Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neverending 8cpu
- - By Clemens Keck Date 2014-02-06 07:40
hi Gemeinde

wer Lust hat, kann mein Top 4 Turnier, 8 cpu, ponder On, 90 +15, 20 Runden mitverfolgen:
http://www.clemens-keck.de/livegames

wer noch /games.pgn an den link anhängt bekommt die Partien.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-02-06 08:59
Danke, wieder ein sehr sehenswertes Turnier.
Interessant wird auch sein ob das mitwirken von Gull die Reihenfolge der "drei Großen" in der Endtabelle beeinflussen wird.

Gibt es auch schon eine (pgn-) Downloadmöglichkeit für Deine vorherigen Turniere ?

Gruß
Patrick
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-02-06 12:29
Patrick Götz schrieb:

Danke, wieder ein sehr sehenswertes Turnier.
Interessant wird auch sein ob das mitwirken von Gull die Reihenfolge der "drei Großen" in der Endtabelle beeinflussen wird.

Gibt es auch schon eine (pgn-) Downloadmöglichkeit für Deine vorherigen Turniere ?

Gruß
Patrick


Wenn ich mal viel Zeit habe durchsuche ich gerne all meine Rechner nach vergangenen Turnieren, Patrick.
Das dauert!!
Momentan bin ich schon froh das ich überhaupt was zum Laufen gebracht habe. Geplant war was ganz anderes, mit mind 20 Teilnehmern.
Das Setup dauert aber zu lange, bzw. ich fühle mich zu ausgepowert dafür. Zu viel Arbeit beruflich.....

Gruß, Clemens
Parent - By Klaus S. Date 2015-02-09 21:45
Clemens Keck schrieb:

Patrick Götz schrieb:

Danke, wieder ein sehr sehenswertes Turnier.
Interessant wird auch sein ob das mitwirken von Gull die Reihenfolge der "drei Großen" in der Endtabelle beeinflussen wird.

Gibt es auch schon eine (pgn-) Downloadmöglichkeit für Deine vorherigen Turniere ?

Gruß
Patrick


Wenn ich mal viel Zeit habe durchsuche ich gerne all meine Rechner nach vergangenen Turnieren, Patrick.
Das dauert!!

Momentan bin ich schon froh das ich überhaupt was zum Laufen gebracht habe. Geplant war was ganz anderes, mit mind 20 Teilnehmern.
Das Setup dauert aber zu lange, bzw. ich fühle mich zu ausgepowert dafür. Zu viel Arbeit beruflich.....

Gruß, Clemens

Hallo Clemens,

gibt es vielleicht doch noch Chancen für ein download von deinen bisherigen Turnieren?

Von deinem aktuellen Turnier "Waynes intressiert... 6core Turnier" gibt es z.B. nur 76 Partien als download.
(http://clemens-keck.de/livegames/games.pgn)

Wäre super wenn es von deinen letzten (2013/14) Turnieren komplette downloads gäbe.

Gruß
Wilfried
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-06 09:19
Clemens Keck schrieb:

hi Gemeinde

wer Lust hat, kann mein Top 4 Turnier, 8 cpu, ponder On, 90 +15, 20 Runden mitverfolgen:


Gegenfrage:
Wer nicht?
Parent - By Dirk Triebel Date 2014-02-06 09:31
8CPU und vorallem mit Ponder on gibt es wohl nur bei Dir.

Man kann gespannt sein .

Gruß,
Dirk
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-06 10:55
Clemens Keck schrieb:

hi Gemeinde

wer Lust hat, kann mein Top 4 Turnier, 8 cpu, ponder On, 90 +15, 20 Runden mitverfolgen:
<a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/livegames'>http://www.clemens-keck.de/livegames</a>

wer noch /games.pgn an den link anhängt bekommt die Partien.

MfG Clemens Keck


Obwohl ich die Top IPad Schachprogramme habe, kann nur Hiarcs und Smallfish die PGN öffnen.
Warum nicht Stockfish, Shredder, Chesstiger, ChessGenius?
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-06 16:31
Hier das Beispiel um das ich gebeten wurde.
Bei Houdini vs Stockfish, stand Stockfish besser trotzdem nur Remis.
Wieder diese Spielweise von Houdini seine Gegner in Remisstellungen hineinzuzwingen.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-08 00:18
Obwohl Stockfish jetzt gegen Komodo verliert, stand Stockfish im 33. Zug Dd2 mit +0.78 fast einen Bauern besser und das am Ende des Mittelspiels.
Und das obwohl Stockfish viel tiefer rechnet.
Jetzt frage ich mich, wie kann es sein, dass bei
+0.78
+rechnet tiefer
+ist stärker
+Endspiel
Stockfish noch verliert?

Die Vermutung:
Tieferes Rechnen verträgt sich nicht mit den Stockfish (+0.00) Bewertungen, wegen dem Horizont Effekt.
Nach ein paar Zügen kommt der Horizont näher und die Bewertung verändert sich immer mehr, nur bestimmt das der Gegner durch seine niedrigere Tiefe gezielt zu seinem Vorteil, weil Stockfish ja noch alles als OK betrachtet durch seine höhere Tiefe.
Also entweder Stockfish 10 ganze Züge im Endspiel tiefer rechnen lassen um über den 50 Züge Horizont schauen zu können oder weniger tief rechnen lassen, damit Stockfish die Züge spielt, wo er noch Vorteil für sich sieht, selbst wenn diese in Wirklichkeit Remis sind, anstatt kreuz und quer 0.00 Züge zu spielen bis es zu spät ist.
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-14 16:52
Tom Paul schrieb:

Obwohl Stockfish jetzt gegen Komodo verliert, stand Stockfish im 33. Zug Dd2 mit +0.78 fast einen Bauern besser und das am Ende des Mittelspiels.
Und das obwohl Stockfish viel tiefer rechnet.
Jetzt frage ich mich, wie kann es sein, dass bei
+0.78
+rechnet tiefer
+ist stärker
+Endspiel
Stockfish noch verliert?

Die Vermutung:
Tieferes Rechnen verträgt sich nicht mit den Stockfish (+0.00) Bewertungen, wegen dem Horizont Effekt.
Nach ein paar Zügen kommt der Horizont näher und die Bewertung verändert sich immer mehr, nur bestimmt das der Gegner durch seine niedrigere Tiefe gezielt zu seinem Vorteil, weil Stockfish ja noch alles als OK betrachtet durch seine höhere Tiefe.
Also entweder Stockfish 10 ganze Züge im Endspiel tiefer rechnen lassen um über den 50 Züge Horizont schauen zu können oder weniger tief rechnen lassen, damit Stockfish die Züge spielt, wo er noch Vorteil für sich sieht, selbst wenn diese in Wirklichkeit Remis sind, anstatt kreuz und quer 0.00 Züge zu spielen bis es zu spät ist.


Genau das gleiche ist jetzt gerade eben wieder gegen Komodo passiert.
Warum gegen Komodo und dann noch auf so eine Art?

Mein Vorschlag ist:
Die Entwickler machen zwei Tests.
1. Sie lassen Stockfish im Endspiel, z.B. wenn nur noch 15 Figuren auf dem Brett sind, weniger tief rechnen, z.B. 10-20 Halbzüge weniger, dafür darf Stockfish mehr in die Breite gehen.
2. Sie lassen Stockfish im Endspiel noch mehr schneiden um die Tiefe zu erhöhen.

Oder sie überlegen sich, was Komodo im Endspiel macht/im Endspiel Code wohl hat, was Stockfish nicht hat.
Parent - By Clemens Keck Date 2014-02-08 08:48
Clemens Keck schrieb:

hi Gemeinde

wer Lust hat, kann mein Top 4 Turnier, 8 cpu, ponder On, 90 +15, 20 Runden mitverfolgen:
<a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/livegames'>http://www.clemens-keck.de/livegames</a>

wer noch /games.pgn an den link anhängt bekommt die Partien.

MfG Clemens Keck


Sorry , aber ich sah mich gezwungen das Turnier zu beenden, da Gull nicht immer die 8 cpu richtig einsetzte. Ich sah 3 Partien wo nur jeweils 4 cpu rechneten obwohl 8 geladen waren.
Ich setzte ein neues Turnier auf.
- - By LuBüWy Date 2014-02-08 09:56
Hallo Tom Paul

Mit Deiner Vermutung befindest  Du Dich aber schon in Computer_Schachliche Tiefen,mit denen die Meisten nicht so leicht Umgehen können.Zu Deiner Unterstützung.Als ich vor etwa 16 Jahren bei einem Paderborner Turnier für Programmer als Zuschauer war, haben zwei asiatisch aussehende junge Pogrammierer mitgespielt.Bei einer Unterhaltung hat doch der Eine der Beiden  lauthals verkündet,Wenn Programme tiefer als 17 Halbzüge rechnen würde sie nur noch Mst dabei rauskommen.
  Damals dachte ich,was redet der denn da für einen Schss?
Na ja ,das war noch Ende des zwanzigsten Jahrhunderts.

Gruß Ludwig
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-08 14:32
Das waren bestimmt die Programmierer von Ikarus, einem seinerzeit guten Schachprogramm welches einmal die Blitz-WM gewann. Ich glaube, es blieb immer privat.

Die Bemerkung mit den 17 Halbzügen interpretiere ich so: Das ist ungefähr die Grenze bis zu der ein normaler Mensch (Genies vielleicht ausgenommen) eine Computervariante noch halbwegs überblicken kann. Wobei ich hinzufüge, alles darüber hinaus ist natürlich nicht wirklich Mist, kann aber oft mit jedem Schritt in die Tiefe immer unerklärlicher werden...
Parent - By Hans-Jürgen Date 2014-02-12 11:18
Michael Scheidl schrieb:

Das waren bestimmt die Programmierer von Ikarus, einem seinerzeit guten Schachprogramm welches einmal die Blitz-WM gewann. Ich glaube, es blieb immer privat.


Ikarus 0.18 von Munjong und Muntsin Kolß wurde auf der Young Talents-CD von ChessBase veröffentlicht.

Gruß
Hans-Jürgen
- - By LuBüWy Date 2014-02-09 14:58
Und das obwohl Stockfish viel tiefer rechnet.
Jetzt frage ich mich, wie kann es sein, dass bei
+0.78
+rechnet tiefer
+ist stärker
+Endspiel
Stockfish noch verliert?

Hallo Michael

Danke für deine Antwort.
Mein Schreiben ging eher in Richtung der Frage von Tom Paul .Der Versuch einer Erklärung dazu war  von mir  schon etwas Schwammig.

Ich versuche es mit einer Gegenfrage.Warum spielt Houdini zwei der überlange Partien bei Martin nur Remis,obwohl man eigentlich fast sicher davon ausgehen kann,dass Houdini gegen die beiden Programme mit Hilfe eines halbwegs versierten Bedieners  5-oder auch 16 min. Partien locker gewinnen könnte.?

Gruß Ludwig

..
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2014-02-11 08:26
Hi Clemens,

dein Turnier, oder zumindest die Übertragung hängt.......

Gruß
Andi
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-02-13 07:32
Deep Junior caused an exception
game stoped


Das ist echt ein Jammer für eine Weltmeister engine...
Auch die CB Version kanns nicht ohne Fehler
Parent - By Andreas Wutzke Date 2014-02-13 10:37
dann verkaufen die also echt eine total Buggy Version für teures Geld....?!

lass doch spasseshabler statt Junior yoko den DJ 13 mit contemp 15 mitlaufen.......

Gruß
Andi
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neverending 8cpu

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill