Kurt Utzinger schrieb:
Langsam verliert man den Überblick, weiss bald nicht mehr, was Realität ist und wird verunsichert. Nach dem Studium dieses Threads sehe ich die Sache so - vielleicht liege ich auch daneben - dann bitte korrigieren, danke:
Kein Wunder bei so viel heißer Luft hier im Forum
Zitat:
a) Der M1 auf Notebooks bringt vergleichsweise mehr Leistung als mit den üblichen Intel-/AMD CPU's.
Abhängig von der Anwendung deutlich mehr Leistung und/oder Laufzeit, es gibt mittlerweile dutzende Vergleichstests, nicht nur mit professionellen Benchmarktools, sondern auch mit dezidierten Anwendungen, die sowohl für Intel/Windows als auch für Intel/Darwin als auch für apple-silicon/arm64 zur Verfügung stehen. Natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen, eine Highend-CPU mit 16-32 Kernen schlägst Du eher nie. Auch nicht beim Schach.
Aber wenn es eh nur darum geht, seinen Rechenknecht im Dauerbetrieb auf Schach.de im Maschinenraum laufen zu lassen oder in Foren zu vergleichen, wer «den Längsten hat», ist ein Notebook eh die falsche Wahl, egal welche Hard- oder Software.
Zitat:
b) Die wichtigsten Anwendungen stehen für M1 Macs bereits nativ (also direkt für Mac OS Big Sur geschrieben) zur Verfügung.
Ja. Zusätzlich bietet Apple mit
Rosetta 2 einen meines Erachtens hervorragenden Emulator für intelbasierte MacOS-Software an, der um Längen besser funktioniert als das damalige Rosetta, als Apple auf Intel umgestiegen ist. Sollte also MacOS-Software noch nicht native zur Verfügung stehen, kannst Du immer auf die Intelversion zurückgreifen. Bei mir sind das aktuell: Dropbox, One Drive, Backup & Sync, Cryptomator, Hiarcs Chessexplorer, Komodo/Dragon. Rosetta 2 merkst Du praktisch nur beim allerersten Start, wenn der Intelbefehlssatz umgeschrieben und gespeichert wird. Da dauert der Start dann etwas länger. Und es kann (muss aber nicht zwingend) bei rechenintensiven Anwendungen zu Leistungseinbußen von 20-30% kommen.
Zitat:
c) Mit Parallels 16.5 läuft auf dem M1 Mac problemlos auch Windows 10.
Ja, ich habe Windows (arm64, Evaluierungsversion, eine Kaufversion gibt es noch nicht) schon einmal testweise installiert und keine Probleme festgestellt. Im Forum von Parallels findest Du weitere Infos. Intelbasierte Betriebssysteme laufen nicht unter Parallels, jedenfalls aktuell nicht, und ich weiß auch nichts von diesbezüglichen Plänen.
Zitat:
d) Somit laufen auf M1 Macs ebenfalls alle ChessBase Produkte und somit sollten auch Fritz & Co., die ChessBase Cloud, ChessBase Online und der ChessBase Server (Mensch vs Mensch / Engine vs Engine) ohne Probleme laufen.
Kann ich noch nicht bestätigen, laut anderen soll es aber funktionieren. Auf jeden Fall scheint wider Erwarten auch der Emulator von Windows (Intel auf arm64) gut zu funktionieren. Cloud und alle webbasierten Angebote von Chessbase funktionieren natürlich, «gefühlt» auf dem Safari sogar ruckelfreier als mit Chrome oder Firefox auf anderen Betriebssystemen.
Zitat:
Als technischer Laie ist für mich noch nicht ausreichend beantwortet die Frage, ob die Schach-(UCI)-Engines auf M1 Mac die selbe oder gar bessere Leistung bringen als auf einem Intel-/AMD-Windows Rechner. Hier genügen mir Benchmarks nicht, sondern vergleichbare Analyse-Resultate.
Siehe meine Ergebnisse der beiden Testsuites ERET und STS und bilde Dir selbst ein Meinung. Du kannst mir auch mal privat ein oder zwei Stellungen schicken, die Engine u. Konfiguration nennen, dann schicke ich Dir den Output. Um Dir jedoch einen Zahn zu ziehen: ich kann mir nicht vorstellen, dass Engines unter dem Windows in Parallels die gleiche Leistung bringen, wie diejenigen, die direkt in Big Sur als arm64 binary laufen.
Zitat:
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die Verwendung anderer Grafikkarten (für Lc0) nicht möglich ist (der M1 Chip ist ja CPU/Grafikkarte in einem ) oder nur via ein technisch externe Lösung bei Verwendung von Windows unter M1 Mac?
Ja, das war auch ein Kritikpunkt an dieser ersten Generation. Wobei es gerüchteweise mittlerweile Workarounds geben soll, die das Verwenden von externen Grafikkarten zumindest beim Mac Mini erlauben, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Das ist und war aber nie meine Baustelle.
Hoffe, ich konnte helfen.
Ciao
Achim