Wäre es logisch wenn die Programmierer von Engines wie Equinox, Pandix usw.
gegen ein Hardwarelimit sind? Wenn sie das sind, dann aus "idealistischen", nicht aus sachlichen Gründen. Ich sehe weit und breit keinen Grund dafür, bei einer WM wo faktisch nunmehr nur noch Software miteinander in Konkurrenz tritt, alle möglichen unlimitierten Hardwareexzesse zu haben.
Wir kennen ja nur die Meinung derer, die sich dazu öffentlich zu Wort melden.
Früher gab es Computerschachsysteme, die auf spezieller eigener Hardware basierten (Belle, Bebe), oder auf Mainframes liefen, zu einer Zeit als das im Computerschach einen gewaltigen Leistungsunterschied zu serienmäßigen Allround-Computern bedeutete, wahrscheinlich Faktoren in der Größenordnung von 1000:1 wenn nicht gar mehr.
Deswegen war die Hardware unlimitiert. Beides hat heute fast völlig an Bedeutung verloren - Hydra nahm und nimmt nicht teil - und es ist faktisch eine Konkurrenz von
PC-Software.Wie hier im Forum früher sinngemäß schon erwähnt wurde, ist das Kostenargument heuer noch kein überzeugendes, da offenbar 8 Cores-Systeme - zumindest die guten - auch sehr teuer sind. Heuer wäre betreffs Kosten ein 4 Cores-Limit logischer gewesen. Aber schon nächstes Jahr kann das deutlich anders aussehen, d.h. dieses Limit könnte durchaus für mehrere Jahre sinnvoll sein. - Die ICGA ist nicht dafür bekannt, "ununterbrochen" Änderungen am Reglement vorzunehmen, daher ist richtig etwas zu beschließen, das mehrere Jahre brauchbar ist.
Hinsichtlich der Skalierung bzw. Effektivität der Nutzung mehrerer Cores finde ich, das hat bei vier oder acht Kernen schon genug Einfluß (Stichwort Zappa). Es ist schön wenn ein Programmierer das gut kann, aber das ist m.E. keine Computerschachdisziplin an sich. Ich denke, eine WCCC soll (weitaus überwiegend) ein Wettbewerb über
Schachprogrammierung sein, und keiner über Parallel Processing oder wie das heißt. Levy scheint das auch so zu sehen.
Falls zahlreiche Profiprogrammierer gegen das Hardwarelimit sind, finde ich das unlogisch und mir unverständlich. Wenn ich etwas programmierte was als Produkt verkauft werden soll, käme ich nicht auf die Idee zu signalisieren, daß meine Software möglicherweise auf Mega-Hardware angewiesen ist um Erfolg zu haben.
Dann wird immer gesagt "wir wollen das bestmögliche stärkste Schach sehen." Naja... Sind Unterschiede zwischen dem was ein Quad bei langen Partien produziert und dem, was 16 Cores oder ein Cluster etc. produzieren, überhaupt noch menschlich interpretierbar? Man sieht
noch größere Zahlen bei den Rechentiefen, sehr schön. Wie viele Züge sind bei 20 Plies
erkennbarerweise(!) schwächer als bei 22 oder 23? Also, dieses Argument ist doch schon seit Jahren fragwürdig.
Es ist eine dieser Diskussionen, die dazu tendiert als "Glaubenskrieg" geführt zu werden, und ich fürchte so mancher stellt einfach seinen persönlichen Geschmack als einzig vertretbaren Standpunkt dar. Irgendein Konsens ist hier nicht zu erwarten. Wenn man bedenkt daß es wesentlich mehr Schachprogrammierer und potentielle WM-Teilnehmer gibt als in Pamplona vor Ort sein werden, wären dort fallende eventuelle Mehrheitsentscheidungen der Anwesenden quasi nur die eines Zufallsgremiums. Jedem der dort keine Stimme hat, würde das ziemlich schnurz sein. Normalerweise würde man in so einem Fall eine Art Urabstimmung unter allen (ICGA-) Mitgliedern machen; eigentlich betrifft das im Prinzip ja alle Brett- und Logikspiele, nicht nur Schach.
Diejeningen die seit Jahrzehnten durch ihre Computerschach-Einkäufe den Bereich maßgeblich am Leben halten, nämlich wir Fans und Konsumenten, haben dabei natürlich überhaupt nichts mitzureden. Bzw. im Internet kann man "aus der Loge" reinmeckern, aber wenn die Herren Programmierer über so etwas untereinander streiten, wird dem was Brötchengeber Kunde denkt oder will, keine Beachtung geschenkt. Zumindest habe ich schon oft diesen Eindruck gehabt. Doch dann wenn sie das Weltmeister-Pickerl auf die Verpackung kleben, erhoffen sie sich wohl schon daß die schlurfenden Massen davon beeindruckt sind. Aber man kauft dabei ja nur Software, keine Hardware...
Aber was soll's
hoffentlich wird es eine spannende WM mit spektakulären Partien, und der Rest ist nicht so wichtig.