bf=(t1-t2)/t2
mit t1=gesamtzeit iteration n, t2=gesamtzeit iteration n-1
oder
bf=(n1-n2)/n2
n1=knoten iteration n, n2=knoten iteration n-1
Stellung nach:
1.a4
MM1 aka mephisto III b 8 mhz
m2 15"
m3 56" 2.73
m4 194" 2.464
m5 1186" 5.11
3.43
MM5
6 10"
7 25" 1.5
8 110" 3.4
9 425" 2.863
10 2315" 4.45
3.05
MM5
6 10"
7 25" 1.5
8 110" 3.4
9 425" 2.863
10 2315" 4.45
3.05
Es ist mir vollkommen unverständlich das du die Programme als graduell unterschiedlich ausgeprägte A-Strategie Programme bezeichnest.
Du misst also gar nicht die Zeit die für den suchbaum anfällt, du misst die Zeit
Die das Programm aufwendet diesen geringen branchingfaktor möglich zu machen.
Thomas spricht von einem branching Faktor zwischen 1-2.
> Die Ruhesuche in einem Blatt dauert aber im Durchschnitt immer gleich lang
Chess Instructions Per Second
=CIPS eingeführt, den jemand von Saitek ins Spiel gebracht hatte, um CPUs von Schachcomputern vergleichen zu können. Eine chess instruction
sollte die durchschnittliche Zahl von Taktimpulsen zur Verarbeitung eines typischen CPU-Befehls darstellen. CPU Takt (MHz) Hz/CI MCIPS/Takt N/s N/MHz CI/N
i5-3570 4200 3 1400 2.250.000 535,71 622,2
M68000 7,2 9 0,8 5,5 0,76 145454,5
583,3 1750,0 233,8
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