By Reinhard Scharnagl
Date 2010-04-20 18:48
[quote="Michael Hoeppenstein"]... Ich missioniere niemanden, ...[/quote]Es frag sich dann nur, wieso unter einem Thread namens: "
Wer ein billiges Windows Betriebssytem sucht." plötzlich so viele Erfahrungsberichte von Linuxlern zu finden sind. Offenbar glaubt man, wenn man einen eigenen Thread aufmachte, erwischte man keine Windows-Anwender. Eine Mission verlangt offenbar doch danach, sich speziell unter Andersgläubigen zu bewegen.
[quote="Michael Hoeppenstein"]
[...]
Vermutlich ist das einfach eine Sache der Bequemlichkeit. Die meisten Menschen werden schon von klein auf mit der MS-Welt konfrontiert und gewöhnen sich daran. Später gibt es eigentlich kaum eine Notwendigkeit auch ein anderes OS auszuprobieren, oder sich gar intensiv damit zu beschäftigen und einzuarbeiten, weil ja alles schon recht bequem funktioniert. Erst wenn der Leidensdruck (Viren, Gängelung des Users, etc.) zu groß geworden ist, besteht die Chance auch mal über den Tellerrand hinauszublicken.
Eine gute Schilderung der realen Computerwelt. Ich kann nur immer wieder betonen - was
hier schon verschiedentlich weder widersprochen oder gar schon bestätigt worden ist - dass
der Otto-Normalverbraucher, der keine Ahnung von irgendeinem OS hat, mit Linux für seine
meistens geringen Bedürfnisse schneller zurechtkommt als mit einem Windows-OS.
Zitat:
Linux bietet eine echte Alternative. Manche bevorzugen dann den Mac, der ist aber noch teurer mit seiner Software. Niemand wird gezwungen umzusteigen oder gar missioniert, das ist natürlich völlig übertrieben. Im Gegenteil, die Linux-User werden von der MS-Lobby manchmal ganz schön doof angemacht. Es ist nur schade, dass man seine Meinung und positiven Erfahrungen nicht einfach weiter geben kann. Man kann tatsächlich von der Erfahrung anderer Menschen lernen und profitieren.
Auch dies ein gute Aussage ... es geht hier um Alternativen und nicht um Missionierung
oder schlecht machen von Windows. Ich arbeite erst seit 1,5 Jahren fast ausnahmslos mit
Linux, mein Wissensstand ist - es sei zugegeben - noch geringer als meine Windows-
Kenntnisse nach über 15 Jahren Erfahrung. Trotzdem finde
ich persönlich den Umgang
mit Linux in der täglichen Praxis um Längen angenehmer und weit weniger aufwändig. Eine
Rückkehr zu Windows kommt nicht mehr in Frage.
Mfg
Kurt