Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Peshka-Interface mit Rybka 2.3.2a
- - By Michael Scheidl Date 2009-06-14 21:51
ChessOK bietet eine Lern- und Trainings-GUI "Peshka" (bzw. Peshk@) zum kostenlosen Download an. Wie Vas Rajlich im Rybkaforum mitteilte, hat er zugestimmt daß diese die Rybka-Engine 2.3.2a, also die letzte öffentliche 2er-Version enthält. Es ist die 32 Bit-Singlecoreversion, und ist anscheinend identisch mit der Ausgabe die nach der WM 2007 verkauft wurde und in jeder UCI-GUI läuft.

http://chessok.com/?p=22223

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=163839

Die Engine-Exe ist dann im Installationsverzeichnis von Peshka zu finden. Man geht also bei Rybka/ChessOK recht großzügig mit den älteren Versionen um. Es gibt Rybka 2.2n2 als unbeschränkte Demo, wobei die multiprozessorfähigen Versionen für 32 und 64 Bit zur Verfügung gestellt werden, sowie das RybkaII.ctg dazu:

http://www.rybkachess.com/deutsch/index.php?auswahl=Demo+Download

Das ist ebenfalls eine gute Version, die nur die kleine Macke hat daß die Tablebase-Zugriffe nicht angezeigt (aber durchgeführt) werden.

Peshka selber ist offenbar so gedacht, daß man nicht die GUI kaufen muß, sondern die einzelnen Schachtrainingskurse, welche online bezogen werden können. Es sind einige Demo-Kurse verfügbar.
Parent - - By Felix Kling Date 2009-06-15 02:44
Wobei anzumerken ist, daß es sich bei der 2.3.2a um die 32 bit single processor Version handelt. So ganz freigiebig sind wir nun auch nicht
Parent - By Roland Rösler Date 2009-06-15 03:54
Naja, Rybka 2.2n2 x64 mp als Freeware anzubieten war schon ziemlich freigiebig. Wenn ich das richtig sehe, gibt es zur Zeit nur Naum 4 (kommerziell), die besser ist.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-06-15 09:42
Das stand bereits im ersten Absatz meines Postings: 32 Bit-Singlecoreversion; trotzdem natürlich ein sehr guter Zug, der bestimmt auch dazu beiträgt, die Kunde über Peshka selbst zu verbreiten.

Bei manchen anderen Herstellern werden die unmittelbaren Vorversionen der Engines einer Zweitverwertung unterzogen, indem sie mit anderen, z.B. "Kaufhaus"-Schachprogrammen und/oder teilweise mit anderem Namen und -Vertrieb zu kleineren Preisen nochmals verkauft werden. Das ist vermutlich wirtschaftlich sinnvoll, setzt aber voraus daß man einen potentiellen Kundenkreis erreicht, der eben nicht unbedingt die gerade topaktuellen, zuletzt releasten Engineversionen haben will bzw. schon hat. Ich hab z.B. gerne mehrere "Shredder SE" erstanden, da ich bisher keine 64 Bit-, und nicht unbedingt MP-Versionen benötige.

Ein anderes Beispiel: http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Rybka-Dynamic/dp/3866811128/

Ohne die Default- und Human-Enginevarianten und ohne veränderbare Engineparameter (das bei Rybka?!) finde ich diese Edition übrigens mit knapp 30 Euro, relativ zur Single-Vollversion, zu teuer. Ob eine 64 Bit-Version dabei ist, konnte ich dem Packungstext nicht entnehmen.

(Der letzte Absatz richtet sich natürlich nicht an Felix, der daran unschuldig ist. )
Parent - By Felix Kling Date 2009-06-15 19:12
Ui, hab es glatt überlesen, daß Du das mit 32 bit single.. erwähnt hattest - war wohl etwas spät gestern

In dem Koch Media Paket scheint nur die 32.bit Version zu sein, sonst würden sie es wohl nicht weiß auf grau ( ) auf der Packung unten erwähnen. Das schöne bei Rybka ist, daß es viele verschiedene Wege gibt sie zu erwerben (-> Wettbewerb -> guuuut ). Wer sich kurz informiert ist (wie auch sonst bei anderen Produkten) im Vorteil
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-06-16 04:36
[quote="Michael Scheidl"]
Ohne die Default- und Human-Enginevarianten und ohne veränderbare Engineparameter (das bei Rybka?!) finde ich diese Edition übrigens mit knapp 30 Euro, relativ zur Single-Vollversion, zu teuer. Ob eine 64 Bit-Version dabei ist, konnte ich dem Packungstext nicht entnehmen.
[/quote]
Wenn da Rybka 3 Dynamic steht, heisst das natürlich mp- und 64-bit version, sonst hiesse das Produkt ja Rybka 3 Dynamic 1-cpu 32-Bit!
Und dafür sind 30 Euro wahrlich nicht zu teuer (man kauft immerhin eine 3200 Elo engine, wenn man einen Intel Core i7 besitzt). Wozu braucht man Engine-Parameter für Rybka 3 Dynamic? Persistant Hash und Preserve Analysis funktionieren eh nicht richtig.
Parent - By Jens Schmidt-Wilke Date 2009-06-16 09:17
Hallo!
...also ich hab das erwähnte Teil, gekauft wegen 1 Jahr Schach-Server. Die Engine IST 32-bit und 1-CPU ONLY!! Leider!
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-06-16 13:45
[quote="Roland Rösler"]Persistant Hash und Preserve Analysis funktionieren eh nicht richtig.[/quote]
Ja eben, deswegen will ein informierter Anwender Kontrolle darüber haben und sich nicht auf unsichtbare Settings verlassen müssen, die ihm unter Umständen mit total kaputten Mist-Settings die Performance zerstören.

P.S. Jens hat ja inzwischen bestätigt, daß es genauso ist wie ich befürchtete.

P.P.S. Wie kommen Leute die solche Versionen kaufen, an ein (theoretisches, rein spekulatives) Bugfix 3+??

Ich habe noch bei keiner Software (Schach oder was anderes) eine derartige Arroganz und Ignoranz erlebt, wo man sich einfach auf die (unzweifelhafte) Überlegenheit einer Software verlassen hat, und daher geglaubt hat dem Kunden soviel unabgeklärten Scheiß zumuten zu dürfen wie bei Rybka 3!! Diese Strategie wird künftig in die Hose gehen, denn früher oder später wird kein Spielstärkeunterschied zwischen Rykba 4,5,6 usw. mehr rational erklärbar sein, aber die diversen Bugs werden stets lästig in Erscheinung treten.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Peshka-Interface mit Rybka 2.3.2a

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill