Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini3 gegen Cluster Rybka Game 2
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-15 18:08
[quote="Benno Hartwig"]
...
Wir könnten ansonsten zu sehen bekommen, wie Rybka wieder und wieder platt gespielt wird.    
...
[/quote]

Ich bekomme ein "mulmiges Gefühl" und fange an mich zu fragen was ich bei einem "Zu Null" Ergebniss mache wenn eine Engine in meinen 150 Matches 50:0 steht. Passiert ist das bei 150 Partien bisher nicht. Wenn es 6:0 ausgehen sollte (was ich sehr bezweifele) mache ich mir auch noch keinen Kopf, sondern beginne zu glauben das Houdini vielleicht besser ist

Gruß
Ingo
Parent - By R. Richter Date 2012-11-24 23:19
Ich habe jetzt den Thread bzw die Diskussion nicht ganz mitverfolgt ... sollten nicht 8 Partien gespielt werden oder hab ich mich irgendwo verlesen?
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2012-11-15 21:48
[quote="Benno Hartwig"]

Könnte es ggf. nach 4 Partien oder eben auch jetzt schon(!) interessanter sein, den Cluster einfach gegen Houdini3 auf einem aktuellen 4-Kern-i7 antreten zu lassen?
Oder bin ich da zu fix mit meinen Änderungsvorschlägen?
Wir könnten dann zwar nicht die Leistung des Supersystems "Houdini 3 auf 16 Kernen" bestaunen, man bekäme aber ggf. ein klareres Bild vom 64Kern-RybkaCluster.

Benno
[/quote]

Um ehrlich zu sein, ich habe in Bezug auf den Cluster schon nach diesen beiden Partien genug gesehen. Wie du sagst: Der Cluster hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise Sieg-Chancen, während man bei H stets das Gefühl hatte, dass er das Heft fest in der Hand hielt. Ob der Cluster es schafft, gegen einen Quad-H gelegentlich zu gewinnen, interessiert mich da eigentlich gar nicht mehr. Da fände ich noch ein paar zusätzliche Partien der gehabten Qualität viel lustiger.
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2012-11-16 20:31
Die spielerische Überlegenheit von Houdini in beiden Partien ist beeindruckend. In der ersten Begegnung waren alle Partiephasen von Schwarz sehr ansehnlich. Das frühe Mittelspiel von Weiß in der zweiten Partie offenbart aber doch, dass auch Houdini noch Verbesserungspotential hat. Es scheint auch heutzutage sehr komplex zu sein, in geschlossenen Stellungen stringente Spielführung zu implementieren, was nicht heißen soll, dass ungewöhnlich anmutende Züge gleich schlecht wären. Das ist auch das Tückische am Computerschach: Die Engines mögen bisweilen "ahnungslos" spielen, sie stellen dabei aber nichts ein und hauen dich so dennoch um!
Parent - - By Peter Osthoff Date 2012-11-16 18:52
Wären 2 Spiele gegen Rybka mit allen ca. 300 Kernen nicht interessanter? Dann ginge es nämlich weiterhin um die Frage, welcher der stärkste Schachcomputer ist: Rybka-Cluster oder ein äußerst schnelles Zweiprozessorsystem mit Houdini 3.
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-11-18 18:27
[quote="Peter Osthoff"]Wären 2 Spiele gegen Rybka mit allen ca. 300 Kernen nicht interessanter? [/quote]Wieviel ELO mögen denn noch kommen, wenn man eine Engine von 64 auf 300 Kerne skaliert? Es wäre interessant, das Gegenteil zu erleben, aber ich befürchte, dass jede Kernverdopplung da kaum noch was bringt.
Letztlich zweifele ich daran, dass Rybka auf 64 Cluster-Kernen überhaupt besser ist auf 16 Kernen einer Maschine.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini3 gegen Cluster Rybka Game 2
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill