Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sparc 0.3a MP, Interview, Engine Detailseite, Chess Tutor!
- - By Frank Quisinsky Date 2010-01-05 06:40
Hallo,

bei mir überschlagen sich die Ereignisse, arbeite am Liebsten an 10 Dingen gleichzeitig.

1. Das Interview mit Allard Siemelink wird voraussichtlich am 10.01. erscheinen und wird richtig spannend. Zeitgleich zum Interview wird Sparc 0.3a veröffentlicht.

2. Auch der Bericht zum ChessTutor, Stufe 1 und Stufe 2 ist in der Mache ... ein irres Programm was Stefan Meyer-Kahlen da entwickelt hat.

3. Die Unterseiten der SWCR Ratingliste schreiten so langsam voran. Ich habe begonnen eine Detailseite mit Informationen zu den Stärken und Schwächen der Engines zu erstellen. Auch gehe ich auf die eine oder andere Engine Option ein. Es folgt dann noch ein Bericht zu den Beeinflussungsfaktoren von Ratinglisten.

4. Die erste offizielle Version der SWCR Ratingliste wurde auch in der Nacht veröffentlicht. 18 Engines der TOP 20 wurden bislang getestet. Version 01/2010 beinhaltet nicht nur die Partien, sondern z. B. die HTML Tabellen der Einzelturniere. Die 6.120 Partien inklusive weiterer Daten können also nun heruntergeladen werden.

Einfach von Zeit zu Zeit den Schach-Welt News-Ticker beobachten.
http://www.schach-welt.de

Viele Grüße
Frank

PS: Versuche natürlich fehlerfrei zu arbeiten aber das gelingt mir nicht so richtig. Sofern jemand inhaltliche Fehler bei den News etc. auffallen bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar. Z. B. bei den Detailseiten zu den Engines. Persönlich würde ich es spannender finden wenn gestandene "Computerschächler" auch Kommentare zu Engines abgeben würde. Vielleicht in der Form wie ich die Spielstile aus meiner Sicht beschreibe. Natürlich setze ich jeden sinnvollen Kommentar in die Engines Detailseite. Wer kein Bock darauf hat, muss sich mit meinen Einschätzungen zum Spilstiel vergnügen ... na dann
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-01-05 06:54
[quote="Frank Quisinsky"]Versuche natürlich fehlerfrei zu arbeiten aber das gelingt mir nicht so richtig.[/quote]
Könnte das daran liegen, dass Du an am Liebsten an 10 Dingen gleichzeitig arbeitest?

Gruss
khm
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-01-05 07:10
Hallo Heinz,

wahrscheinlich.
Will ja nur wirbeln und Gott und die Welt mit dem Virus "Computerschach", der uns ja alle befällt, anstecken.
Mehr will ich doch gar nicht

Gruß
Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2010-01-05 10:09
Zitat:
1. Das Interview mit Allard Siemelink wird voraussichtlich am 10.01. erscheinen und wird richtig spannend. Zeitgleich zum Interview wird Sparc 0.3a veröffentlicht.

Sehr interessant! Meines Erachtens würden Spark sowie die n.w.v. interessante Engine desselben Autors Bright für User noch attraktiver werden, wenn sie Multi-PV beherrschen würden. Das ähnliche Dienste leistende "Next best" (Y) geht mit beiden nicht, oder zumindest bei mir nicht in Arena oder Fritz.

Bright 0.4a mit Bitbases - ein auch für Spark wünschenswertes Feature - zeigte sich im PET-Endspieltest als sehr findig. Infolge Deiner Ankündigung habe ich jetzt auch Spark getestet. Ein sehr gutes Resultat wie ich finde. Allerdings fehlt mir der Vergleich mit mehreren aktuellen, die Nalimovs nutzenden Topengines.

PET endgame test(50), CPU D945(~P4 dual)2*3.4 GHz
max. solving time: 10 sec., 5 extra plies(= max.)
all engines 32-bit, Windows Vista, ChessProgram10

Engine             cores  hash(MB) solved
-----------------------------------------
Bright 0.4a(2)       2      256      39 new 3+4+5 bitbases
Stockfish 1.6        2      256      37
Bright 0.4a(1)       2      256      37 old 3+4 bitbases
Stockfish 1.6s       2      256      36
Stockfish 1.6s       1      128      36
Spark 0.3            1      128      36 gcc32
Stockfish 1.6        1      128      34
Stockfish 1.3 MTE    1      128      33
Bright 0.4a          1      128      32
Stockfish 1.4        1      128      32
Stockfish 1.3        1      128      32
Crafty 23.01-cb      2      192      32
Rybka 2.3.2a         1      128      31
Glaurung 2.2         1      128      30
Glaurung 2.2         2      256      29
Rybka 2.2n2          1      128      28
Crafty 23.00-cb      2      160      27
Rybka 2.2n2          2      256      27
Crafty 23.01-cb      1       96      26
Crafty 23.00-cb      1      160      25
Shredder 11 SE       1      128      24
-----------------------------------------
(keinerlei Endspieldatenbanken benutzten
Shredder 11 SE/Glaurung/Spark/Stockfish.)


Von Spark habe ich noch keine Partien gesammelt. Hier eine von Bright 0.4a, von Thüringen 2009. Glaurung 2.2, bei RT. um 20 sicherlich ein sehr mächtiger Gegner, unterschätzte die Gefahr in der G-Linie und ging nach 38.Txg7! schnell k.o.:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Analysis by bright-0.4a (D945 2*3.4 GHz, 256 MB Hash):

38.bxa5 Nxa3 39.Bxf6 Qxf6 40.Rxg7 Nc5 41.Qe2 Nxc2 42.Qxc2 b4
  +-  (2.19)   Depth: 5/16   00:00:00
  +-  (1.82)   Depth: 9/31   00:00:01  794kN
38.Bxf6 Qxf6 39.Rxg7 Nxa3 40.bxa5 Nc5 41.Qe2 Nxc2 42.Qxc2 b4 43.Qe2 b3 44.R7g3 Kd8 45.Rg8+ Kd7 46.R1g7 Rxg8 47.Qb5+ Ke7 48.Rxg8
  +-  (1.98)   Depth: 9/33   00:00:01  1071kN
  +/-  (1.40)   Depth: 15/54   00:01:41  122mN
38.Rxg7 Nxa3 39.Qe2 Bxg7 40.Rxg7 Qf8 41.e5 Kd8 42.exd6 Qxd6 43.Rg8+ Kd7 44.Ne5+ Qxe5 45.Bxe5 Rxg8 46.Bxc7 Nxc2 47.Qxc2 axb4
  +-  (2.01)   Depth: 15/56   00:03:50  272mN
  +-  (2.01)   Depth: 15/56   00:03:50  272mN

P.S. Nicht Spark, aber SPARC gab es im Computerschach schon einmal:
http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Saitek_Sparc
Parent - - By Axel Caro Date 2010-01-05 21:03
Hallo Frank,

da Du ja mit Deinen Aktivitäten noch nicht ausgelastet zu sein scheinst , habe ich noch eine Anregung / Bitte:

Ich persönlich nutze mit Vergnügen meinen PocketPC  (MDA pro = HTC Universal = Qtek 900 =...) zum mobilen Schächern (mit PocketGrandmaster, PocketFritz, SCID, CeBoard). Da diese und andere Geräte (Handys) weit verbreitet und recht leistungsfähig sind (>2.600 ELO, Gerüchten nach bis 2.800+ ELO), vermute ich hier (unter Amateuren wie Meistern) eine relevante Nutzerschar.
Vielleicht kannst Du diesen Aspekt mobilen Schachvergnügens (und -Trainings) ja bei Gelegenheit auch auf Deiner Agenda für Schachwerkstatt-Inhalte berücksichtigen.

Insbesondere würde mich interessieren, ob es Programmierern von DOCH, Spark, Stockfish und anderen mit geringem Aufwand möglich ist, parallel zu den UCI-Engines für PC auch solche für mobile Betriebssysteme zu kompilieren. PocketFritz und andere (CeBoard) sollen da z.B. eine offene dokumentierte Schnittstelle bieten.

Besten Gruß und weiterhin kreatives Schaffen!
Axel

PS: DOCH scheint  mir übrigens eine der vielversprechendsten Engine-Entwicklungen des laufenden Jahres zu werden, zumal sich da eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit von zwei Könnern (Don Dailey und Larry Kaufmann) anbahnt, wobei letzterer sich seinen Traum einer an Großmeister-Spielweise orientierten engine zu verwirklichen scheint (was ihm mit und unter Vas us verschiedenen Gründen so nicht möglich war).
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-01-05 22:09 Edited 2010-01-05 22:13
Hallo Axel,

zuletzt habe ich mich mit meinen NEO2 (200 MHz) Handy mit Pocket PC Programmen beschäftigt. Könnte mich zwar auf einem 600MHz Handy erneut damit beschäftigen aber dafür brauche ich dann wieder viel Zeit. Dieses Thema ist auch interessant, ganz klar. Werde ich mal im Hinterkopf halten aber nach dem was ich jetzt schon alles angeleiert habe muss ich das dann auf März oder April verschieben.

Allerdings, kleiner Tipp zu dem Thema ...
Verfolge mal die Aktivitäten die in den nächsten Tagen kommen.
Bei einem der Themen wird eine dahingehende sehr überraschende News stecken

Gruß
Frank

Wenn Don so weiter macht könnte gar Rybka abgelöst werden. Offenbar erkennen das einige noch nicht, meine dieses enorme Potential. Spielen lieber mit Robbos und laden sich permanent 30 Bug Versionen herunter. Na ja, kann ja auch ein Thema sein. Finde das Thema nur dem Hobby nicht förderlich. Aber wenn ein Doch dann noch weiter einschlägt sind werden sich auch wieder die ganzen Robbo Freaks einfinden. Übrigens glaube ich das bei anderen Programmen vergleichbare Spielstärkeverbesserungen kommen. Denke die Rybka Ära geht in 2010 zu Ende aber Rybka wird dennoch immer oben mitspielen (meine Rybka wird nicht mehr dominant sein).
Parent - - By Axel Caro Date 2010-01-05 22:28
Na, Du machst das ja spannend! Ein Grund mehr, einen Blick auf die Schach-Welt-Seiten zu werfen.

(Ich spiele übrigens zur Zeit einige Partien PocketPC gegen PC. Letzterer läuft mit 100 x so schneller Hardware, allerdings heißt hier das Handicap Fritz 5.32. Das Motto heißt: Geist gegen Materie bzw. fortgeschrittene Programmierkunst gegen Oldschool-Algorithmen. Derzeit ist das Match relativ ausgeglichen.)

Die zu erwartenden Spielstärkesteigerungen werden sicherlich zu einem nicht geringen Teil auf den zur Ausbeute offenliegenden Robbo-Rybka-Code zurückzuführen sein. Da wird wohl auch DOCH von profitieren. Mehr allerdings vielleicht von einer gelungenen Symbiose Dailey/Kaufmann. Lassen wir uns überraschen.

Gruß
Axel
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-01-05 22:43
Hi Axel,

ich hatte meinen Neo 200MHz (mit Pocket Grandmaster, Pocket Fritz oder ChessGenius ... mehr hatte ich nie installiert) immer gegen meinen Lieblingsschachcomputer (Novag Diamond II) antreten lassen. Der Novag hatte auch mal Partien gewonnen aber ich denke da lagen ca. 300 ELO dazwischen. Daher hat der Novag immer das deutlich mehr Bedenkzeit bekommen. Hat auch Spaß gemacht. Der Novag liegt ca. bei 2.000 ELO, so auf meinem Level. Das Gerät spielt sehr unangenehm aber ich komme dennoch besser mit dem Novag als mit dem 200 ELO schwächeren Milano klar.

Nun das ist ja auch kein Geheimnis.
Möchte nicht wissen wie viele Ideen von den Fruit Sourcen implementiert haben. Versetzen wir uns 4 Jahre zurück. Viele Programme wurden deutlich stärker, Jahre davor hat sich nichts getan. Aber bedingt finde ich es ja auch gut wenn sich Programmierer andere Ideen anschauen und mit Ihren eigenen verknüpfen. Nicht gut ist es die Arbeiten der anderen 1:1 zu übernehmen. Denke das sollte auch fein säuberlich getrennt werden.

Fritz 5.32 war eine richtig gute Engine. Seinerzeit wahnsinnig stark im Blitz. Habe selbst viel gegen Fritz 5.32 gespielt. Sehr interessant was Du schreibst. Habe vor ein paar Wochen noch aus Just for Fun meinen Milano (5MHz Schröder Programm) eine Partie gegen Shredder 12 mit 4 Cores auf dem Quad spielen lassen. Jeden schlechten Zug habe ich zurückgenommen und einen anderen ausgeführt. War so eine Art Zweihirn gegen Shredder. Es gab 41 berechnete Züge (ohne Eröffnungszüge). Der Milano machte 4 grobe Fehler die alle auf Dauer zum Verlust geführt hätten. So schlecht spielten die alten Recken also gar nicht.

Gruß
Frank

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sparc 0.3a MP, Interview, Engine Detailseite, Chess Tutor!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill