistungssteigerung bei der Videobearbeitung.

Wahrscheinlich für Schach egal, oder ?
Vielleicht lässt sich der 9550er auch gut overclocken und vielleicht lohnt sich dann doch ein Kauf.
Mit meinem Q6600 erreiche ich einen Fritz Bench von ca. 17.5. Glaube kaum das der 9550 auch überreizt deutlich drüber liegt.

Mal hören ob ein Mitglied dahingehend Erfahrungen sammeln konnte !??

Viele Grüße
Frank Quisinsky
Parent - - By Roland Kanz Date 2008-09-07 15:19
Hallo Frank!

Wenn du mit dem Q6600 einen Fritz Benchmark von 17.5 wenn auch ca.??
dann wärest du gut bedient, denn keiner meiner Kollegen wo einen Q6600 betreiben schaffen deine F10BM sondern eher deutlich darunter!
korrekt 14.11/14.55/14.81 alle mit ECC-Ram bestückt
Was du angibst sind F10BM von einem Q9550  z.B. die liegen bei meinen Kollegen die alle ebenfalls aufgerüstet haben, bei  korrekt(ohne Übertaktung) bei 16.91(8116) 16.75(8041) 16.88(8104)
alle 8MB ECC-Ram, ASUS P5E3 WS Professional. Ob sich das Aufrüsten lohnt, muss jeder User selber sich ein Bild davon machen!? Was die Kosten von ca.1500.-Euro
kannst du eher einen günstigeren Preis veranschlagen!?
F10BM = Fritz 10 Benchmark

Gruß Roland
Parent - By Frank Quisinsky Date 2008-09-07 15:34
Hallo Roland,

habe unterschiedlich getestet (verschiedene Einstellungen im Bios probiert).

17.37 (8338) Fritz Bench mit 3 GHz bei FSB 333 und vernünftiger Temperatur (kein Core über 65 Grad).
Takte ich höher wird mir der Prozessor zu warm, allerdings läuft das System (getestet mit Prime) weiterhin stabil.

Verwende Zahlmann 9700 und Corsair Dominator 1066 RAM Bausteine auf einem Asus P5K Motherboard.

Danke für Deinen Beitrag, so kenne ich jetzt die Werte (ohne Übertaktung).
Ohne Übertaktung liegt mein Q6600 auch um die 14 sofern ich mich jetzt recht erinnere.

Mir nicht bekannt ist, ob beim Q9550 noch Spielraum zum höher takten vorhanden ist.
Betreibe den Q6600 mit dieser Einstellung schon seit dem Kauf und mein System läuft stabil.
Wobei mir ja die Risiken bekannt sind.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2008-09-07 15:42
Hallo Roland,

zunächst mal vielen DANK für Deinen Beitrag (kenne jetzt die Bench Werte vom Q9550 nicht übertaktet).

17,37 bei 8338 ist der Fritz Bench mit der Einstellung FSB 333.
Corsair Dominator RAM 1066 Mhz, Asus P5K Motherboard, Zahlmann 9700 Lüfter.

Fraglich ist ob bei dem 9550er Prozessor noch Spielraum nach oben ist.

Mein System läuft ja schon seit dem Kauf im April mit dieser Einstellung stabil.
Natürlich immer riskant zu übertakten, aber egal.

Bei voller CPU-Auslastung erreiche ich maximale Temperaturen von 65 Grad.

Viele Grüße
Frank Quisinsky
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-07 17:27
Hallo Frank,
der spruch von Dieter Nuhr "Wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!", den du in deiner signatur etwas abgewandelt wiedergibst, erfreut sich seit einiger zeit gerade in internetforen großer beliebtheit.
Ich finde es schade, dass in den meisten fällen, und so wohl auch bei dir, dieses zitat als ermahnung des diskussionspartners benutzt wird.

Dieter Nuhr meint es aber anders. Er fordert zur eigenreflexion auf, selbst mal zu überlegen, ob man sich unbedingt zu allem und jedem äußern muss.
Der text wird auf seiner homepage bewusst als bildschirmhintergrund zum runterladen angeboten, damit wir selbst uns immer wieder vor augen führen sollen, dass wir uns gerne mal ein bisschen zurücknehmen sollten, wenn wir uns aus purem halb- oder gar unwissen heraus zu sachverhalten äußern, wo wir besser geschwiegen hätten.

Hier die adresse zum runterladen: http://www.nuhr.de/index.php?kat=nochwas&site=bildschirm&wp=2
Viele grüße Horst
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2008-09-07 19:43
Hallo Horst,

dann passt der Spruch ja direkt doppelt so gut und trifft im Besonderen auf mich zu
Werde das gleich mal im Profil ändern ...

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2008-09-07 20:02
Hallo Horst,

meinte mit dem Spruch in der Signatur eher mich selbst.
Aber Du hast Recht, habe das gerade aus meinem Profil gelöscht.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Q6600 vs. Intels neuer 9550er CPU

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill