Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Alte Brettcomputer-Engines als UCI
- - By Stefan Pohl Date 2012-06-01 16:06
Gerade in einem anderen Forum entdeckt:

Mephisto
by Ed Schröder

The old Mephisto's Rebel 5.0, MM4 and MM5 are now available as UCI engines.

http://www.top-5000.nl/mephisto.htm

(Habs selber noch nicht ausprobiert (mich interessieren nur Spitzen-Engines), aber vielleicht bekommt ja der eine oder andere Nostalgiker feuchte Augen. Nett wäre eine Info, obs funktioniert (unter FritzGUI, ShredderGUI, Arena))

Grüße an alle - Stefan
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2012-06-01 20:34
Danke für den Hinweis.
Ich habe "Amsterdam" und "Dallas 32 bit" in der Fritz 13 - GUI angetestet.  Die Engines funktionieren grundsätzlich, wenn auch nur mit geringer Spielstärke.
Als Zugtiefe wird Stets = 1 angezeigt, auch erfolgt keine Anzeige der Stellungsbewertung oder nur ganz kurzzeitig.

Grüße
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-06-01 22:12
so geht das ja auch nicht. die CB oberflächen eignen sich nicht.
nimm mal ARENA und lese dir die Anleitung im Schachinfo Forum durch.
Parent - By Bodo Ahlers Date 2012-06-01 23:08
Arena habe ich nicht auf dem Recher, aber die Shredder 12 UCI GUI. Dort ist es ähnlich: Suchtiefe 1, kurzzeitig Anzeige von Varianten und Bewertungen. Mit "geringer Spielstärke" meine ich: Für versierte Hobbyspieler durchaus schlagbar. Was bei 25 Jahre alten "engines" nicht verwundert.

Grüße
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-06-02 00:02
Hi Thorsten,

kannst Du mal nen Link zu der Anleitung geben?

Danke
Wolfgang
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-06-02 06:36
http://www.schachcomputer.info/forum/f2/mess-emulator-fuer-diverse-schachcomputer-ist-fertig-1448.html
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-02 07:03
Aber dieser Thread hat 61 Seiten und beginnt 2007

Eine ordentliche Bescheibung der diversen UCI-Optionen wäre notwendig; man sieht ja überhaupt nicht was man wie entstellen kann oder soll, was das bewirkt usw... Mit den Defaults hatte ich hier unter Shredder Classic keinen Erfolg. Die Sache hätte für mich nur dann einen Reiz, wenn die moderne Hardwaregeschwindigkeit halbwegs ausgenützt werden kann.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-02 08:29
[quote="Michael Scheidl"]
Aber dieser Thread hat 61 Seiten und beginnt 2007

Eine ordentliche Bescheibung der diversen UCI-Optionen wäre notwendig; man sieht ja überhaupt nicht was man wie entstellen kann oder soll, was das bewirkt usw... Mit den Defaults hatte ich hier unter Shredder Classic keinen Erfolg. Die Sache hätte für mich nur dann einen Reiz, wenn die moderne Hardwaregeschwindigkeit halbwegs ausgenützt werden kann.
[/quote]

Hi Michael,

Der Thread hat da mit gar nix zu tun, da geht es um die Einbindung in den MESS-Emulator. Nicht um UCI-Engines, hier läuft eine abgespeckte MESS-Emulation im Hintergrund, von der man aber als User nix merkt und um die man sich nicht zu kümmern braucht. Mann, mann, mann -  alles muß man hier selbermachen... Also so gehts (mit ARENA) (Shredder hab ich nicht):

1) Geziptes Verzeichnis downloaden und entpacken, was den Ordner mephisto-138d-uci-setup ergibt.
2) Diesen Ordner komplett ins Engines-Verzeichnis von ARENA kopieren.
3) Unter Arena auf "Neuen Motor installieren" gehen und in dem Ordner mephisto-138d-uci-setup den Engineordner öffnen, in dem sich die gewünschte Engine befindet. Dort findet sich dann eine .exe Datei (z.B. MM5-UCI.exe). Diese auswählen.
4) Leider läuft das ganze instabil solange man nicht folgende Option deaktiviert: Analyze. Das geht, indem man nun auf den Enginenamen im Ausgabefenster von Arena rechtsklickt, was die Engineoptionen auf den Schirm bringt, sobald man auf Konfiguriere MM5-UCI geht. Zusätzlich noch White score aktiviert bewirkt, daß die Bewertungen aus Sicht von Weiß erfolgen, so wie das heutzutage unter modernen GUIs üblich ist.

Jetzt sollte es laufen! (Inklusive Permanent Brain). Die MM5-Engine läuft bei mir, zeigt allerdings immer nur die ersten 2 Halbzüge der erwogenen Hauptvariante an, sowie Rechentiefe und Bewertung. Auch die Daueranalyse funktioniert.
Bei kurzen Bedenkzeiten von einigen Sekunden werden auf meinem 2.83GHz Quad (wird natürlich nur ein Kern genutzt) so 7-8 Halbzüge Suchtiefe erreicht, also ungefähr 4 Halbzüge mehr, als das Originalmodul in gleicher Zeit (Pro Halbzug tiefer etwa 5 mal mehr Bedenkzeit, ergo 5*5*5*5 (4 Halbzüge tiefer)= ca. 625 mal schneller als das 8bit Brettgerät (500 Knoten/Sekunde), d.h. ungefähr 300000 Knoten/Sekunde). Ganz ordentlich also. Dazu angemerkt: Die Lang-Programme zeigen immer Suchtiefe 1 an, rechnen aber normal und zeigen 3 Halbzüge der Hauptvariante an.
Leider laufen von den Schröder-Engines nur MM5 und MM50 (was letzteres sein soll, weiß ich nicht (5.0?)), die anderen (MM4, Rebel 5.0) laufen bei mir nicht. Aber MM5 läuft, ebenso Dallas 32bit und Amsterdam. Wer also den MM5 und den Dallas mal ins Engine-Testen schicken will - sollte gehen!

Unter der FritzGUI geht es auch, dort sollte man allerdings die Option White Score nicht anklicken, da ist die Bewertungsanzeige schon korrekt. Allerdings hat man unter der FritzGUI 2 Probleme, nämlich, daß die GUI erst ab einer Rechentiefe von 7 Halbzügen eine Hauptvariante ausgibt, was beim MM5 schon einige Sekunden dauert und beim Dallas gar nicht passiert (weil der ja immer Rechentiefe 1 ausgibt!) und außerdem nutzt diese GUI nicht das ganze UCI-Protokoll und schickt bei einer neuen Partie nur das Kommando Clear Hash und nicht New Game. Das kann dazu führen, daß die Engines sich auch mal verabschieden, wenn man eine neue Partie beginnt oder die Engine entladen will. Ist mir bisher aber nur einmal passiert. Der Dallas zeigt also beim Rechnen nix an, aber rechnet und speichert dann auch eine korrekte Bewertung in der Notation (allerdings immer mit Suchtiefe 1).

Grüße - Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-02 08:44
[quote="Stefan Pohl"]
.
Bei kurzen Bedenkzeiten von einigen Sekunden werden auf meinem 2.83GHz Quad (wird natürlich nur ein Kern genutzt) so 7-8 Halbzüge Suchtiefe erreicht, also ungefähr 4 Halbzüge mehr, als das Originalmodul in gleicher Zeit (Pro Halbzug tiefer etwa 5 mal mehr Bedenkzeit, ergo 5*5*5*5 (4 Halbzüge tiefer)= ca. 625 mal schneller als das 8bit Brettgerät (500 Knoten/Sekunde), d.h. ungefähr 300000 Knoten/Sekunde).
[/quote]

Nach etwas mehr Versuchen bei mehr Stellungen, komme ich zu dem Ergebnis, daß es wohl doch nur etwa 3.5 Halbzüge mehr als bei Brettgerät sind. Ergo sind es wohl so 100000 Knoten/Sekunde...(MM 5)

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-02 13:43
Zitat:
4) Leider läuft das ganze instabil solange man nicht folgende Option deaktiviert: Analyze.

Sehr aufschlußreich, danke. Auf sowas muß man erstmal kommen.

(Die Punkte 1...3 drei waren mir bereits bekannt )

Auf einem Atom N455/1,66 GHz weist das Logfile für die MM5.1-Emulation u.a.folgende Werte auf:

02 Jun 2012 13:21:00 - Mephisto MM V (5.1)

02 Jun 2012 13:21:00 - Display: PLAy
02 Jun 2012 13:21:01 - Emulator org. clock : 4915200
02 Jun 2012 13:21:01 - Emulator curr.clock : 1250000
02 Jun 2012 13:21:01 - Speed factor clock  : 0.25

02 Jun 2012 13:21:01 - OS ticks_per_second : 1623593

02 Jun 2012 13:21:01 - Time in ms for 1 sec: 73
02 Jun 2012 13:21:01 - Speed factor time   : 13.70

02 Jun 2012 13:21:01 - Speed factor total  : 3.48


Wenn man ponder = on einstellt, scheint messtiny.exe z.B. auch nach Neustart einer Partie einen Core bzw. Thread voll zu belasten, obwohl es eigentlich noch nichts zu rechnen gibt... Das mit Whitescore scheint von der allgemeinen Arena-Konfiguration abzuhängen: Muß ich hier abgeschalten lassen, damit schwarze Vorteile wie üblich als negative Zahlen erscheinen.

Bei ersten Versuchen mit MM 5.1 und Roma32 in Arena wurde messtiny.exe nun beim Beenden korrekt entladen.
Parent - - By Guido Marquardt Date 2012-06-02 17:55
Hallo,

Messtiny.exe kann auch direkt als Engine unter Arena installiert werden.
Man muss nur noch zusätzlich, je nach welcher Rom genutzt werden soll, z.B. mm50 in der Zeile "Kommando Zeilen Parameter" eingeben.
Nebenbei kann unter "Name" noch Mephiste MM V eingegeben werden.

Messtiny verwendet das WB-Protokoll.
Daher ist in dem Ordner ...-UCI eigentlich ja nur der WB2UCI Adapter.

Zusätzlich könnte noch im "Kommando Zeilen Parameter" noch -nommunlimieted eingegeben werden dann, läuft das Rom im Originaltakt diese ist dann allerdings in der Levelauswahl eingeschränkt.
Am besten das Protokoll-Fenster öffnen.

Gruß
Guido
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-06-03 00:27
Interessant, danke. Dann ist die Konfiguration als WB.-Engine(s) in Arena vermutlich besser.
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-02 08:37
[quote="Thorsten Czub"]
so geht das ja auch nicht. die CB oberflächen eignen sich nicht.

[/quote]

Vielleicht solltest du dich erst mal mit der Materie beschäftigen, bevor du dich so abschließend zu einem Thema äußerst. Es geht nämlich sehr wohl unter der FritzGUI und ich dachte ja immer die wäre von CB...
Wie es geht, erläutere ich weiter unten in diesem Thread. Bei mir jedenfalls rechnet die MM5-Engine unter Fritz ebenso wie der Dallas 32bit.

Kopfschüttelnd - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Alte Brettcomputer-Engines als UCI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill