Erdogan Günes schrieb:
Also das Komodo team hat keine Hardware verkauft nach dem WM gewinn
Richtig, und IBM nach dem Triumph über Kasparov keine Software, ich sehe, wir sind uns einig.
Übrigens, wenn's schon gerade nicht wehtut, ich meinte natürlich den quantitativen Vergleich insgesamt zwischen dem Verkaufsvolumen spezifischer Software (in unserem Fall von Computerschachprogrammen und von mir aus auch noch GUIs) und dem von Hardware, für die Erfolge beim Computerschach auch Werbewirksamkeit haben, zumindest haben können.
Dass die ICGA- Meisterschaften noch viele Leela-Fans hinter dem Ofen hervorlocken, die dann fest Graphikkarten kaufen, glaube ich eh auch nicht, aber glaubst du wirklich, komodo hat noch das Riesengeschäft zu erwarten, wenn er sie es jetzt wieder einen "WM"-Titel einfährt?
Aber warum, glaubst du, hat sich IMB Deep Blue angetan und das Match gegen Kaspi?
Und warum hat Google das "Match" gegen SF inszeniert?
Ach ja, wegen der Wissenschaft und dem (Klo)Papier, das daraus erwachsen ist.
Natürlich ist die Werbung für Hardware über den Werbeträger Schach nur Umwegrentabilität, Werbeträger AI gibt da schon mehr her, und Graphikkarten haben halt heutzutage auch schon beim Gamermarkt eine gewisse Sättigung erreicht, eine Google- Cloud lässt sich hingegen auch an Andere als an Schachspieler vermieten.
P.S. Bevor du jetzt gleich wieder irgendwas drauf schreibst, empfehle ich zuerst
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=113607#pid113607Erdogan Günes schrieb:
Lesen, verstehen, kommentieren.