Hallo,
nach einigen Experimenten (inklusive Rückschlägen) und mehrmonatigen PC-Kalkulationen, habe ich nun mit SALC V5 eine signifikante Weiterentwicklung meines SALC-Projektes released, weswegen ich auch Version 4 übersprungen habe... Alle bisherigen SALC (V1 - V3) Eröffnungen waren nur nach SALC-Kriterien gefiltert, also nur nach den Kriterien: Rochade immer auf gegenüberliegende Flügel und beide Damen noch auf dem Brett (in der jeweiligen Endstellung der Eröffnungslinie). In SALC V5 habe ich nun zusätzliche "half-closed" und (für kleinere Testsets) noch strengere "full-closed" Filterkriterien entwickelt und angewandt. Genauere Informationen finden sich auf meiner Website, auf der es jetzt eine Sektion "SALC openings" gibt, sowie in der ReadMe-Datei im Downloadpaket. Hier nur ganz kurz die half-closed Kriterien:
a) Auf der d- or e-Linie muß mindestens ein weißer und schwarzer Bauer vorhanden sein (also eine der beiden Zentrumslinien ist komplett geschlossen)
b) Auf den 4 Zentrumsfeldern (e4,d4,e5,d5) ist kein sofortiger Bauernschlagzug möglich, also nicht erlaubt ist: (wBauer e4 und sBauer d5) oder (wBauer d4 und sBauer e5)
c) Sollte die d-Linie komplett bauernfrei sein, dürfen nicht beide Damen auf der d-Linie stehen, um sofortigen Abtausch der Damen zu vermeiden.
Damit konnte ich eine weitere meßbare Absenkung der Remisqouten gegenüber den alten SALC-Eröffnungen erreichen. Siehe dazu die Testresultate weiter unten.
Alles weitere auf meiner Website, natürlich auch der Download des SALC V5 Pakets:
http://www.sp-cc.de/salc-openings.htmViel Spaß! Stefan (SPCC)
Here some testing-results of SALC compared with the standard 8move-openigset used in the Stockfish-framework (all played games: 5'+3'', singlecore, 512MB Hash, no endgame-bases, no ponder, both engines with Contempt=+15)
Here the result of the Stockfish framework openings:
Games Completed = 1000 of 1000 (Avg game length = 1036.164 sec)
Settings = RR/256MB/300000ms+3000ms/M 450cp for 4 moves, D 120 moves/EPD:C:\LittleBlitzer3\34700_ok.epd(32000)
1. asmFish 170426 x64 603.0/1000 286-80-draws: 634 (L: m=0 t=0 i=0 a=80) (D: r=148 i=232 f=39 s=1 a=214)
2. Komodo 10.4 x64 397.0/1000 80-286-634 (L: m=0 t=2 i=0 a=284) (D: r=148 i=232 f=39 s=1 a=214)
Here the result of FEOBOS openings (v10, contempt 5 (=highest possible contempt, should deliver lowest possible draw-rate, Feobos can do))
Games Completed = 1000 of 1000 (Avg game length = 1026.116 sec)
Settings = RR/256MB/300000ms+3000ms/M 450cp for 4 moves, D 120 moves/EPD:C:\LittleBlitzer\feobos_v10_c5.epd(12412)
1. asmFish 170426 x64 612.0/1000 312-88-draws: 600 (L: m=0 t=0 i=0 a=88) (D: r=139 i=221 f=51 s=2 a=187)
2. Komodo 10.4 x64 388.0/1000 88-312-600 (L: m=0 t=0 i=0 a=312) (D: r=139 i=221 f=51 s=2 a=187)
Here the result of the older SALC V2 openings:
Games Completed = 1000 of 1000 (Avg game length = 944.640 sec)
Settings = RR/256MB/300000ms+3000ms/M 450cp for 4 moves, D 120 moves/EPD:C:\LittleBlitzer\SALC_V2_10moves.epd(10000)
1. asmFish 170426 x64 620.5/1000 351-110-draws: 539 (L: m=0 t=0 i=0 a=110) (D: r=149 i=231 f=38 s=0 a=121)
2. Komodo 10.4 x64 379.5/1000 110-351-539 (L: m=0 t=0 i=0 a=351) (D: r=149 i=231 f=38 s=0 a=121)
Here the result of the new SALC V5 10 moves half-closed openings:
Games Completed = 1000 of 1000 (Avg game length = 925.121 sec)
Settings = RR/256MB/300000ms+3000ms/M 450cp for 4 moves, D 120 moves/EPD:C:\LittleBlitzer\SALC_V5_hc_10m.epd(25000)
1. asmFish 170426 x64 616.0/1000 370-138-draws: 492 (L: m=0 t=0 i=0 a=138)(D: r=133 i=200 f=29 s=0 a=130)
2. Komodo 10.4 x64 384.0/1000 138-370-492 (L: m=0 t=0 i=0 a=370)(D: r=133 i=200 f=29 s=0 a=130)
Here the result of the SALC V5 8 move full-closed 500 positions opening-set, which I recommend for serious testwork (played in Gauntlet-mode, so all 500 positions were used):
Games Completed = 1000 of 1000 (Avg game length = 926.511 sec)
Settings = Gauntlet/256MB/300000ms+3000ms/M 450cp for 4 moves, D 120 moves/EPD:C:\LittleBlitzer\SALC_V5_8m_500.epd(500)
1. asmFish 170426 x64 664.5/1000 426-97-draws: 477 (L: m=0 t=0 i=0 a=97)(D: r=141 i=192 f=27 s=2 a=115)
2. Komodo 10.4 x64 335.5/1000 97-426-477 (L: m=0 t=0 i=0 a=426)(D: r=141 i=192 f=27 s=2 a=115)
Results overview:
Framework standard openings: Score 60.3% – 39.7%, draws:
63.4%FEOBOS v10 contempt 5: Score 61.2% - 38.8%, draws:
60.0%Old SALC V2: Score: 62.1% - 37.9%, draws:
53.9%SALC V5 half-closed: Score 61.6% - 38.4%, draws:
49.2%SALC V5 full-closed 500 positions: Score 66.5% - 33.5%, draws:
47.7%Insbesondere das unterste Ergebnis meines neuen 500-Positionen SALC V5 full-closed Eröffnungssets, möchte ich besonders hervorheben: Hier ist nicht nur die Remisqoute sehr niedrig, sondern auch die Ergebnisspreizung ist gleichzeitig erheblich höher, als bei allen anderen Testruns (66.5%-33.5%). Und das ist ja das Besondere. Denn Remisqouten per Eröffnungsset zu senken ist prinzipiell total einfach: Gibt man einer Seite einen starken Vorteil, hat man automatisch (fast) keine Remisen mehr in Wettkämpfen. Aber eben auch nur noch Ergebnisse im 50%-Bereich, weil die starken Vorteile für eine Farbe sich in einem genügend langen Wetttkampf immer auf alle beteiligten Engines statistisch gleichverteilen und somit alle Engine-Ergebnisse in Richtung 50%-Marke gedrückt werden. Die Kunst besteht also darin, Remisqouten zu senken, ohne die Ergebnisspreizung zu reduzieren. Und hier wurde die Ergebnisspreizung sogar meßbar erhöht (!) Und je höher die Ergebnissreizung ist, desto mehr Ergebnisse liegen außerhalb der Errorbar - desto höher ist also die statistische Sicherheit und somit auch die Ergebnisqualität. Und desto mehr wirkt man der Ergebnisstauchung durch schneller werdende Hardware und den daraus folgenden steigenden Remisqouten entgegen!