Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 15 ist am kommen...
- - By Bernhard Traven Date 2015-04-07 06:32
http://www.hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=7108
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2015-04-07 17:23
Ja,  aber "later this year" kann vieles bedeuten,  auch November.
- - By Andreas Wutzke Date 2015-04-07 08:37
Da freu ich mich schon drauf!

und man munkelt dass auch bald noch ein neuer Shredder kommt....

jipeee 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-04-07 13:26 Edited 2015-04-07 14:25

> und man munkelt dass auch bald noch ein neuer Shredder kommt....


Hier fänd' ich toll, wenn nicht nur die Engine weiterentwickelt wäre sondern auch noch die eh schon sehr gute GUI.
Die Turniergestaltung (Verschiedene Zeitvorgaben, multi-Gauntlet, reguläres betreiben mehrerer Partien gleichzeitig...) bietet bei phantasievoller Betrachtung noch Betätigungsfelder, Und Shredder könnte hier noch weitere Kaufargumente erhalten.

Benno
Parent - - By Ingo B. Date 2015-04-07 14:58
Benno Hartwig schrieb:

...
Die Turniergestaltung (Verschiedene Zeitvorgaben, multi-Gauntlet, reguläres betreiben mehrerer Partien gleichzeitig...) bietet bei phantasievoller Betrachtung noch Betätigungsfelder...


Hallo Benno,

Verschiedene Zeitvorgaben ist klar aber was meinst du mit "Multi-Gauntlet" und "reguläres betreiben mehrerer Partien"?
letzteres geht doch mit dem starten mehrerer GUIs oder meinst du etwas anderes?

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-04-07 18:28
"multi-Gaunlet"
damit meine ich ein Gauntlet gegen z.B. 10 Gegner, das nicht nur 1 sondern auch 2 oder 3 Testkandidaten gleichzeitig betreiben.

"regulär"
Damit meine ich, dass eine gestartete Gui in der Lage ist, mehrere gleichzeitig laufenden Partien zu managen.
(mehrere GUI-Prozesse gleichzeitig zu starten, kommt mir doch eher wie ein Trick vor)

Benno
Parent - By Ingo B. Date 2015-04-07 19:07
Hi,

Benno Hartwig schrieb:

"multi-Gaunlet"
damit meine ich ein Gauntlet gegen z.B. 10 Gegner, das nicht nur 1 sondern auch 2 oder 3 Testkandidaten gleichzeitig betreiben.


Hmm, ok. Ich sehe was du willst und sehe 2 Möglichkeiten das jetzt schon zu machen:

1. Mehrere GUI starten und jeweils eine Engine gegen X Gegner. Das scheint mir die saubere Lösung.
2. "Chunksize". Ich habe damit noch nie gearbeitet, aber es bedeutet, bei Chunksize 3, erst die ersten drei Gegner gespielt werden ... und dann der Rest. Wenn man dann rechtzeitig abbricht, hat man das von dir gewünschte Ergebniss.

Aber zugegeben, wenn man das machen will was du vorschlägst ist das zweite ein Krücke und das erste immer noch mit Pflastern versehen.

Benno Hartwig schrieb:

"regulär"
Damit meine ich, dass eine gestartete Gui in der Lage ist, mehrere gleichzeitig laufenden Partien zu managen.
(mehrere GUI-Prozesse gleichzeitig zu starten, kommt mir doch eher wie ein Trick vor)


Das ist ein Trick, kein Zweifel, aber das Problem ist, wie man das optisch in EINER GUI darstellt ohne das es unübersichtlich wird. Mehrere GUIs sind in sich logisch wie ich finde (sogar bei CB geht das inzwischen wieder aus genau dem Grund, wenn auch nicht am selben Turnier)

Ansonsten kann man in der GUI einiges verbessern, wie ich finde sie insbesondere den Look moderner machen! Es ist allerdings die Frage ob  sich z.B. deine Vorschläge lohnen, weil sogar die Leser hier, und das sind schon die Poweruser, praktisch alles weitere in der GUI nicht benutzen.
"Featuritis" ist etwas was irgendwann einer GUI auch schadet weil sie verworren und undurchsichtig wird. Es gibt da ein halbwegs populäres Projekt an dem ich aus diesem Grunde regelmäßig scheitere. 100000 Funktionen von denen 99% der Leute nur (das selbe) erste Drittel nutzen und die zusätzlichen Features liegen auch noch unlogisch verteilt*

Das Gute ist: Was sich lohnt und was nicht muß ich nicht entscheiden

Gruß
Ingo

PS: *Ich meinte Word oder Open Office. Wer an eine Schachsoftware dachte soll sich fragen warum
Parent - - By Ingo B. Date 2015-04-07 19:20
Die "verschiedenen Zeitvorgaben" sind allerdings auch ein Wnsch von mir und praktisch für die Engineentwicklung. Damit könnte man sehr gute Engines "runterregeln" und damit vergleichbare Gegener generieren!

Gruß
Ingo

PS: Über Multi-Gauntlet habe ich nochmal nachgedacht. Wäre das wirklich wichtig? Wer will den gleichzeitig X Engines gegen einen fixen Enginepool testen? Ich mache mit der GUI nun wirklich jeden S..pass, aber das habe ICH noch nicht vermisst. Da spiele ich doch lieber eine Engine fertig und kann die dann mit ordentlicher Eloauswertung in den Pool nehmen ... wäre das wirklich ein gewünschtes Feature der Poweruser?

PPS: Mein Favorit wäre eine Möglichkeit um zwei GUIs direkt miteinander zu verbinden (für Menschen und/oder Engineplay) ohne Server - plus ein paar andere abgedrehte Ideen, von denen ich nicht weiß ob sich die Arbeit lohnen würde oder nur ich das gut fände
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-04-07 21:19 Edited 2015-04-07 21:30

> Multi-Gauntlet


Beispiel:
Ich habe gerade in ein Engine was eingebaut, und ich möchte gleichzeitig testen,
- ob die Idee was bringt und
- welche von z.B. 3 Parameterisierungen (Justage dieser neuen Logik) am Besten sein könnte,
   was ich zunächst dann vielleicht genauer betrachten will.
Diesen Wunsch hatte ich eigentlich immer wieder mal.

Meist spielen da irgendwelche Schwellwerte und Heftigkeitseinstellungen eine Rolle, und es kann immer sein, dass
- man zu vorsichtig heran ging ("Das kann dann noch gar keine signifikante Wirkung haben!")
- man zu mutig heran ging ("Die Idee ist zwar gut, habe so heftig ausgeführt muss es ja schaden")

Benno

PS:

> Mein Favorit wäre eine Möglichkeit um zwei GUIs direkt miteinander zu verbinden


...die dann auf verschiedenen Rechnern laufen, richtig?
Parent - - By GS Date 2015-04-08 15:04
Hi Ingo !

Ich habe auch einen Wunsch bezüglich des Shredder-GUIs:
der ECO-Code sollte in die PGN-Datei geschrieben werden,
angezeigt wird er ja schon während der Spiele vom GUI.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2015-04-08 18:40
GS schrieb:

Hi Ingo !

Ich habe auch einen Wunsch bezüglich des Shredder-GUIs:

...und warum kein UCI Engine Logo (nur den Shredder-GUI Logo gibt es...) ?
Parent - - By GS Date 2015-04-08 19:20
Ist das tatsächlich wichtig ?
Parent - - By Ingo B. Date 2015-04-08 21:02
Wichtig, bestimmt nicht! Und auch ich mußte zuerst grinsen. Nach ein bisschen nachdenken glaube ich aber das der Durchschnittsanwender, und Ernest gehört bestimmt nicht dazu, das eher bemerkt und würdigt als z.B. einen X-Gauntlet-Mode. Klingt seltsam, ist aber so!

Da ist eben der Punkt wo man abwägen muß was in der Breite Sinn macht und was nicht ...

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-04-09 11:28

> Da ist eben der Punkt wo man abwägen muß was in der Breite Sinn macht und was nicht ...


Bei der Abwägung ist aber wohl auch wichtig, wie aufwändig etwas zu implementieren ist.
Sowohl die Logos als auch den "X-Gauntlet-Mode" stelle ich mir einfach vor, wenn das Programm denn eh Logos und auch Gauntlets kann.

Benno
Parent - By Ernest Bonnem Date 2015-04-09 20:06
Parent - - By Peter Martan Date 2015-04-09 13:10
Ingo B. schrieb:

Die "verschiedenen Zeitvorgaben" sind allerdings auch ein Wnsch von mir


Und dazu wäre im Shredder nur noch notwendig, dass das ja ohnehin mögliche Verstellen der Uhren für die jeweilige Seite beim Partieneustart nicht auf 0 zurückgesetzt würde sondern für die nächste automatisch gestartete Partie für die entsprechende engine (bei Farbwechsel für die Gegenseite) gespeichert bliebe. Für eine einzelne Partie geht's so jetzt auch schon, dass mit verschiedenen Zeitvorgaben gespielt wird, aber das weißt du wohl ohnehin.
Parent - By Benno Hartwig Date 2015-04-11 07:06
Stimmt.
Manche Wünsche wäre mit sehr wenig Aufwand erfüllbar.
Allerdings müsste der Entwickler diesen Wunsch dann überhaupt bei wenigstens einem gewissen Teil seiner Kunden erkennen.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 15 ist am kommen...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill