Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Finale Version des Excel-Programms für FEOBOS-Projekt
- - By Klaus Wlotzka Date 2017-08-28 19:26 Edited 2017-08-28 19:46 Upvotes 2
Hallo Zusammen,
nach fast dreimonatiger intensiver Arbeit an dem Excel-Auswertungsprogramm für das FEOBOS-Buchprojekt kann ich mitteilen, dass die finale Excel-Version nunmehr voliegt.

Nachdem ich anfangs davon ausging, dass das Excel-Programm vorrangig lediglich dazu dient, die Positionen, welche außerhalb eines festelegten Bewertungsbereiches liegen, zu kennzeichnen, sind uns mit zunehmenden Eintauchen in die Marterie immer neue Ideen gekommen, was man mit dem Ecel-Programm so alles aus einem einfachen epd-string auswerten kann. Hier haben wir uns gegenseitig aufgeschaukelt. Ohne die kreativen Ideen von Frank hätte diese Exceltabelle nicht die heutige Funktionsvielfalt. Diese Ideen dann im Excelprogramm umzusetzen waren eine echte Herausforderungen und haben mich oftmals am Rand der Verzweiflung gebracht. Umso mehr freut es mich, was letztlich dabei rausgekommen ist und wirklich alle Ideen umgesetzt werden konnten.

Die finale Version besteht nunmehr aus fast 5,80 Millionen Formeln und weist eine Dateigröße von etwa 67.700 KB auf. Inhaltlich findet man insgesamt 27 Einzeltabellen gespickt mit zahlreichen Statistiken und Tools. Dies sind im einzelnen folgende Einzeltabellen:

1. Start FEOBOS:
•  Übersicht über die wesentlichen Statistiken

2. Set by hand:
•  Eingabe der Datenbankgrundlagen (ECO-Code, Positionsnummer, Zuglänge innerhalb ECO-Code, anpassbare Zuglänge der Position)

3. Settings:
•  Eingabe der Enginenamen
•  Eingabe beziehungsweise Anzeige der eigenen und voreingestellten Bewertungsbereiche.
•  Eingabe der Prozentsätze und Zugabstufungen zum Aussortieren der remisverdächtigen Stellungen.
•  Eingabe des Prozentsatzes zur Erhöhung der Bewertung innerhalb des automatischen Testsets für Positionen, bei denen immer der gleiche Schlagzug von den Engines ausgegeben wurde.
•  Eingabe der Anzahl der durch die experimentellen Engines hoch bewerteten Stellungen zur Berücksichtigung innerhalb des automatischen Testsets.
•  Buttons zum Löschen sämtlicher Engineergebnisse und/oder auch ECO-Codes
•  Buttons zum ein- und ausblenden der Übersetzungskommentare

4.-13. Engine 1 bis Engine 10:
•  Analysedaten der verschiedenen Standard-Engines

14. - 16. Engine 1 bis Engine 13:
•  Analysedaten der verschiedenen experimentellen Engines

17. Engine 14:
•  Analysedaten der eigenen Engine

18. Eval:
•  Übersicht der Bewertungen und Bewertungsstatistiken sowie berechnete Hauptvariante (erster Zug) aller Standard-Engines.
•  Auswahl der voreingestellten Bewertungsbereiche mit grafischer Kennzeichnung der ungeeigneten Stellungen.
•  Manuelles entfernen ungeeigneter Eröffnungsstellungen

19. Eval exp:
•  Experimentiertool zur variablen Einstellungen des Bewertungsbereiches für jede Engine mit sofortiger Anzeige der ungeeigneten Stellungen innerhalb von 10tel - 5tel-Bewertungsabständen sowie Anzeige der Anzahl der Stellungen je Bewertungsbereich für die experimentellen Engines sowie der eigenen Engine.
•  Grafische Zusammenstellung der Ergebnisse in einem Liniendiagramm

20. Engine exp:
•  Übersicht der Bewertungen sowie berechnete Hauptvariante (erster Zug) aller experimentellen-Engines und der eigenen Engine.
•  Vergleich der Bewertungen mit den 10 Standard-Engines.

21. Eval out:
•  Automatisches Sortieren der Ergebnisse aus dem Arbeitsblatt "Eval" nach verschiedenen Kriterien. Je nach getroffener Auswahl werden die entsprechenden Stellungen entweder auf- oder abwärts sortiert. Dies erleichtert das Aussortieren der Stellungen innerhalb der Eröffnungsdatenbank.

22. Engines:
•  Statistische Daten der Testengines in Bezug auf den gesamten Testdurchgang einschließlich einer Zugstatistik als Kreuztabelle im Vergleich zu den anderen Testengines im Hinblick auf identische Hauptvarianten (erster Zug)

23. ECO:

•  Umfangreiche Statistiken über sämtliche 500 ECO-Codes hinsichtlich Bewertungsergebnissen und Zugstatistiken.

24. Automatic Test-Set:
•  Erstellung zweier voll automatischer Testsets mit den besten 500 Stellungen entweder bezogen auf die Gesamtdatenbank oder als beste Stellung je ECO-Code.

25. Cleaning tool:
•  Tool zum Aussortieren der ungeeigneten Positionen aus der Eröffnungsdatenbank

26. FEOBOS:
•  Datengrundlage für Integration des Rankings jeder Eröffnungsstellung in epd-String als Sortiermöglichkeit der Eröffnungsdatenbank

27. FEOBOS ranking:
•  Grafische Aufschlüsselung des Ranking-Systems

Um einen Eindruck über den Inhalt der Einzeltabellen zu gewinnen, besteht die Möglichkeit, sich auf der Webseite von Frank (http://www.amateurschach.de) eine Dia-Show mit Ausschnitten von allen vorgenannten Einzeltabellen anzusehen.

Meine letzten Aktivitäten bestanden in der Optimierung des Programms durch Reduzierung der Formeln, in der Entwicklung von Tools um die arbeitsintensive Datenbankbereinigung zu vereinfachen und in optischen Aufwertungen.

Folgende wesentliche Funktionen wurden nunmehr in der finalen Version eingebaut:

2.01  Einfache Bedienung durch farblich markierte Eingabefelder und Funktionsmakros
2.02  Automatische Datenübernahme und Formatierung aus externer csv-Datei
2.03  Vergleich und Auswertung der verschiedenen Enginebewertungen
2.04  Festlegung von Bewertungsbereichen zum Aussortieren von ungeeigneten Eröffnungsstellungen
2.05  Grafische Kennzeichnung von ungeeigneten Eröffnungsstellungen zur schnellen Übersicht
2.06  Variable Festlegung von Quotienten für das Aussortieren remisverdächtiger Eröffnungsstellungen bezogen auf die Zuglänge der jeweiligen Position
2.07  Ermittlung der Anzahl der ungeeigneter Eröffnungsstellungen mit den verschiedenen vorgegebenen oder selbst festgelegten Bewertungsbereichen
2.08  Experimentiertool mit variabler Festlegung der Bewertungsbereiche für jede Engine
2.09  Enginestatistik über die komplette Stellungsdatenbank mit durchschnittlicher Rechentiefe, Bewertung, Rechengeschwindigkeit und Anzahl berechneter Positionen
2.10  Enginevergleich mit Auswertung der Anzahl der identischen ersten Züge der berechneten Hauptvariante in Form einer übersichtlichen Kreuztabelle
2.11  Anzeige des jeweiligen ersten Zuges sowie der erreichten Rechentiefe der berechneten Hauptvariante für alle Engines über die komplette Eröffnungsdatenbank
2.12  Umfangreiche Eröffnungsstatistik für alle ECO-Codes
2.13  Anzeige der enthaltenden Stellungen je ECO-Code nach der Festlegung des gewünschten Bewertungsbereiches.
2.14  Berechnung der bisher insgesamt berechneten Stellungen und der Gesamt-Testdauer
2.15  Suchfunktion einer bestimmten Eröffnungsposition
2.16  Sortierfunktion nach ungeeigneten Eröffnungsstellungen mit verschiedenen Sortierparametern
2.17  Löschen sämtlicher Engine-Ergebnisse und ECO-Bezeichnungen zur Erzielung einer blanken Arbeitsmappe für eigene Buchdatenbanken
2.18  Vollautomatische Erstellung eines eigenen Testsets mit den besten 500 Stellungen
(1 Stellung je ECO-Code) oder mit den 500 besten Stellungen bezogen auf die Gesamtdatenbank sowie deren Anpassung durch ein- oder ausschalten einzelnen oder mehrerer Bewertungskriterien.
2.19  Ermittlung der Anzahl der Stellungen welche keine Damen aufweisen sowie deren grafischer Anzeige. Die Berechnung erfolgt bezogen auf die Gesamtdatenbank und nach Bereinigen der Datenbank als Klammerwert.
2.20  Ermittlung der Anzahl der Stellungen bei denen von den Engines immer der gleiche Schlagzug ausgegeben wurde. Die Berechnung erfolgt bezogen auf die Gesamtdatenbank und nach Bereinigen der Datenbank als Klammerwert.
2.21  Ermittlung eines Rankings für jede Eröffnungsstellung nach 6 Bewertungskriterien.
2.22  Festlegung der Anzahl der am höchsten bzw. niedrigsten bewerteten Stelllungen durch die experimentellen Engines für die Berücksichtigung innerhalb des automatischen Testsets
2.23  Ein- und Ausblenden von Übersetzungskommentaren für die wichtigsten Bezeichnungen und Überschriften
2.24  Berechnung, wie oft eine Engine als Hauptvariante nur den ersten Zug angegeben hat
2.25  Berechnung der in der Arbeitsmappe vorhandenen Formeln
2.26  Manuelles entfernen ungeeigneter Eröffnungspositionen
2.27  Tool zum Entfernen der ungeeigneten Positionen aus der Eröffnungsdatenbank
2.28  Datenzusammenstellung für Integration des Rankings in Eröffnungsdatenbank

Mit den vorliegenden Statistiken und Tools taucht man extrem tief in die Analyseeigenschaften der Engines und den verschiedenen Eröffnungssystemen ein. Um die Testergebnisse einer eigenen favorisierten Engine einzupflegen, wurde ein zusätzliches leeres Tabellenblatt angelegt, sodass man jederzeit die Ergebnisse mit den vorliegenden Ergebnissen vegleichen kann.

Das Programm wurde von mir so programmiert, dass es nicht nur für das FEOBOS-Buchprojekt sondern selbstverständlich auch für das kreieren eigener Eröffnungsbücher herangezogen werden kann. Sämtliche Daten können per Knopfdruck gelöscht und neue Daten eingegeben werden. Die Funktionsvielfalt bleibt dabei komplett erhalten.

Wenn auch die Arbeit an dem Excel-Programm abgeschlossen ist, so beschäftigt uns das FEOBOS-Buchprojekt noch ein ganze Weile. So müssen sämtliche Engines noch das Update (Erweiterung der Stellungsanzahl von 26.164 Positionen auf 41.614 Positionen) analysieren, auch die experimentellen Engines haben ihren Analysedurchgang noch vor sich. Perfekt ist, dass uns jetzt mit Eingabe der Ergebnisse der Engineanalysen über die finale Excel-Version sofort eine umfangreiche Auswertung vorliegt.

Die finale Excelversion steht mit einer umfangreichen Aneleitung für alle Eröffnungsbuchinteressierte zum download auf der Webseite von Frank Quisinsky in der Version 8.55-v97 zur freien Verfügung.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-08-29 07:22 Edited 2017-08-29 08:01
Hallo Klaus,

das war wirklich ein Kraftakt bzw. freue mich darüber wenn Personen aus der Community in der Lage sind einen solchen Beitrag zu leisten.
Musst mich nur nicht so häufig erwähnen, denn die wirklich genialste Idee kam nicht von mir.

Das Ranking System für Eröffnungspositionen ist der Höhepunkt vom ganzen Projekt.
Das durch das Tool von Ferdinand nun auch noch die Möglichkeit besteht PGN Datenbanken nach Ranking Nummer zu sortieren setzt einen drauf.

Damit können wir mit den Daten spielen, in wenigen Sekunden alles aussortieren was 10 Engines zusammen finden bzw. Bücher mit Contempt erstellen oder jeden beliebigen Test-Set erstellen.

Das Projekt geht ja weiter ...

- neue Dokumentation
- das Update 1 muss von allen 10 untersucht werden um Lücken zu stopfen, die späteren Bücher stärker zu machen, KECR Ratings zu den jeweiligen ECO Codes zu stärken.
- das Hauptbuch wird dennoch das Buch mit den Zugumstellungen (an diesem arbeite ich manuell, daher auch die vielen Möglichkeiten in der Excel zu sortieren was für manuelles aussortieren wichtig ist) wenn die Analysen durch sind. Die Analysen benötigen noch Zeit bis ca. Mitte Januar 2018.

Und dann kommt im Grunde die Hauptarbeit.
Das fertige Material mit Prioritäten versehen und das Buch selbst zu kommentieren bzw. alles was rein kommt zu prüfen und zu sortieren. Denke bis das mal fertig ist, ca. 6 Monate Editierarbeit. Könnte natürlich auch mit dem Ende der Engine Analysen die Bücher einfach erstellen, dann wie bisher bei den FEOBOS Versionen nach Häufigkeit der Anzahl der Züge zu den Varianten ausspielen lassen und wäre schnell fertig. Aber so einfach mache ich mir das dann nicht. Ich will das perfekte Buch und genau das ist nun dann möglich wenn alles was reinläuft von Hand selektiert wird und mit Prios versehen wird.

Was noch interessant ist:
Wir haben 10 Engines und drei Experimentelle ... wenn Spark als experimentelle Engine im KECR Ranking sehr gut abschneidet, könnte die schlechteste der 10 "Standard Engines" mit den Analysen von Spark ersetzt werden. Das ist einfach mit Deiner Excel. So errechnet sich das Ranking auch anders, kann wieder neu sortiert werden, so auch im PGN ... das PGN kann abgeschnitten werden je nachdem wie der User seinen Buch-Contempt einstellen will (siehe Hinweise unter Tabellenblatt "FEOBOS"). Mithin kann jeder sich die Gruppe der Engines bzw. die Gruppe der 10 "Standard Engines" selbst zusammen, wie gesagt das Ranking berechnen lassen und sich sein Wunschbuch und Wunsch Contempt und wenigen Klicks selbst erstellen.

Das ist das eigentliche Highlight von FEOBOS.

Oder ...
User x ist NirvanaChess Fan ...
Lässt NirvanaChess über die 41.614 laufen. Nimmt den letztplatzierten lt. KECR Rating aus der Excel. Fügt die Nirvana Ergebnisse in Deine beiden Excel Dateien ein, Ranking berechnen lassen ... KECR berechnen lassen und Buch erstellen. Was sich kompliziert anhört ist sehr einfach geworden.

Selbst kann ich das Thema "Eröffnungsbuch" für Eng-Eng dann endlich ablegen und mich um das nächste Thema kümmern.
Gibt dann auch beim Thema Buch keine offene Fragen mehr, ist einfach abgeschlossen für Bereiche der Engine Forschung.
Baukastensystem mit Modulen (Engine Analysen) und voll automatischer Berechnung (Excel mit Ranking System) steht.

Lob gebührt also Dir, denn die wichtigste Idee ist die mit dem Ranking und die trägt komplett Deine Handschrift.
Habe hier nur Ferdinand aktiviert, der uns das notwendige Tool für die weitere Bearbeitung programmiert hat.
War also nur vermittelnd aktiv um das Ergebnis der Aktion sicher zu stellen.

Kann mich bei Dir nur bedanken.
Du hast mir genau das programmiert was ich immer schon haben wollte, vor allem mit schönen Statistiken gespickt.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren schon so oft geschrieben das uns Programme fehlen die vernünftige Statistiken anbieten.
Hinsichtlich Eröffnungsbereich haben wir endlich etwas, was brauchbare Ergebnisse liefert mit denen wir auch etwas anfangen können.
Viele GUI Optionen wirken eher aufblähend und haben keinen Nutzen ... nicht die FEOBOS Excel Tabelle.
Meine das viele Stats schön anzusehen sind aber keinen wirklich nutzen haben bzw. wir nicht das generieren können was wir benötigen.
Das ist durch das Ranking System bei FEOBOS völlig anders.

Wie wertvoll die Tabelle ist wird sich mit den Jahren dann immer wieder zeigen.
Meines Erachtens haben wir durch diese Entwicklung auch einige Jahre Entwicklungsvorsprung ... denn mehr ist nicht aus EPDs herauszuholen.

Was GUIs vielleicht in einigen Jahren erst anbieten werden steht schon jetzt.
FEOBOS zeigt also wie es gehen könnte und ich hoffe das andere animiert werden FEOBOS zu toppen.
Gerade weil der Eröffnungsbereich eher stiefmütterlich behandelt wurde und meines Erachtens die Entwicklung voll steht.

Brauchen keinen Test-Set mehr durch Menschenhand erstellen lassen, sondern lassen die Aufgabe die Engines erledigen, die eh stärker und einfach ihren Job erledigen sollen.

FEOBOS wird für spannende Engine-Engine Matches sorgen, über alle 500 ECO Codes hinweg bei maximal geringster Remisquote hinsichtlich schnellen Remis Partien.

- haben eine mehrfach durch TOP-Engines durchanalysierte Datenbank
- können sicher sein, dass diese fast fehlerfrei ist!
- können sicher sein, dass alles aus der Theorie enthalten sein wird was wichtig ist (könnten das auch problemlos ergänzen oder was drin ist manuell herausnehmen)
- können sicher sein, dass schnelle Remis Partien durch Buch-Contempt vermieden wird
- können sicher sein, dass Engine - Engine Resultate auf einem höheren Niveau stehen
- alles wird dokumentiert sein, alle Basisdaten stehen begleitend zur Verfügung so dass jeder eigene Experimente starten kann oder die Basisdaten bei Interesse selbst versuchen kann zu verbessern.

Wir können den Beeinflussungsfaktor Buch bei Engine - Engine Vergleichen zwecks Ermittlung von aussagekräftigen Ratings aus dem Kopf streichen und uns anderen wichtigeren Themen widmen, um z. B. auch Rating Systeme weiter zu optimieren. Engines werden optimiert, als auch die Verfahren um mehr über Engines herauszufinden bzw. aussagekräftigere Ergebnisse zu ermitteln. So ist der Lauf der Dinge, alles soll besser werden, Schwachpunkte müssen behoben werden um das Thema auch zukünftig --- mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln --- interessant zu halten. Und gerade das wird aufgrund der enormen Spielstärke von Engines immer schwieriger, stellt heute eine höhere Herausforderung als noch vor wenigen Jahren.

FEOBOS soll aus einem eher etwas langweiligeren Bereich Lust auf mehr herauskitzeln.
Auch dieses Thema zu einem höher wertigen Thema machen und vor allem animieren.

Animation bedeutet Entwicklung.
Entwicklung bedeutet Fortschritt.
Fortschritt bedeutet ... mehr Lust auf unser geliebtes Hobby!

Ist immer das Gleiche!

Gruß
Frank

Also, meines Erachtens hast Du Dir ein zweites Denkmal gesetzt (nach Deiner Arbeit bei der früheren CSS Ratingliste). Hast aufgezeigt was mit Excel alles möglich ist und hast aufgezeigt wie die Stärken von Excel mit Eröffnungstheorie beim Schach zu kombinieren sind. Hast das Ranking System entwickelt was unzählige neue Möglichkeiten generiert. Hast ein Rating System für ECO Codes entwickelt, auch das basiert alles auf Deinen eigenen Ideen. Damit hast Du in 3 Monaten enormes geleistet. Zeigt sehr schön auf das auch im Computerschach immer noch vieles unentdeckt schlummert und auf Personen wartet, die in der Lage, sind Antworten auf schwierige Fragen zu generieren. Für mich das perfekte Beispiel das auch im Jahr 2017 uns gezeigt wird ... Computerschach? Stimmt, wir stehen noch am Anfang und die Entwicklung ist im vollen Gange.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-08-29 08:36 Edited 2017-08-29 09:27
War mehr also eine Ehre mit Dir zusammen zu arbeiten.
Aber einige Sachen machen wir ja noch ...



Hier und da wird uns schon noch was einfallen!
Übrigens, Spark wird ganz sicher nicht letzter beim KECR Ranking, sondern sehr weit oben stehen.
Denn die Engine spielt in der Eröffnung absolut sicher, verliert kaum schnell und produziert unzählige schnelle Gewinnpartien.
Das muss sich auf FEOBOS auswirken ... in ca. 8 Tagen sehen wir das, wie so viele andere Geschichten die endlich schön zu sehen sind.

Übrigens, sehr schön ist bei der Tabelle das meine Einstellungen auch verändert werden können.
Alle maßgeblichen Einstellungen hinsichtlich Zusammenstellung von Buch Datenbanken sind veränderbar.

User können sich die Gruppe von Engines zusammenstellen, können selbst bestimmen wie das Setting der zu berücksichtigenden Engine gestaltet werden könnte.
Haben wie gesagt die Datenbank in sortierter Form in *.pgn und *.epd. Habe selbst alle Informationen wie diese Datenbanken generiert wurden in Textdateien gebracht bzw. an vielen Stellen ergänzende Textdateien in den Download Files.

Nichts was geheim ist, alle benötigten Daten liegen komplett offen wie Deine Formeln die Du verwendet hast.

Jeder Punkt ist beeinflussbar, auch wenn Stellungen nicht gewünscht sind, kann über die Excel einfach markiert werden mit "r" und schon im Ranking ganz unten.
So einfach und logisch umgesetzt.

In Anbetracht das für jede aufgetretene Fehlerquelle eine Lösung erarbeitet wurde eine echte Errungenschaft.
Wer sich mit der Arbeit beschäftigt, wird es schnell erkennen und genau deswegen war es wichtig das wir stetig immer wieder neue Lösungen generiert haben.
Das waren 97 Versionen die in 3 Monaten erstellt wurden, genau aus diesen Gründen.
Denn wenn irgendwo etwas verändert wurde, mussten andere Stellen direkt mit nachbearbeitet werden.
Das war eine unvorstellbar knifflige Arbeit aber nur so geht es.

Insofern war es gut das die FEOBOS Daten nicht perfekt waren bevor wir mit der Tabelle begonnen hatten.

So genug ...

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-08-30 12:23
http://www.amateurschach.de/main/_new-opening-book.htm#dia-show

Unter der Dia-Show nun eine direkt sich öffnende *.pdf mit der Anleitung zur Excel Tabelle.

Auf der FEOBOS Seite auch eine neue Rubrik mit Hinweisen wie es weiter geht.
In Kürze wird "Game of FEOBOS" gestartet.

Das wird dann eine spannende Geschichte zu den ECO und Engine Kontinenten.
Thema also die fünf Königreiche A00-A99, B00-B99 ...
Hauptdarsteller: Chiron, Wasp ... die Hand Klaus Wlotzka ...

Wir lesen uns ...

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-08-30 15:55 Upvotes 1
Hallo,

Ich habe auf Franks Website gelesen, daß ihr eine neue, unfangreiche Dokumentation auf Deutsch erstellen wollt. Nun ist für die weltweite Computerschachcommunity Deutsch nicht unbedingt die Sprache die jeder versteht. Dazu fiel mir heute dieser Artikläel auf golem.de ins Auge, der eine neue automatische Übersetzungswebsite bespricht, die den bisherigen computergestützten Übersetzer weit überlegen sein soll. Insofern könnte das für eine Übersetzung eurer Dokumentation ins Englische sehr hilfreich sein...

https://www.golem.de/news/deepl-im-hands-on-neues-tool-uebersetzt-viel-besser-als-google-und-microsoft-1708-129715.html

Hier der Link direkt zur Übersetungswebsite: https://www.deepl.com/translator

Stefan
Parent - - By Roland Riener Date 2017-08-30 16:49
Danke Stefan, der von dir bekanntgemachte Übersetzer scheint tatsächlich sehr gut einsetzbar zu sein.

Roland
Parent - - By Heiko Krauß Date 2017-08-30 22:46
Ich wurde in einer Fernschachpartie folgendermassen begrüßt.
Da ich keine Englischkenntmisse habe, hatte ich das damals mit Google übersetzt und auf Deutsch geantwortet
Ich gehe davon aus , dass Google hier besser übersetzt hat

Hello chessfriend
Glad to meet you in the tournament
I wish sports and crative successes!

DeepL
Hallo Freundchen
Schön, Sie beim Turnier zu sehen.
Ich wünsche Sport- und Kratererfolge!

Google
Hallo Schach Freunde
Froh, dich im Turnier zu treffen
Ich wünsche Sport und kreative Erfolge!

Es scheint also nach wie vor kein wirklich gutes Programm zu geben

Gruß Heiko
Parent - By Roland Riener Date 2017-08-30 23:00
Mit "crative" kann sich ein Programm schon schwer tun 

Dafür hat dich Google in die Mehrzahl versetzt.

Gruß, Roland
Parent - By Florian Wieting Date 2017-08-30 18:23
off topic

Hallo Stefan,

vielen Dank für diesen Tipp!
Ein kurzer Vergleich mit einem politischen Text aus The Guardian zwischen dem Google-Übersetzer und DeepL fällt sehr eindeutig zu Gunsten von DeepL aus.

The Guardian: For years we’ve been told that only deep cuts can save our economy.
Google: Seit Jahren wird uns gesagt, dass nur tiefe Schnitte unsere Wirtschaft sparen können.
DeepL: Seit Jahren sagt man uns, dass nur tiefe Einschnitte unsere Wirtschaft retten können.

The Guardian: What of Spain, where hundreds of thousands were evicted from their homes?
Google: Was von Spanien, wo Hunderte von Tausenden aus ihren Häusern (Da ist Google präziser.) vertrieben wurden?
DeepL: Was ist mit Spanien, wo Hunderttausende aus ihrer Heimat (???) vertrieben wurden?

Viele Grüße
Florian
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-08-30 19:12
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tip. Du hast natürlich Recht damit, nicht umsonst ist das Excelprogramm als solches in englisch geschrieben worden.

Ich habe mir vor Jahren ein angeblich professionelles Übersetzungsprogramm zugelegt da die sonstigen Übersetzungstools keine brauchbaren Ergbenisse zutage bringen. Aber auch das professionelle Tool (Linguatec, Personal Translater), welches sogar Wortschatzerweiterungen für bestimmte Themen, wie Wirtschaft, Informatik ... hat, bringt keine zufriedenstellende Übersetzungen. Es sind halt viele sehr spezielle Computerschachbegriffe dabei, die kein Programm bisher kannte und folglich auch nicht korrekt übersetzt.

Ich habe mal einen Textausschnitt aus der Anleitung eingefügt und übersetzen lassen. Die Übersetzung ist, soweit ich das mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen überhaupt beurteilen kann, wirklich brauchbar.

Vorab vielen Dank für den Hinweis. ich werde die Anleitung mal komplett damit übersetzen lassen.

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-08-30 23:21 Edited 2017-08-30 23:56
Hallo Klaus,

kurz hier im Forum.
Der Tipp ist wirklich gut, zumal meine Englisch Kenntnisse auch nicht wirklich gut sind.
Meine Grammatik ist schrecklich, werde mich mit der Sprache eh nicht mehr anfreunden.
Kürzlich in London konnte ich mich aber verständigen und hatte überhaupt keine Probleme ...
Aber ich denke die dachten auch alle ... na ja, ein Deutscher!

Aber mache Dir die Arbeit nicht ein Tool zu verwenden bzw. damit die Anleitung für die beiden Excel Tabellen zu übersetzen.
Wir haben Zeit bis zur finalen Projekt Version.
Ich hoffe ja immer, dass sich der eine oder andere User über die Excel selbst her macht und nach Englisch Fehler sucht.
Als die Excel Tabelle noch ca. bei Version 40 stand hat ein Bekannter von mir der nahezu perfekt Englisch spricht ja schon mal korrigiert.
Wenn Du magst sende ich Ihm die Version 97 noch mal zu, obwohl ich denke das in der Excel selbst wenn überhaupt wenige Fehler sind.

OK, seit dem ist viel passiert und ich berichtige ja laufend den einen oder anderen Fehler der sich dann bei meiner Übersetzung eingeschlichen hat.

Letztendlich sollten wir wie geplant alles in deutsch erstellen.
Wenn das Projekt abgeschlossen wird kann ich zwei Personen einschalten die vielleicht übersetzen.
Wobei das eine echte Arbeit ist sicherlich mehr als 20 Projekt Doku Seiten von mir und von Dir übersetzen zu lassen.
Habe da aber Hoffnung.

Bis dahin wird sich vielleicht noch was ändern und dann geht es mit den Nacharbeiten los.
Die nehmen mehr Zeit in Anspruch als alles andere.

In der letzten Woche habe ich über 10 Stunden an Korrekturen an den kleinen txt Dateien gesessen, die sich in den Downloads befinden.
Nur mal so als Beispiel ...

Also, alles so laufen lassen und nur eine Sprache verwenden.

Bis dahin muss sich die Usergemeinde gedulden.
Außerdem Webseite ist in englisch, die Excel Tabellen sind in englisch, die kleinen readme Dateien sind auch in englisch.
Lediglich die größeren Projektdokumentationen noch nicht ... wie gesagt das hat Zeit.

Und zu dem vorgeschlagenen Übersetzungsprogramm ...
Ist wirklich gut aber wenn wir damit übersetzen müssen wir nacharbeiten und dafür habe ich überhaupt gar keine Zeit.
Brauche Dich ja für Korrektur lesen meiner Projekt - Dokumentation die ich bald starte.

Alles gut, sind eh schon viel weiter als ich zu diesem Zeitpunkt (Ende August 2018) dachte.
Aber auch nur weil durch Dein Ranking System und das Tool von Ferdinand 50% meiner Arbeit beim manuellen aussortieren der Datenbanken ohne Zugumstellungen wegfallen, gar alles noch viel genialer erstellt werden kann als ursprünglich geplant. Mit dem Rating System ist Dir wirklich ein Geniestreich gelungen den Ferdinand dann durch sein Tool zum Abschluss gebracht hat.

Die Doku macht mir auch kein Kopfzerbrechen eher das Hauptbuch was ich erstellen möchte.
Bin seit Tagen am überlegen ...

Fritz GUI zum Testen mag ich nicht (Chessbase GUI für jenes oder dieses geht so), Shredder GUI gefällt mir nicht mehr so wirklich aus verschiedenen Gründen. CuteChess ist super aber hier und da fehlt einiges und bei den Polyglot *.bin Bücher kann ich nicht gezielt Prios setzen oder Ausspielverhalten manipulieren wie bei Chessbase oder Shredder Bücher. Arena packe ich nicht mehr an, Zeiten sind vorbei. So richtig fehlt mir der Schlachtplan für Buch 6. Das ist eher das Problem was ich habe bzw. was mir Kopfzerbrechen macht.

Was ich brauche ist eine GUI die folgendes macht:
Während Engine-Engine läuft sollten zu verschiedenen Zeitpunkten die Stellungen in *.epd gespeichert werden.
Also EPD 1 erstellen nach Zug x 18
EPD 2 erstellen nach Zug x 40 als Beispiel

zweite Eingabeaufforderung ...
Partien fortführen bis Ende oder
Partie abbrechen nach Zugnummer x

Habe keinen Bock mehr auf die ganzen Endspielschleifen von TOP-Programmen.

Dann brauche ich ein Programm, welches sich die Endstellungen anschaut und 1:0, 0:1 und Remis setzt (je nach Stellungsbewertung) bzw. die PGN durchjagt und diese Aufgabe erledigt.
Könnte Ferdinand fragen.

Dann könnte ich eine Ratingliste erstellen und gleichzeitig mit den gesammelten EPD Dateien FEOBOS immer weiter optimieren.

Nun ja, so einen richtigen Plan habe ich aber noch nicht.
Zumindest würde mich das enorm reizen, als immer wieder langweilige Endspielschleifen bei Eng-Eng beobachten zu müssen.
Das wirklich interessante Computerschach spielt sich meines Erachtens zu 85% während der ersten 40-50 Züge ab.

Und für die verbleibenden 15% muss ich nicht Stunden um Stunden unnötige Rechenzeit verbraten bzw. die Rechner, Bullshit bei heutigen Spieltstärken!
Hat der Mensch eh keine Chance mehr und ist weit mehr als um 500 ELO unterlegen (Übergang Endspiel und Endspiel). Da muss ich mir nicht die Fehler ansehen die Engine schwächer gegen Engine stärker zusammen murksen. Das für Menschen interessante Spiel passiert nach dem Buch bis ca. Zugtiefe 50 und gut ist.

Mein Zeil ist es also die Schachpartien auseinander zu nehmen.
FCP Rating List mit den Move Stats zu den Spielphasen.
War sehr gut aber auch nicht perfekt.
Also beginnen wir bei dem Buch und nach dem Buch folgt das Mittelspiel.
Je tiefer es geht desto schwieriger ... spätes Mittelspiel und Ende!
Endspiel können wir uns schenken und Übergang Endspiel sowieso, Stockfish und Komodo sind da lange jenseits von gut und böse und ins jenseits will ich nicht befördert werden bzw. da mitmischen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-09-01 06:05
Hallo Klaus,

hatte meine Ideen in TalkChess in einer Diskussion mit dem CuteChess Programmierer schon mal angedeutet und gerade ein wenig klarer formuliert.

Könntest Du Dir folgendes vorstellen?!

Du hast eine *.csv Datei mit den Stellungsbewertungen von 2 Engines.
Eine *.csv Datei die jeweils Stellungen produziert aus Partien die nach Zug x abgebrochen wurden.

Also z. B. nach Zug Nummer 50.
Den ganzen Endspielquatsch können wir uns schenken, müssen nicht immer die gleiche Abarbeitung von Endspieldatenbanken bei Eng-Eng Auswertungen sehen bzw. produzieren.

Nun wird die *.csv in eine Excel eingepickt.

Engine A sagt: 0,76
Engine B sagt: 1.34

Wir sagen ...

Engine A sagt: 0,76 hat 20% Gewichtung
Engine B sagt: 1.34 hat 20% Gewichtung

Nehmen die produzierten Stellungen und lassen eine Entscheidungs Engine analysieren.
Und zwar die, die realistisch bei KECR oben steht und bewertet.

Entscheidungs Engine sagt: 0.90 ... hat dann eine 60% Gewichtung.

Ohne jetzt selbst zu rechnen:
Haben wir einen Durchschnittswert von 0.90 zu der Endstellung aus dem Eng-Eng Match.

Anstatt nun ELO anzuwenden wenden wir ein Punktsystem an, welches wir dann entwickeln.

Vergleichbar zum Fußball ...

Ist bis 50 Züge die Partie schon entscheiden ...
1:0, 0:1 = 3 Punkte / 0 Punkte
Remis = 1 Punkt

und in allen anderen Fällen ... berechnen wir die Punkte.

Durchschnittliche Stellungsbewertung: 0.90 ... der vorliegende Fall!
= 1.5 Punkte

Nur ein Beispiel:
von -0.25 - +0.50 = 1 Punkt (wie Remis)
von +0.51 - +1.00 = 1.5 Punkte
von +1.01 - +1.50 = 1.75 Punkte
von +1.51 - +2.00 = 2.00 Punkte
von +2.01 - +2.99 = 2.50 Punkte
von +3.00 oder höher = 3 Punkte

Dann setzen wir die Engine Resultate in die Excel und Excel berechnet die Punktzahlen und daraus die Ratingliste.

Die Excel Tabelle muss einfach sein, sollte keine Makros enthalten und vor allem auch in anderen Programme als Excel funktionieren.
Wahrscheinlich wäre das kein Problem.

Wäre keine Aufgabe für jetzt weil zunächst mal klar sein muss ob der CuteChess Programmierer mitzieht.
So wie es ausschaut hat er ein großes Interesse, fraglich ist ob er das noch hat wenn er meine Mitteilung von heute liest.

Gruß
Frank
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-01 10:23 Edited 2017-09-01 10:26
ich male diese eval-charts, mit den evals der beteiligten engines, nach jedem Zug,
eine Partie oder Durchschnitt mehrerer Partien.
Geht natuerlich auch mit 20%,20%,60% Gewichtung, wenn die dritte eval bekannt ist.

am einfachsten mit dem Format von CfA , chess for android, etwas schwieriger mit FCP,
bei CCRL muss ich vorher etliches aussortieren

.pgn - Dateien, kein excel , .csv waere am besten

evals > 1.5 auf 1.5 gesetzt, damit der Durchschnitt nicht verfaelscht wird,
andere Gewichtung leicht veraenderbar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-09-01 14:47 Edited 2017-09-01 15:02
Hallo Guenter,

ja, so vieles wäre möglich.
Hätte so einige Ideen dafür, würde eine solche Liste aber auch erst zum Ende des nächsten Jahres machen.
Nach FEOBOS brauche ich eine Pause und außerdem ich brauche eine GUI die hierzu einiges kann.

CuteChess bietet sich an.
Hätte Lust dazu ...
Bei den Ratinglisten mit "normalen Partien" habe ich alles durch.
Endspielschleifen tausendfach gesehen und wenn mein Plan aufgeht, könnte das Buch wahrscheinlich
gar automatisiert immer weiter verbessert werden.

Wäre eine Ratingliste ganz nach meinem Geschmack und alles was mich persönlich nervt bzw. ich als
Unnütz ansehe wäre beseitigt.

Ist so eine langfristige Idee nach FEOBOS.
Vielleicht mit 22 Engines und 40 Züge in 40 Minuten auf 5Ghz.
Mit ganz neuen Statistiken die so noch nie generiert wurden, habe da noch ein paar weitere Ideen.
Will mir noch noch die Sahne Klamotten beim Testen auspicken bzw. die dann immer weiter und
weiter optimieren ohne dann viel Aufwand zu haben und die Computerschachrente mit diesem
Event dann auskosten. Hoffe natürlich, dass sich dann Personen beteiligen ... macht mehr Spaß als
so etwas alleine durchzuziehen.

Alles beginnt mit dem Buch, damit hatte ich bei der FCP-Rating Liste am meisten Arbeit.
Schnee von Morgen ... allerdings ist eine gute und langfristig ausgelegte Planung alles.

Gruß
Frank

Muss unbedingt Klaus nochmals hierzu aktivieren und vielleicht macht er es mit mir zusammen.
Das wäre genial, macht sehr viel Spaß mit Klaus etwas zu basteln und den Forscherdrang
freien Lauf zu lassen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Finale Version des Excel-Programms für FEOBOS-Projekt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill