Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase bringt Syzygy-Teilmenge als Endspielturbo 4
- - By Michael Scheidl Date 2015-02-08 15:33 Edited 2015-02-08 15:40
Zitat:
für alle Endspielstellungen mit 3, 4 und 5 Steinen, sowie von 27 der wichtigsten 6-Steiner

http://shop.chessbase.com/de/products/endspiel_turbo_4

...auf 4 DVDs zum stolzen Preis von € 59,90 für Daten, die an sich download- oder generierbare Freeware sind. Da bin ich skeptisch, doch vermutlich wurde Nachfrage geortet.

P.S. Die Bilder welche den genauen Inhalt darstellen sollen, kommen bei mir zur Stunde nicht zum Vorschein.
Parent - By Krug Peter Date 2015-02-08 21:08
Ich habe vor einiger Zeit auch  DVD´s für Endpieldatenbanken bei Chessbase gekauft.
Ich weiß gar nicht mehr in welche Schublade ich diese DVD´s steckte...

Es hat mich gefreut, die Riesendatenbanken für Endspiele wieder von der Platte zu löschen, die mir überhaupt nicht nützlich waren.
...Rausgeschmissenes Geld, verlorene Zeit.

Peter
Parent - - By Clemens Keck Date 2015-02-14 10:40
ich finde das ist keine schlechte Alternative.
Ich finde die engines spielen schon besser mit TBs.
Und heutzutage gibt es ja superschnelle SSds.
Ich habe auf allen meinen Rechnern TBs installiert. Auf den großen Kisten sogar stets den vollen Satz.
Eine Verlangsamung der kNs bei TB-Zugriffen kann ich nicht feststellen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2015-02-15 00:01
Magst du schätzen, welcher direkte Spielstärkegewinn (vielleicht in ELO) durch den Einsatz der TBs erreicht wird?
Benno
Parent - By L. B. Date 2015-02-15 00:56 Upvotes 1
Moin Benno,

in diesem speziellen Fall geht es mal nicht um Elo (und wenn, könnte vermutlich kaum jemand besser schätzen als Clemens!), sondern um Kultur. Schach besteht nicht ausschließlich aus Erfolgswahrscheinlichkeit, jedenfalls nicht, solange sich noch Menschen dafür interessieren. Und wenn eine Engine ein Endspiel, das sie algorithmisch nicht lösen kann, durch TBs verstehen lernt, ist das ein Schritt in die richtige Richtung, imho.

Übrigens könnte ich mir vorstellen, daß ein Konsens dahingehend besteht, daß eine Engine durch TBs nicht schwächer wird, solange diese auf einem hinreichend schnellen Speichermedium lagern. Ich bin jedenfalls seit den Thompson-Tabellen begeistert dabei, der schachlichen Wahrheit wenigstens in einem klitzekleinen Bereich auf den Pelz zu rücken

Grüße L.B.

P.S.: Mir fehlt eigentlich in derartigen Veröffentlichungen immer ein netter Hinweis darauf, daß Gerhard Sonnabend derjenige war, der überhaupt erst herausgefunden hat, daß TBs auf Sticks/SSD so viel besser funktionieren. Würde ich für guten Stil halten, sowas.
Parent - By Clemens Keck Date 2015-02-15 10:19 Upvotes 2
Moin Benno

ich würde sagen +10 ELO.
Ich spiele ja sehr viele Turniere und an Schachservern mit engines, dabei habe ich folgenden Eindruck gewonnen:
Die TBs tragen nicht viel zu einem Sieg bei. ABER !!! Sie retten doch öfters mal eine Partie ins Remis.
Und es wurde hier ja schon beschrieben: Warum sollte ich TBs nicht einsetzen, wenn die heutige Technik (schnelle SSDs) es möglich macht das engines TBs nutzen können ohne in ihrer Rechengeschwindigkeit einzubrechen.

schönen Sonntag noch, Clemens

Benno Hartwig schrieb:

Magst du schätzen, welcher direkte Spielstärkegewinn (vielleicht in ELO) durch den Einsatz der TBs erreicht wird?
Benno
- - By 2phil4u Date 2015-02-13 18:07
Die 26 wichtigsten 6-Steiner

Bin mal gespannt, wie oft die nicht vorkommen im Vergleich.
Warum das jemand kauft ?

Weil er nicht informiert ist und denkt damit einen Mehrwert zu erhalten, werden die Abfragen dann realtime von der DVD gelesen

Warum hast du die Sachen dann nicht selbst auf DVD gebrannt und wozu brauchst du sie überhaupt auf einer DVD, wenn sie unnütz sind.
5-Steiner brauchen nun wirklich kaum Platz für heutige Festplatten.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2015-02-14 16:51
Ich habe gekauft,

aber die hier schon vergestellte Behting Studie wird nicht gelöst,es fehlen bei den 6 Steinern König und Zwei Springer.

Gruß Heinz
Parent - By Michael Bechmann Date 2015-02-14 20:42 Edited 2015-02-14 21:01
Man muss doch nichts kaufen, was es völlig umsonst gibt, auch alle anderen Files für Konstellationen die nicht auf den DVD sind. Alle zusammen sollten 1400 GB sein (nur Nalimov-Files) - etwa 70mal soviel wie auf den DVDs (20 GB nach Chesssbase-Angaben).

http://tablebase.sesse.net/



Die Studie beinhaltet 9 Figuren. Mit den Endspieldatenbanken kann man also auch nicht eindeutige Lösung finden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase bringt Syzygy-Teilmenge als Endspielturbo 4

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill