Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Excel-Statistiken für FEOBOS-Buchprojekt
- - By Klaus Wlotzka Date 2017-06-08 08:52 Edited 2017-06-08 09:16 Upvotes 1
Hallo Zusammen,

das Excel-Programm für das Buchprojekt von Frank Quisinsky, genannt FEOBOS, wurde bisher, um den Programmieraufwand möglichst gering zu halten, ab einem bestimmten Bearbeitungsgrad ausschließlich in englischer Sprache erstellt.

Da jetzt die finale Version unserer Meinung steht, habe ich nunmehr die Rückübersetzung ins deutsche vorgenommen. Dass heißt, zukünftig stehen auf der Webseite von Frank Quisinsky (http://www.amateurschach.de) zwei Versionen, eine englische und eine deutsche Excel-Version, zum download zur Verfügung.

Aktuell ist es die Version v051. Hier wurde neben den weiteren Ergebnissen vom laufenden Test mit der Engine "Chiron 4 X64", hier liegen bisher über 20.000 Stellungsanalysen (entspricht 77% des gesamten Testdurchgangs über 26146 Positionen) vor, eine weitere Funktion, nämlich das Zählen der in der Arbeitsmappe integrierten Formeln, integriert. Hieraus wird ersichtlich, dass mittlerweile über 3,3 Mio Formeln enthalten sind, welche mit jeder Eingabe oder Veränderung der Daten berechnet werden müssen. Dieser Button für diese nette Spielerei wurde auf der Startseite des Programms untergebracht.

Allen interessierten viel Spaß mit dem Programm.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-06-08 09:41 Edited 2017-06-08 09:47 Upvotes 1
Hallo Klaus & Frank,

was ihr hier erarbeitet habt, ist wirklich beeindruckend, sowohl was Umfang, als auch was die Qualität betrifft. Vor dieser Leistung kann man wirklich nur den Hut ziehen.

Leider muß ich aber weiterhin meine Zweifel anbringen, ob der prinzipielle Ansatz, den ihr verfolgt, noch zeitgemäß ist.

Dazu zitiere ich mal Frank selbst:
"Mit Engine Spielstärke alleine kann mich heute persönlich niemand mehr begeistern und vielen anderen ergeht es nicht anders. Ich denke, dass wenn wir schon hingehen, messen wollen was weit über unseren Horizont liegt ... sollten wir zumindest versuchen die optimale Basis dafür zu finden. Was bringen Bücher die sich zu 70-85 eignen wenn wir bei Benutzung Ergebnisse zu 15-30% manipulieren. Schwächere Programme haben mehr Remischancen in 15-30% aller Partien. Der Mensch greift ein, eigentlich immer dann wenn der Mensch eingreift müssen wir bei der heutigen Spielstärke der Programme von einer negativen Beeinflussung ausgehen.
Wir simulieren also nur noch das was wir eh nicht verstehen oder besser ... immer weniger verstehen.
Was wir aber tun können ist für eine optimale Testbasis zu sorgen.
Sollen uns also die Schachprogramme selbst erzählen was sich zum Testen eignet und was nicht.
Nichts anders macht Feobos, selektiert aus was Schachprogramme nicht mögen.
Behält was Schachprogramme mögen.
Im Grunde machen wir uns nur gewollt zum Sklaven der Engines und führen aus was Sie möchten." (Zitatende)

Wenn man dazu durchaus passend, sich mal die Ergebnisse des gerade zuende gegangenen großen Online-Turniers auf Infinitychess anschaut, wo starke Engines(bzw. Zentauren) mit stark auf die Engine optimierten Büchern gegeneinander antraten, dann sehen wir dort Remisqouten um die 90% http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=64066. Bei einer solchen Remisquote stellt sich dann doch langsam aber sicher die Sinnfrage für Computerschach ganz allgemein. Warum kann sich denn Frank (und viele andere) nicht mehr für die Engine Spielstärke allein begeistern? Doch eben darum, weil das Schach immer perfekter, die Remisqouten immer höher, damit das ganze Computerschach immer langweiliger wird. Dies ist das generelle, prinzipielle Problem, was meiner Meinung nach angegangen werden muß. Und FEOBOS tut genau das nicht. Schlimmer noch: FEOBOS macht das Gegenteil: Neben den immer besser spielenden Engines, verbessert FEOBOS nun noch die Eröffnungsvorgaben (im Sinne der Korrektheit nach Meinung der Engines), so daß das Computerschach noch besser/korrekter und damit noch remislicher und noch steriler und noch klinischer wird. Und damit wird das Computerschach dann bald klinisch tot sein, um die Formulierung von eben mal scherzhaft aufzugreifen.
Vor 10-15 Jahren hätte man FEOBOS haben müssen und gut gebrauchen können. Damals wäre es ein großartiges Projekt gewesen. Heutzutage wird es leider nur dazu beitragen, das Computerschach noch schneller vor die (Remis-)Wand zu fahren. Aufgrund des immensen Aufwandes, den ihr beiden betreibt, tut es mir wirklich von Herzen leid, diese, meine kritische Meinung hier kundtun zu müssen, aber ich denke nun mal, so ist die momentane Situation. Und mir als Computerschachfreak macht diese Entwicklung Angst um mein geliebtes Hobby.
Deswegen, und nur deswegen, schlage ich mit meinen SALC-Büchern und Eröffnungssets ganz bewußt den entgegengesetzten Weg ein: Ich will beim Computerschach Spaß haben, spannenden Partien miterleben, möglichst wenige Remisen sehen. Und die Engines sollen mir das gefälligst liefern. Ich will nicht der Sklave der Engines sein (siehe Frank), sondern die Engines sollen (ganz im Gegenteil) mir Spaß, Spannung und Unterhaltung liefern. Darum der Ansatz mit SALC (also immer Rochade auf gegenüberliegende Flügel, immer Damen auf dem Brett). Dieser Ansatz begünstigt prinzipiell Königsangriffe und taktische Verwicklungen - und treibt das Computerschach also weg vom Remistod bzw. dem Tod durch sterile Perfektion. Ich kann das gar nicht genug betonen: Es geht mir ganz bestimmt nicht um mein Ego, oder darum, euer Projekt schlechtzureden, um Werbung für die SALC-Bücher zu machen. Es geht mir nur um die Zukunft des Computerschachs. Dazu braucht das Computerschach frisches Blut, mehr Lebendigkeit. Und das liefern die SALC-Bücher. Und zwar (fast?) ohne Stellungen zu enthalten, die einen zu großen Anfangsvorteil für eine Seite enthalten. FEOBOS liefert hingegen noch mehr Korrektheit und Sterilität. Und das ist das, was das Computerschach am allerwenigsten braucht.

Darum arbeite ich z.Zt. an neuen Versionen von SALC-Büchern/Stellungssets. Diesmal wird es ein tieferes Buch geben, welches (hoffentlich) über 25000 Endstellungen haben wird (hier wird Komodo in einem Intervall von [-0,6,+0.6] ausfiltern, wie bei alten SALC-Buch) und ein kürzeres und damit auch deutlich kleineres Buch/Stellungsset, das etwas weniger wild sein wird (hier wird Komodo in einem Intervall von [-0,5,+0.5] ausfiltern). Die Intervallwerte sind noch nicht in Stein gemeißelt, ich muß erst schauen, wie viele Stellungen/Linien jeweils herauskommen. Und ein neues 500-Stellungsset für einen 1000 Partien Zweikampf wird es auch geben, welches mit 7.5 Zügen Tiefe (15 Plies) sehr flach sein wird. Der Release wird bald erfolgen.

Ich hoffe, ich habe euch beiden nicht zu sehr auf den Schlips getreten. Ich kann nur nochmal betonen: Die Qualität eurer Arbeit ist herausragend. Und der Umfang bewundernswert. Ich habe nur große Bedenken, daß der Ansatz an sich, der mit FEOBOS verfolgt wird, für die Zukunft des Computerschachs nicht nur nicht förderlich, sondern sogar kontraproduktiv ist.

Grüße - Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-06-08 11:13 Edited 2017-06-08 11:17
Hallo Stefan,

werden ja mehrere Dinge mit FEOBOS umgesetzt. So werden z. B. die interessantesten Stellungen der Theorie herausgefiltert. Z. B. bei welchen Stellungen sind viele Gegenzüge möglich die nicht zum klaren Vorteil führen und auch nicht mit 0,00 bewertet werden. Aus diesen Stellungen lassen sich Test-Sets kreieren. Ferner lassen sich Engines bei der Eröffnungsbehandlung vergleichen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung das die Theorie sehr wenig mit dem Remistod in Zusammenhang gebracht werden kann. Auch schon zu Shredder 12 Zeiten (Shredder war oben) bei Zweikämpfe gegen Fritz hatten wir hohe Remisquoten. Grundsätzlich haben wir die immer wenn in etwa gleichstarke Programme aufeinandertreffen. Das fällt bei Wettkämpfen Komodo gegen Stockfish grundsätzlich heute stärker auf wie seinerzeit. Oder lasse ich Wasp gegen in etwa gleichstark antreten haben ich wieder die hohen Quoten.

Nach den Eröffnungsstellungen die nun herausselektiert werden ist die Partien noch nicht Remis. Die Partie startet nun erst und zwar aus einer ausgeglichenen Stellung heraus, so das keine Engine benachteiligt wird. Finde das alles ist nicht kontraproduktiv, ganz im Gegenteil ... die Testerei steht auf einem höherem Level weil wir sicher sein können, das die Eröffnungen nicht spielentscheid sind.

Auch müssen wirklich viele Engines die Stellungen untersuchen weil gerade in der Eröffnung gibt es die Best-Moves noch nicht und durch die unterschiedlichen Ideen der Programme selbst bzw. den Bewertungsfunktionen sind meist auch mehrere gute Fortsetzungen möglich, andere sind eher schwach und sorgen zumindest für Nachteil.

Sehe also nach wie vor nichts negatives, ganz im Gegenteil!

Vier Engines sind durch und dennoch findet Chrion nach 20.000 der 26.146 Analysen 320 Stellungen ... davon 50% von den anderen nicht als so schlecht bewertet. Von Engine zu Engine werden es weniger die noch in der Datenbank gefunden werden und übrig bleibt eine Datenbank bei den sich die 10 Engines einige sind ... ist spielbar.

Dann wird es immer interessanter ...
Nehmen wir an 23.000 der 26.000 sind spielbar ...
Welche eignen sich besonders für einen Test-Set.

Das alles könnte die Tabelle gar selbstständig berechnen.
Maile dahingehend gerade mit Klaus.

Sollen die Engines bzw. die Tabelle von Klaus das beste aus der Theorie herausfischen was kein Mensch in Eigenarbeit so genau tun könnte.

Und zu der Remisquote.
Zumindest was zu schnellen Remisen führt wird gekillt. Dafür haben wir ja einiges entwickelt.

Steht die Datenbank, stehen die Test-Sets ... wird ganz sicher sehr schnell klar werden, dass durch diese Daten keinesfalls die durchschnittliche Remisquote z. B. im Spiel der TOP-50 nach oben getrieben wird. Ganz im Gegenteil ... spielt stärker gegen schwächer werden die Remise abnehmen, weil keine vorteilhafte Stellungen die evtl. zum Remis führen (aus Sicht der schwächeren Engine) mehr vorhanden sind.

Spielt gleich stark gegen gleich stark ... klar gibt es viele Remise ... und unter Umständen nimmt die Remisquote etwas zu.
Klar, weil auch hier die Stellungen die leichten Vorteil haben nicht mehr in der Datenbank sind ... und genau das ist absolut richtig für die Berechnung eines Ratings. Dann ist es so aber deswegen wird Computerschach nicht uninteressant. Auch Remise können interessant sein.

Sehe also nichts negatives ... ganz im Gegenteil!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-06-08 14:40
Hi Stefan,

stelle Dir folgendes vor ...

Wenn 10 Engines die 25.146 Stellungen analysiert haben, hierbei 5 oder mehr beste / erste Züge der Hauptvariante dabei heraus kommen (also mindestens 5 Engines geben einen anderen besten ersten Zug aus) ... die Züge weder grün (von irgend einer der 10 mit Remis bewertet) noch rot (von irgend einer als schlecht wegen zu hoher Eval bewertet) ist der optimale Test-Set geboren.

Bei solchen Stellungen können wir nicht davon sprechen, das diese immer zu Remis führen ... vielmehr das ab der Startposition gar mehrere gute Züge möglich wären. Sprich, selbst bei den stärkeren Engines wie Stockfish und Komodo lohnt es sich gar auf Fehlersuche zu gehen ... denn die werden nicht unbedingt immer mit den evtl. richtigen Zug fortsetzen.

Wenn dann aus solchen Stellungen ein 500er Test-Set erstellt wird ...
Gibt es überhaupt eine noch bessere Basis für den Start einer Engine-Engine Partien?

Was ich mir noch vorstelle wäre ...
Das die Excel Tabelle zu jedem ECO Code die beste Variante, zweitbeste Variante und drittbeste Variante ausgibt.
Diese Ausgaben nach Bewertungen für jede Stellung gewichtet ... sprich wenn Kriterium 1 erfüllt gibt es Punkte, wenn Kriterium 2 erfüllt gibt es Punkte ... und die Position mit der höchsten Punktzahl zu jedem ECO Code wird für die Test-Set genommen. Daher brauchen wir auch noch 2 Alternativen ... zweitbeste, drittbeste Variante ... wenn sich beim Test-Set herausstellt das sich die Position aus Grund A oder B doch nicht eignet.

Dahingehend bin ich mit Klaus am Mailen ...
Das wäre da i-Tüpfelchen für die ins Leben gerufene Excel Tabelle ...

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-06-09 20:10 Edited 2017-06-09 21:02
Hallo Zusammen,

im FEOBOS-Projekt von Frank, welches ich seit einiger Zeit begleite, ist nun im Excel-Programm die angekündigte vollautomatische Testset-Erstellung integriert wodurch die Möglichkeit für jede Interessierten besteht, sich ein eigenes, völlig variables Testset zu erstellen.

Wie funktioniert das Ganze nun:

Step 1:
Auswertung der vorliegenden Engineergebnisse (derzeit über 124.000, am Ende werden es über 260.000 sein). Das heißt, für jede Stellung wird die Bewertung und der erste Zug der Hauptvariante festgehalten und übersichtlich aufgeführt.

Step 2:
Filterung der Positionen durch Festlegung eines Bewertungsbereiches. Hier gibt es feste und für jede Engine frei wählbare Bereiche. Das Programm markiert nach Festlegung der Bewertungsbereiche die Stellungen, welche außerhalb des Bewertungsbereiches liegen. Weiterhin werden die 0.00-Bewertungen markiert. Hierzu muss man nur festlegen, wieviel Engines die Stellungen mit 0.00 bewerten, bevor die Stellungen als solches mit 0.00 festgelegt werden. Wir haben hierzu einen Wert von 80% gewählt, dieser kann aber frei verändert werden. So können die unterschiedlichsten Aussortierungen erzielt werden.

Step 3:
Das Programm ermittelt mit den Daten aus Step 1 bereits die beste und die zweitbeste Position für jeden ECO-Code nach festgelegten Kriterien, wobei die Anzahl der ungleichen ersten Züge der Hauptvariante den entscheidenden Faktor ausmachen. Man bekommt also Stellungen, welche unter Umständen auch Positionen enthält, welche außerhalb der Bewertungsbereiche oder als 0.00-Stellungen laut Step 2 gelten. Möchte man in seinem Testset derartige Positionen nicht haben, kann diese durch einen einfachen Klick entfernen, entweder nur die „bad moves“ oder die „0.00-moves“ oder beide.

Ergebnis:
Man erhält also innerhalb kürzester Zeit eine Datenbank mit 500 oder 1.000 Positionen entweder aus einer ungefilterten Grunddatenbank aus den ursprünglichen 26.146 Positionen oder auf Knopfdruck aus einer gefilterten Datenbank aus vielleicht 20.000 oder auch nur 5.000 Positionen, je nachdem, wie man die Bewertungsbereiche zuvor generiert hat. Man sortiert also seine absoluten Top-Stellungen heraus.

Das Ganze läuft mit jeder geänderten Einstellung innerhalb von wenigen Sekunden ab. Man kann also nach Belieben experimentieren.

Derzeit passe ich noch die Bedienungsanleitung an und ich gehe davon aus, dass die neueste Version (v.4.77_statistics-kw-v052) morgen von der Webseite von Frank runtergeladen werden kann. Sobald das der Fall ist, informiere ich hier entsprechend.

Das Tool umfasst bereits über 3,77 Mio Formeln und eine Dateigröße von über 61 MB. Hier ist also ein schneller Rechner von Nöten, was allerdings bei Schachcomputer-Usern nicht unüblich sein sollte.

Ich wünsche schon mal viel Spaß für alle Interessierten.

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-06-09 22:00
Hallo Zusammen,

soeben hat Frank die neueste Version des Excel-Tools mit der beschriebenen Test-Set-Funktion auf seine Webseite (http//www.amateurschach.de) geladen und gleich noch die weiteren Ergebnisse von Chiron 4 X64 integriert.

Viel Spaß damit.

Gruß

Klaus
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-06-09 22:05
Klaus Wlotzka schrieb:

Hallo Zusammen,

im FEOBOS-Projekt von Frank, welches ich seit einiger Zeit begleite, ist nun im Excel-Programm die angekündigte vollautomatische Testset-Erstellung integriert wodurch die Möglichkeit für jede Interessierten besteht, sich ein eigenes, völlig variables Testset zu erstellen.


Hallo Klaus
Eine Wahnsinnsarbeit, die du da geleistet hast. Erstaunlich, was mit Excel alles möglich ist.
Gruss
Kurt
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-06-09 22:12
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Blumen.

Wobei ich zu Anfang des Projektes nie im Traum daran gedacht hatte, dass da mal so etwas daraus wird. Ohne Franks Ideen wäre das auch nicht möglich gewesen und für mich waren das immer wieder neue Herausforderungen, dies in der stetig wachsenden Excel-Tabelle irgendwie umzusetzen.

Tatsächlich habe ich in den vergangenen Jahren schon sehr viele verschiedene und anspruchsvolle Excel-Programme erstellt, aber die FEOBOS-Tabelle ist sicherlich die aufwendigste und komplexeste.

Gruß

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-06-09 22:26 Edited 2017-06-09 22:29
Hi Klaus,

wobei Du im Grunde wirklich vergleichbar gearbeitet hast wie Martin Blume.
Ideen gegeben und bei der Umsetzung hat Martin laufend getoppt.

Er brauchte nur den Aufhänger und lief auf Hochform.
Hast im Grunde nichts anderes getan und ich bin ja froh das die Ideen umgesetzt wurden, viele waren ja Deine eigenen.

Insofern ist es nun auch unser Projekt geworden und ich muss und werde das natürlich auch in meiner Doku einbringen.
Nur, ich bin echt KO (Du sicherlich auch) und brauche eine kleine Pause ... natürlich laufen die Engines weiter.

Ja, eine so aufwendige Excel Tabelle habe ich noch nicht gesehen und glaube mir ich habe schon einiges gesehen auch wenn ich nicht der Excel Experte bin und sicherlich nur winzige Bruchteile von Deinen Erfahrungswerten habe. Aber bei einem Arbeitgeber aus der Vergangenheit waren das auch gigantische Dinger und das war ein ziemlich großer Arbeitgeber. Die Excel Tabellen, die ich von dort kenne, sind Kinderspielzeug gegen die, die Du zu unserem FEOBOS Project entworfen hast.

Gruß
Frank

Viel mehr ist auf einem EPD-String auch nicht herauszuholen ...
Bzw. das so viel herauszuholen ist hätte ich selbst gar nicht für möglich gehalten.
Aber eine Idee jagte nächste ... wie das oft so ist.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-06-09 22:14 Edited 2017-06-09 22:21
Hallo,

noch ein weiterer Hinweis:

Die Tabelle berechnet nun also aus der A00-E99, 3 Züge nachdem sich der ECO Code gebildet hat, eigenständig einen Test-Set.
Anhand der Positions-Nummern können die Stellungen aus der Datenbank gezogen werden.

Soweit so gut ...

Das ist schon richtig geil aber perfekt geht es nicht, ist es nicht ... aber nahe dran!
Die Geschichte hat einen 7.5% Nachteil ...

Wir sagen:
Eine Stellung eignet sich dann für einen Test-Set wenn möglich viele unterschiedlichen Züge ab der Startposition möglich werden. Wenn keine der 10 Engines eine 0,00 ausgibt und wenn keine der 10 Engines einen Zug ausgibt bei dem die Stellungsbewertung überproportional ansteigt. Abschließend die Stellungen mit kleiner Eval ... wenn mehrere zu den jeweiligen ECO Codes übrig bleiben.

Finde die Idee ist gut aber was ist bei Schlagzug?
Also, wenn eine Endstellung mit Schlagzug zurück beginnt ... werden im Grunde alle 10 Engines den gleichen Zug ausgeben und die Stellung geht nicht in den Test-Set ein. Klar, wir sagen wenn beim ersten Zug möglich viele unterschiedlichen Züge möglich werden. Mit den Möglichkeiten die Klaus geschaffen hat kann das ja manipuliert werden, sollte aber im Grunde nicht.

Ich habe das grob gerechnet ... es laufen ca. 7.5% der Stellungen ins Nirwana (beschriebener Schlagzug zurück)!

Nun gut, da es sich um einen Test-Set handelt ist es nicht schlimm wenn 7.5% der Stellungen eigentlich zu Unrecht für die Beurteilung "Stellung geeignet ja oder nein" herausfallen (wie gesagt kann durch die Settings von Klaus beeinflusst werden). Neben den zum Ende vom Projekt sicherlich 10-12% aus selektierten Stellungen wegen 0,00 Bewertung oder "Bad Move" Bewertung eignen sich dann zusätzliche ca. 7.5% der 26.146 Stellungen nicht.

Was solls ...
Werden dennoch weit mehr als 20.000 Stellungen zu jedem ECO Code die jeweils beste sich eignende und zweitbeste sich eignende Stellung vollautomatisiert gebildet.

Das gab es noch nie ...
Das heißt die Programme selbst berechnen Ihren eigenen Test-Set und wir gehen hin und versuchen die Berechnung so genau wie möglich zu gestalten.

Was auch bedeutet:
Spielen wir eine neue Ratingliste aus und nutzen diesen automatisierten Test-Set ist Power auf dem Brett, klar denn zu jedem ECO Code wurde je die beste Stellung herausgesucht bei dem es möglich viele Fortsetzungen gibt und mithin ist der sich auf Dauer bildenden Langeweile (immer die gleichen Stellungen) ein Strich durch die Rechnung gemacht wurden, sprich die Excel Tabelle berechnet den "Strich durch die Rechnung" um es einfacher auszudrücken.

Es handelt sich um einen Test-Set von 500 Stellungen, unter Umständen 500 weiteren ... wenn die zweitbeste Stellung berücksichtigt wird.
Den können wir natürlich wieder von Hand kürzen.

Eine geniale Geschichte, denn es wird nicht nur das optimale Test-Buch erschaffen sondern gleichzeitig auch noch eine optimaler Test-Set.

Großes Kompliment an Klaus, der auch dieses Thema mit Bravour gemeistert hat.
Wäre auch irgendwie unlogisch gewesen wenn dieses i-Tüpfelchen nach der ganzen Arbeit nicht auch noch umgesetzt wurden wäre.

Gruß
Frank

Wir haben in Kürze nun 5 von 10 Engines in der Tabelle.
Der Testset wird vergleichbar wie das Buch immer besser je mehr weitere Engines hinzukommen, sollte klar sein!

Wer sich noch nicht mit der Tabelle beschäftig hat ...
Jetzt wird es Zeit weil schon jetzt macht es richtig Spaß!

Übrigens FEOBOS läuft auch unter Droidfish ... Buch Ausspielverhalten sollte auf 55% gesetzt werden.
Spiele schon den ganzen Tag auf einem schnellen Smartphone (OnePlus 3T) gegen Hakkapelliitta mit FEOBOS unter Droidfish!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-06-09 22:38
Hm,

es sind knappe 3.8% und nicht 7.5% die durch unsere Vorgehensweise nicht berücksichtigt werden.
Vor lauter Zahlen um mich herum ...
Warum aber eigentlich nach meiner ersten Berechnung genau 50% in Wirklichkeit.

Muss drüber schlafen ...

Egal ... 3.8% stimmt!

Gruß
Frank ... wenn Klaus das liest wird es berechnen (ist aber nicht wichtig).
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-06-09 23:06
Hallo Frank,

aus dem ersten Zug der Hauptvariante kann ich das nicht errechnen, da ich ja nicht weiß, ob dies der erste Schlagzug oder schon die Antwort auf einen Schlagzug war. Leider werfen einige Engines nur den ersten Zug als Hauptvariante aus.

Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-06-10 06:59 Edited 2017-06-10 07:08
Basis an Mission Control ...

Hallo Klaus,

ist auch nicht so wichtig, zumal durch Schlagzüge ... weniger Figuren auf dem Brett ... eh nicht gut für Vorgabestellungen.
Ferner sind es zu wenige ... diese Stellungen fallen durch unser Muster ... ein wenig Verlust ist immer aber um diese Stellungen bin ich nicht bös.
Zumal wir noch weit über 20.000 übrig haben um daraus die besten für den Test-Set zu selektieren ... reicht!!

Könnte zwar hingehen und per Hand zu jeder Position noch aufführen ...
Anzahl der verbliebenen Figuren und hier im Detail D, Anzahl, T, S, L und Bauern, so dass wir auch sehen könnten wenn die Qualität gegeben wurde, Bauernopfer vorliegen und daraus dann wieder etwas basteln aber das wäre für den Zweck der Tabelle zu übergreifend und für die Anzahl der Stellungen die es betrifft nicht lohnend. Bzw. könnten wir zwar unzählige neue Statistiken erstellen aber wofür im Detail? Mit diesen Stats können wir hinsichtlich Bucherstellung und Test-Set Erstellung nichts anfangen. Maximal sehen wie verschiedene Engines sich bewerten bei verschiedenen Strukturen innerhalb der Partie. Aber das würde immer weiter gehen ... Bauernstrukturen, Rochade schon durchgeführt ... etc.

Sollen sich die Programmierer eine solche Tabelle anfertigen mit den Analyseergebnisse wenn gewünscht.
Können wir zu den Akten legen für das FEOBOS Projekt.
Sprengt das Projekt und ist nicht zielführend.

---

Wichtig ist, das wir 500 ECO Codes haben und bei einem Testset möglich jeder ECO Code 1x aufs Brett kommt, die Engines diesen dann mit weiß und schwarz durchspielen. So könnte Komodo - Stockfish den Test-Set abarbeiten, hätten eine geringe frühe Remisquote (weil die 0,00 draußen sind) und zu jeder der 500 Stellungen hätten beide Engines immer mehr als nur einen spielbaren Zug. Das ist der genialste Test-Set den ich kenne und wird auch auf hohem Niveau werden ganz sicher sehr aussagekräftige Ergebnisse produziert ... vielleicht gar noch aussagekräftigere als ein Buch mit den verbliebenen Positionen ... weil hier ja dann wirklich die komplette Theorie abgearbeitet wird.

Aber wir haben dennoch etwas vergessen ...
Die experimentellen 3 Engines (Fizbo, ICE und Smarthink) fehlen bei zwei Statistik Auswertungen. Tabellenblätter "Engines" und die kleine Statistik rechts unten unter "Start Feobos".

Auch sollten die Experimentellen drei beteiligt werden am Test-Set Ergebnis.
Habe Dir hier etwas gemailt.

Wenn das auch noch umgesetzt wird sind die verschiedenen Tabellenblätter noch besser verbunden, läuft das eine mit dem anderen noch besser ineinander über.
Also fünftes Kriterium für die drei experimentellen Engines ... SmarThink, Fizbo und ICE ... die eh kräftig wirbeln werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-06-10 07:25 Edited 2017-06-10 07:27
Wichtig also die experimentellen und vor allem Engine 14 (nicht definiert).

Wenn ein Programmierer seine Engine auf die 26.146 Stellungen (Engine 14) ansetzt, sieht er sofort ob sich eine Test-Set Stellung für seine Engine eignet oder nicht oder durch eine andere Stellung aus dem Pool der Stellungen ersetzt wird. Die experimentellen müssen ferner unbedingt rein bzw. muss ein Kriterium hierfür her ... welches ich Dir gemailt habe.

Perfektionen wir noch den Test-Set wenn Du magst ...
Dann hätten wir das spätere Buch und den Test-Set perfektioniert bzw. mit der Tabelle die Basis geschaffen ... im Grunde haben es die Engines gemacht, uns bzw. Dir die Ergebnisse zugeflüstert und Du hättest aus der Flüsterei der Engines dann letztendlich das Resultat gezogen.

Glaube wenn FEOBOS fertig ist gehst Du als "Engine Flüsterer" in die Geschichte ein ...
Pferdeflüsterer haben wir schon ... aber noch keinen "Engine Flüsterer" ...



Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-06-11 16:28
Frank Quisinsky schrieb:

Wichtig also die experimentellen und vor allem Engine 14 (nicht definiert).

Wenn ein Programmierer seine Engine auf die 26.146 Stellungen (Engine 14) ansetzt, sieht er sofort ob sich eine Test-Set Stellung für seine Engine eignet oder nicht oder durch eine andere Stellung aus dem Pool der Stellungen ersetzt wird. Die experimentellen müssen ferner unbedingt rein bzw. muss ein Kriterium hierfür her ... welches ich Dir gemailt habe.

Perfektionen wir noch den Test-Set wenn Du magst ...
Dann hätten wir das spätere Buch und den Test-Set perfektioniert bzw. mit der Tabelle die Basis geschaffen ... im Grunde haben es die Engines gemacht, uns bzw. Dir die Ergebnisse zugeflüstert und Du hättest aus der Flüsterei der Engines dann letztendlich das Resultat gezogen.

Glaube wenn FEOBOS fertig ist gehst Du als "Engine Flüsterer" in die Geschichte ein ...
Pferdeflüsterer haben wir schon ... aber noch keinen "Engine Flüsterer" ...




Hallo Zusammen,

in der aktuellsten Excel-Version (v054) ist nunmehr auch diese Funktion enthalten. Somit gehen die Ergennisse die 4 experimentellen Engines mit in die Bewertungsfunktion für die automatische Testset-Erstellung ein. Ich denke, die Version wird im Laufe des Tages auf der Webseite von Frank hochgeladen.

Das heißt, die 100 höchsten und 50 niedrigsten Stellungsbewertungen der experimentellen Engines werden in der Excel-Tabelle farblich markiert. Gleichzeitig erhalten diese Stellungen für die Auswahl der beiden besten Stellungen je ECO-Code des Testsets einen Bonus. Beim Testset erkennt man diese Stellung durch eine farbliche Kennzahl. man sieht also auf einen Blick, wieviel Stellungen dabei sind, welche auch von den experimentellen Engines entsprechend bewertet wurden. Selbstverständlich kann man das Testset auch wieder von diesen Stellungen per Knopfdruck bereinigen.

Die Umsetzung war sehr aufwendig, sodass ich mich dafür entschieden habe, die deutsche Excel-Version vorerst nicht parallel weiter zu führen. Wenn wir uns sicher sind, dass dies nun die finale Version wird, hole ich das mal nach.

Gruß
Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-06-11 20:07
Hallo,

erledige das in der nächsten Stunde.

Morgen wird eh Chiron auslaufen ...
Dann wird die Buchversion FEOBOS v5 hochgeladen bzw. müssen die ganzen Projektdaten upgedatet werden.
Lasse mir dafür Zeit, denke das Version v5 dann erst komplett am Mittwoch, vielleicht Dienstag zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-06-11 20:28
Klaus,

kurz wieder maßgebliche Optionen überprüft.
Schaut gut aus, keinen Verbesserungsvorschlag mehr.
Damit wäre auch die letzte Idee die im Hinterkopf geschlummert hat umgesetzt.

Denke wir sollten an dieser Stelle nun wirklich die Tabelle so belassen.
Tabelle berechnet alles was wichtig ist zum "optimalen Buch" und alles was in irgend einer Form wichtig sein könnte für den Test-Set.

Das war alles sehr komplex weil die drei experimentellen (Smarthink, ICE und Fizbo) in kein Muster zu drücken sind.
Können bei diesen Engines nicht hingehen und bewerten mit Vorgabe wie z. B. 0.50 / -0.30 ... die Stellungsbewertungen schlagen zu weit aus.

Insofern musste ein anderer Bewertungsmaßstab für diese drei rein und ganz klar ... die drei müssen einfach mitmischen weil viel zu interessant um zu blockieren.

Auch haben wir an die Programmierer gedacht, die Ihre eigene Engine einpflegen möchten (Engine 14).

Haben also den Standard ... 10 Engines
Die Ergänzung ... drei experimentelle und die Ergänzung das eine beliebige Engine die Analysen der anderen 10+3 ergänzen.
Damit sollte die Tabelle auch für die Zukunft gewappnet sein.

So könnte Engine 14 auch ein Update einer bereits integrierten werden ...
Vielleicht mal in einem Jahr um zu schauen ob Stockfish sich bei der Suche nach besseren Eröffnungszügen verbessert hat.

Alles gut ...
Sollten den Marathon also abschließen.
Diese Tabelle ist Weltrekordverdächtig ... möchte die Tabelle sehen die am Ende fast um die 4 Millionen Formeln enthält.

Warte aber noch mit der deutschen Version.
Denke die schießen wir dann nach wenn meine Doku steht und die zu aktualisieren wird dauern.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-06-21 19:07
Klaus Wlotzka schrieb:


Die Umsetzung war sehr aufwendig, sodass ich mich dafür entschieden habe, die deutsche Excel-Version vorerst nicht parallel weiter zu führen. Wenn wir uns sicher sind, dass dies nun die finale Version wird, hole ich das mal nach.

Klaus


Hallo Zusammen,

da wir jetzt die finale Version des Excel-Tools für das Buchprojekt FEOBOS von Frank erreicht haben, habe ich mir noch mal Gedanken über die Übersetzung ins Deutsche gemacht.

Eine komplett parallele Version ist mir einfach zu aufwendig, zumal ich bei Fehlerkorrekturen immer zweimal tätig werden muss. Daher habe ich in der englischen Version nunmehr über die Kommentarfunktion von Excel die Übersetzungen der wichtigsten Zellenbeschriftungen und Überschriften vorgenommen.

Wie funktioniert das Ganze nun:

Wenn man die Tabelle öffnet, erscheinen erstmal nirgendwo Kommentare. Kommentare werden in Excel mit einem kleinen roten Dreieck im obren rechten Bereich der entsprechenden Zelle gekennzeichnet. Damit die kleinen roten Dreiecke auftauchen, muss man in diesem Excel-Programm im Tabellenblatt "settings" den Button "einblenden" drücken. Nun blendet Excel alle roten Kommentarsymbole in sämtlichen Tabellenblättern ein.

Fährt man mit der Maus über die so gekennzeichnete Zelle, blendet sich ein neues Fenster mit der entsprechenden deutschen Übersetzung ein.

Speichert man mit eingeblendeten Kommentaren die Datei ab, merkt sich Excel diese Einstellung sodass die Kommentarsymbole beim nächsten Laden sogleich auftauchen. Wenn die roten Dreiecke in den Tabellenblättern stören, kann diese über den Button "ausblenden" wieder entfernen.

Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss zu den parallelen Exceltabelle in deutscher Sprache.

Natürlich gibt es zum Programm eine ausführliche Anleitung in deutscher Sprache in der Version 1.18.

Beide Programme (Excel-Tool in der Version v65) stehen in Kürze auf der Webseite von Frank Quisinsky zum download bereit.

Viel Spaß damit.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-06-19 20:29
Klaus Wlotzka schrieb:


im FEOBOS-Projekt von Frank, welches ich seit einiger Zeit begleite, ist nun im Excel-Programm die angekündigte vollautomatische Testset-Erstellung integriert wodurch die Möglichkeit für jede Interessierten besteht, sich ein eigenes, völlig variables Testset zu erstellen.

Wie funktioniert das Ganze nun:

Step 1:
Auswertung der vorliegenden Engineergebnisse (derzeit über 124.000, am Ende werden es über 260.000 sein). Das heißt, für jede Stellung wird die Bewertung und der erste Zug der Hauptvariante festgehalten und übersichtlich aufgeführt.

Step 2:
Filterung der Positionen durch Festlegung eines Bewertungsbereiches. Hier gibt es feste und für jede Engine frei wählbare Bereiche. Das Programm markiert nach Festlegung der Bewertungsbereiche die Stellungen, welche außerhalb des Bewertungsbereiches liegen. Weiterhin werden die 0.00-Bewertungen markiert. Hierzu muss man nur festlegen, wieviel Engines die Stellungen mit 0.00 bewerten, bevor die Stellungen als solches mit 0.00 festgelegt werden. Wir haben hierzu einen Wert von 80% gewählt, dieser kann aber frei verändert werden. So können die unterschiedlichsten Aussortierungen erzielt werden.

Step 3:
Das Programm ermittelt mit den Daten aus Step 1 bereits die beste und die zweitbeste Position für jeden ECO-Code nach festgelegten Kriterien, wobei die Anzahl der ungleichen ersten Züge der Hauptvariante den entscheidenden Faktor ausmachen. Man bekommt also Stellungen, welche unter Umständen auch Positionen enthält, welche außerhalb der Bewertungsbereiche oder als 0.00-Stellungen laut Step 2 gelten. Möchte man in seinem Testset derartige Positionen nicht haben, kann diese durch einen einfachen Klick entfernen, entweder nur die „bad moves“ oder die „0.00-moves“ oder beide.

Ergebnis:
Man erhält also innerhalb kürzester Zeit eine Datenbank mit 500 oder 1.000 Positionen entweder aus einer ungefilterten Grunddatenbank aus den ursprünglichen 26.146 Positionen oder auf Knopfdruck aus einer gefilterten Datenbank aus vielleicht 20.000 oder auch nur 5.000 Positionen, je nachdem, wie man die Bewertungsbereiche zuvor generiert hat. Man sortiert also seine absoluten Top-Stellungen heraus.

Das Ganze läuft mit jeder geänderten Einstellung innerhalb von wenigen Sekunden ab. Man kann also nach Belieben experimentieren.



Hallo Zusammen,

das automatische Testset wurde noch einmal hinsichtlich der internen Bewertungsfunktion für das Ranking jeder einzelnen der über 26.000 Stellungen optimiert.

Das Programm wurde mit einer Funktion zum Auslesen der epd-Strings ausgestattet, was es uns erlaubt, Stellungen bei denen keine Dame mehr auf dem Brett ist, ausfindig zu machen. Derartige Stellungen neigen unter Umständen dazu, Partien vorschnell in ein Remis zu leiten.

Mit dieser Funktion habe ich dann das Bewertungssystem erweitert und werte Stellungen auf, bei denen die Damen noch auf dem Brett sind. Somit funktioniert die Bewertung jetzt schon nach 6 festen und 3 variablen Kriterien.

Im Übrigen sind in der kompletten Eröffnungsdatenbank von Frank 382 Stellungen ohne Dame, also knapp 1,5%.

Bei dieser Gelegenheit wurde das Excel-Programm noch in einzelnen Punkten optimiert wobei wir jetzt, was die Größe und Komplexität des Excel-Programms mit fast 5,00 Mio Formeln betrifft, so langsam an eine Grenze ankommen. Wir sind zu den Ergebnis gekommen, dass wir jetzt keine weiteren Funktionen mehr einbauen und ich mich somit auf die ein oder andere Fehlerbehebung konzentrieren kann.

Ohnehin untersucht das Excel-Programms alles was man sich nur denken kann aus den simplen epd-strings der Analyseengines.

Die neueste Version (v5.30-statistics-kw-v62) mit einer umfangreichen Bedienungsanleitung (Version 1.15) steht in den nächsten Minuten zum downlaod auf Franks Webseite  [url=]www.amateurschach.de[/url] um downoad bereit. Diese Datei enthält 30% des Analyseergebnisse der 5. Testengine Booot 6.2 X64.

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-06-19 20:54
Hallo Klaus,

alles hochgeladen und die Grafiken geändert.

Zu jedem Tabellenblatt liegt eine Grafik auf der Detailseite.
So kann man sich schön einen Überblick verschaffen was die Tabelle genau macht.

http://www.amateurschach.de/main/_new-opening-book.htm

Auch können seit geraumer Zeit die Projekt-Daten einzeln geladen werden.
So muss nicht immer erneut alles runtergeladen werden.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Excel-Statistiken für FEOBOS-Buchprojekt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill