Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Einfluss von schnellem Ram auf die kN/s
- - By Thomas Simenc Date 2017-07-11 11:34
Hallo Leute!

In meinem System

Asus Z10PA-D8
2x Intel Xeon v4 18-Kern @ 2,8 GHz
16 GB (4x4) 2133 MHz ECC GB Ram

sind derzeit 16 GB Ram verbaut, die im Dual-Channel Modul laufen. Ich würde gerne auf 32 GB aufrüsten und frage mich, ob sich die Performance (merklich) ändert, wenn ich es mit 8x4 GB DDR4 2400 MHz Ram aufrüste. Leider habe ich nach langer Suche im Netz keine benchmarks bezüglich Schachprogrammen wie Stockfish gefunden.

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich des Einflusses der Ramgeschwindigkeit auf die Performance.

MfG

Thomas
Parent - By Thomas Müller Date 2017-07-11 11:55
Zitat:
und frage mich, ob sich die Performance (merklich) ändert


ich antworte mal mit einem einfachen "NÖ"

gruß
thomas
Parent - - By Timo Haupt Date 2017-07-11 12:07
Hallo Thomas,

erstmal Glückwunsch zu diesem HighEnd-System!

Nun zu deiner Frage: Ich habe im Rahmen meiner damaligen Tätigkeit als Konstrukteur des "Schwarzen Blitzes" (CSS-Shop) und auch für diverse Selbstbauten den Einfluss des RAM-Taktes und auch von Single- / Dual- / Triplechannel auf die Performance von Schachprogrammen häufig gemessen. Ergebnis: Es gab nur Abweichungen im Rahmen der Messungenauigkeiten - offenbar haben diese Faktoren so gut wie keinen Einfluss auf die Rechengeschwindigkeit der Engines.

Somit würde ich dir empfehlen, mit dem gleichen Speicher aufzurüsten (4x4GB Riegel mit 2133 MHz), den du bereits besitzt - den Aufpreis für das Austauschen der vorhandenen Module gegen 2400 MHz RAM kannst du dir (für Schachprogramme) getrost sparen.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Thomas Simenc Date 2017-07-11 12:18
Super, danke für die schnelle Antwort! Vor zwei Jahren testete ich dies selbst an einem 3930K Hexa-Core und konnte keinen Unterschied zwischen Dual- und Quadchannel feststellen. Bei meinem System war ich mir allerdings nicht mehr so sicher.

LG,

Thomas
Parent - - By Thomas Simenc Date 2017-07-13 23:21
Hallo Timo!

Ich wollte nur nachfragen, ob deine Aussage für auch für Systeme mit vielen Kernen gilt. Eigentlich wollte ich unabhängig davon auf 8x4 GB DDR4 2400 Ram (370€) umsteigen. Andererseits bot mir ein Freund für 500€ 4x16 GB DDR4 2400 Ram an. P/L mäßig ist das letzte Angebot besser, allerdings habe ich nur Dualchannel.

LG Thomas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-07-14 06:48 Edited 2017-07-14 07:01 Upvotes 1
Hallo Thomas,

das letzte Angebot von Deinem Freund ist besser und der Preis ist gut.
Aber dennoch ...

500 EUR dafür ausgeben?
Sage mal so, wenn Du viele Analysen machst mit wenigen Steinen auf dem Brett, ca. so ab 16 verbliebenen Figuren dann evtl..

Überlege derzeit auch mit einen i9 mit 18 Cores zuzulegen bzw. wie viel RAM ich dann benötige.
Letztendlich spielen Schachprogramme bei so vielen Cores jenseits von böse, auch der Preis für ein solches System ist böse.
Der persönliche Nutzen ist gering.
Die Investition in ein Schachbuch für 20 EUR bringt gar deutlich mehr für einen persönlich.

Schon bei einem Core mit 4.3 Ghz ist mein schneller i7 und Stockfish bei ca. 3.250 Elo.
Die Frage ist eher ob Hochleistungs-PC heute überhaupt noch einen Nutzen für uns haben, meine ich liege z. B. mindestens 1.000 Elo dahinter.
Wenn ich gegen Stockfish selbst spiele und ein schnelles Remis nicht möglich ist gehe ich so was von unter mit jedem Zug den Stockfish
spielt, oftmals so merkwürdig dieser ausschaut verschlechtert sich meine Stellung.

Aufgrund Deiner Message habe ich mal ein wenig experimentiert.
Habe 6GB RAM im Handy (ist ein Oneplus 1).

Bei einem Handy ist bei so vielen Anwendungen der RAM wirklich extrem wichtig.
Dieses Teil ist einfach wahnsinnig schnell und das fällt deutlich mehr auf als bei einem PC.

Aber auch hier ... Stockfish liegt bei ca. 2.900 Elo auf dem erwähnten mobilen Gerät.
Ich habe keinerlei Chancen mal eine Partie zu gewinnen, kannst im Grunde maximal auf Remis spielen wenn die Stellung übersichtlich bleibt.

Zum Testen von Engines sind natürlich viele Cores von Vorteil (mehr Partien).
Sonst sehe ich heute eigentlich keinen Nutzen mehr ...

Für Fernschach würde ich niemals so viel Geld ausgeben. Zumal ich nicht besser werde bei langen Analysen mit vielen Cores weil ich meist gar nicht verstehe warum und weshalb. Vielleicht wenn ich mir selbst extrem viel Zeit nehme die ich gar nicht habe ... meine dann verstehe ich ansatzweise.

Partien sind doch eh nicht von mir wenn ich Engines analysieren lasse beim Fernschach und insofern mache ich mich persönlich nicht zum Sklaven der Programme. Verstehe den Reiz auch gar nicht.

Insofern ...
Für 500 EUR würde ich wahrscheinlich keine RAM Erweiterung vornehmen.

Ob ich wirklich noch lange Engines teste ...
Ist immer so eine Sache ... für mehr Wasp Partien einen i9 kaufen?
Eigentlich genauso fraglich, wir geben eh alle viel zu viel Geld für dieses Hobby an Hardware aus (persönliche Meinung).

Viele Grüße
Frank
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2017-07-18 15:01
Ich möchte hierzu aus ct Magazin berichten,

Arbeitsspeicher: gorß oder schnell.

Damit die vielen Kerne beziehungsweise Threads ungebremst aufspielen,brauchen sie außer großen Caches auch schnelles Ram.

AM4 Prozessoren enthalten einen Speicher-Controller für zwei DDR4 Kanäle,die jeweils zwei Speichermodule aufnehmen.

Die maximale Ram Frequenz hängt von der Bestückung der vier DIMM_Slots ab.

Laut Datenblatt ist DDR4-1866 das Maximum bei Vollbestückung aller 4 Slots mit 16 GByte-Modulen (Dual Rank),also mit insgesamt 64 GByte.

Mit vier Singl_Rank-DIMMs ist DDR4-2133 zulässig,

mit 2 Dual-Rank-DIMMs DDR4 2400.

Und von DDR4-2667-Modulen verträgt Ryzen offiziell nur je einen Rank pro Kanal.

Gruß Heinz
Parent - By Tom Paul Date 2017-07-19 14:57
Viel Ram und schneller Ram ist gut damit kein "Flaschenhals" entsteht, wodurch die kN/s nach einiger Zeit langsam aber sicher gleich (0) wären.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Einfluss von schnellem Ram auf die kN/s

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill