Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hash-Info
- - By Sivilo Paetz Date 2012-12-05 10:11
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Daueranalyse laufen lassen oder Lets Check Engine stiften lasse, ist der Wert "rechts" neben der Suchtiefe bei jeder Engine
immer relativ schnell 100%. Danach analysiert die Engine meist nicht weiter. Ich nehme an, dass was mit der Auslastung der Speicherkapazität zu tun hat. Leider kann ich bei Chessbase auch nicht viel dazu finden. Wenn ich dort draufklicke, wird mir "Modus" angezeigt und ich kann zwischen Zug/Zeit auswählen und Hash-Info/Automatisch. Ich habe es mit kleinen und größeren Hashwerten versucht, leider ändert sich nur wenig daran.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Silvio
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-12-05 15:52
100% heißt nur, daß die Hashgröße komplett ausgenutzt wird. Ab hier werden alte Einträge durch neue überschrieben. Das ist normal. Wenn es manchmal so aussieht als würde die Engine nicht weiterrechnen, liegt das sicherlich daran, daß auf hohen Rechentiefen mehr Zeit vergeht bis der Output upgedatet wird.

Im Zweifelsfall kann man in einem Prozeßtool (z.B. Taskmanager) sehen, ob der Engineprozeß weiterläuft.

Der Einfluß der Hashgröße auf die Leistung wird oft überschätzt. Vor allem muß man vermeiden, sie zu groß einzustellen, weil dann eine Auslagerung (Swapping) von RAM auf Datenträger stattfindet und die Performance zerstört. Eine gängige Empfehlung f.d. Hashgröße ist: Die Hälfte des RAM.
Parent - - By Silvio Paetz Date 2012-12-05 17:06
Danke für deine schnelle Antwort Michael!

Ich lasse die Engines hauptsächlich 5-min-Blitz spielen und verwende dafür 512MB.
Für Analysen nehme ich das Doppelte. Mein Maximum liegt bei 1872MB.
Allerdings habe ich mal gelesen man soll nur 2er Potenzen nehmen.
Ist das wahr und wieso ist das so?

Gruß
Silvio
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-06 16:36
Einige Engines benutzen nur Größen wie 32,64,128,256... Normalerweise stört es aber nicht wenn andere Werte vorgegeben werden, nur wird dann der nächstkleinere der Engine passende Wert genommen. Andere Engines können beliebige Hashgrößen benützen.

Einen Maximalwert wie ihn z.B. die Fritz-GUI anbietet, würde ich ungern einstellen, weil das (vermutlich) das ganze gerade noch freie RAM belegt. Es ist besser wenn etwas für irgendwelche Hintergrundprozesse frei bleibt.
Parent - - By Hans-Dieter Wunderlich Date 2012-12-06 13:11
[quote="Michael Scheidl"]
100% heißt nur, daß die Hashgröße komplett ausgenutzt wird. Ab hier werden alte Einträge durch neue überschrieben. [/quote]

Zu dieser Anzeige gibt es in der Tat nur sehr spärliche Information. Wenn es so wäre, wie von Michael dargestellt, warum geht dann die Anzeige jedes mal dramatisch zurück, wenn man in der Analyse einen Zug vor oder zurück zieht? Und zwar auch dann, wenn man die "Never Clear Hash"-Option ausgewählt hat.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-12-06 16:43
Das ist (mir) ebenfalls unklar, wobei ich zugeben muß daß ich kaum auf diese Anzeige achte. Mir ist das bisher nicht aufgefallen. Es stellen auch nicht alle Engines die Hashnutzung dar.
Parent - By Silvio Paetz Date 2012-12-06 17:25
[quote="Michael Scheidl"]
Das ist (mir) ebenfalls unklar, wobei ich zugeben muß daß ich kaum auf diese Anzeige achte. Mir ist das bisher nicht aufgefallen. Es stellen auch nicht alle Engines die Hashnutzung dar.
[/quote]

Gibt es eine Möglichkeit das heraus zufinden?

Gruß
Silvio
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hash-Info

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill