Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spark (private Experimentalversion) macht mächtig Dampf (locked)
1 2 Previous Next  
Parent - - By Mythbuster Date 2014-10-08 16:13 Edited 2014-10-08 16:16
Spätestens nach dem eindeutigen Posting von  Martin Thoresen hättest Du Dich besser einfach nur für Dein Verhalten entschuldigt ... aber Du ... Du merkst gar nicht, was für ein Geisterfahrer Du bist ... für Dich ist der Rest der Welt auf der falschen Seite ...

Kurz und ehrlich: Jemand, der ohne Genehmigung an der Software anderer Leute "bastelt", hat hier nichts verloren. Du bedienst Dich zu Deinem Nutzen immer wieder der Arbeit anderer Leute ... Engines, Fotos, egal ... Aber das wirst Du in Deiner Selbstherrlichkeit nie kapieren.
Parent - - By Chess Player Date 2014-10-08 16:17 Upvotes 2
Das nun wieder sehe ich etwas anders! Natürlich kann er herum hexen wie er möchte! Nur dann muß er zwingend schreiben: Version xyz von mir modifiziert... Eine neue Versionsnummer ist ein Tabu!
Parent - By Mythbuster Date 2014-10-08 16:21 Upvotes 1
Chess Player schrieb:

Das nun wieder sehe ich etwas anders! Natürlich kann er herum hexen wie er möchte! Nur dann muß er zwingend schreiben: Version xyz von mir modifiziert... Eine neue Versionsnummer ist ein Tabu!


Richtig: Er kann experimentieren (so es sich um Open Source Software handelt) und wenn er dies macht, muss er zwingend schreiben, was er getan hat.

Stattdessen stellt er es im Ausgangsposting so dar, als wenn es sich um eine offizielle (bzw. Test-) Version des Autors handelt ... sorry, dazu fällt mir rein gar nichts mehr ein.
Parent - - By Daniel Riesner Date 2014-10-08 17:54
Sehe ich genau so.

Jeder darf hier seine freie Meinung äußern und auch wenn er dadurch "Geisterfahrer" wird.
Ich persönlich finde es gut, wenn jemand mal nicht  eine Mainstream-Meinung hat.

Aber die Hexerei und eine "andere Meinung" haben sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Problematisch wird es dann, wenn man bei Google nach spark chess sucht und dann auf eine 1.5-Version stößt und
nach 30 Minuten Suchen im Internet bemerkt, dass es gar keine offiziele Version gibt.

Ich finde du solltest wenigstens so fair sein, es klar und deutlich mitzuteilen, dass es deine Version ist und es noch keine offizielle Version gibt. Oder du änderst den Namen der Engine in :spark-JoeBoden. Es ist wie mit den kleingedruckten in Verträgen. Niemand möchte hinterher erfahren, dass er was übersehen hat. Deswegen präzise Sprache!
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-10-08 18:07
So sehe ich das auch. Aber jetzt können wir es doch langsam wieder gut sein lassen oder?
Parent - By Mythbuster Date 2014-10-08 18:56
@Mods / Admins: Könntet ihr bitte zumindest den Thread dahingehend umbenennen, daß er eindeutig gekennzeichnet ist und dieses völlig falsche 1.5 verschwindet? Es muss nicht jeder via Google auf die Späße des Herrn Boden aufmerksam gemacht werden ... möge er sich seine Eigenwerbung auf anderen Wegen suchen ...
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-10-08 17:36
Hallo Joe  Boden,
ich habe das Wörtchen "persönlich" benutzt,  um meine eigene Meinung von der Moderatorentätigkeit abzugrenzen, aber meine Doppelrolle steht hier nicht zur Debatte. Dem Engine Autoren scheinst du nicht zu helfen,  wenn ich dessen Äußerungen richtig deute.

Wir Mods lassen ne Menge durchgehen,  aber es gibt immer Grenzen (Normen). Den kleinen Shit-Storm hast du dir durch den Tabubruch "Engine Version hochzählen" verdient. Es könnte sein,  dass du den Engine Autoren verklagen willst wenn er später selbst bei der Version "Spark 1.5" ankommt... ich verstehe so zumindest deine Namensreservierung.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-10-08 17:52
Das hier ist ein Hobbyforum und soll in erster Linie Spass machen...hallo?

Hier geht es nicht um verletzte Rechte, Versionsnummern und dergleichen. Diese Dinge wären diskussionswürdig gewesen bei Robodini, wo der Critter-Autor der Welt vor Augen geführt hat, wie leicht er eine Engine clonen und unter anderem Namen ins Web stellen kann. Steht noch immer da und kein Gericht der Welt hat da bisher untersagt. Warum wohl? Weil im Computerschach vieles einfach nur geklaut, kopiert, verändert und modifiziert wurde. Selbst Robert Houdart hat niemals dagegen etwas unternommen, warum wohl. Weil sonst Dinge ans Licht des Tages gekommen wären, die ihm wohl eher unangenehm bis peinlich gewesen wären.

Also lasst mal ganz schön die Kirche im Dorf: Hier geht es um einen dillentantischen Spass, der einfach nur Spass ist und sonst nichts. Namen sind Schall und Rauch, das gilt im Computerschach schon seit vielen Jahren auf besonder Weise.

Diese typisch deutschen Rechthabereien und Spassbremskommentare diesen nur dazu, dass sich ein paar wenige aufspielen und wichtig machen wollen, die wohl sonst keine Gelegenheit haben, etwas produktives zu leisten. Shitstorm nenne ich das nicht, das ist einfach lächerlich hoch drei.

Und selbst der Spark-Autor hat sich nicht öffenlich beklagt, schau mal nach. Und sicher hat ihn die Publicity für sein Programm gefreut. Du kannst ihm ja mal schreiben und dann die Antwort hier veröffentlichen.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-10-08 17:56
Das wäre doch ein Aufhänger für deinen Blog.  Mal sehen,  was der Spark-Autor denkt.
Parent - By Dithyrambus Date 2014-10-08 18:02
Es ist zu auffällig, dass du lediglich eine nebelkerze nach der nächsten wirfst.

Außer rhetorik nichts substantielles.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-10-08 16:41 Upvotes 1
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Zum Thema "Forumfrieden": Es ist bekannt, dass viele Computerschächer dem Hexen eher negativ gegenüberstehen.


Hallo Frank,

das ist gar nicht das vordringliche problem.
Entscheidend ist doch im konkreten fall, dass Joe mit "seinem" Stockmeister nachgewiesen hat, dass er überhaupt keine ahnung hat, was man mit einem hexeditor eigentlich bewirkt.
Eine beliebige sequenz durch eine reihe von nullen zu ersetzen und den namen von "Stockfisk" auf "Stockmeister" zu ändern (auch das stümperhaft ausgeführt) zeugt von grenzenloser ahnungslosigkeit.

So ertappt, gehe man gefälligst in den keller zum schämen, aber reiße hier nicht noch die großen sprüche über die art und weise deiner moderation.

Liebe grüße
Horst
Parent - - By GS Date 2014-10-08 16:53
Man(n) kann mit einem HEX-Editor schon "sinnvolle" Dinge tun.

Natürlich nicht in Punkto Spielstärkenänderung, ausser man
kennt die Stellen und die Bedeutung von "versteckten" Parametern,
so es diese denn überhaupt gibt in der entsprechenden Engine.

Was aber ganz nützlich ist resp. war:
man kann Dinge, wie z.B. die Abfrage einer CD/DVD im Laufwerk
zur Kontrolle der Legalität der Benutzung der Software, abschalten.
Einst, es war beim Chessmaster 9000, konnte man durch Änderung
an einer bestimmten Adresse (von 09 in 00) diese Abfrage komplett
deaktivieren und musste nicht immer die CD im Laufwerk haben.

Dies nur am Rande ...
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-10-08 17:15
Hundertprozentige zustimmung!
Man muss wissen, wo der hebel angesetzt werden muss.
Parent - - By Michael Enderle Date 2014-10-08 17:54
hi

ich stelle mir das "hexen" so vor: man nehme eine vw golf mit 100 ps - trommelt mit nem hammer auf dem motorblock herum und sagt "juhuu, 30 ps mehr.
tatsächlich kanns aber auch weniger bis 0 sein.

mfg
micha
Parent - By Dithyrambus Date 2014-10-08 17:57
Parent - - By Peter Brunnen Date 2014-10-08 17:30
Zitat:
Dummheit kommt immer noch von innen.

Da hast du völlig recht.
Zitat:
denn etwas eigenes vorweisen, ausser Eurem Gemecker, könnt ihr nicht

Soll ich jetzt wirklich Stockfish nehmen, den hexen und mit stockfish 5.1 benennen, ein paar Partien spielen und die hier posten?
Dann hätte ich, deiner Argumentation folgend, etwas Eigenes vorzuweisen.

Aber es sind immer die gleichen, die hier auf Stimmung machen aus sind, Beleidigungen ausstossen, neidisch sind, nichts Eigenes vorweisen können und meckern.
Parent - By Joe Boden Date 2014-10-08 20:40
Wo bist Du denn hier im Forum schon mal durch einen nennenswerten eigenen Beitrag aufgefallen?
Parent - By Mythbuster Date 2014-10-08 10:20
Joe Boden schrieb:
Das ist doch ein wunderbares Kompliment an den Autor.  


Ja, ja ... erinnert mich an die ganzen Buden in China, die Produkte fälschen und in aller Welt verramschen ... die argumentieren auch immer, daß die Fälschung ja nur ein Beweis für die Hochachtung des Originals sei ...

Für mich bleibt es das, was es ist: Schäbige Selbstdarstellung.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-10-08 12:40 Upvotes 1
Sei versichert, dass die hunde weiter wachsam bleiben werden.
(Es sagt übrigens einiges über dein menschenbild, dass du kritiker mit bellenden hunden vergleichst. Helmut Kohl hat diesen satz gegenüber den medien auch sehr gern benutzt.)

Und ob die karawane ihre gefälschte ware im han erfolgreich als markenware verkaufen kann, das entscheiden letztendlich die bewohner der stadt.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-10-08 14:18
Zitat:
Frank Rahde schrieb vor einem Jahr:
Aber Horst, gerade Du müsstet wissen, dass es nicht gerade höflich ist, wenn du wieder diese starken Begriffe "scharlatan" und "quacksalber" wählst. Immer weiter in diese Kerbe hauen, macht ja wenig Sinn.

@all: Ich würde mich freuen, wenn das Draufschlagen auf Joe jetzt ein Ende haben könnte.


Ach der Horst Wandersleben wieder...

Du wurdest doch schon vor einem Jahr vom Moderator darauf hingewiesen, dass Dein Verhalten unhöflich ist. Da Du ja mal selber moderierst hast, solltest Du eigentlich wissen, wie man sich sozial verträglich verhält in einem Forum. Oder ist das Deinem schwindenden Erinnerungsvermögen geschuldet oder bist Du grundsätzlich wenig lernfähig?

Ich bin mal gespannt, wie lange die Moderatoren Dir dies hier durchgehen lassen diesmal. Du geniesst hier keine Sonderrechte und hast Dich wie alle an die Forumsordnung zu halten.
Parent - By Mythbuster Date 2014-10-08 14:41
Mich wundert es wesentlich mehr, daß man Dich hier noch gewähren lässt ... Typen wie Du sind es, die dieses Forum in Verruf bringen. Leute wie Du sind der Grund, warum viele ehemalige Nutzer nicht mehr aktiv sind.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-10-08 14:54 Edited 2014-10-08 14:58 Upvotes 1
Gleiches argumentationsschema wie manche politiker es gerne benutzen.
Nachdem das eigene fehlverhalten aufgedeckt wurde, wird kräftig auf die journalisten geschimpft, die darüber berichten.

Ein zu durchsichtiges ablenkungsmanöver von der eigenen dreckigen weste.

Und das mit dem "schwindenden Erinnerungsvermögen" ist schlicht und einfach eine unverschämtheit.
Aber wenn man in die ecke gedrängt wurde, muss man halt auch zu solchen mitteln greifen.

Joe, mach dich vom markt, dir kauft hier niemand mehr einen blumentopf ab. (Um dein bild von der karawane noch einmal zu bemühen.)
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-10-08 17:17 Upvotes 2
Wollen wir nicht übertreiben, es geht ja im Grunde nur um die Präsentation so einer "experimentell veränderten" Engine via Mißverständnisse bewirkender Versionsnummer (ich hatte auch schon ein wenig darüber gemeckert). Ich glaube, es hätte überhaupt kein Problem gegeben, wäre diese etwa als Spark 1.0-expParam15 oder so bezeichnet.

Das allgemeine Mißvergnügen über eine Bezeichnung, die spontan wie ein neuer originaler Release aussieht, hat Joe halt vermutlich nicht vorausgesehen... Das wurde nun ausgiebig kommuniziert sozusagen, und eine Hexerjagd wäre mir viel unangenehmer als dieser Fauxpas der Namenswahl.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-10-08 17:53
Von mir ein GUT für diese Ansicht. Ich sehe das ähnlich. Du wärst ein besserer Moderator als ich. Alles ist gesagt.  Ob Joe die Quelle des Anstoßes verstanden hat,  liegt an ihm.
Parent - By Chess Player Date 2014-10-08 16:02 Upvotes 1
Ja, dann ziehe bitte weiter! 
Parent - - By Werner Mueller Date 2014-10-08 10:01
Daniel Riesner schrieb:

Naja für mich war es nicht ersichtlich, ob es spark 1.5 schon wirklich auf dem Markt gibt/gab.

Ich glaube die Kritik bezieht sich darauf, dass du dich mit fremden Federn schmückst und das sieht man nicht so gerne .

Tut man das?

Ich denke, wenn hier einer von einem Fritz 14.5 faseln und diesbezüglich gequacksalbertes Zeug veröffentlichen würde (und seien es nur Partien) - die Forenteilnehmer und insbesondere die Moderation würden sich ob dieser Hochstapelei ins Schwert stürtzen wollen.

Dass man auch Dinge die nichts kosten, klauen und deren Namen besudeln kann, scheint heutzutage wohl fast schon eine Minderheiten-Meinung zu sein.
Parent - - By Chess Player Date 2014-10-08 16:03
Code:
Dass man auch Dinge die nichts kosten, klauen und deren Namen besudeln kann, scheint heutzutage wohl fast schon eine Minderheiten-Meinung zu sein.


Wie bitte soll ich diesen Satz verstehen? Der ist doch unvollständig...(k)????
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-10-08 17:18
Gemeint ist wohl: Freeware ist kein Freiwild.
Parent - - By Daniel Riesner Date 2014-10-08 18:06
Sehe ich komplett anders.

Ich habe vor einem Jahr angefangen Engines zu testen. Früher hatte ich nur Fritz und Rybka und das war es dann auch.
Danach musste ich mir erstmal durch die vielen Quellen "schlagen" und die Masse und Klasse der Engines identifizieren. Klingt jetzt natürlich alles einfach, allerdings war der Anfang für mich sehr mühselig.

Jemand der sich also neu mit dem Thema beschäftigt, wird nicht so schnell offizielle von "selbst-erstellten" Versionen unterscheiden können. Und wie oben auch schon gesagt, wenn man bei Google spark chess 1.1 oder 1.5 eingibt, wirst du unter diesen Eintrag auch etwas finden und zwar: dieses Forum mit der überflüssigen Diskussion ,die durch die Offenheit von Joe Boden hätte vermieden werden können. So sieht es halt aus, als wäre Herr Boden ein Co-Autor von spark und das ist nun wirklich nicht der Fall.( wenn es anders ist, Herr Boden, entschuldige ich mich)
Parent - - By Joe Boden Date 2014-10-08 20:25 Edited 2014-10-08 20:27
Das Internet bietet viel Stoff. Aber um sich einen Überblick zu verschaffen muss man sich die Zeit nehmen und gründlich recherchieren. Das gilt auch für unser Forum hier. Oder glaubst Du vorschnell jeder Headline und Schlagzeile. Der routinierte Leser liest und vergleicht und bildet sich dann seine Meinung.
Das ist beim Studium schon immer so gewesen, und jetzt im Web allemal.

Diese Arbeit kann man niemanden ersparen. Oder gehörst zu jenen die schnell alles glauben und für bare Münze nehmen?, die bei schweren Krankheiten Kräuter aus China kaufen, weil die angeblich Wunder bewirken können(nur weil es im Web steht)?

Mann...was ist das für ein Selbstverständnis...?
Parent - By Dithyrambus Date 2014-10-08 20:31
Nebelkerzen, nebelkerzen, nichts als nebelkerzen.
Parent - By Mythbuster Date 2014-10-05 20:04 Upvotes 2
Hello Martin!

Thank you for the clear words!

Chessful Regards,
Sascha
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-10-08 20:10 Edited 2014-10-08 20:21

> Spark 1.5, eine Experimentalversion, macht mächtig Druck...


Ich habe das jetzt erst verstanden: Das ist nicht eine neue, lediglich nicht reguläre Version des Entwicklerteams, das ist nur irgendwas überaus naiv Daherge'hextes' (was auch immer man darunter konkret verstehen will), dem du dann frech die Bezeichnug Spark 1,5 verpasst hast???
Und demnächst finden wir Komodo 8.1 und Stockfish 6 und einen neuen Houdini (und ganz wichtig: endlich eine neue Rybka!) in Postings, Ratinglisten und Turnieren?????
Joe, bei aller gebotenen Zurückhaltung: Dann hast du irgendwie einen Knall, richtig?

Benno
Parent - By Joe Boden Date 2014-10-08 20:31
Ja, Benno, wenn das auch für den Autor von Robodini und Critter und viele andere gilt...???
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spark (private Experimentalversion) macht mächtig Dampf (locked)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill