Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / der TCEC-Houdini
- - By Benno Hartwig Date 2016-08-18 13:33
Der aktuelle TCEC-Houdini legt ja einen tollen Auftritt aufs Brett.
Aber irgendwie muss ich doch mal fragen: Kann man eigentlich irgendwie im Spiel erkennen
- dass das wirklich ein aus Version 4 weiterentwickelter Houdini ist,
- oder ob es doch ggf. erstaunliche Ähnlichkeiten gibt zu anderen Engines?
Ich kann es nicht beurteilen.

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-08-18 14:16 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:

Der aktuelle TCEC-Houdini legt ja einen tollen Auftritt aufs Brett.
Aber irgendwie muss ich doch mal fragen: Kann man eigentlich irgendwie im Spiel erkennen
- dass das wirklich ein aus Version 4 weiterentwickelter Houdini ist,
- oder ob es doch ggf. erstaunliche Ähnlichkeiten gibt zu anderen Engines?
Ich kann es nicht beurteilen.

Benno


Hallo Benno
Dass gerade Du jetzt aus dem Erfolg von Houdini im TCEC einen
"Clone"-Verdacht in die Welt setzt, überrascht mich nun doch.
Mfg
Kurt
Parent - By Hauke Lutz Date 2016-08-18 15:19 Edited 2016-08-18 15:21
Ich denke ebenfalls dass die Befürchtung unbegründet ist.
Bisher habe ich mir nur die Kreuztabelle angesehen, aber daraus lässt sich einiges erkennen:

1. Gegen Komodo wurde bisher nur Remis gespielt. (Bei einem so starken SF-Clone wären Punktgewinn oder Punktverlust zu erwarten gewesen)
2. Gegen Fire wurde ebenfalls nur Remis gespielt. (Spiele von remislastigen Derivaten mit ähnlicher Spielstärke)
3. Die Punktgewinne wurden wie gewohnt und daher gemäß aller Erwartungen gegen die schwächeren Gegner geholt.

Es scheint als hätte er seine scheinbar passive Zeit gut genutzt und wird vielleicht sogar mit einem knappen zweiten Platz beim TCEC belohnt.
Man kann RH nur gratulieren.

Hauke
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-08-18 15:24
Mache ich denn einen so besonders gutgläubigen Eindruck?

Die Houdini-Historie bietet ja einiges, so aus meiner Erinnerung:
Ein plötzliches Auftauchen eines saustarken Houdini kurz nach dem Ippo-Erscheinen.
Und auch eine durchaus sehr respektable Weiterentwicklung an der Spitze der Szene dann in der Folge.

Und jetzt wohl ein recht beeindruckender Sprung, so aus dem nichts heraus, nach mittellanger Entwicklungspause.
Ich weiß es nicht einzuordnen.

Benno
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-08-18 22:44 Edited 2016-08-18 22:51
Bevor du diese Frage an Houdini stellst müsstest du sie erstmal an Komodo stellen der sich seit geraumer zeit Parallel gleichstark auf dem selben Level mit der selben Geschwindigkeit wie Stockfish weiterentwickelt*. Gab es eigentlich jemals eine Phase im Computerschach in der sich zwei Engines gleichzeitig über einen längeren Zeitraum auf dem nahezu gleichen Level befanden? (meistens hat doch eine Engine dominiert)

Bitte nicht falsch verstehen ich will dem Komodo-Team hier nichts vorwerfen...das ist nur eine Beobachtung.

*Müsste eigentlich das Komodo-Team dann nicht ungefähr die gleichen Ressourcen (Framework) haben wie das Stockfish-Team?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / der TCEC-Houdini

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill