Hallo zusammen,
Version 49 (kurz vor der finalen Version) ...
Ein paar Erläuterungen ...
Die Versions Nummer sagt aus:
4.59 ... 4 Engines sind durch ... und die Chiron Ergebnisse nach 59% der Analysen.
Das heißt mit der Tabelle können nun auch Teilergebnisse berechnet werden, die Formeln sind angepasst.
Sehr schön dargestellt wird nun unter "Rejected before", dass je mehr Engines die 26.146 Positionen untersuchen immer weniger "bad moves" selektiert werden. Das heißt die Prozentquote mit jeder Engine wird höher bzw. weniger neue "bad moves" werden gefunden. Es pendelt sich also ein auf ca. 10-12% an Zügen aus der Theorie die von verschiedenen Programmen zu stark als "schlecht" bewertet werden. Das entspricht einer Punktlandung nach meinen Aufzeichnungen zum FCP Live Buch. Thema: Es sind mehrere Engines notwendig um ein Buch zu optimieren, wie auch möglich viele Engines notwendig sind um eine Rating zu berechnen. Die Spielstile lassen grüßen. Je unterschiedlicher desto besser. Engine Nummer 9 und Nummer 10 (Stockfish und Komodo) werden kaum noch etwas finden, weil im Vorfeld zum Projekt schon zur Fehleranalyse für die kompletten Stellungen eingesetzt. Aber nach Chiron kommen noch Booot, Texel und Andscacs. Und die werden finden, allerdings wird jetzt immer weniger aussortiert. Zum Ende vom Projekt dann wie beschrieben die drei besonderen Engines (Smarthink, ICE und Fizbo) für die dann andere Kriterien beim aussortieren entwickelt wurden. Diese 13 Engines werden nach Hochrechnung in der Lage sein 99% an kritischen Stellungen aus der bereits schon vorher mehrfach optimierten Datenbank herauszunehmen.
Was dann über bleibt, sind die Stellungen, die sich aus der Theorie (3 Züge nach ECO Code Bildung) perfekt zum Engine testen eignen.
Zu sehen ist auch was wir mit den Remis 0,00 Bewertungen so treiben.
80% bedeutet ... das wenn 4 von 5 Engines mit 0,00 bewerten die Stellung raus fliegt. Nun ist Chrion ja noch nicht durch und die Prozentzahl wird nach oben gehen ... derzeit 122 Stellungen aber erst nach 58% der Chiron Analysen.
Mit Delelte Results kann die Tabelle auf 0 gesetzt werden.
Wichtig für ein Update der Datenbank wenn neue Stellungen untersucht werden.
Oder wenn User Ihre eigenen Daten untersuchen möchten.
So bildet die Tabelle von Klaus nicht nur für FEOBOS eine grandiose Hilfe.
Wenn die Ergebnisse auf 0 gesetzt werden, bleiben alle Formeln in der Tabelle (sind schon über 1 Million Formeln) natürlich erhalten.
Die "Start FEOBOS" Seite informiert also über den Stand der Dinge.
Unten in der Tabelle wird das Ergebnis dann nochmals zusammengefasst.
-5 unit ist interessant ... 4 Engines bewerten mit 0,00 und eine Engine als bad moves.
Tja, sowas gibt es auch ...
Wir sind seit Tagen am Beta testen und arbeiten wie beschrieben fieberhaft an den Ideen und deren Umsetzung. Es sind nur noch 3 kleine winzige Änderungen notwendig und wahrscheinlich wird die Version 0.50 dann die finale Version. Testen, gegentesten und das immer wieder bei den vielen Optionen die hinzugekommen sind. Fehler beseitigen, neu testen etc.. denke Klaus ist froh wenn das alles abgeschlossen werden kann bzw. ich kann dann endlich auch mal mit der Fortsetzung meiner Dokumentation starten.
Zu der Tabelle gibt es eine ganz ausführliche Dokumentation die im Download File ist.
Klaus arbeitet an dieser parallel und auch diese erklärt sehr schön die vielen Funktionen.
Diese Arbeit mit Klaus macht mir wie beschrieben sehr viel Spaß und erinnert mich auch sehr stark an die Zusammenarbeit mit Martin Blume beim Arena Projekt. Für mich ein absolutes Event etwas mit einem starken Helfer umzusetzen. Denke das Resultat wird beim Engine Testen neue Maßstäbe setzen, zumindest für mich ... denn ich bin endlich mal ruhig gestellt ... meine wenn ich weiß ich teste mit einer optimalen Basis bzw. erzeuge aussagekräftige Resultate mit einem entsprechenden Buch.
Gruß
Frank
PS: Unter den Wasp News befindet sich noch ein Hinweis zum FEOBOS v4.0 Buch selbst.
Wie können wir sehr einfach die 5% zu wenigen D00-D99 und E00-E99 zu einem korrekten Wert manipulieren um eine perfekte Simulation zur derzeitigen GM-Praxis zu bewirken.
Kann jeder mit dem derzeit verfügbaren FEOBOS v4.0 Buch dann selbst mit wenigen Klicks durchführen.
Übringens, FEOBOS v4.0 ist im Einsatz in einem Wasp dev. Test-run ...
Stats ...
Nach 1.000 Partien, 2x Remis unter 50 Züge ... 1x 14 Züge und 1x 18 Züge. Die 14 Züge resultieren aus einem schlechten Zug nach den Buchzügen einer Engine die einen 0.3 Vorteil her gibt. Wasp leitet dann in dreifacher ein. Solche Dinge sind nicht zu vermeiden wenn Contempt fehlt (hier bei Wasp). 4 Partien mussten wiederholt werden da aus der Sicht von Texel und SmarThink es zu schlechten Varianten gekommen ist. Die Analyse ergab das beide Engines Recht hatten und mithin habe ich die Partien wiederholt. nur 4 von 1000 = 0.4% ... + 2x die schnellen Remise und 1x Partie endet mit 300 Zügen (kann natürlich nicht beeinflusst werden). Das heißt 7 von 1.000 Partien mussten wiederholt werden bedeutet ein 99,3%iges Ergebnis. Und die Optimierung ist noch lange nicht abgeschlossen! Allerdings kann FEOBOS schon jetzt eingesetzt werden, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ergebnisse produzieren die von keinem anderen Buch erzielt werden können, zumindest von keinem was mir bekannt ist. Die viele Arbeit die in diesen Bemühungen steckt macht sich bezahlt ... bzw. ist ja alles frei verfügbar. Ach so, keine der 1000 Partien musste wegen einer doppelt ausgespielten Variante wiederholt werden.