Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nicht einfach
- - By Werner P Date 2015-02-15 00:03 Edited 2015-02-15 09:50
Hallo,

schwierige Stellung, mit 5Steinern reichen bei mir hardware und software nicht aus.
Und mit 6Steinern?



Ich weiß nicht, ob die stellung hier schon mal gepostete wurde.
Ich hab sie aus einer Datenbank, ich glaube die hab ich bei m.s. downgeloaded.
Der Author heisst Richter. Jahr: 1940

gruß
W
Parent - - By Roland Riener Date 2015-02-15 11:31
Hier offenbar nicht, aber woanders von einem Bekannten, der sich derzeit hier rar macht:

On August 05, 2000 at 22:06:27, William Bryant wrote:

>(...)
>>8/8/2b1N3/5p2/3B4/2K5/6kp/R7 w - - 0 1
>
>Ply    Nodes      Time(s)  Score  PV
>9/00   1525476    18.704   +4.09  Ra2+ Kh3 Ng5+ Kg4 Rxh2 Kxg5 Be3+ Kg4 Kd4 Be4
>              Rh7 Kf3 Rg7 Bd5 Rh7 Be4


I think that in this variation, black can defend successfully with 2...Kg3
instead of 2...Kg4:

1.Ra2+ Kh3 2.Ng5+ Kg3 3.Be5+ f4

Regards,
M.Scheidl
Parent - By Peter Martan Date 2015-02-15 12:07 Edited 2015-02-15 12:10
Zwar schließe ich mich meinem Vorposter hier an (wer wollte auch M.Scheidl widersprechen? ), die eine und die andere gezeigte Variante ist allerdings hier noch nicht die ganze Wahrheit.
Parent - By Peter Martan Date 2015-02-15 21:19
Lustig, Wilfried, habe keinerlei Erinnerung mehr daran, dass ich da damals mitgepostet habe.
Parent - By Peter Martan Date 2015-02-15 15:25 Edited 2015-02-15 15:29
Werner P schrieb:

schwierige Stellung, mit 5Steinern reichen bei mir hardware und software nicht aus.
Und mit 6Steinern?


Ja, die full Syzygys helfen hier natürlich schon, vor allem um die Hauptverführung als Remis zu erkennen.

Das geht aber schon auch ohne tbs oder bbs, H4 Tactical hat SMP so bei einem einzelnen Versuch bei mir gute 10 Min. und Tiefe 27 gebraucht.

Lustig ist daran aber jedenfalls,, dass es sich wieder einmal um eine typische Aha- Stellung handelt, was die engines angeht, kaum zeigt man ihnen den Lösungszug, sind sie auch schon begeistert.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-02-15 17:21
Um was geht es:
- Weiss am Zug gewinnt
- Schwarz macht Remis
- ??
Parent - - By Peter Martan Date 2015-02-15 17:59
Weiß zieht an und gewinnt, Kurt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-02-15 19:25
Peter Martan schrieb:

Weiß zieht an und gewinnt, Kurt.


Die fantastische Lösung findet man hier
http://www.schachverein-quickborn.de/index.php/de/aktuelles/15-sonstiges
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2015-02-15 19:37
Danke, Kurt, oder man wirft Stocki mit den full Syzygys an, dann hat man's auch gleich.

Diese 6Steiner, und dass sie jetzt schon so weit verbreitet sind und Freeware, und dass engines sie komplett in den Arbeitsspeicher laden können, haben den Endspiel- Studien schon noch einmal ordentlich zugesetzt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-02-15 20:21
Peter Martan schrieb:

Danke, Kurt, oder man wirft Stocki mit den full Syzygys an, dann hat man's auch gleich.

Diese 6Steiner, und dass sie jetzt schon so weit verbreitet sind und Freeware, und dass engines sie komplett in den Arbeitsspeicher laden können, haben den Endspiel- Studien schon noch einmal ordentlich zugesetzt.


Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nie mit diesen Syzgys befasst habe.
Wenn ich mal Lust auf 6-Steiner habe, dann schaue ich bei Eiko Bleicher vorbei
http://www.k4it.de/index.php?topic=egtb&lang=de
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2015-02-15 20:30
Ja, aber das hilft halt den engines nicht beim Rechnen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-02-15 20:36
Peter Martan schrieb:

Ja, aber das hilft halt den engines nicht beim Rechnen.


Stimmt, spielt aber für meine Belange (fast) keine Rolle. Könnte mich
auch nicht überwinden, meine Leitung wegen X-GByte Tablebases für
zwei Tage lahmzulegen.
Kurt
Parent - By Krug Peter Date 2015-02-16 02:15
Hallo Kurt!

Über deine tiefen Einsichten bin ich überrascht.

   Gruß Peter
Parent - - By Krug Peter Date 2015-02-16 01:56
Hallo Schachfreunde,

ich habe in der Harold van d. Heijden database nachgeschaut:

Richter=E
1940
4.p Sach (= 4. Preis)



[Event "4.p Sach#039"]
[Site "?"]
[Date "1940.??.??"]
[Round "?"]
[White "Richter=E"]
[Black "(+0141.02c3g2)"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "8/8/2b1N3/5p2/3B4/2K5/6kp/R7 w - - 0 1"]
[PlyCount "9"]
[EventDate "1940.??.??"]

{Sach/6} 1. Rh1 $1 Be4 (1... Kxh1 2. Nf4) (1... Bf3 2. Kd2 $1 (2. Bf2 $2 f4)
2... f4 (2... Kh3 3. Ng5+) 3. Ke1 $1 (3. Nxf4+ $2 Kg3 4. Nh5+ Kh3 5. Nf4+ Kg3
6. Ne2+ Kg2 $1 7. Ng3 Kh3 $1) 3... Kh3 4. Nxf4+ (4. Ng5+ {<or>} Kg2 5. Rxh2+
Kxh2 6. Nxf3+) 4... Kg3 5. Bf2+) 2. Bf2 $1 (2. Kd2 {cook? Peter Krug} Ba8) 2...
f4 (2... Kxf2 3. Rxh2+) 3. Kd4 $1 Bf5 (3... f3 4. Ke3 $1) (3... Bf3 4. Ke5 Kxf2
5. Rxh2+ Ke3) 4. Nxf4+ Kxf2 5. Ke5 $1 (5. Rxh2+ $2 Kg3) 1-0

Die Hauptlösung lautet:

1.Th1! Le4 

Schwarz verschmäht das Opfer. Ähnliche Turmopfer zum Zwecke der Einsperrung (die Einleitungsidee) habe ich in vielen Studien gesehen,
ist mir also nichts neues und ist auch schon in einer Partie vorgekommen.
nach 1...Kxh1 2.Sxf4 hört die Nebenvariante auch sogleich auf, weil es zumindest für mich klar ist, dass nach der Einsperrung des Königs, der weiße Springer matt
setzen wird, nachdem der weiße König die Fluchtfelder genommen hat. Einen analytischen Beweis kann ich mir deshalb ersparen.

Die Hauptvariante geht dann weiter mit:

2.Ld2!

hier gibt mein Computer aber auch 2.Kd2 an. Wie gesagt, denn Zug habe ich nicht selber gefunden, sondern der Computer zeigt mir das so an.
Sollte also 2.Kd2 auch gewinnen, ist die Studie gekocht (heißt sie ist kaputt) und auch nicht mehr reparierbar.
Denn es hilft auch nicht die Nebenvariante 1...Kxh1 2.Sxf4 zur Hauptvariante umzuschreiben, (was sowieso nicht die Absicht vom Autor war), weil die weiteren
Züge in der Nebenvariante dualistisch sind.

Die Schlussstellung der Studie:



zum Nachspielen der (vom Autor gewollten) Lösung:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Schönen Abend Peter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2015-02-16 12:00
Hallo Peter
Ja, leider gewinnt nach 1.Th1!! Le4 auch 2.Kd2, was man auch ohne
Computerhilfe selbst rasch feststellen kann. Es erstaunt mich deshalb,
dass der Autor der Studie diese einfache Nebenlösung übersehen konnte.
Mfg
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2015-02-16 13:24
Persönlich glaube ich eigentlich auch nicht, dass er sie übersehen hat, ich glaube eher, er hat sie nur nicht eigens erwähnt, aus Gründen, die man vielleicht ganz gut verstehen kann.

Dass die Studie deshalb wesentlich entwertet ist, finde ich persönlich halt absolut nicht, auch wenn die ehernen Gesetze der Beurteilung dieser Dinger durch Preisrichter für mich sowieso immer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben wird. Hat's halt ein Dual beim zweiten Zug, na und?
So what.
Oder wieder mit Loriot:
Ach was!
Parent - - By Peter Martan Date 2015-02-16 13:09
Krug Peter schrieb:

Die Hauptvariante geht dann weiter mit:

2.Ld2!

hier gibt mein Computer aber auch 2.Kd2 an. Wie gesagt, denn Zug habe ich nicht selber gefunden, sondern der Computer zeigt mir das so an.
Sollte also 2.Kd2 auch gewinnen, ist die Studie gekocht (heißt sie ist kaputt) und auch nicht mehr reparierbar.


Entschuldige, Peter, aber das finde ich schon etwas hart.

Erstens ist die Hauptvariante 2.Lf2 und nicht Ld2 (da hast du dich vertippt, ist natürlich wurscht) und zweitens ist das Kd2 höchstens ein Dual, von mir aus auch noch ein Major Dual, weil's erst der zweite Zug ist, , aber gekocht wär sie nur, wenn die Lösung widerlegt wäre, also nach dem, was ich so unter gekocht verstehe, wobei ich einräume, dass du es besser weißt als ich.

Außerdem ist das Kd2 in 29 Zügen Matt und das Lf2 in 21, ein gewisser Unterschied ist also ohnehin auch da.


Trotz allem find ich die Studie einfach gut und das Dual ist mir persönlich an der Stelle wurscht, was nämlich halt so mein subjektives ästhetisches Urteil angeht.
Dass Preisrichter das anders sehen mögen, ist mir auch klar, aber die sind sowieso ein Kapitel für sich, da wirst du mir vielleicht wieder zustimmen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2015-02-16 13:51
Hallo Peter
Deiner Meinung kann ich mich anschliessen. Die praxisnahe Studie
ist gut und wegen der dualen Lösung im zweiten Zug für mich nicht
entwertet. Dass Studienspezialisten das natürlich anders sehen,
müssen wir Normalschächer akzeptieren bzw. zur Kenntnis nehmen.
Mfg
Kurt
Parent - By Roland Riener Date 2015-02-16 16:42
Schön, Peter, wenn du deine Expertise so fundiert einbringst.

Warum ist diese Aufgabe in der HvdH-Sammlung enthalten, wenn sie gekocht ist? Spielt das keine Rolle oder ist bisher noch keiner draufgekommen?

Roland
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nicht einfach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill