Hallo Zusammen,
nach fast dreimonatiger intensiver Arbeit an dem Excel-Auswertungsprogramm für das FEOBOS-Buchprojekt kann ich mitteilen, dass die finale Excel-Version nunmehr voliegt.
Nachdem ich anfangs davon ausging, dass das Excel-Programm vorrangig lediglich dazu dient, die Positionen, welche außerhalb eines festelegten Bewertungsbereiches liegen, zu kennzeichnen, sind uns mit zunehmenden Eintauchen in die Marterie immer neue Ideen gekommen, was man mit dem Ecel-Programm so alles aus einem einfachen epd-string auswerten kann. Hier haben wir uns gegenseitig aufgeschaukelt. Ohne die kreativen Ideen von Frank hätte diese Exceltabelle nicht die heutige Funktionsvielfalt. Diese Ideen dann im Excelprogramm umzusetzen waren eine echte Herausforderungen und haben mich oftmals am Rand der Verzweiflung gebracht. Umso mehr freut es mich, was letztlich dabei rausgekommen ist und wirklich alle Ideen umgesetzt werden konnten.
Die finale Version besteht nunmehr aus fast 5,80 Millionen Formeln und weist eine Dateigröße von etwa 67.700 KB auf. Inhaltlich findet man insgesamt 27 Einzeltabellen gespickt mit zahlreichen Statistiken und Tools. Dies sind im einzelnen folgende Einzeltabellen:
1. Start FEOBOS:• Übersicht über die wesentlichen Statistiken
2. Set by hand:• Eingabe der Datenbankgrundlagen (ECO-Code, Positionsnummer, Zuglänge innerhalb ECO-Code, anpassbare Zuglänge der Position)
3. Settings: • Eingabe der Enginenamen
• Eingabe beziehungsweise Anzeige der eigenen und voreingestellten Bewertungsbereiche.
• Eingabe der Prozentsätze und Zugabstufungen zum Aussortieren der remisverdächtigen Stellungen.
• Eingabe des Prozentsatzes zur Erhöhung der Bewertung innerhalb des automatischen Testsets für Positionen, bei denen immer der gleiche Schlagzug von den Engines ausgegeben wurde.
• Eingabe der Anzahl der durch die experimentellen Engines hoch bewerteten Stellungen zur Berücksichtigung innerhalb des automatischen Testsets.
• Buttons zum Löschen sämtlicher Engineergebnisse und/oder auch ECO-Codes
• Buttons zum ein- und ausblenden der Übersetzungskommentare
4.-13. Engine 1 bis Engine 10: • Analysedaten der verschiedenen Standard-Engines
14. - 16. Engine 1 bis Engine 13: • Analysedaten der verschiedenen experimentellen Engines
17. Engine 14: • Analysedaten der eigenen Engine
18. Eval:• Übersicht der Bewertungen und Bewertungsstatistiken sowie berechnete Hauptvariante (erster Zug) aller Standard-Engines.
• Auswahl der voreingestellten Bewertungsbereiche mit grafischer Kennzeichnung der ungeeigneten Stellungen.
• Manuelles entfernen ungeeigneter Eröffnungsstellungen
19. Eval exp:• Experimentiertool zur variablen Einstellungen des Bewertungsbereiches für jede Engine mit sofortiger Anzeige der ungeeigneten Stellungen innerhalb von 10tel - 5tel-Bewertungsabständen sowie Anzeige der Anzahl der Stellungen je Bewertungsbereich für die experimentellen Engines sowie der eigenen Engine.
• Grafische Zusammenstellung der Ergebnisse in einem Liniendiagramm
20. Engine exp:• Übersicht der Bewertungen sowie berechnete Hauptvariante (erster Zug) aller experimentellen-Engines und der eigenen Engine.
• Vergleich der Bewertungen mit den 10 Standard-Engines.
21. Eval out: • Automatisches Sortieren der Ergebnisse aus dem Arbeitsblatt "Eval" nach verschiedenen Kriterien. Je nach getroffener Auswahl werden die entsprechenden Stellungen entweder auf- oder abwärts sortiert. Dies erleichtert das Aussortieren der Stellungen innerhalb der Eröffnungsdatenbank.
22. Engines: • Statistische Daten der Testengines in Bezug auf den gesamten Testdurchgang einschließlich einer Zugstatistik als Kreuztabelle im Vergleich zu den anderen Testengines im Hinblick auf identische Hauptvarianten (erster Zug)
23. ECO:• Umfangreiche Statistiken über sämtliche 500 ECO-Codes hinsichtlich Bewertungsergebnissen und Zugstatistiken.
24. Automatic Test-Set:• Erstellung zweier voll automatischer Testsets mit den besten 500 Stellungen entweder bezogen auf die Gesamtdatenbank oder als beste Stellung je ECO-Code.
25. Cleaning tool:• Tool zum Aussortieren der ungeeigneten Positionen aus der Eröffnungsdatenbank
26. FEOBOS:• Datengrundlage für Integration des Rankings jeder Eröffnungsstellung in epd-String als Sortiermöglichkeit der Eröffnungsdatenbank
27. FEOBOS ranking:• Grafische Aufschlüsselung des Ranking-Systems
Um einen Eindruck über den Inhalt der Einzeltabellen zu gewinnen, besteht die Möglichkeit, sich auf der Webseite von Frank (
http://www.amateurschach.de) eine
Dia-Show mit Ausschnitten von allen vorgenannten Einzeltabellen anzusehen.
Meine letzten Aktivitäten bestanden in der Optimierung des Programms durch Reduzierung der Formeln, in der Entwicklung von Tools um die arbeitsintensive Datenbankbereinigung zu vereinfachen und in optischen Aufwertungen.
Folgende wesentliche Funktionen wurden nunmehr in der finalen Version eingebaut:
2.01 Einfache Bedienung durch farblich markierte Eingabefelder und Funktionsmakros
2.02 Automatische Datenübernahme und Formatierung aus externer csv-Datei
2.03 Vergleich und Auswertung der verschiedenen Enginebewertungen
2.04 Festlegung von Bewertungsbereichen zum Aussortieren von ungeeigneten Eröffnungsstellungen
2.05 Grafische Kennzeichnung von ungeeigneten Eröffnungsstellungen zur schnellen Übersicht
2.06 Variable Festlegung von Quotienten für das Aussortieren remisverdächtiger Eröffnungsstellungen bezogen auf die Zuglänge der jeweiligen Position
2.07 Ermittlung der Anzahl der ungeeigneter Eröffnungsstellungen mit den verschiedenen vorgegebenen oder selbst festgelegten Bewertungsbereichen
2.08 Experimentiertool mit variabler Festlegung der Bewertungsbereiche für jede Engine
2.09 Enginestatistik über die komplette Stellungsdatenbank mit durchschnittlicher Rechentiefe, Bewertung, Rechengeschwindigkeit und Anzahl berechneter Positionen
2.10 Enginevergleich mit Auswertung der Anzahl der identischen ersten Züge der berechneten Hauptvariante in Form einer übersichtlichen Kreuztabelle
2.11 Anzeige des jeweiligen ersten Zuges sowie der erreichten Rechentiefe der berechneten Hauptvariante für alle Engines über die komplette Eröffnungsdatenbank
2.12 Umfangreiche Eröffnungsstatistik für alle ECO-Codes
2.13 Anzeige der enthaltenden Stellungen je ECO-Code nach der Festlegung des gewünschten Bewertungsbereiches.
2.14 Berechnung der bisher insgesamt berechneten Stellungen und der Gesamt-Testdauer
2.15 Suchfunktion einer bestimmten Eröffnungsposition
2.16 Sortierfunktion nach ungeeigneten Eröffnungsstellungen mit verschiedenen Sortierparametern
2.17 Löschen sämtlicher Engine-Ergebnisse und ECO-Bezeichnungen zur Erzielung einer blanken Arbeitsmappe für eigene Buchdatenbanken
2.18 Vollautomatische Erstellung eines eigenen Testsets mit den besten 500 Stellungen
(1 Stellung je ECO-Code) oder mit den 500 besten Stellungen bezogen auf die Gesamtdatenbank sowie deren Anpassung durch ein- oder ausschalten einzelnen oder mehrerer Bewertungskriterien.
2.19 Ermittlung der Anzahl der Stellungen welche keine Damen aufweisen sowie deren grafischer Anzeige. Die Berechnung erfolgt bezogen auf die Gesamtdatenbank und nach Bereinigen der Datenbank als Klammerwert.
2.20 Ermittlung der Anzahl der Stellungen bei denen von den Engines immer der gleiche Schlagzug ausgegeben wurde. Die Berechnung erfolgt bezogen auf die Gesamtdatenbank und nach Bereinigen der Datenbank als Klammerwert.
2.21 Ermittlung eines Rankings für jede Eröffnungsstellung nach 6 Bewertungskriterien.
2.22 Festlegung der Anzahl der am höchsten bzw. niedrigsten bewerteten Stelllungen durch die experimentellen Engines für die Berücksichtigung innerhalb des automatischen Testsets
2.23 Ein- und Ausblenden von Übersetzungskommentaren für die wichtigsten Bezeichnungen und Überschriften
2.24 Berechnung, wie oft eine Engine als Hauptvariante nur den ersten Zug angegeben hat
2.25 Berechnung der in der Arbeitsmappe vorhandenen Formeln
2.26 Manuelles entfernen ungeeigneter Eröffnungspositionen
2.27 Tool zum Entfernen der ungeeigneten Positionen aus der Eröffnungsdatenbank
2.28 Datenzusammenstellung für Integration des Rankings in Eröffnungsdatenbank
Mit den vorliegenden Statistiken und Tools taucht man extrem tief in die Analyseeigenschaften der Engines und den verschiedenen Eröffnungssystemen ein. Um die Testergebnisse einer eigenen favorisierten Engine einzupflegen, wurde ein zusätzliches leeres Tabellenblatt angelegt, sodass man jederzeit die Ergebnisse mit den vorliegenden Ergebnissen vegleichen kann.
Das Programm wurde von mir so programmiert, dass es nicht nur für das FEOBOS-Buchprojekt sondern selbstverständlich auch für das kreieren eigener Eröffnungsbücher herangezogen werden kann. Sämtliche Daten können per Knopfdruck gelöscht und neue Daten eingegeben werden. Die Funktionsvielfalt bleibt dabei komplett erhalten.
Wenn auch die Arbeit an dem Excel-Programm abgeschlossen ist, so beschäftigt uns das FEOBOS-Buchprojekt noch ein ganze Weile. So müssen sämtliche Engines noch das Update (Erweiterung der Stellungsanzahl von 26.164 Positionen auf 41.614 Positionen) analysieren, auch die experimentellen Engines haben ihren Analysedurchgang noch vor sich. Perfekt ist, dass uns jetzt mit Eingabe der Ergebnisse der Engineanalysen über die finale Excel-Version sofort eine umfangreiche Auswertung vorliegt.
Die finale Excelversion steht mit einer umfangreichen Aneleitung für alle Eröffnungsbuchinteressierte zum download auf der Webseite von Frank Quisinsky in der
Version 8.55-v97 zur freien Verfügung.
Viele Grüße
Klaus