Hi Clemens,
wobei ich viel zu früh den Test-Set veröffentlich habe.
Denn es waren noch zu viele Probleme drin und ich hätte das besser vorher prüfen sollen.
Zwar lt. der Excel die besten Positionen aber folgende Probleme treten auf:
Problem 1:
Chessbase GUI und Shredder GUI geben oftmals unterschiedliche ECO Codes aus.
Die ECO Codes im Test-Set müssen eindeutiger sein bzw. der Weg dorthin.
Musste mir zweitbeste oder gar drittbeste Positionen aus der FEOBOS Datenbank herausfischen.
Wichtig ist ... es sollten immer möglichst viele gute Fortsetzungen nach der Vorgabe möglich sein.
Problem 2:
Es waren einige Stellungen ohne Dame auf dem Brett enthalten.
Das ist für einen Test-Set nicht interessant.
E90, E92 und E94 ohne Dame auf dem Brett geht gar nicht (Beispiele).
Problem 3:
Auch nach einer Vorgabestellung zu einem ECO Code (nach der Endposition) kann sich ein ECO Code noch verändern.
Nicht bedacht.
Lösung:
Ich habe alles was ich gesehen haben berichtigt. Also andere Stellungen, die sich eignen von Hand selektiert, überprüft mit Literatur und den Excel Dateien von Klaus. Dabei sind mir noch 2 Fehler in den Excel Dateien aufgefallen die Klaus noch berichtigen muss.
Letztendlich artet der Test des "Test-Sets" in Arbeit aus.
Denn im laufenden Match zwischen Stockfish und Komodo musste ich logischer Weise auch die Partien wiederholen lassen, bei dem die oben genannten Probleme aufgetreten sind.
Wie gesagt, alles berichtigt.
FEOBOS v5.01 Test-Set liegt auf meinen Seiten.
Die Nachholpartien zwischen Komodo und Stockfish laufen bzw. sind schon gelaufen.
In der Readme zum Test-Set habe ich das dokumentiert.
Wichtig ist mir folgendes:
Am Ende vom Komodo - Stockfish Zweikampf haben ich eine Datenbank aus der ersichtlich wird:
2x A00, 2x A01, 2x A02 ... und vor allem das Beste aus allem was ich in der 26.146 Gesamtdatenbank habe bzw. als das Beste erkennen kann.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit muss ich also den Test-Set während das Match läuft weiter korrigieren.
Tja ...
Da spielt anhand der Teststellung Komodo mit weiß die A53 und Stockfish mit der gleicher Vorgabestellung landet ein paar Züge später in E93 und so Scherze.
Stellungen müssen wie gesagt eindeutig sein.
Schaue mir die von Dir erwähnte Diskussion gerne an.
Bin einfach total ausgelastet mit diesem Projekt, weil es ständig etwas zu verbessern gibt.
Und zum Match selbst ...
Komodo wird wirklich abgezogen!
Viel deutlicher als in meiner FCP Rating Liste seinerzeit.
Klar, es spielt die starke ASM Version von Stockfish und das könnte wirklich deutlich mehr ausmachen als ich selbst nach meiner "FCP Rating List" vermutete.
Positiv fällt auf ... Gott sei Dank gibt es Positives zu vermelden ...
Keine ultra kurzen Remispartien (klar die Datenbank ist ja auch dahingehend schon gut optimiert).
Die Kürzeste Remispartie gab es nach 34 oder 35 Zügen ... glaube ich aus dem Kopf heraus sagen zu können.
Die Remisquote ist völlig normal !!
Bin richtig froh darum aber wenn ich die Arbeit denke, die während des Test-Sets noch auf mich zu kommen wird, bin ich gar nicht froh.
Hätte den Test-Set besser nach dem Buchprojekt erstellt ... nun habe ich ein Ding mehr zu pflegen bis alles abgeschlossen ist.
Egal, brauche das Zeug für Wasp - Wasp ... Test-Klamotten auf einen anderen Rechner.
Na ja, wird der eine oder andere ein wenig Spaß mit dem Zweikampf haben.
Mir geht es allerdings eher um meinen Test-Set ... Mensch
So ganz kann Excel die Arbeit also nicht erledigen was den Test-Set angeht.
Auch hier wird es wahrscheinlich zu 10-15% Änderungen kommen müssen bis es optimal ist.
Aber ohne die Excel Tabelle wären die restlichen 85-90% willkürlich ... und so wird wirklich das beste aus den Codes, in 10-15% dann das zweitbeste - viertbeste herausgeholt.
Mensch Chessbase ... schaut Euch mal in Ruhe E57 an.
Was alles als E57 deklariert wird und gar nicht ist ...