Das ist eine alte und viel diskutierte Frage:
Wenn der ganze Rechner einer Engine zur Verfügung stehen soll, ist dann HT förderlich?
Aus meiner Sicht nicht allgemein anerkannt geklärt.
Mein Eindruck ist (auf einem i3, es geht hier also um 2 oder 4 Threads), dass (für mich durchaus überraschend!) die Nutzung von Hyperthreading das etwas stärkere Spiel produziert!
Sicherlich eine deutlich größere Knotenleistung.
Aber reicht das, um die logischen Probleme (der Verwaltungsaufwand und die Umsonst- und Mehrfach-Rechnereien wegen der stärkeren Parallelisierung) zu kompensieren?
Nach meinem Eindruck: ja!
Lass doch mal, bei durchaus kürzeren Zeiten, ein Turnier spielen (z.B. Arena), wo z.B. dieser SF mit 24, 34 und 48 Kernen antritt (oder nimm 47, damit das Betriebssystem immer Platz zum Spielen findet.
Das Ergebnis würde vermutlich auch hier viele interessieren.
Benno