Ranking System nochmals einfach erklärt.
10 Engines haben die "schlechten Positionen" aussortiert.
Wir haben 26.146 Stellungen, 1.000 mit dem Hang doppelt zu sein (unterschiedliche Zuglänge, Fehler von mir bei der Erstellung der Daten).
Die sind unten im Ranking.
Letztendlich haben wir 22.145 brauchbare Positionen, die 10 Engine Analysen überlebt haben.
Wenn also 0 von 10 Engines 0,00 ausgeben haben wir Contempt = 5. Bedeutet keine der 10 Engines hat von den 22.145 Stellungen 0,00 ausgegeben.
Höchster Contempt!
Wenn z. B. 4 von 10 Engines 0,00 ausgegeben haben ist die Wahrscheinlichkeit auf schnelles Remis hoch.
Mithin Contempt = 1.
Und so wird abgestuft!
Contempt = 5 bedeutet ... das ist das maximal mögliche was wir bei den 10 gewählten Engines herausholen konnte um schnelles Remis zu vermeiden.
Schnelles Remis für mich Partien die unter 20 Züge enden. Letztendlich aber deutlich weniger schnelle Remispartien auch von Zugnummer 20-25.
Also:
FEOBOS ist das erste Buch mit eigenem Contempt!
FEOBOS ist das erste Buch, welche die integrierten Positionen in ein Ranking einstuft.
Mithin sind keine unnötigen sich aufplusternden Gewinn / Verlust Statistiken für die Bücher notwendig, klar alle Varianten die eingehen im Buch
wurden von 10 der stärksten Engines überprüft.
Klar, die Bücher haben daher auch nur eine minimale Größe weil der ganze Datenschrott draußen ist.
Alles basiert auf meist 3 Züge nach ECO-Code Bildung (mehr geht nicht, würde die Analysezeit von 1 Jahr auf ein vielfaches nach oben treiben).
Bis auf derzeit A64 / C37 oder C38 ist alles enthalten (mit dem Upd.1 werden auch Korrekturen durchgeführt, das mehr Material zu seltenen ECO Codes in die Bücher kommen).
Also zu den drei genannten ECO Codes wird durch das Upd.1 noch einiges einfließen.
Egal, die Datenbasis ist gigantisch denn letztendlich haben wir über 12.000 Vorgabestellungen zum Testen mit Contempt 5 generiert.
Hoffe das es nach dem Upd1 dann über 20.000 sind.
Kleines gesetztes Ziel ... mal schauen!
Gruß
Frank