Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspielstellungsaufgabe für engines
- - By 2phil4u Date 2015-02-06 23:17 Edited 2015-02-06 23:45
Habe gerade was auf Youtube gesehen über Turm und Bauernendspiele und der Grossmeister sah es live nicht und es wurde ihm gesagt, dass jeder gute Grossmeister das sieht, dass es verloren ist für schwarz, lustigerweise.
Schwarz hat naemlich nach dem naechsten Zug aufgegeben und das wundert schon ein wenig, ist zumindest für Normalsterbliche inclusive dem Grossmeister auf youtube alles andere als leicht.
https://www.youtube.com/watch?v=xe75EPT6pig

Die engies haben die groessten Schwierigkeiten, nach dem Zug sehen sie es, aber vorher wirds schwer.

Stockfish Matefinder sieht ihn sofort aufgrund seiner anderen Bewertungsstruktur, das ist interessant für Endspiele, da zumindest teilweise Matefindersuchen einzubauen.

Houdini 4 Tiefe 29 im Einvariantenmodus schlittert dran vorbei, schon ne krasse Endspielschwaeche, die engines immer noch haben.

Tiefe 30 entdeckt er den Zug nach über 2 Mia Knoten (aber erst nut 0.05 statt 0.0) , was für eine menschliche Leistung !

Parent - By Roland Riener Date 2015-02-07 12:26
- By Johannes Kersting Date 2015-02-07 10:29
Hallo,

eine schöne Problemaufgabe.

Der 'normale' Stockfish5 sieht auf meinem Rechner den Zug Txa4 in der Tiefe 23 (Bewertung +2,25) nach ca 4 Sekunden!

Stockfish6 Matefinder sieht den Zug nur im Mehrvariantenmodus sofort. Im Einvariantenmodus eiert er auch ewig herum (Tb3)!? Erst nach 1 Minute Tiefe 33 findet er den richtigen Zug!

Schönen Gruß

Johannes
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspielstellungsaufgabe für engines

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill