Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer hat Erfahrung mit dem Chess Assistant 24?
1 2 Previous Next  
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-01-24 09:48 Edited 2024-01-24 09:59
Diese ganzen GUIs bieten nicht das was ChessBase mit Fritz 18 bietet.

Bei Amazon bekommt man Fritz 18 schon für 80 EUR.

Da braucht man doch nicht jammern, dass es etwas kostet; ein Tag
Urlaub kostet wesentlich mehr

Für das Selbstspielen mit Schach ist BearChess interressant; bindet
etliche elektronsiche Schachbretter ein die inzwichen auch schon recht
preisgünstig sind.
Das beste ist zwar Millennium mit dem Phoenix Modul; dies ist aber sehr
teuer.

.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-01-24 09:51 Upvotes 1
Das ist fundamental unzutreffend!
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2024-01-24 09:56
Reinhold Stibi schrieb:

Diese ganzen GUIs bieten nicht das was ChessBase mit Fritz 18 bietet.
Da braucht man doch nicht jammern, dass es etwas kostet; ein Tag Urlaub kostet wesentlich mehr

Da hast Du vollkommen recht!

MfG Dietmar
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2024-01-24 10:39 Edited 2024-01-24 10:41 Upvotes 1
Was bietet Fritz mehr als Banskia, Arena und Scid oder Nibbler? Außer das Online-Getöns
Ich habe keinen Fritz und als Schachprogramm Nutzer habe ich mit dem von Lothar genanntem alles, was ich brauche. Auch für die Partieanalyse brauche ich nicht wirklich die kommerziellen Gui. Wie auch immer die heißen mögen.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2024-01-24 10:57
Martin Steinwandter schrieb:

Was bietet Fritz mehr als Banskia, Arena und Scid oder Nibbler? Außer das Online-Getöns

Für mich z.B. gewisse Treiber für mein Certabo-Brett welche aber nicht von ChessBase stammen.
Die Fritz CUI selbst finde ich auch attraktiver.
Außerdem kann man ChessBase 16/17 gut mit Fritz kombinieren.

MfG Dietmar
Parent - By Dietmar Klinger Date 2024-01-24 09:54
Lothar Jung schrieb:

Leider ist das alles unzutreffend:

Okay, gemeint waren von den Aufgeführten damit hauptsächlich auch nur Lucas Chess als auch diese BanksiaGUI.
Natürlich gibt es User, welche das anders sehen.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-02-04 11:11 Upvotes 1
Ich bin sehr unglücklich darüber, das Aquarium seit 8 Jahren oder so nicht mehr weiterentwickelt wurde. Für mich nach wie vor das beste Schachprogramm, was das Erzielen von Analyseergebnissen anbetrifft, erst recht in Kombination mit den Beschreibungen (Tipps & Tricks) im ChessOK zum Programm (siehe https://chessok.com/?cat=8&paged=1)! Ich nutze es als Fernschachspieler noch jeden Tag.
VG
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-02-04 11:43
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Ich bin sehr unglücklich darüber, das Aquarium seit 8 Jahren oder so nicht mehr weiterentwickelt wurde. Für mich nach wie vor das beste Schachprogramm, was das Erzielen von Analyseergebnissen anbetrifft, erst recht in Kombination mit den Beschreibungen (Tipps & Tricks) im ChessOK zum Programm (siehe <a class='ura' href='https://chessok.com/?cat=8&paged=1'>https://chessok.com/?cat=8&paged=1</a>)! Ich nutze es als Fernschachspieler noch jeden Tag.
VG
Frank


Vielleicht solltest du zur Abwechslung auch mal ein Thema starten über Aquarium.
Das Problem ist doch das IDeA bei Person XY z.B. auf Stockfish 14 Analysen basiert.
Also muss man sich die ganze Mühe nochmal mit Stockfish 15 antun.
Das macht die Person auch, nur ist dann Stockfish 16 erschienen.
Also muss man sich die ganze Mühe nochmal mit Stockfish 16 antun.
Und demnächst mit Stockfish 17, 18, 19, 20.
Davon abgesehen kommt gefühlt täglich ein neuer Stockfish heraus und jedes mal ist die Bewertung +- 0.05.
Wenn IDeA also für 10 spielbare Züge in einer Stellung 0.00 anzeigt, kann man von +- 0.05 ausgehen.
Somit müsste man auch täglich die neueste Dev. Version herunterladen.
Zumal man auch noch wissen müsste welche alten Bewertungen vom neuen Stockfish bereits analysiert worden sind und welche nicht.
Wenn man aber die Wahl hat ob man die Analyse einer Partie mit einer normalen Vollanalyse oder IDeA macht, dann sollte man IDeA verwenden.
Nur ist der Vorteil nicht mehr so gigantisch wie damals zu Zeiten von Rybka 2, sondern nur noch ein Mikrovorteil, weil die Engines gefühlt 1000 elo stärker geworden sind und somit liefert ein Stockfish ohne IDeA fast die gleichen Bewertungen wie mit IDeA.
Stockfish 17 wird natürlich deutlich besser als Stockfish 16 und dann gibt es noch zig andere Faktoren zu berücksichtigen.

Überzeuge doch mal den Entwickler vom HIARCS Chess Explorer das er doch bitte IDeA oder ECA oder beides integrieren möge.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-02-04 12:27
Es gibt keinen Grund, bei einer neuen Stockfish Engine-Version die Analysen zu erneuern. Ich tausche einfach nur die Engine aus und mache weiter. Ich setze IDeA für meine Partien ein. Ich aktualisiere zwar die Mastertrees, aber ich erstelle sie nicht jedes Mal von Neuem.
Der Entwickler "mrudolf" von HCE (abzüglich Engine-Entwickler Mark) ist anscheinend ein Einzelkämpfer, da erwarte ich sehr wenig. Er braucht für ein Bugfix Release leider Monate bis zur Veröffentlichung...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2024-02-04 13:42
Hallo Frank,

aber wenn ich das so überblicke geht doch alles was mit Aquarium machbar ist auch mit ChessAssistant.
So ist Aquarium doch im Grunde nur eine abgespeckte Version vom Hauptprogramm, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Frank

PS: Bin immer noch nicht dazu gekommen mir CA24 anzusehen und mit Aquarium habe ich recht wenig gemacht, spiele auch kein Fernschach.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-02-04 18:35
Hallo Frank,
mit dem Moloch "Chess Assistant" (CA) habe ich (fast) nie gearbeitet, da ich Chessbase X hatte. Die "Background Analysis" von CA (siehe auch https://chessok.com/files/BobPawlak/Articles/024_background_analysis.html) scheint mir um einiges älter und schlechter zu sein als die IDeA, die dann später in Aquarium entwickelt wurde. Und mir ging es stets um die Interaktive Analyse mit Engines statt um komplexe Datenbankoperationen, die CA in Ergänzung bot.

VG
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2024-02-04 21:23 Upvotes 1
Hallo Frank,

tja, so ist es!

Vieles geht in eine GUI ein um möglichst viele unterschiedliche Interessen potentieller Käuferschichten abzudecken.
Dann bläht sich einiges auf und plötzlich wird aus Begeisterung Ernüchterung.

Habe die 2021er version von Aquarium.
Werde das dann vergleichen wenn ich wieder mehr Lust auf GUIs habe.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer hat Erfahrung mit dem Chess Assistant 24?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill